Beiträge von v8.lover

    2 Bekannte haben mich gefragt, warum ich die nicht schweißen lasse :shocked:
    Mal abgesehen davon, dass ich die bei 142 € inkl. Versand für eine neue die alte nicht schweißen lassen würde: wäre das überhaupt erlaubt?


    Moin.
    Nee iss' nicht erlaubt - bauteil-geprüftes Teil.

    Ja Mani, an der AHK selbst liegts auch nicht.


    Aber genau das Problem wird in deinem Link auch aufgegriffen:

    Zitat

    Wäre höchstens noch möglich, dass beim 507 keine oder weniger Anhängelast seitens des Fahrzeugherstellers freigegeben ist, da ja nicht gerade Leistung im Überfluß bereitsteht.


    Er braucht / will halt 'ne Anhängelast eingetragen haben, momentan iss' da garnichts! Wird halt problematisch, wenn der Hersteller sagt "null"...

    Wenn man es gut machen will, muss man den Anhänger nach dem Aufladen nochmal kurz abhängen. Dann mit dem Stützrad die Kupplung des Anhängers auf die Höhe deiner AHK vom Auto kurbeln und DANN mal vorne an der Deichsel anheben. Den Unterschied zwischen 100kg und 50kg merkt man dann schon. ;) Je nachdem dann ggf. das zu transportierende Auto vor / zurück stellen. Aber mittig ist SOO verkehrt erstmal nicht, da die Autos ja vorne wg. Motor etc. schwerer sind wie hinten (etwa 60/40-Aufteilung, in 95% der Fälle).


    Diese Geschwindigkeit, wo ein Gespann anfängt zu schlingern, nennt man auch kritische Geschwindigkeit. Die ist von vielen Faktoren abhängig, aber zu geringe Stützlast ist schonmal ganz blöd.
    Aber sind auch weitere Sachen - z.B. Überhang vom Zugfahrzeug, Radstand, ggf. Gewicht, Stoßdämpfer ausgelutscht?! Das alles spielt auch 'ne Rolle... das kann man nicht nur an einer Sache ausmachen...

    ?


    Ja, haben 34 (oder 35), habe ich auch mir der Polofelge verglichen, die ich testweise montiert habe, und da steht die ET drauf. Also momentan steht der Anhänger auf 4 1/2 x 13 ET34...


    jetzt:
    4,5"/2 = 2,25" = 5,715cm (+ Horn) -> + ET34 -> 9,115cm kommt die Felge von der Anlagefläche nach innen (+Horn / Reifen)


    ggf. soll:
    6"/2 = 3" = 7,62cm (+ Horn) -> + ET28 -> 10,42cm kommt Felge dann von Anlagefläche nach innen (+ Horn / Reifen)


    -> ~13mm weiter nach innen. *
    Nach aussen hin mehr - aber sollt ja lt. deinen Aussagen nicht das Problem sein...
    (~25mm weiter raus)


    Oder vertue ich mich da jetzt?


    *edit: stimmt, hattest du ja auch raus... naja aber ob der Reifen da drauf SO viel ausmacht? 185er auf 'ne 6"-Felge... das müsste ziemlich glatt abschließen. Zumal die Felgenhörner ja in beiden Fällen rechnerisch nicht berücksichtigt werden, die sind ja eh grob gleich...
    Die 195/55/10-Reifen auf 6" breiten Felgen schauen seitl. vielleicht 5mm pro Seite raus.


    Im Extremfall halt... ausprobieren - hatte eh nur Angebote in relativer Umgebung zu deiner PLZ (vorausgesetzt, die stimmt etwa) gesucht...

    Aber wie fahren die an?
    Automatik kanns ja nicht sein, da vom Schalten gesprochen wird.
    Und manuell kann man doch nicht mit 3000 u/min anfahren, ohne bei jedem Start ne Kupplung zu verheizen?!
    Weil die geben ja schon kräftig Gas vorm Losfahren.


    MfG Daniel


    Ausser der alte, schwarze Ford bei ~4.00min haben alle 'ne Wandlerautomatik. Da heissts nur mit links auf der Bremse stehen, mit rechts aufs Gas - Turbo(s) spulen, Ladedruck steht an und wenns passt, Bremse loslassen und ab gehts.
    Und normal kann man schonmal bei ~3000U/min die Kupplung schlagartig kommen lassen - allerdings bei 'ner geklebten Strecke + Allrad + 5000kg Trailer würde sicher auch 'ne verstärke Kupplung usw. das zeitliche segnen - der eine schwarze Ford mit Schaltgetriebe iss' beim Starten auch etwas vorsichtig...


    NB2: Das stell' ich mir auch gerne vor! :anstoss:
    Ich glaube, manche kommen da nie raus - mich eingeschlossen!

