...stimmt; wäre das das Gleiche, wenn ich die Fotos mit meiner Digitalkamera gemacht hätte?!
Beiträge von v8.lover
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...nicht kurios oder unpassend, aber nett:
upload.jpg...einzig die LaSi vom Samurai ist noch verbesserungswürdig (nicht verdrehsicher an den Felgen vergurtet). Das Photo hat irgendwie was... einzig die Handy-Cam hat mal wieder zu spät ausgelöst...
Aber ich bin auch gefühlt mit bald Warp-Speed dran vorbeigefahren (bei 4000 U/min / 210km/h macht der Touareg dicht..)
20151018_184446.jpg -
...da haste aber net genau genug geguckt - solche Rollen ohne integrierten Heber stehen unter der Alpine
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Moin Ewald.
Da die Suche genau 4 Treffer für die Fa. Scheubeck anzeigt (jetzt 5), könnte es eng werden, dass jemand hier so einen Anhänger hat. Aber klar, versuchen kann mans.Hab' mir die Seite mal kurz angeschaut.
Was für'n Zugfahrzeug hast du?
Denn nur so viel...:
Die Position der Achse hier geht meines Erachtens noch gerade so...:
http://www.anhaengerbau-scheub…s/Kipper/Einachser/12.jpgWird aber bei homogener Beladung schon GUT Stützlast haben.
Aber DAS HIER:
http://www.anhaengerbau-scheub…s/Kipper/Einachser/07.jpg...ist 'n Anwärter zum Anhängerkupplung abreißen!
Will damit nur sagen, wenn du dir einen bauen lässt, schau, dass die Achse relativ mittig der Ladefläche positioniert wird! Es gibt zwar Auflaufeinrichtungen für bis zu 350kg Stützlast, aber naja, man muss es ja nicht übertreiben, wenn es auch einfacher geht...
Gruß Jonas
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Funktioniert auch mit Multipoint V:
upload.jpg Zwischenablage05.jpgAllerdings bei der Leuchte etwas kniffeliger - man muss bei der Lichtscheibe die rote Kunststoffplatte rechts (bei rechter Leuchte natürlich links dann) mitm Dremel an der grünen Linie abtrennen. Aufpassen - nicht zu tief schneiden - dann schneidet ihr auch in die Lichtscheibe!
Natürlich ist die Leuchte dann nur noch auf Privatgrund zu verwendenBei meinem MSX hab' ichs jedoch nicht gemacht, da ich dort die eingebaute Kennzeichenleuchte nicht nutzen kann, da getrennte Kammer für die Leuchte und zusätzliche Kennzeichenleuchten verbaut sind. DANN seh' ichs auch nicht ein, 'ne extra 10W-Leuchte noch rückwärtig brennen zu haben...
Beim Limburger könnte das wiederum interessant sein...Gruß Jonas
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...hehe. Jo "deine" Größe wäre mir dann schon wieder zu groß und schwer. Der anvisierte Pongratz wiegt leer dann - ohne Plane - ~370kg, was dann zu meiner selbst aufgestellten "Faktor-5-Regel" passt: Leergewicht mal 5 muss zGG sein. Plus BISSCHEN Spielraum. zGG natürlich auch gerne mehr. Aber sonst sind die mir zu schwer.
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...hmmm, der Pongratz LH 3100/16 G-AL als 1800kg-Einachs-Hochlader (mit Plane, wenn dann) reizt mich immer mehr. Der könnte irgendwann in der Zukunft vielleicht mal den Limburger ersetzen.
Aber auch die Barthau-Hochlader find' ich sehr schön - v.a. mit ihrem Toppzurr-Verzurrsystem. Nur leider haben die keinen 1800kg-Einachs-Hochlader im Angebot. Müsst' man mal fragen, ob die einen bauen würden...
Oder lieber doch nur dazu kaufen?!
Heut' also nur 'n kurzer Monolog zum Samstag
Gruß Jonas
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...hatte ich ja schonmal von geschwärmt, war glaub' ich gar auch in diesem thread.
Jedenfalls fahr' ich letzt von 'nem Kumpel mitm Rad heim, und dann steht in 'nem Ort so'n geiler Barthau-Hochlader EH 2002. Mit diesen obergeilen 5,5x14 ET0-Felgen, die einfach SOOO geil im "Radkasten" stehen... Wie machen die das nur?! Ich mein' das sind 195/60R14-Reifen - und die haben ~64-65cm Bordwandhöhe. Die Reifen allein sind ja schon 59cm hoch.
20151016_002441.jpg 20151016_002456.jpg 20151016_002524.jpg 20151016_002707.jpg Zwischenablage01.jpg
Können das v.a. auch 5°-Achsen sein?! Weil wenns Normale mit 25°-Schwinghebelstellung wären... naja, wäre die hintere Achse in dem Bild mal eben mit ~200% Achslast belastet... kann ich mir kaum vorstellen. Passt meines Erachtens auch nicht so ganz zur Stellung des Achsrohres...
