Forumspreis neu: 50€
...sonst häng' ich se mir an die Wand
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Gruß Jonas
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Gruß Jonas
Die Range Rover schon seit 2002 (Baureihe L322) nicht mehr!
Hallo Jonas
Vierkant gegen Rund, da hast mehr Material, logisch das es stabiler ist
Gruß Mani
...ja, aber nur ~20-25% mehr Material/Gewicht. Und dafür dann ~60% biegesteifer... Rechteckrohre sowieso aussen vor gelassen.
...uff, ja, da waren noch die ganzen PN's von der Aufkleberaktion da...
Sollte jetzt gehen - versuchs doch bitte nochmal.
Gruß Jonas
georg123: "Der Haken muss halt im Grund und nicht an der Spitze belastet werden", Was meinst Du damit? Ich nehme an mit Grund meinst Du den "untersten Teil des Us" des Hakens
Jo.
ZitatOder soll man an den [dem umlaufenden Rahmen] dann die Gurte befestigen?
Nee! Dafür ist der nicht ausgelegt! Ausser der Hersteller sagt das explizit in der Betriebsanweisung. Und das ist denke ich nicht der Fall. Frag' mich nicht, für was der gut sein soll...
ZitatNoch eine generelle Frage, muss man eigentlich Modifikationen, wie die von Euch genannten Ideen, vom TÜV abnehmen lassen. Immerhin vertraut man den Ösen ja dann ein 2to Gefährt an... Nicht, dass dann die Versicherung im Falle des Falles abspringt...
Hm naja - die haben ja keine direkte Wirkung bezüglich der Stvzo... von daher - ich lass' so Kram nicht eintragen. Man sollte solche sicherheitsrelevanten Dinge natürlich schon nach bestem Wissen und Gewissen verbauen...
Bei mir aufn Anssems hab' ich diese Anschlagpunkte verbaut:
https://www.seil-koeppen.de/anschlagpunkt-apsr.html
Die sind halt schon fett. Weiß nicht, ob du die auf den Rahmen seitlich bekommen würdest, sodass die die Bordwände auch nicht stören. Und ich weiß natürlich auch nicht, ob es dir was ausmacht, wenn die etwas "auftragen".
upload.jpg
Nee z.B. Vierkantrohr 40x40x4 im Vergleich zu Rundrohr 40x4.
Oder 60x60x6 zu 60x6... jetzt nur als Beispiele.
Es gibt ja zwei Arten von Deichseln, rund & vierkannt. Wo liegen die Unterschiede? Welche Vor- & Nachteile haben diese?
Das Vierkant-Hohlprofil ist - bei gleicher Wandstärke und Aussenabmessungen - biegesteifer als das Rundrohr! Und zwar um ganze ~60%. Also das bevorzugen!
Gruß Jonas
...mir wurscht - ich komm' auch gern irgendwann mal vorbei..
Das ist lustig - wollt' ich auch grad' schreiben... dann scroll' ich runter, stehts da.
Jo in diesen kurzen Riemen unten (die Bilder sind arg klein) 'nen Druckknopf gedrückt und das Gegenstück in die Plane... hätte ich jetzt auch gesagt. Ich habe mir mal 'n entsprechendes Set mit Lochzange geholt... und durch so 'ne Plane oder den Riemen drückt man so'n Loch und dann so'n Druckknopf sicher leicht.
Mit Drückknöpfen ansich habe ich bisher auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht...
...hmmm, willst du nur in den Anhänger keine Löcher bohren oder auch in die Box?!
Warum schraubst du die nicht mit der rechten Seite direkt an den Kotflügel und dann - wenn du nicht am Anhänger bohren willst - mit sogenannten Trägerklemmen an diesen Querträger, der da unten langläuft?! So in etwa, hoffe, das ist verständlich:
upload.jpg
Solche Trägerklemmen mein' ich... in etwa:
https://media.wuerth.com/stmedia/shop/800px/39192.jpg
Gibts z.B. auch in M8... völlig ausreichend bei der Box.
