Beiträge von v8.lover

    Bei Produktion mit 100% Sicherheitsreserve (wie früher mal) wahrscheinlich kein Problem, aber heute wird ja nur noch auf Kante produziert,
    dann machts halt Peng.


    Liegt aber eher daran, dass früher noch viel mehr im Feldversuch getestet werden musste - klar, dass da 'ne höhere Sicherheit mit eingebaut werden MUSSTE.


    Davon abgesehen haben auch heutige Reifen 100% Sicherheitsreserve - oder anders gesagt 200% Tragfähigkeit - allerdings nur bis 5km/h :weglach: (nach ETRTO)

    Ist schon etwas her, und vielleicht das Thema für den Threadersteller nicht mehr aktuell - aber aufgrund der Tatsache, dass ich für ein Fahrzeug von mir Lochkreisadapter benötige, bin ich auf ein interessantes Dokument von SCC Fahrzeugtechnik bzw. spurverbreiterung.de gestoßen:
    http://spurverbreiterung.de/do…20266-0690-98-MURD-N1.pdf


    Bei durchweg jedem "System" (unterschiedliche Spurplatten-Arten etc.) von denen haben die Scheiben 'ne Traglast von 900kg bei 4-Loch-Felgen und 1250kg bei 5-Loch-Felgen (und 6-Loch). Sollte somit auch für schwere Anhänger also kein Problem darstellen.
    Bei Detailfragen am besten den Hersteller kontaktieren.

    ...uff - grad' mal wieder was entdeckt, was eher weniger schön ist und mein Gesichtsausdruck war ziemlich genau folgender: :augenreib:
    Eigentlich... iss' das gar SO krass, dass ich keinem mehr guten Gewissens mit dem Anhänger fahren lassen sollte, und wundern tut mich, dass bisher nichts passiert ist BEZIEHUNGSWEISE der überhaupt so ruhig hinterherlief die ganze Zeit. Oh man...


    Aber von Anfang an:
    Wollte heut' mal beim Limburger gucken wg. der Montage der Fuchs-Alufelgen. Brauch' für die noch neue, passende Radschrauben - und eine Schraube im Bereich des Rades muss dann je Seite weichen , wenn es soweit ist - die ragt zu sehr zum Rad raus. Zur Zeit sieht das so aus - 'ne DIN 603 Flachrundschraube M6 ist von innen ins Holz gesteckt und aussen mit 'ner Mutter befestigt - darüber 'ne Abdeckkappe. Ragt sau weit raus und da das neue Rad ~10mm weiter nach innen kommt, wäre nur noch ~1mm Luft dazwischen. Etwas wenig. :biggrins:
    20150629_220531.jpg 20150629_220542.jpg


    Also 'n Test gemacht - hatte mir beim Toom Baumarkt (hasse ich wie die Pest) ma 'ne Einschlagmutter geholt - hatte mich nämlich gefragt, ob die auch in die harte Siebdruckplatte zu schlagen möglich ist. Der Test zeigt erfreulicherweise: es geht. =)


    20150629_220623.jpg 20150629_220630.jpg


    Somit werde ich an der Engstelle die vorhandene Schraube ersetzen, mit einer wundervollen ISO 7380-2 "Schraube mit abgeflachtem Halbrundkopf mit Innensechskant und Bund". Platzgewinn dadurch ~10mm! Innen die Einschlagmutter reinzimmern, von aussen dann die Schraube.
    20150629_221517.jpg


    Gut - das wär das.


    Schrauben sind auch bestellt - wieder mal von spurverbreiterung.de - die sind einfach klasse!


