Beiträge von v8.lover

    Hm. Hast Recht - an Datenblättern o.ä. findet man NICHTS! :mad:
    Ich hab' die DIN 75410-1 und DIN EN 12640 nochmal genauer durchgelesen.



    • DIN 75410-1 -> für Nutzfahrzeuge bis 3,5to


    - "Winkel (zur Hochachse) zwischen 0° und mindestens 60°"
    - "Zurrpunkte... nach dieser Norm... zulässige Zugkraft von 400daN"



    • DIN EN 12640 -> für Zurrpunkte an LKW und Anhängern... von mehr als 3,5to


    - "Neigungswinkel zwischen 0 und 60°"
    - zGG 3,5-7,5to -> pro Zurrpunkt 800daN
    - zGG 7,5-12to -> pro Zurrpunkt 1000daN
    - zGG über 12to -> 2000daN


    Da die Schienen auch nach DIN EN 12640 genormt / einzusetzen sind... daraus erklären sich schonmal die bis zu 2000daN LC - mit den entspr. Quattrostud-Fittingen.
    Also sollte somit Fahrzeugsicherung auch erstmal möglich sein. Bleibt die Frage mit dem Winkel offen. Wenn nach Norm die volle Tragfähigkeit bei bis zu 60° erhalten sein müsste, sollte sie bei 90° (-> cos(30°) ) das 0,866-fache noch betragen. Aber grau ist alle Theorie... :o


    Werd' ein paar Händler mal anschreiben...

    ...habe heut' die McBull-Zurrösen am Anssems montiert:
    upload.jpg


    Jetzt hoffe ich, dass ich damit Fahrzeuge (vor allem solche ohne Leiterrahmen) demnächst besser sichern kann (mit Trapezgurten). Soweit, sogut. Aber - die haben halt ihre Position und das wars. Null Variationsmöglichkeiten.


    Jetzt kenn' ich die natürlich schon länger, aber kam letzt mal wieder über Airline-Schienen. Und gemäß dieser Seite:
    http://www.ladungssicherung.eu…ndard-vierkantprofil.html
    ...wäre es ja in Kombination mit so 'nem "Quattro-Stud-Fitting" möglich, bis zu 2000daN LC zu erreichen.


    Deshalb meine Frage - was meint ihr so... vom Gefühl her?! Fahrzeugsicherung in Verbindung mit Airline-Schiene?! Möglich oder Hirngespinst?!
    Also den Fittingen trau' ich das definitiv zu... aber da die Schiene ja nur mit M6er-Schrauben gesichert wird - zwar alle ~75mm - aber trotzdem...


    Achso - joa und theoretisch dann eben auch längs auf die Seitenprofile geschraubt...

    Jetzt wo Mani es sagt... (den Tipp hatte ich von dir mal aufgeschnappt irgendwann) - fällt mir auch erst auf, wie nichtssagend das Bild von Zeno überhaupt ist. Was soll an der Stelle der Schwinge schon sein?! Mach' mal 'nen Bild von unten!


    Schau mal, so sitzen die Stoßdämpferhalter bei 'ner Alko-Hohlschwinge:
    upload.jpg


    Ist dort unten (nicht vorne...) bei dir kein Loch oder alternativ 'n sogenannter Lamellenstopfen?!


    Gruß Jonas

    Moin JAU.
    Danke für die Infos - nehme ich gerne zur Kenntnis.


    Jo stimmt das mit den Haken ist nicht optimal. Optimal geht eh kaum bei dem Anhänger - momentan noch. In die Ringschrauben hätten die Spanngurte zwar gepasst, aber - M6er Ringschrauben... brauchen wir nicht weiter drüber reden oder?! ;) Und selbst wenn... immer wenn ich da mal ein bisschen was dran verzurr' - verbiegen die sich gleich mit dem Flachstahl der da drüber ist. Zumal die ja für 90°-Zug überhaupt nicht vorgesehen sind und das wäre es in dem Fall...


    Zum 4. Gurt - der 3. übrigens auch (siehe Bild unten) - naja... Haftreibung Stahl/Stahl etwa 0.2 - somit könnte ich theoretisch ~11.5° seitl. zurren, ohne das was passieren sollte... denke da war ich drunter.


    Zu den Kantenschutzschläuchen - jo hat mich auch schon geärgert, dass ich nur 4Stk. dabei hatte für die orangenen Gurte. Meine guten grünen Gurte mussten ohne die auskommen - sind allerdings auch von besserer Qualität.
    Bin nach dem Transport noch zu Wessels & Müller gefahren, hab' nochmal 3m Schutzschlauch geholt. Kann ich mir 6 weitere Stücke zuschneiden.


    upload.jpg


    Da am Limburger vermutl. Ende des Jahres eh ein bisschen was passiert - werde ich da auch nochmal gucken, wie es mit Zurrmöglichkeiten aussieht. Bei Ladungen wie dieser kann man sich Zurrösen im Boden versenkt schenken... also zurr' ich weiter über die Bordwände.


    Da hatte ich mich gefragt, ob ich nicht 'ne Airline-Schiene komplett einmal die Seite lang aussen dranspaxen könnte...:
    arline.jpg


    Weiß allerdings nicht, wie es da mit 90°-Belastung zur Seite aussieht... bin auch nicht wirklich schlau aus DIN ISO 27955, DIN ISO 27956 oder DIN EN 12640 geworden, auf die gerne verwiesen wird. Muss ich vielleicht nochmal genauer lesen. Zumal leider in keiner der Normen auf Airlineschienen direkt eingegangen wird - oder was die aushalten müssen usw.


