Moin JAU.
Danke für die Infos - nehme ich gerne zur Kenntnis.
Jo stimmt das mit den Haken ist nicht optimal. Optimal geht eh kaum bei dem Anhänger - momentan noch. In die Ringschrauben hätten die Spanngurte zwar gepasst, aber - M6er Ringschrauben... brauchen wir nicht weiter drüber reden oder?!
Und selbst wenn... immer wenn ich da mal ein bisschen was dran verzurr' - verbiegen die sich gleich mit dem Flachstahl der da drüber ist. Zumal die ja für 90°-Zug überhaupt nicht vorgesehen sind und das wäre es in dem Fall...
Zum 4. Gurt - der 3. übrigens auch (siehe Bild unten) - naja... Haftreibung Stahl/Stahl etwa 0.2 - somit könnte ich theoretisch ~11.5° seitl. zurren, ohne das was passieren sollte... denke da war ich drunter.
Zu den Kantenschutzschläuchen - jo hat mich auch schon geärgert, dass ich nur 4Stk. dabei hatte für die orangenen Gurte. Meine guten grünen Gurte mussten ohne die auskommen - sind allerdings auch von besserer Qualität.
Bin nach dem Transport noch zu Wessels & Müller gefahren, hab' nochmal 3m Schutzschlauch geholt. Kann ich mir 6 weitere Stücke zuschneiden.
upload.jpg
Da am Limburger vermutl. Ende des Jahres eh ein bisschen was passiert - werde ich da auch nochmal gucken, wie es mit Zurrmöglichkeiten aussieht. Bei Ladungen wie dieser kann man sich Zurrösen im Boden versenkt schenken... also zurr' ich weiter über die Bordwände.
Da hatte ich mich gefragt, ob ich nicht 'ne Airline-Schiene komplett einmal die Seite lang aussen dranspaxen könnte...:
arline.jpg
Weiß allerdings nicht, wie es da mit 90°-Belastung zur Seite aussieht... bin auch nicht wirklich schlau aus DIN ISO 27955, DIN ISO 27956 oder DIN EN 12640 geworden, auf die gerne verwiesen wird. Muss ich vielleicht nochmal genauer lesen. Zumal leider in keiner der Normen auf Airlineschienen direkt eingegangen wird - oder was die aushalten müssen usw.
Achso.. genau, oder die 2. Art, die mir spontan einfällt, wäre halt schnell zu realisieren + billig. Sollte da aber vielleicht nochmal den Hersteller fragen, ob das wohl machbar wäre. Muss den eh demnächst mal kontaktieren.
Der Rahmen besteht nämlich inkl. Deichsel aus einem fetten C-Profil... 5mm stark oder stärker. Dort KÖNNTE man ja nun im ~20-30cm-Abstand einfach Löcher bohren mit 14-15mm Durchmesser und kann so ordentlich Spanngurte einhängen - zumindest mit Spitzhaken. Diese Doppeldrahthaken gefallen mir eh nicht so...
Bsp.:
lölz01.jpg