Beiträge von v8.lover

    Aber nicht nur das Auto produziert Spritkosten, auch der Anhänger! Das Verhältnis ist gut 50/50. Auch eine flatternde Plane kostet Sprit. Bei meinem Westfalia beulte sich die Plane auf der Vorderwand mehrere cm ein, als ob ich einen Fallschirm hinter her zog. Dann habe ich wegen Brennholztransport Bretter von innen in das Plangestell eingesetzt, die Plane kann sich nicht mehr nach innen eindrücken. Das hat gut 0,7 Liter gebracht. Eigentlich müssten wir alle, die einen hohen Anhänger hinter den PKW hängen, einen Spoiler auf das Auto basteln, damit die Luft nicht platt auf den Anhänger trifft, sondern drüber "geleitet" wird. Bei meinen Anhängern ist es ganz klar nachweisbar. Die beiden kleinen, die von der Höhe her hinter dem Auto sind, sind vom Luftwiderstand fast unerheblich, da zählt nur das Gewicht, was hinten am Auto hängt. Die größeren, die höher als das Auto sind verbrauchen Sprit wegen dem Luftwiderstand.


    Seht ihr, da bin ich mit Barthau tieferlegen genau aufm richtigen Weg. :biggrins:
    Das mit der eindrückenden Plane.. ist tatsächlich nochmal interessant - muss ich ebenfalls mal beobachten und ob es da was LEICHTES gibt, dass die sich nicht mehr so eindrückt. Wichtig ist ja v.a. der obere Teil...


    bezüglich LKW und Verbrauch... hatte ich 2015 ja schon was Nettes gesehen:
    Aussergewöhnliche-Anhäger/page8

    ...ist ja verhältnismäßig so, wo ich mal von einem im Club gefragt wurde ob er mal meinen Anssems leihen könnte... weil sein Anhängervermieter abgesprungen ist.
    Für SOWAS HIER von Frankfurt in die Normandie und zurück. KLAAAAR.... wenns sonst nix iss'... :keinkommentar:
    Zumal der mit 2,5to leer so schwer ist, dass - wenn überhaupt - nur noch ich selbst den Anhänger ziehe... sonst niemand - weil das schon im Bereich des "2%-Zuschlags" ist/wäre...

    Jo durch die Felgen kann man MANCHMAL auch gehen. Hatte ich in der Vergangenheit auch schon gemacht... aber da gibts oft viele ABER's.
    Z.B.:
    001.jpg


    Hier würde es zufälligerweise gehen, da die Felgen ganz passend stehen. Aber oft genug ist das nicht der Fall - und die Räder einzeln drehen?! Mit Wagenheber o.ä. erst anheben usw... - nervig wie Sau!
    Stahlfelgen?! Kann man den Gurt net durchziehen - da hätte ich selbst mit Kantenschoner Sorge, dass das durchscheuert. Die sind ja nur ~3mm stark.
    Stahlfelgen mit Radkappen?! Kann mans ganz vergessen... oder muss vorher noch die Radkappen abziehen.
    Soll ja auch komplett geschlossene Alus geben bzw. mit so kleinen Löchern, dass man den Gurt net durchziehen kann - steht man auch wieder doof da.

    touché.
    Bei den jeweils verbauten Getrieben + Achsen ;)


    Ma zwischendurch: NB2 - störts dich eigentlich, dass das hier völlig ausgeufert ist? Frag' nur... sonst könnte ein netter MOD o.ä. das ja ggf. verschieben.
    Aber wenn du's locker siehst... ist ja auch nicht wild. =)

    Mir ging es ja nur um dieses dicke Band, das finde ich persönlich nicht ganz so schick wenn man das so fett und kreuz der quere draufklebt... :evil2:
    das ist dann eher wie gewollt und nicht gekommt...


    Naja... ich bin da wohl eher das krasse Gegenbeispiel. Muss aber dazusagen, dass das weiße Band auf hellen Planen, Alu oder verzinkten Teilen erstmal kaum sichtbar ist - bis es eben angeleuchtet wird. Von daher die Ideallösung für mich.
    Z.B.: https://anhaengerforum.de/forum/thread/6745

    Alle 4 Räder brauchts auch nicht immer zu sichern... mit 2 Radvorlegern bzw. bei einem, wo eine Achse mit abgedeckt wird - reicht eigentlich auch die Sicherung von nur 2 Rädern* - lt. VDI 2700, Blatt 8.1.
    Ich persönlich handhabe das im Groben so:
    - schwere Autos über ~1to: Radvorleger + 4 Gurte
    - leichte Autos bis ~1to: Radvorleger + 2 Gurte*
    - wenn Radvorleger nicht möglich: grundsätzlich 4 Gurte
    - Autos ohne Bremsen: grundsätzlich Radvorleger plus 4 Gurte



    * Bei Trapezsicherung - z.B. auf Plattformanhängern muss die Sicherung an der gleichen Achse stattfinden - sonst können die Gurte das Fahrzeug auf eine Seite ziehen und die Sicherungswirkung ist komplett dahin! Bei der 3-Punkt-Sicherung, wo die Gurte gerade über die Reifen gezogen werden, sollte man die 2 Gurte diagonal ansetzen - also z.B. einer vorne rechts und einer hinten links.


    Besonders traurig, wie oft PKW auf Anhängern falsch verzurrt werden... OK einmal auch abhängig von den zur Verfügung stehenden Anschlagpunkten... aber sog. Quergurte für die Trapezsicherung bekommt man schon 4 Stk. für unter 20€ INKL. Versand (!) in ebay. Damit ist automatisch jeder Gurt zur Trapezsicherung umfunktioniert.