    ...achwas, Wahnsinn, geht das also noch schlimmer. War das auch in Hessen? :biggrins:


    [HR][/HR]
    Yeah geil - nach nur 4 Wochen Lieferzeit kamen meine Alu-Faltrampen von Altec :cool:
    Nachdem ich noch dachte, meine Wünsche etc. wären nicht SO speziell und das wären fast welche "von der Stange", isses so geendet, dass sie KOMPLETTE Spezialanfertigungen sind. Breite spezial, Auflager spezial, Fußabschrägung spezial. Ah doch - die Länge iss' noch wie ausm Katalog! :biggrins:


    upload.jpg


    Tragkraft/Paar 1330daN pro Achse.

    War ja nicht die direkte Nachbarschaft. Mit denen hab' ich ja kein Problem - und die mit mir auch net. Ich fahr' die letzten 500m zum Stellplatz vom Anssems auch schon immer im 1. Gang im Leerlauf... weil irgendwie komm' ich auch IMMER spät / nachts heim, da muss ichs echt nicht übertreiben.

    deswegen will ich ja ne Luftfederung beim nächsten


    der soll dann hinterm Auto schweben :angel: (träum)


    :super:
    Kann ich verstehen. Hätte ich auch gern. Wobei das Westfalia-Fahrwerk für mich auch erstmal "reichen" würde (gibts da nicht kleine, passende Luftbälge für?).
    Gerade mitm Touareg... bei irgendwelchen Schwellen oder Gullideckeln... Touareg: *schweb*, Anssems: RÄMBÄMBÄM... KRACH


    :weglach:


    ...erinnert mich daran... fuhr ich gestern wieder mit Touareg + Anhänger 'n Auto transportieren, und von der Seitenstraße auf die Hauptstraße, da standen 2 Leute am Straßenrand - und ich hatte das Fenster auf. Naja, und als ich so an denen vorbeifahr', guck' ich die an; die schauen in Richtung Gespann und - das konnte ich genau hören - der eine meinte dann zum andern "Da iss' wieder dieser Spinner". Ich hab' nur über beide Backen gegrinst und der Anhänger iss' laut polternd vorbeigerollt. Danach musste ich voll loslachen... :weglach:
    Blöd ist... ist kenne die Personen nichtmal, nichtmal vom Sehen her. Ich mag' es nicht, wenn mich Leute "kennen", aber ich die nicht... wenn ich dem das nächste mal begegne, frage ich den mal, was es damit aufsich hat...


    Dann versteht der sein Handwerk nicht. Liegt aber am Händler, der Hersteller kann dafür wenig.
    Universalteile kann ich im Internet kaufen... d.h. dafür steuer' ich 'nen Händler schonmal nicht an.
    Und WENN ich einen ansteuer', dann nur WEIL es sich um Spezial-Teile, z.B. eines Herstellers handelt, DANN erwarte ich auch für das Geld, dass der seinen Job versteht und mir die Teile besorgen kann, die ich brauche.


    Zum Glück hab' ich 'nen Händler in der Nähe, der weiß, was er tut... hatte da letzt 'nen Teil geordert, was ich (nach jetzigem Stand) NUR von Hapert kenne und... er wirds mir liefern. Der kniet sich dann auch in so Sachen rein... er lebt ja davon, und dass Kunden dann wiederkommen, wenn nochmal sowas ähnliches anstehen sollte.

    Brauchst du den Nummernschildhalter beim Touareg wirklich? Das sieht echt nicht hübsch aus.
    Touareg.jpg


    Richtig, sieht scheisse aus. Hab' meinem Vadder gesagt er soll sich 46er Schilder geben lassen... ich find' die schicker als die "normal breiten" (52cm). Hat er auch - und die Halter kommen noch weg. Aber ich hab' noch keine Zeit für gefunden.
    So 'n Nummernschild muss immer ganz smooth anner Karosserie anliegen...

    nur das zugfahrzeug langweilt mich,
    das kenne ich von anderen Bildern besser bei dir ;)


    Hehe glaub' mir - geht mir genauso! :anstoss:
    Der ISS' halt auch einfach EXTREM langweilig (und 'n VW noch dazu)... aber naja, was will man machen - kann ja nicht jedes Auto, was man hat, auffallen. Und ist denke ich mal auch OK so. Der soll seinen Dienst tun und gut.
    Problem iss' halt - der Olds darf erst wieder ab dem 1. April fahren...
    Aber - jetzt wo du es sagst - ich wollte eh schon letzt mal probieren, ob das Longhorn nicht auch bei dem auf die Haube passt :weglach: *


    André - nee, bin doch armer Student. Als Reserverad muss 'ne Stahlfelge dienen... in der Hoffnung, dass ich die nie brauch' :biggrins:



    * edit: Mist, hat 'ne Alu-Haube. (Und Kunststoff-Kotflügel). Hammerhart... :(