Beiträge von v8.lover

    ...wenn dich das Loch wirklich stören sollte... ich würde es auf 'nen Versuch ankommen lassen und da mal "Haftstahl" von Weyer / Presto reindrücken und glattziehen. Das Zeug ist krank! Hab' ich auch am Anssems an einer Stelle verwendet (aber nichts hier drüber geschrieben, ist nicht grad' rühmlich).
    Hab' das auch schon bei anderen Sachen verwendet und das Zeug ist echt der Hammer! Musst natürlich vorher die Stelle säubern, ggf. anrauhen, aber dann sollte das schon gut halten. Schneller + billiger, als so 'ne Aluplanke auszuwechseln.

    Anscheinend. In Hessen vor allem... :mad:
    Die (Fa. Buer) meinen auch, dass es die Felge ja schon länger gibt und die viele Fahrzeugbauer etc. damit beliefern - und noch nie jmd. Probleme mit hatte. (davon abgesehen, dass ich die Felge noch NIE irgendwo gesehen hatte!)
    Und dann - stimmt das fällt mir noch ein - hätte ich allen Ernstes noch 'ne Felge vor Ort abschrauben dürfen (!), damit die die Zahlen etc., die eingegossen sind, sehen können und ggf. 'n Foto machen. BOAH - grad' wo ich's schreibe... das regt mich echt gewaltig auf! So 'nen Affentheater! Weil ich weiß, wie es weitergeht - unabhängig davon, ob ich das in Hessen oder sonstwo machen lasse - dann muss das Tüff-Gutachten noch nach Marburg oder Fulda zu einer sogenannten "Bündelungsbehörde" geschickt werden, damit irgendeine dumme Tussi - das unterstell' ich jetzt einfach mal - die von Technik null Plan hat, das "absegnet". Ich frage mich... was soll die denn bitte für 'ne Ausbildung absolviert haben, dass die quasi ÜBER 'nem "AMTLICH ANERKANNTEN SACHVERSTÄNDIGEN" steht?! Das grenzt für mich an Blasphemie... :rotekarte:

    Nee schwerer, weil 10 ist ja größer als 8!


    Naja, ansonsten... wollte die Alufelgen mal eintragen lassen. Denke noch... hast ja 'n Gutachten dabei, sollte also alles kein Problem sein. Hab' aber die Rechnung ohne den Tüff Hessen gemacht! :shocked:
    Da ging es los... ob das bei der Achse auch geht - von ET-4 (ab Werk / in ABE) auf ET0(!). Also ist die Lagerbelastung und die für die Schwinge sogar geringer! Und 'ne 8mm schmälere Spur bei 'ner Spurweite von 1790mm... naja, der Tüff ist ja quasi Gott. Soll ich also 'ne Info vom Achshersteller einholen... von - bis welcher ET drauf gefahren werden darf.
    Dann gings weiter... waren da noch ~4mm Platz zwischen Bremstrommel und Felge. Nächster Punkt, an dem die gehadert haben... wollen die sich nochmal informieren, ob das auch genug Platz sei. Mein' ich noch... ist doch alles rund, Felge rund, Trommel rund und 'ne Relativbewegung dazwischen gibt es nicht (oder wenn, hab' ich größere Probleme). Zwar ist 4mm sicherlich nicht viel Platz, aber es IST nunmal Luft dazwischen.
    Dann - nächster Punkt (der ist tatsächlich ein bisschen unglücklich formuliert) - im Felgengutachten steht was von Mittenzentrierung... wie wir aber wissen, werden Anhängerfelgen über die Radbolzen zentriert. Soll bzw. muss ich das auch noch klären. Hatte heute deshalb nochmal mit Buer telefoniert... die sprechen das nochmal mitm Tüff Rheinland ab (der das Felgengutachten erstellt hat) und dann mal sehen, was da für 'ne Info zurückkommt.


    Naja wie heissts... wer schön sein will, muss leiden...

    4x100er Lochkreis?!