Dann kommt die bald 20cm weiter hoch und diese... Konstruktion würde wegfallen.
Gruß Jonas
Moin Michael.
Mit dem Thema LaSi von Fahrzeugen auf Plattformanhängern habe ich mich letzt auch intensiver mit beschäftigt. Habe 'nen Anssems MSX 3000.
Das Problem bei den Allzweck-/Universal-/Plattformanhängern ist eben meist, dass man damit (theoretisch) alles transportieren kann, JA, ABER der Hersteller sich meist lediglich an die gesetzlichen Mindestvorgaben hält, was Zurrpunkte angeht.
Jetzt nur mal eben generell - z.B. ist bei Nutzfahrzeugen/Anhängern bis 3,5to folgendes Vorschrift (nach DIN 75410-1): Bei Ladeflächenlänge über 2,2m mind. 6 Zurrpunkte - 3 auf jeder Seite. Und... wie viele hast du?! Das mein' ich...
Ebenfalls ist nur eine Mindestzugkraft von 400daN pro Zurrpunkt gefordert. Reicht vielleicht, um ein paar Paletten drauf zu verzurren - ja - aber bei 'nem Auto wirds eng.
(Wobei deine Zurrpunkt nach 800daN aussehen - steht da 'ne Angabe irgendwo?!)
Der Hänger hat auf den Längsseiten jeweils nur 3 eingelassene Ösen (rote Kreise). Derzeit verwende ich diese immer für beide Reifen, wodurch dann allerdings die mittlere Öse zumeist durch den vorderen und hinteren Spanngurt doppeltbenutzt wird. Empfinde ich als kritisch...
...ja, finde ich auch nicht toll. Weiß ehrlich gesagt nicht, wie das rechtlich/normativ aussieht, meine aber, dass ein Zurrpunkt nicht in verschiedene Richtungen gleichzeitig belastet werden darf. Wobei... bei 'ner Gefahrenbremsung oder schnellen Beschleunigung ist eh nur ein Spanngurt WIRKLICH unter Zug... - naja - dünnes Eis hier...
Zitat
[...]
Alles irgendwie sub-optimal. Ich verstehe einfach nicht, wie SARIS das ursprünglich angedacht hat. Kann mir da evtl. jemand Erfahrener Tipps geben, idealerweise mit einem Bild. Ich möchte mich auch etwas absichern bei etwaigen Verkehrskontrollen...
Schonmal sehr positiv, hier zu fragen.
Jetzt nur mal als Denkanstoß - so habe ich das z.B. bei meinem Anssems gemacht:
lasi1.jpg
In den Ecken die Zurrpunkte waren bereits vorhanden. Habe dann die 4 (2 auf jeder Seite) weiteren Zurrpunkte auf dem Seitenprofil nachgerüstet und 4 solcher kurzen "Quergurte" gekauft (ggf. mal Verkäufer anschreiben, wann er wieder welche bekommt; ich hab' 20€ inkl. Versand für 4Stk. bezahlt) -> damit kann man im Handumdrehen mit jedem normalen 2-teiligen Spanngurt perfekt die Räder um"greifen" und das ist BOMBENfest (hallo BKA! )
Hier nochmal 'ne Verzurrung - vom Zoll/BAG. Gleiches Prinzip. Und der nutzt gar auch den mittigen Zurrpunkt 2x - also für Abspannung nach vorne und hinten. Hab' leider verpeilt, zu fragen, ob das eigentlich OK so ist...
Also das Prinzip würde ich dir empfehlen. Bleibt die Frage nach den Zurrpunkten.
Ich muss sagen - der Vorschlag, den ich jetzt mache, ist vielleicht nicht der günstigste, aber sicher ist ALLES billiger, als wenn ein Auto irgendwann im Kofferraum vom Zugfahrzeug stehen sollte bei 'ner Gefahrenbremsung... von daher...
