@all: Vielleicht teilt noch jemand seine Erfahrung mit den 10zöllern mit?
Gerne. Wenns nach mir geht: "Go for it!"
Fahre 195/55/10 auf meinem Autotransportanhänger (3000kg zGG) und hatte bisher noch nie Probleme.
- sind halt bockhart, da mit 6,25bar gefüllt (Reifen selbst federn also nicht mehr)
- machen bei "Geschwindigkeit" (110km/h Tacho), aufgrund der kleinen Größe, RICHTIG Umdrehungen -> Radlager können etwas eher verschleißen. Aber dann gibts halt neue...
- kann sein, dass die Achse nur Felgen mit ET 25-35 fahren darf. "Normale" 10"-Felgen haben eher ET0 bis ET-4. Gibt aber auch 6x10"-Felgen mit ET25. Die bräuchtest du dann wohl. (Coolere Alufelgen gibts allerdings nur in ET0/ET-4
)
Wie schwer wird der Anhänger am Ende mit Ladung werden? Nahe dem zGG?
Von 195/50/10 würde ich absolut abraten - die sind wirklich die Pest! Aber 195/55/10 geht. Ist so die "Standart"-10"-Größe. Gibt aber z.B. auch 205/50/10 mit ordentlich Traglast (d.h. mehr Sicherheit für dich), 205/65/10 (etwas größer im Durchmesser) und 255/50/10 (brutal fette Walzen
). Bei den letztgenannten Größen würde sich ein zusätzliches Ersatzrad anbieten, da ich mich nicht drauf verlassen würde, dass ich an jeder Ecke solch einen Reifen bekomme. Bei 195/55/10 gehts...
Grundsätzlich gefällt mir die Idee mit 10" auf 'nem Tieflader - kommt schön runter dann! Und willst ja net im Acker mit rumfahren...
Hatten 'n Kumpel und ich auch mal probehalber auf seinem Anssems Tieflader montiert:
upload.jpg