    Gibts 'ne Stahlfelge 7,00Jx8" - aber mit den Schubkarrenrädern kenn' ich mich wenig aus, weiß nicht, was es da für Reifen gibt. Vielleicht darf man ja - wegen Traglastindex usw. - was ausm Quadbereich verwenden?! Sähe sicher geil aus :biggrins: Aber vorher ggf. mitm Tüff absprechen.
    Oder es gibt 'ne 6,00x10"-Stahlfelge, da kann man 195/50/10 oder 195/55/10 fahren. Da federt Reifenseitig allerdings nichts mehr, sind für 750kg Traglast/Rad ausgelegt. Naja muss man positiv sehen - hat man 'n runflat-Reifen, der fährt bestimmt auch ohne Luft vollbeladen noch gut. :weglach:
    Wo man die findet... kopier' einfach die fett gedruckte Felgengröße, füg' es in der Google-Suche ein und die shops werden angezeigt...


    Hm, hab' mir allerdings mal Bilder von dem Anhängerchen angeschaut... da könnts arg eng werden mit der Einpresstiefe. Die o.g. Felgen haben ET0. D.h. bei der 6" breiten Felge brauchst du mind. ~4", also ~10cm Abstand (im Falle der 6x10"-Felge - wg. Felgenhorn + Reifen) zum Rahmen ab der Auflagefläche Radnabe - musst du nachmessen! Sonst bräuchtest du Spurplatten oder müsstest die Felgen umschweißen lassen - nichts ist unmöglich - aber das ganze Unterfangen wird sich dann ehrlich gesagt nicht mehr lohnen, meiner bescheidenen Meinung nach zumindest.
    Breitere Kotflügel brauchst du auch, aber die sind ja das geringere Problem...


    Gruß Jonas

    Ich hab' mich verliebt...
    Während Barthau lange Zeit so "normale" Stahlfelgen, ich vermute 5,5x14 ET30 mit entspr. Reifen bei ihren Hochladern verbaut hatte (bei Tiefladern bestimmt auch), verbauen sie jetzt wohl Felgen 5,5x14 ET0.


    Vorher, langweilig normal:
    http://i.ebayimg.com/00/s/MTE5NVgxNjAw/z/xOYAAOSw7ThUfuxd/$/$_57.JPG


    Jetzt:
    http://i.ebayimg.com/00/s/NjgyWDEwMjQ=/z/6RwAAOxyUylTPX2y/$_57.JPG


    SEHEN die nicht geil aus?! :cool: Niedrige ET's sind einfach nur geil anzusehen... - und wenns nur 'ne 5,5" breite Felge iss'...


    Jetzt würde ich gerne die 5,5x14 ET0 mit entspr. Reifen auf den Limburger ziehen... nur wie ist das nochmal, wenn man einen (viel) kleineren Reifen auf den Anhänger (mit Bremse) ziehen möchte - braucht man dann automatisch so 'ne [definition='1','1'][/definition]? Oder muss man sich an den Hersteller bzw. Achshersteller wenden, was der für max. / min. Raddurchmesser auf der Achse / Bremse erlaubt?

    Der Barthau ist leider breiter wie das Wohnmobil.


    Ja, um unglaubliche 15 mm - bzw. 7,5mm pro Seite. Traumhafter könnte 'ne Kombination doch nicht sein!? Dann siehst du den immer in den Rückspiegeln und kannst super rangieren.


    Zitat

    In Seesen, ca 80 km von mir, ist eine Hängervertrieb, Transporttechnik, die haben auch sehr preiswerte Hänger.
    Hab ich noch nichts von gehört.
    Wenn ich den Name eingebe wird er durch **** ersetzt, ist das hier im Forum ein Unwort ?