Achja - Mefro-Art.nr. für die Felge iss' 43408. Falls die jemand mal irgendwann kaufen will.
Gruß Jonas
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...gestern nochmal paar Paletten geholt
Diesmal war das RICHTIG geil geladen - ich konnt' heizen wie ich wollt, da hat sich hinten nichts getan...
Jay - jo stimmt, haben mir auch gut gefallen. War das 1. Mal, wo ich mit gearbeitet habe. Das Schöne ist - sollte ich mal selbst welche brauchen, weiß ich, wo ich mir welche leihen kann
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...ich würde sagen - erstmal ja.
Wie georg (Georg! ;)) schon meinte - die Stützlast ist im Zweifel wichtiger, als dass der Anhänger 100%ig gerade steht.
Mit Tandemachsern ist das Thema eh nicht ganz so einfach... weil man es eigentlich nie 100%ig hinbekommt, dass beide Achsen möglichst gleich belastet sind UND NOCH die Stützlast passt.
In deinem Fall sollte sie denk' ich mal ~75kg betragen (Was steht auf der Kupplung? Oder nur 50kg?!). Ist klar, dass dann die 1. Achse (und somit auch die Bremse) immer etwas mehr belastet wird, wie die 2. Achse, aber naja, ist eben so...Aber generell - wie gesagt - ich finds noch nicht SOO schlimm, als dass da direkt Handlungsbedarf bestünde...
Interessant wird es halt nochmal, wenn du mit etwas Beladung mal 'n bisschen fährst, dann merkst du ja auch, ob das Gespann stabil läuft oder es anfangen will zu schlingern.
Ist der Wagen davon abgesehen tiefer gelegt bzw. mit Sportfahrwerk o.ä. ausgerüstet?!
Gruß Jonas
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...gestern:
Bei 'nem Kumpel - erst an seinem Pongratz bei bestem Wetter abends Stoßdämpfer montiert:
20151015_194706.jpg 20151015_194727.jpgDann inner Tiefgarage Autos verschoben, dass mehr Platz iss'
20151015_202020.jpg 20151015_204539.jpg 20151015_210848.jpgUnd als Dankeschön 2 Multipoint I-Leuchten und 2 Hella Positionsleuchten bekommen. Verbau' ich wohl aufm Limburger.
20151016_010301.jpgCool iss' - die Posi-Leuchten sind von '96/97, also selbes Jahr wie der Limburger. Quasi voll zeitgemäß.
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Ha - sehr schön - schon verkauft. Bleibt im Forum, wenn ich mich nicht täusche...
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Haftstahl + Zink-Alu-Spray
An den Stellen wurde also schon einmal mit roher Gewalt kaltverformt, wieso soll man das sinnlos ein 2. Mal machen?! Besser wird die Deichsel davon auch nicht...
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Ist ja auch abnehmbar
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...achso - joa, es iss' so - Pongratz hat - warum auch immer - den L-AT nicht als Gebrauchsmuster patentieren lassen, deshalb gibt es andere Hersteller, die den munter nachbauen... u.a. der von dir verlinkte Bly.ss Sonda II, dann noch Humbaur FTK 274020 und Stema ATH 27-40-21.2. Das sind zumindest die, von denen ich es weiß.
Naja - die Winde, die Bly.ss anbietet, ist wohl eher ein bisschen lächerlich, findest du nicht?! Guck ma in deren Prospekt, mit der Spielzeugwinde würde ich kein Auto hochziehen wollen.
Als Winde würde ich eine von Hersteller ALKO empfehlen. Z.B. 901A (A für Abrollautomatik; etwas älteres Design - hab' ich aufm Anssems), oder den Nachfolger, die OPTIMA. Beide haben 900kg Zugkraft, Abrollautomatik und Bremse...
Kosten aber auch ein bisschen... -
Hm, ich habe die gleichen Leuchten auf meinem Anssems.
Hatte mir die, zusammen mit 'nem Kabelsatz, ausm Zubehörhandel gekauft. Da war alles voll belegt. Ich musste nichts basteln.
Sind bei dem Anschlussnippel 6 Pins vorhanden? Wenn ja, muss man doch intern einfach 'n Kabel zum Birnensockel legen können?! -
Wir haben die bisher auch immer vorm Kippen eingehängt. War nie 'n Problem, die waren schwer genug, sodass die oben eingehängt blieben, auch wenn die Plattform kippt.
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Nachtrag - 09/14:
Da beim Kauf des Anssems ein 2. Windenhalter dabei war, hatte ich überlegt, was ich mit dem Teil machen könnte.Irgendwann hab' ich 'ne 440mm lange Kugelstange gekauft, die an den Windenhalter geschweißt und habe seitdem - für den Fall der Fälle - 'ne AHK auf dem Anssems.
Natürlich noch nie gebraucht, aber wer weiß, es KOMMT vielleicht der Tag, an dem ich froh drum bin......später noch 2x mit Brantho-Korrux 3in1 lackiert...