Hm, naja, weiß zwar nicht, was du da jetzt genau hören möchtest - aber da die Diskussion auch schon 100-fach für PKW geführt wurde... die physikalischen Gesetzmäßigkeiten gelten für PKW-Anhänger genauso - ergo:
Nässe (Bremsen, Handling, Kreis): je breiter, desto besser
Aquaplaning (längs, quer): je schmaler, desto besser (durch weniger Auflagefläche mehr Druck/cm² -> kann das Wasser besser verdrängen)
Trockene Fahrbahn (Bremsen, Handling): je breiter, desto besser
Komfort (Federung): je schmaler, desto besser (bzw. bei gleichem Reifengesamtdurchmesser halt der Reifen mit der kleinsten Felge -> Reifen hat dann die höchste Flanke... die kann eben mehr federn wie 'ne schmale Flanke)
Geräusch (innen, außen): je schmaler, desto besser
Rollwiderstand: je schmaler, desto besser
Also - um auf deine Anwendungsfälle zu kommen: Schmale Reifen wären dort besser.
Und den 3500kg ist es erstmal egal, wie breit der Reifen ist. Wenn der Reifen so konstruiert wurde, dass er die Last tragen kann, kann er sie halt tragen.
Achso - hierzu noch:
Zitatund wie ist bei voll beladenen Anhänger das Fahrverhalten. Rollt der besser mit schmalen oder eher mit breiten Reifen?
Ist halt wie beim PKW selbst auch - Reifen können immer nur ein Kompromiss sein - fährst du auf 'ner trockenen Autobahn geradeaus, sind natürlich die schmaleren Reifen "besser", da weniger Reibung usw. - aber schon beim Bremsen sind/wären breitere Reifen besser. Oder wenns nass ist und du mit Anhänger möglichst schnell ein Autobahnkreuz passieren willst (
) - wären auch wieder breitere Reifen besser.
Und - ebenfalls wie beim PKW: Wenn ich aber die Wahl habe zw. 155/70/12-Asphalttrennscheiben oder optisch richtig geilen, fetten 225/55/12 - wüsst' ich, was ich nehmen würde
![]()
Aber auch hier kommts auf den Anwendungsfall an - wenns z.B. ein Autotransporter als Tieflader ist, halt möglichst schmale Reifen, weils neber der Ladefläche "verschenkter" Raum ist...