Ich nehme an (und hoffe), die Bordwände liegen seitlich am Rahmen an?! Und nicht drauf?!
Dann würde ich zu sogenannten Airline-Schienen raten. Z.B. so rundum:
upload.jpg
Und zwar sind das solche Schienen (aufpassen, auch da gibts Qualitätsunterschiede, was sich leider auch wieder direkt auf die Tragkraft der Schienen auswirkt! Im Zweifel auf "Made in Germany" bestehen, oder nachfragen, woher die Schienen kommen):
http://www.kuriershop.de/produ…emium-laenge-2-m-598.html
Vorraussetzung dabei ist natürlich, dass du Zugang "von unten" zum Profil hast (rote Linie)... weil du die Schienen ja verschrauben musst. (alle 3 Löcher 'ne M6er-Schraube, 10.9er Härte).
Willst du dann zwischendurch mal Sand o.ä. mit Bordwänden fahren, würde sich das natürlich noch dazu empfehlen:
http://www.kuriershop.de/produ…nststoff-2-meter-789.html
Und dann die sogenannten Fittinge. Bei Fahrzeugen (immerhin bis zu 2to) heissts "all in", also nicht zu klein wählen. Würde zu denen raten:
http://www.kuriershop.de/produ…2000-dan-schwarz-821.html
Die sind "Oberklasse" - aber auch dementsprechend teuer.
Günstige Alternative:
http://www.kuriershop.de/produ…hkraft-2500-dan-1116.html
Und für Sonstige Ladungen, wie Paletten oder was auch immer mal anfallen mag, reichen natürlich kleinere Fittinge:
http://www.kuriershop.de/produ…schiene-6er-set-1163.html
ZitatApropos, gilt eigentlich die höchstzulässige Nutzlast mit oder ohne Anbauteilen. Der Saris hat 2070 NL, gekauft mit Bordwänden und Rampen. Um die 2070 zu haben, muss ich dann die Bordwände abmontieren, oder kann ich sie drauflassen, da schon eingerechnet.
Im Zweifel Hersteller fragen - aber die Nutzlast wird "nackt" sein - also ohne Rampen(!), Seitenwände, Winde usw...
Oder wiegen. Zulässiges Gesamtgewicht - Zahl auf Waage = deine Nutzlast.
Was zählt, ist im Zweifel das zulässige Gesamtgewicht (-> 2700kg; kann das sein?!).
Bei meinem Anssems ist die Katalog-Nutzlast-Angabe auch ohne Rampen, Seitenwände usw. - ist zwar für 'ne Katalogangabe toll, aber leider im Alltag nicht brauchbar.
Gruß Jonas
Benni - hab' ich glaub' ich noch nicht gesagt - aber geile Farbe vom Zafira!
Ist immer schön, mal 'n "normales" Auto mit 'ner FARBE ausser schwarz oder silber zu sehen...
[HR][/HR]Heut' gemacht: Olds gewaschen und gewachst... dann abends in Kaiserslautern bei 'nem befreundeten Club BBQ essen gewesen.
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Gruß Jonas
Ich benutze Würth Reifenschaum. Gibt auch Billige, aber denen "trau" ich nicht wirklich, was Inhaltsstoffe angeht. Glänzt nicht wirklich, aber schön schwarz, wie Benni auch meint.
Ist aber eben mehr für die Optik, statt "Schutz", würde ich mal sagen.
...hehe - witzig, dass deine kleine, blauen Gurte selbst auch noch 'nen blaues "Fähnchen" mit zulässiger Zurrkraft dranhaben - kannste ja auch zum Zurren nehmen
...gleich wohl mal Olds waschen und dann tow time
hahaha das mitn Kotflügeln iss' echt geil!
...gestern Abend noch 'ne Runde Rad gefahren, dabei 'nen Anssems MSX in erbarmungswürdigem Zustand gesehen...