    Achso.. genau, oder die 2. Art, die mir spontan einfällt, wäre halt schnell zu realisieren + billig. Sollte da aber vielleicht nochmal den Hersteller fragen, ob das wohl machbar wäre. Muss den eh demnächst mal kontaktieren.
    Der Rahmen besteht nämlich inkl. Deichsel aus einem fetten C-Profil... 5mm stark oder stärker. Dort KÖNNTE man ja nun im ~20-30cm-Abstand einfach Löcher bohren mit 14-15mm Durchmesser und kann so ordentlich Spanngurte einhängen - zumindest mit Spitzhaken. Diese Doppeldrahthaken gefallen mir eh nicht so...
    Bsp.:
    lölz01.jpg

    ...naja bei LK 4x100 kannste jede Polo-Felge dranschrauben... Reifengröße ist auch relativ, da ungebremst. Muss halt unter die Kotflügel passen (Durchmesser + Breite).



    Haste noch 'ne Einpresstiefe (ET) von den Felgen?

    Moin.
    Schwinge an der Stelle entrosten, wo du den Stoßdämpferhalter montieren möchtest (klar) plus an einer weiteren Stelle an der Schwinge - für die Masse! Die Masse unbedingt ebenfalls an die Schwinge hängen - nicht z.B. ans Achsrohr! Mögen die Gummis nicht so - oder es passiert garnichts...


    Gruß Jonas


    PS: Wenn du das angeschweißt hast würde ich danach empfehlen, die kompletten Schwingen mit Halter z.B. mit Brantho-Korrux 3in1 zu lackieren. Davor z.B. mit Drahtbürste entrosten. Und für innen - wenns tatsächlich hohle Schwingen sind - z.B. Fluid Film. Etwas Pflege/Wartung tut den Dingern gut und dient der längeren Haltbarkeit. ;)

    ...du siehst das aber auch alles sehr eng... :->


    [HR][/HR]
    So - heut' wieder die Nachbarn erfreut :weglach: Muss ja mein Image aufrecht erhalten... :rolleyes:


    Erst Holz mitm Limburger (leider noch auf Stahlfelgen) geholt:
    Zwischenablage01.jpg Zwischenablage03.jpg


    Beim 1. Bild war der 4. Spanngurt noch nicht angelegt - so bin ich natürlich nicht gefahren! :angel: Richtig gesichert wars dann wie auf Bild 2.
    Und - LaSi OK?! Gebts mir richtig...!


    Dann Anhänger gewechselt - Anssems dran und damit noch 'nen Lincoln für 'nen Kollegen weggefahren...


    Zwischenablage02.jpg


    Und wiedermal: Da Rahmenfahrzeug keinerlei Probleme gehabt, trotz der nur 4 Zurrpunkte insgesamt das Ding richtig gut zu sichern - 2 Gurte straight nach vorne, und die beiden Gurte nach hinten über Kreuz verspannt. Bombenfeste Sache.


    Und bei 110kmh Tacho 10l Verbrauch - kann man nicht meckern. Hat wiedermal Spass gemacht!


    Gruß Jonas


    edit: Besonders geil iss' halt bei der Kombination Touareg + Anssems optisch die Felgengeschichte - sowohl am Zugfahrzeug als auch beim Anhänger 5-Speichen-Felgen. :)


    Nachtrag: Hatte dieses Mal auf der Dämpferstellung "Sport" gezogen und muss sagen, dass das tatsächlich etwas angenehmer war als "Comfort" die Male davor, da einfach weniger Wankbewegung - schon vom Fahrzeug allein - auftrat. Werd' ich jetzt bei schweren Anhängern immer machen. Ansonsten fahre ich weiterhin in der Comfort-Stellung - da juckts nicht. Und er hebt dann so geil die Schnauze beim Beschleunigen. :biggrins:


    edit²: Und weil er so brav gezogen hat, hab' ich ihn danach noch gewaschen. Sieht nun wieder feini aus :cool:


    upload.jpg

    Gerd - unglaublich! :augenreib:


    Erinnert mich an diese schei** Wohndose, die ich mal für 'nen Kumpel 400km überführt habe - ihr erinnert euch?!
    upload.jpg


    Mit frischer HU. Was ich nicht wusste - dass das in manchen Gegenden wohl möglich ist, ohne, dass das zu prüfende Fahrzeug überhaupt bei der "Prüfung" anwesend sein muss... :rolleyes:

    Ich machs kurz:
    -> siehe: http://kleinanzeigen.ebay.de/a…aenger/323121346-223-4348


    Die wichtigsten Daten:


    Größe: 7Jx16H2
    Einpresstiefe: ET33
    Lochanzahl, Lochkreis: 5x112mm
    Tragfähigkeit pro Felge: 600kg


    Zum Beispiel passend für die Umrüstung von 195/65R15 oder 175/80R14-Rädern auf 205/55R16 in Verbindung mit diesen Felgen (ET beachten!).


    Alles andere steht in der verlinkten Anzeige.


    Forumspreis 70€.


    Gruß Jonas

    HUAAAAAAAAA - jetzt wo dus sagst... hab' mal eben bei Reifendirekt geschaut. :augenreib: Dachte nicht, dass die jetzt schon erhältlich sind.
    Alter - dass da auch Goldfäden mit reingewoben wurden wusste ich bis grad' eben nicht :weglach: :o


    Ja ok das ist dann doch leider 'ne Nummer zu hart... dass die SO teuer sind, dachte ich ehrlich gesagt nicht... :wonder:


    Hauptsache erstma wieder 'ne große Klappe gehabt. :biggrins:


    Bleibt allerdings dabei... geil find' ich die schon...