...uff - grad' mal wieder was entdeckt, was eher weniger schön ist und mein Gesichtsausdruck war ziemlich genau folgender:
Eigentlich... iss' das gar SO krass, dass ich keinem mehr guten Gewissens mit dem Anhänger fahren lassen sollte, und wundern tut mich, dass bisher nichts passiert ist BEZIEHUNGSWEISE der überhaupt so ruhig hinterherlief die ganze Zeit. Oh man...
Aber von Anfang an:
Wollte heut' mal beim Limburger gucken wg. der Montage der Fuchs-Alufelgen. Brauch' für die noch neue, passende Radschrauben - und eine Schraube im Bereich des Rades muss dann je Seite weichen , wenn es soweit ist - die ragt zu sehr zum Rad raus. Zur Zeit sieht das so aus - 'ne DIN 603 Flachrundschraube M6 ist von innen ins Holz gesteckt und aussen mit 'ner Mutter befestigt - darüber 'ne Abdeckkappe. Ragt sau weit raus und da das neue Rad ~10mm weiter nach innen kommt, wäre nur noch ~1mm Luft dazwischen. Etwas wenig.
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Also 'n Test gemacht - hatte mir beim Toom Baumarkt (hasse ich wie die Pest) ma 'ne Einschlagmutter geholt - hatte mich nämlich gefragt, ob die auch in die harte Siebdruckplatte zu schlagen möglich ist. Der Test zeigt erfreulicherweise: es geht.
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Somit werde ich an der Engstelle die vorhandene Schraube ersetzen, mit einer wundervollen ISO 7380-2 "Schraube mit abgeflachtem Halbrundkopf mit Innensechskant und Bund". Platzgewinn dadurch ~10mm! Innen die Einschlagmutter reinzimmern, von aussen dann die Schraube.
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Gut - das wär das.
Schrauben sind auch bestellt - wieder mal von spurverbreiterung.de - die sind einfach klasse!
Zum Bestimmen der benötigten Länge der Radschrauben habe ich 'ne Stahlfelge abgeschraubt. Sind/waren alles 60°-Kegelbundschrauben (sinds auf der anderen Seite auch). Tja und wo die Stahlfelge so rumlag', und ich eine Radschraube nochmal locker ins Loch gesteckt habe... iss' die so munter immer bissl im Loch rumgekippelt. Kam mir schon bisschen komisch vor. Naja - dann aber wieder rangeschraubt, alle Schrauben festgezogen und... mal 'nen Bild von der Felge mit den ganzen Bezeichnungen drauf gemacht (u.a. Art.nr. 43130). Wegen den benötigten Radschrauben wollte ich da was gucken.
Tja und das habe ich vor 'ner ~halben Stunde gemacht.
Iss' 'ne Mefro-Felge.
Mit dem Ergebnis - dass die Felgennr. lt. deren Katalog KUGELBUND-Schrauben braucht!
Geil - einfach saugeil. Da wurde also MINDESTENS schon 10 Jahre mit den falschen Radschrauben rumgefahren! Wenn nicht von Beginn an. Wie gesagt - wundert mich, dass da nichts dumm rumgeeiert iss' oder so... oder gar Risse im Bereich der Bolzenlöcher entstanden sind. Muss mal gucken - kam nicht mehr dazu - aber ich hab' ja noch passende Kugelbundschrauben von den Stahlfelgen vom Anssems - die werd' ich mal dranhalten. Sollten die Bolzenlöcher wider Erwarten doch noch die Kugelform beibehalten haben über die Jahre, kann ich die ja noch die paar Wochen verwenden, bevor die Fuchs-Felgen dann draufkommen...
Achso - davon abgesehen - bezüglich der Felge:
- positiv: 900kg Radlast, also deutlich überdimensioniert für den Anhänger (1300kg)
- negativ: 11,2kg/Felge!
Gruß Jonas