    Zum Bestimmen der benötigten Länge der Radschrauben habe ich 'ne Stahlfelge abgeschraubt. Sind/waren alles 60°-Kegelbundschrauben (sinds auf der anderen Seite auch). Tja und wo die Stahlfelge so rumlag', und ich eine Radschraube nochmal locker ins Loch gesteckt habe... iss' die so munter immer bissl im Loch rumgekippelt. Kam mir schon bisschen komisch vor. Naja - dann aber wieder rangeschraubt, alle Schrauben festgezogen und... mal 'nen Bild von der Felge mit den ganzen Bezeichnungen drauf gemacht (u.a. Art.nr. 43130). Wegen den benötigten Radschrauben wollte ich da was gucken.
    Tja und das habe ich vor 'ner ~halben Stunde gemacht.
    Iss' 'ne Mefro-Felge.
    Mit dem Ergebnis - dass die Felgennr. lt. deren Katalog KUGELBUND-Schrauben braucht! :shocked:


    Geil - einfach saugeil. Da wurde also MINDESTENS schon 10 Jahre mit den falschen Radschrauben rumgefahren! Wenn nicht von Beginn an. Wie gesagt - wundert mich, dass da nichts dumm rumgeeiert iss' oder so... oder gar Risse im Bereich der Bolzenlöcher entstanden sind. Muss mal gucken - kam nicht mehr dazu - aber ich hab' ja noch passende Kugelbundschrauben von den Stahlfelgen vom Anssems - die werd' ich mal dranhalten. Sollten die Bolzenlöcher wider Erwarten doch noch die Kugelform beibehalten haben über die Jahre, kann ich die ja noch die paar Wochen verwenden, bevor die Fuchs-Felgen dann draufkommen...


    Achso - davon abgesehen - bezüglich der Felge:
    - positiv: 900kg Radlast, also deutlich überdimensioniert für den Anhänger (1300kg)
    - negativ: 11,2kg/Felge!


    Gruß Jonas

    ...heute gesehen - ohman das war 'n Gespann... :augenreib:


    anh01.jpg anh02.jpg


    Guckt euch mal den Sturz der Reifen an - ich will nicht wissen, was für 'n Bagger o.ä. schon mit dem Anhänger transportiert wurde! Ja und bei dem Kennzeichen vom Zugfahrzeug bin ich ja völlig vom Glauben abgefallen... :weglach:
    Was man nicht sehen kann - der iss' auch auf der Autobahn nur 60kmh gefahren. Wenn DAS mal nicht auffällig ist, weiß ich auch nicht mehr.

    Am Montag hatte ich wieder mal eine wunderschöne begegnung mit der DEKRA :rotekarte:
    [...]
    Ich rein in den laden.
    " Guten Tag mein Anhänger 750kg ohne Bremse muß tüv haben."
    F: "Hat der ne bremse?" ""grummel"" Ich "NEIN!"


    Na komm' - wenn jemand in "meine" Dekra-Prüfstelle reinmarschiert und groß von faselt, dass er "TÜV" braucht - würde ich auch schlecht druff sein! :evil2:

    ...die beiden Humbaur's, die passen würden - wurden ja schon genannt:


    HA 751611 FS/G
    und
    HA 751611-5 G


    Der 2. hat 500mm Bordwand + Deckel (185mm).
    Der 1. 350mm Bordwand + Deckel (185mm).
    Kannst ja bei Zubehör schauen - nehmen würde ich unter Räder/Bereifung die 100km/h-Geschichte (inkl. Bestätigung) - frag' aber nach den grünen Dämpfern!
    Ersatzrad kann auch nicht schaden - bei den Kilometern, die da anstehen sollen.
    Dann Aufbau -> den Deckel, vormontiert und was du dir überlegen kannst, ist unter Chassis, die 2 Schiebestützen. Ich würd' die noch mitnehmen.