    *****?!
    OK tatsächlich krass...


    B
    l
    y
    s
    s


    ...naja irgendwie gehts immer. ;)


    Na wenn er so nah ist, fahr' doch mal vorbei und schau dir die Anhänger an. Wenn da was dabei ist, was dir zusagt, wäre es doch gut. Hast ja dann auch 'n Ansprechpartner in der Nähe.


    mir gefällt vor allem das sie auch einen 1,8tonner haben...
    habe da ein bischen nen tick für;)


    grüße benni


    Hehe - ich auch! :anstoss: 1,8to mit einer Achse ist geil. Die haben auch 'n schicken Tieflader mit ~3x1,5m und 1,8to. Leider um 3000€ Neupreis... das ist nicht ohne.

    Es gab 'ne Zeit, da hab' ich mich mal intensiver mit 1-Achs-Fahrzeugtransportern auseinandergesetzt - nur so zum Spass - und kam für mich zum Entschluss, dass mein Favorit da der Barthau QM 1801 ist. Siehe Prospekt:
    http://www.barthau.de/download…r_Universaltransporter_QM


    Über Barthau bist du ja auch schon gestolpert... der QM 1801 ist für mich der beste Kleinwagentransporter. Für den Smart könntest du da noch 'ne Plane draufmachen lassen, wobei ich das nicht für 100%ig notwendig halte. Für den Citroen reicht der auch dicke.
    Sicher... die Kehrseite der Medaille... er ist nicht der günstigste!
    Müsst man mal mit denen reden, die zimmern dir bestimmt auch 'n Mover da dran. Aber auch ich finde, dass der nicht SOOO notwendig ist... aber ist ja dein Anhänger.

    Ich wollte ja den Agados 1500 kaufen, habe aber festgestellt das er mir zu schmal in der Ladebreite ist.
    Ich wollte auch ab und an einen Citroen C1 mit nehmen, der hat eine gemessene Außenspurweite von 160 cm
    und der Agados hat 160 cm in der Ladebreite.


    Nichts für ungut, aber haben wir schon von Anfang an gesagt. Und es kamen entsprechend gut gemeinte Vorschläge...

    ? Verstehe die Frage nicht ganz; was sollen wir dir hier sagen, was du nicht auch auf der Seite vom Hersteller selbst schauen kannst?


    U 110: http://www.brenderup.de/produkte/professional/fahrzeugtransporter.aspx?ProductID=34374P&PID=4494


    Bremsen Ja
    Räder 195/70 x 14"
    Innenbreite 192 cm
    Innenlänge 400 cm
    Anzahl Achsen 2
    Ladehöhe 23 cm
    Nutzlast 1970 kg
    Stützrad Ja
    Kippbar Ja
    Gesamt Breite 243 cm (:augenreib:)
    Gesamt Länge 604 cm
    Gesamtgewicht 2500 kg


    U 120: http://www.brenderup.de/produkte/professional/fahrzeugtransporter.aspx?ProductID=34377P&PID=4494



    Bremsen Ja
    Räder 185 x 14"
    Innenbreite 204 cm
    Innenlänge 400 cm
    Anzahl Achsen 2
    Nutzlast 2410 kg
    Stützrad Ja
    Kippbar Ja
    Gesamt Breite 253 cm (:weglach:)
    Gesamt Länge 604 cm
    Gesamtgewicht 3000 kg

    Kann das einer erklären ?


    Der von truckscout wird keine Ahnung haben bzw. sich nicht die Mühe gemacht haben, die genauen Gewichtsangaben bei Stema nachzugucken.
    Bei Stema auf der Seite steht auch der Wert, der bei Ahrens Ullmann angegeben ist, also würde ich dem mehr Vertrauen schenken.

    Ich dachte daran die Lenker strahlen und Pulvern zu lassen, da mich das vermutlich günstiger kommt
    als für ~350€ pro Seite neue Lenker zu kaufen.


    ? Ich kann mich auch irren, aber hier im Shop des "Hausherrn" kosten beide Seiten zusammen doch "nur" 350€?!
    397902-schraeglenker-westfalia-rechts


    397901-schraeglenker-westfalia-links


    Ausserdem sieht man auch - die haben da doch Bohrungen, wo man 'ne Hohlraumversiegelung machen kann?! :confused: