Ähm, was willste mit spielzeughaften 2to Anhängelast?
...naja bei 10to Fahrzeuggewicht zumindest ne...
Ähm, was willste mit spielzeughaften 2to Anhängelast?
...naja bei 10to Fahrzeuggewicht zumindest ne...
Und noch eine kleine Frage in die Runde: Was macht ihr eigentlich mit dem überschüssigen Spanngurten? Die sind ja in meinem Fall 6 Meter lang, wovon zum Abspannen aber kaum 1,5m gebraucht werden. Den Rest möchte ich ungern abschneiden (wer weiß, wozu ich die Gurte sonst noch brauche), aber eben auch nicht lose rumflattern lassen. Gibt es da einen "Königsweg", was mit damit macht, damit das nicht im Wind rumflattert?
Moin André.
Nein einen Königsweg gibts da nicht wirklich - jeder hat da sein eigenes System.
Ich für meinen Teil habe auch lange nach einer brauchbaren Lösung wg. dem Problem gesucht, und bin der Meinung jetzt habe ich sie gefunden. Und zwar gibt es z.B. im Baumarkt bei mir so 'nen Viererpack Mini-Spanngurte, um Fahrradreifen auf so Fahrradträgern für Pkw zu befestigen. Da hab' ich mir 'n Set gekauft (5-7€) und wickel das Ende auf, zieh' den Mini-Gurt drum und fest isses.
upload.jpg
Weiterer Vorteil: Ich verstaue alle meine Gurte, Ratschen etc. in einer "LaSi-Box". Da roll' ich die Gurte auch für auf - und kann da eben auch die kleinen Spanngurte nehmen, um die zusammenzuhalten. Und wenn ich den großen Gurt brauch', brauch' ich zu 99% automatisch auch den kleinen Gurt - der fliegt also nicht dumm irgendwo rum dann.
Gruß Jonas
...da hab' ich ma schön zugeschlagen und mir so 'nen Westfalia 314052 Universal-Anhängebock geholt. Unschlagbar günstig!
Weiß zwar noch nicht, wofür und weshalb... aber hauptsache erstmal haben. Irgendwann findet sich schon das passende Auto für die AHK.
...naja komm' - alles unter 8 Radschrauben iss' doch Spielzeug - wenn schon dann ab 2500er aufwärts
...naja bei ~2m² weiß/chrom-Fläche am Heck... frag' ich mich, ob im Falle des Falles die 0,09m² rote Fläche der Fahne die Sichtbarkeit stark vergrößert hätte oder gar 'nen Unfall verhindert.
Zu den Extra-Leuchten: Die sind schwul! Da bin ich lieber "Rebell" - inkl. der fehlenden roten Fahne...
Ihr wisst wie's iss - das Gespann muss beim Vorbeifahren gut aussehen - ordentliche Zurrpunkte, ordentliche Spanngurte, gute Spanntechnik, Zugfzg. muss zum Trailer passen, Lichter alle i.O. usw., dann ziehen "die" locker vorbei. Erst wenn "denen" eine Sache der gerade genannten Dinge spanisch vorkommt, wird u.U. mal 'nen genauerer Blick aufs Gespann geworfen, und das hatte ich bisher noch nie...
edit:
Und auf Bild 5 von Jonas sieht man die Leuchten sehr gut. Wer so dicht auffährt, dass er die nicht mehr sieht, gehört weggesperrt.
...grad' mal aus Interesse das Bild am Rhein gedreht - jo waren etwa 20° nach oben sichtbar (statt der geforderten 30°) -> macht bei 10m Abstand ~4m Höhe...
....SOOO - kommen wir mal zum angenehmen Teil des Tages -> Anhänger-Forum.
Nee also der ganze Tag war soweit nett... aber doch auch etwas anstrengend. Hab' mit 'nem Kumpel und seiner Freundin DAS ÜBER-AUTO geholt (seine Freundin hat sichs gekauft). '96 Cadillac Fleetwood - wie nicht von dieser Welt, der Wagen! Ich sags euch...!
Was soll' ich lang rumlabern... ich lass Bilder sprechen:
f001.jpg f002.jpg f003.jpg f004.jpg f005.jpg f006.jpg f007.jpg f008.jpg
Bild 1: Vorbereiten zum Aufladen
2.: Verzurren
3.: der Spinner
4.: fertig verzurrt - einfach saugeil!
5.: beim Zollamt. Rechts die "Konkurrenz" - der Anhänger gehörte dem Zoll selbst! Hatte auch nur "FB" und dann 4 Zahlen. Während ich als armer Student mich mit 'nem gummigefederten Anssems zufrieden geben muss, warten die mal eben mit 'nem RIESIGEN, drehstabgefederten (so hatte es den Anschein) Moetefindt auf (mit Lastausgleich an den Achsen). Wissen also schon auch was gut ist...
Aber er hatte keine Luftfederung, ist also noch Potential nach oben.*
Achja - war interessant - hatte mit dem Typ gelabert, der grad' den Golf dadrauf verzurrt hatte - war wohl Zollbeamter und gleichzeitig (?!) machen die auch BAG-Geschichten! Hat mich natürlich gefreut, dass der den Golf auch so gesichert hat wie ich den Fleetwood.
Tja ansonsten war der Tag halt hammerhart.. von morgens bis abends auf Achse - mindestens VIER Behörden angesteuert.. ZIG Kilometer abgespult und joa... war jetzt abends schon fertig.
Sonst ganz nett: Der Fleetwood war jetzt wirklich der bisher GRÖßTE (5,72m lang!), schwerste (~2,1to Leergewicht!) und der Wagen mit dem längsten Radstand (3,1m) auf dem Anssems. Und kann mich nicht beschweren soweit, trotz nur 4m Ladefläche. Und diese Trapezgurte i.V.m mit den neuen Zurrösen - einfach 'n Traum! Hab' ich ja schon gesagt.
* einmal hab' ich 'n Gespann KOMPLETT mit Luftfederung gesehen - glaub' vorne dran wars 'n Range Rover - der "gute" noch, mit ~2,7-2,8to LEERgewicht und dahinter 'nen luftgefederter Moetefindt - GOTT war das 'ne Erscheinung - DAS Gespann ist SOWAS VON geil über die Autobahn GESCHWEBT! Auch haben will...!
So - Nacht...
Gruß Jonas
jo alles Gute auch von mir!
AAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGHHHHHHHHHH!!!!!!
...da fährt man 1000e km mit Trailer durch die Gegend, nichts passiert - rangiert auf 1cm irgendwo lang/vorbei, nichts passiert - und DANN zieht man PER HAND das Ding so scheisse aus 'ner Ecke, dass man schön die scheiss ~30€-LED-Lampe an 'nem Betonpfeiler zertrümmert. Die Brocken sind ~5m im Radius umhergeflogen...
übrigends zu den Zurrschienen hab ich was gefunden
Ich auch. Und zwar hatte ich mit 'nem Händler geschrieben und der hatte mir ein bisschen was erzählt. Ich werde ihn nochmal kongret fragen, ob ich Auszüge hier reinstellen darf... aber Fakt ist:
Es gibt bezüglich Airline-Schienen eben noch keine DIREKTEN Normen! Und das iss' kacke. Ein guter, deutscher Hersteller prüft seine Schienen unter vielen Aspekten... da bekomm' ich hoffentlich die Tage ein paar Daten zu.
Aber sonst - auch oder gerade wegen der Vielzahl der unterschiedlichen Hersteller, Zurrschienen und Fittinge scheints da momentan noch schwer zu sein, 100%ige Aussagen zur Tragfähigkeit von gewissen Kombinationen tätigen zu können.
Ich merke schon... ich glaub' ich muss mal 'nen Normungsantrag beim DIN stellen...
Mani - klar dann an allen 4 Rädern - war ja nur schnell zum Testen im Hof - im Stand.
...ok, also - muss sagen: Gefällt mir sehr!
Hab' heute Abend nochmal den Corsa aufn Anssems gefahren, wollte schauen, wie sich das so macht mit den Trapezgurten.
Es macht sich so:
trapez01.jpg trapez02.jpg trapez03.jpg
Sehr cool - vor allem vor dem Hintergrund dass ich vielleicht morgen nochmal 'nen RICHTIG FETTES Auto ziehe. So unglaublich geil... hatte ich auch schonmal im Zugfahrzeug-Thread drüber geschrieben. Jedenfalls kann ich den dann auch so sichern. Oder übern Rahmen...
...wohlgemerkt - ungebremste Anhängelast! Da hamm' viele US-Cars meist nur 454kg eingetragen... weils z.B. auch in deren Handbüchern heißt "max. unbraked trailer weight" o.ä. 1000lbs - also die 454kg...
Gebremst geht natürlich mehr... bis zu ~2,3to, in Einzelfällen auch mehr, z.B. mit 'nem sog. "towing package", das beinhaltet dann Motor-+Getriebeölkühler, verstärkes Fahrwerk, größere Bremsen usw...
...hat 'n Kumpel von mir am WE gesehen:
War in Heimertshausen... iss' der Erbauer vielleicht gar auch hier angemeldet?!
Am geilsten iss' ja wohl die Stütze vorne!
...so heute kamen die 4 Quergurte - direkt aus Polen.
Machen 'nen netten Eindruck.
upload.jpg
Mal gucken, wann/dass ich mal das nächste Auto aufm Anssems mit denen verzurr'...
...jo dann Prozedur wie in #4.
Im ALKO-Trailerparts-Katalog (musste mal auf deren Seite suchen, falls noch nicht getan) finden sich Zeichnungen bezüglich des Anbaus.
Gruß Jonas
Ja aber die fehlende Leistung wird durch Drehzahl kompensiert
Nee ernsthaft - es gibt ja auch ~1000W-125er Flexen und... das mit den größeren Scheiben (180er, 230) auf 'ne 125er Flex spannen geht zwar "leider" (wenn der Schutz ab ist), da gleich großes Mittelloch bei allen, ist aber SAUGEFÄHRLICH und NICHT ZU EMPFEHLEN - da die 125er Flex VIEL mehr Drehzahl macht als die großen! Die großen Scheiben sind nicht für die Drehzahl ausgelegt, die die kleine Flex macht.
Toddy meinte das ironisch...
...hm sorry aber irgendwas hat da nicht funktioniert mitm Bild.
Versuchs bitte nochmal.
Gruß Jonas
Und... Polo-Felge mal drangehalten?!
...OK, da hat jemand die "entsprechenden" Werkzeuge! Respekt!
Schön, dass alles geklappt hat!
Gruß Jonas