    Was die Bremse angeht - ich schwanke noch! :D


    ...um dir in der Beziehung zu helfen - von mir auch noch ein Vote FÜR gebremst! Ungebremst iss' :scheisse:


    Genau das Problem mit "Anhänger überträgt Bewegung auf PKW" hatten wir bei dem Unfall. Der WoWa hat am PKW gerissen, das war echt nicht mehr feierlich. Der WoWa hat eher den PKW gesteuert, leider nicht umgekehrt :(


    Daher vielleicht auch deine "Paranoia" mit der Antischlingerkupplung.
    Aber es iss' halt auch so - so'n WoWa hat eben auch 'nen blöd hohen Schwerpunkt, dazu im Verhältnis 'ne relativ schmale Spur. Dann noch der hohe Aufbau (Windlast von vorne oder seitlich). Alles Dinge, die die Fahrstabilität nicht gerade fördern.
    Bei dem kleinen, flachen Anhängerchen sieht das schon ganz anders aus. Die Räder sind seitlich der Ladefläche, d.h. sehr breite Spur, niedriger Schwerpunkt. Da kann nicht viel passieren.
    Von der Antischlingerkupplung würde ich also auch abraten - das wäre hier rausgeschmissenes Geld (davon abgesehen - geben würde es eine für den Gewichtsbereich, aber das nur nebenbei).
    Stoßdämpfer KÖNNTE man überlegen, muss man aber nicht. Es ist halt so - gegenüber 'ner Spiralfeder bei 'nem Auto, die unbedingt 'nen Stoßdämpfer dazubrauchen, um nicht "ewig" weiterzuschwingen, besitzen solche sogenannten Gummifederachsen bei 95% der Anhänger bereits selbst 'ne sehr hohe Eigendämpfung.
    Schau dir das Bild mal an: http://www.rosta.ch/media/img/Unternehmen/Patent.jpg
    Aussen ist der Achskörper - in den 4 "Ecken" ist jeweils 'ne Gummi"wurst" - und mittig davon eingepresst ist ein weiteres, kleineres Vierkantrohr - da dran ist der Schwinghebel befestigt, woran schließlich das Rad befestigt ist - ich denke, man kann sich vorstellen, dass der Gummi wie gesagt selbst schon sehr dämpfend wirkt.
    Willst du trotzdem Stoßdämpfer haben bzw. brauchst diese für die 100km/h-Zulassung, würde ich zu denen raten:
    https://anhaenger24.de/406520.html
    Der Vorteil ist - die sind auf einen gewissen, schmalen Gewichtsbereich ausgelegt und dämpfen eben sehr gut. "Universal-Stößdämpfer", wären für die paar Kilo, die bei dir zusammenkommen, viel zu hart.




    Achja - und nach 'nem Gebremsten schauen - hab' ich das schon gesagt?! :biggrins: ;)


    Gruß Jonas

    Vielleicht einfach 1,5m + Plane und die Originalrampe auf 1,5m gekürzt.


    Würde ich auch empfehlen. Also vor allem das mit der Rampe. Schwer wird das Teil sowieso. Hätte dann noch den Vorteil, dass - zum Beispiel - Sand oder andere Schüttgüter eben von oben per Radlader o.ä. eingefüllt werden können. Und du kannst über die Rampe z.B. mitm Hubwagen oder 1-Rad-3-Seitenkipper drauf fahren. :biggrins:


    Gruß Jonas

    Zitat

    Welch ein geklapper und gepolter....


    Voll geil wa?! :super:


    ...hab' heute nur 'ne Kleinigkeit gemacht - endlich mal die Kotflügel vorne/hinten innen/aussen schwarz matt gesprüht. Hatte ich ja schonmal gesagt, dass die mich optisch ein bisschen stören und die "schöne Seitenlinie" kaputt machen.


    anh02.jpg anh04.jpg


    Jetzt viel besser.
    Zum Wiederanbringen der Spritzlappen und Unterlegkeile (dann auch in schwarz) kam ich leider nichtmehr - kommt morgen dran. Vielleicht...


    edit: Hochladen kann/darf man ja u.a. auch .gif-Bilder. Aber wenn ich animierte .gif's hochlade, werden die in .jpg umgewandelt?! :confused: Ließe sich da was machen, dass auch animierte .gifs als solche dargestellt werden?! Wäre cool!


    Gruß Jonas