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Das Teil in der Palette war wohl irgendein Anbauteil für 'nen Traktor oder so. Stand was drauf von "KG 3000" - hoffe, das war nicht das Gewicht. Wobei... dafür waren die Achsen nicht genug eingefedert.
Ansonsten - ihr seht ja - völlig ungeeignet über die Seitenprofile gezogen - dann aber M20 oder M24 (!) Ringösen unten in die Rahmenbleche verschraubt.
Die orig. Alko-Stoßdämpferhalter an den Achsen waren drangeschweißt - keine Ahnung warum - haben die das Loch/den Stopfen nicht gesehen oder wollten sparen und haben ein Set für 2 Achsen genommen?!
Zur Ratsche - kein Kommentar... und die LaSi ansich auch grottig - keine Antirutschmatten drunter... was ja theoretisch nicht das Problem wäre - wenn die nicht mit 2 Gurten die Palette NIEDERZURREN wollten... bei den Winkeln schon sportlich.
Tja und dann generell noch die Holzplatte statt der Aluprofile... will nicht wissen, was denen vorher angetan wurde.
Gruß Jonas
...tja Werni, JETZT gibts Konkurrenz
Gemütlich mit 50 oder 60 km/h durch die Ortschaft und wenn man mal einen "aufschocken" wollte (z. B. hübsches Mädel) mal kurz und kräftig am Handbremshebel gezogen und die hinteren Reifen quietschen lassen.
Es ging aber nicht mit allen Autos, die ich später besessen habe.
Das Spiel kenn' ich auch - sau geil. Besser wie jede Hupe o.ä. Geht auch mit B-Corsa, Mondeo... nur der Touareg hat wirklich 'ne sau grottige Fußbremse... da bin ich wirklich froh, wenner sich grad' so am Berg hält. Naja HU steht demnächst an, da werd' ich wohl eh ranmüssen
Moin.
Ich greife das Thema LaSi in Verbindung mit Airline-Schienen nochmal auf. Ich hatte dazu was in den "Was habt ihr heute gemacht"-Thread geschrieben, ist aber hier natürlich besser aufgehoben.
Bliebe die Frage mit den Airline-Schienen und 90°-Verzurrung - zulässig (volle Traglast) oder nicht?!
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[...]
Ich hab in die Richtung auch schon recherchiert aber bislang kein aussagekräftiges Datenblatt gefunden.
Was jedenfalls sicher ist: Bei den Studs ist immer die Rede von "Belastbarkeit bei direktem Zug". Sie wird in Querrichtung garantiert niedriger sein.
mfg JAU
Jau - würde mich freuen, wenn du dir das auch nochmal anschaust. (Oder auch gerne jeder Andere, der Interesse dran hat) Weil kam gerade über 'ne Angabe von 'nem guten, deutschen Hersteller für Airline-Schienen:
https://www.allsafe-group.com/…RATOR_DE_28.02.14_web.pdf
Auf S. 43 unten rechts (eigentlich, gemäß Print-Katalog S. 81 unten) sind "endlich" mal Angaben zur zulässigen Belastung in X-,Y- u. Z-Richtung. Und die sehen garnicht mal schlecht aus. Ich gehe mal von der Standart-Schiene aus.
Was mich aber wieder irritiert, ist die Angabe mit dem "KERL 2x M10 QC" bzw. "KERL 2x M8 QC". Die entsprechenden Fittinge sind auf S. 24/25 ([S. 42-45]) im Katalog zu finden.
Für mich mit am Interessantesten wären Die "KERL 1000"... sind halt arschteuer, aber auch richtig geil. Und dadurch, dass die sich 180° drehen lassen, HOFFE ich doch mal, dass die auch in dem Bereich, bzw. "alle" Richtungen, die volle Tragkraft (1000daN) haben.
Das käme sicher geil am Limburger...