    Natürlich kann man mit einem 280 PS PKW-Dieselmotor 40 Tonnen einen Berg hochziehen - entsprechendes Getriebe und Untersetzung vorausgesetzt, PS ist PS. :)


    Richtig: https://www.youtube.com/watch?v=13hBEX0ANVk


    Wohlgemerkt ist das auch noch 'n Handschalter :weglach: War halt in der Untersetzung drin... und ehrlich gesagt gehe ich trotzdem von aus dass der Western Star bei wohl ähnlicher LEISTUNG (Daten stehen im Text) aber sicher doppeltem Drehmoment besser den Berg hochgekommen wär'...


    Die Anhängelast des Rams war auch nur um ~1000% überschritten... :angel:

    Entscheidend ist jetzt aber der Verlauf des Drehmoments. Und da ist ein TD einem Saugbenziner natürlich haushoch überlegen.


    Wobei die Elastizität auch noch 'ne Rolle spielt.
    http://www.e30.de/325e/eta/elasti.htm


    Besonders "hässlich" war hier mal ne Tour von Hannover zurück ins Allgäu - 140PS-Sprinter (Turbodiesel) langer Radstand Hochdach: Kasseler Berge teilweise mit 32km/h, zweiter Gang, bald Vollgas, um net noch langsamer zu werden...


    Das ist wiederum schon krass.. war der Turbo defekt?
    Mit 'nem T4, 2,4l Saugdiesel mit 75PS / 160Nm hatte ich mal 'ne Roadmaster-Schlachtkarosserie geholt... Gewicht inkl. Anhänger um 2to - da bin ich auch manche Berge mit 30km/h im 2. hochgefahren. Total behindert.
    Aber mit 'nem T4, 2.5 TDI mit auch nur 88PS / 195Nm habe ich meinen Caprice geholt - mit Anhänger um 2,2to - und nur dank dem Mini-Turbo iss' der alle Berge etc. ohne Probleme hochmarschiert. Hatte mich echt erstaunt.

    Aber was ich nie verstehen werde warum man seinen Anhänger mit diese hässlichen Refektorenaufklebern verschandelt.... :duck+renn:


    Tut das unbedingt Not ?


    :augenreib: Ich find' die geil! :dafuer:



    edit: In all den Jahren, bevor ich meine eigenen Anhänger hatte... was HAB' ich da für Gurken von Anhängern gesehen... generell voll die Bauh*ren... was ja noch nichtmal sooo das Problem wäre - wenn dann nicht noch die halbe Beleuchtung nicht funktioniert (oder gleich garnichts), Massefehler en masse (lol get it?!), Fahrzeug blinkt links, Anhänger rechts - usw. usf. - und deshalb wollte ich irgendwann ein Statement setzen für andere Verkehrsteilnehmer / :police: / Tüff - dass es eben auch anders geht. Gepflegte, sichere Anhänger wo alle Lichter funktionieren und die auch bei schlechtem Wetter / keiner eigenen Beleuchtung SICHTBAR sind, wenn sie angeleuchtet werden. Z.B. auch bei Querverkehr o.ä.
    OK beim Barthau Planenanhänger (-> Avatar) relativ, der ist eh ganz gut sichtbar, da großer / hoher Aufbau... aber der MSX (-> Signatur) ist eben leer nur so'n flaches Teil...


    Und hey - WO in DE / Stvzo hat man noch 'ne AUSWAHLMÖGLICHKEIT, ob ich seitlich gelb oder weiß nehmen will, oder hinten gelb oder rot?! :biggrins: Sonst ist ja alles bis ins Kleinste vorgeschrieben...

    auch mit 177 PS wird das kein Zugfahrzeug, einfach weils a Benziner ist


    :dagegen:


    Selbst der Olds vom Vadder mit 170PS (bzw. eher 150... k.a. was hinten noch ankommt) und ~340Nm Drehmoment (aus 5l Hubraum) zieht knapp 5to Zuggesamtgewicht schon nicht verkehrt.
    Der Roadmaster, die weiße Limo, hat ja 180PS und ~410Nm aus 5,7l - und das Mehr an Drehmoment merkt man ENORM! Was auch ein Grund dafür ist, dass ich den eigentlich doch zulassen will damit ich was zum Ziehen hab'. Der Touareg hat z.B. auch nur 400Nm. Ausserdem haben die genannten Motoren ihr max. Drehmoment bei ~2400 U/Min - da kann man nicht meckern, wie ich finde.


    Und wenn alles nicht reicht... gibt noch den 8,1l-Big Block... der hat je nach Konfiguration AB 620 Nm Drehmoment...


    NB2: Deine Leistungsangaben (wo hast du die eigentlich her? Da braucht man eigentlich 'n Leistungsdiagramm...) sind ja ganz nett - allerdings 1. nur bei komplett intaktem und gewartetem Motor... 2. nur bei Vollgas!


    Erinnert mich jedenfalls an früher... wo wir mitm Citroen ZX 1.4 75PS und 1to WoWa öfter an die Nordsee gefahren sind... der 4. war der "Hauptgang" - IMMER über 3000 U/Min und ab und zu auch mal der 3. - so im Bereich von 4- 5500 U/Min. Das Teil hat auf den Fahrten NUR Feuer und Drehzahl bekommen... wundert mich, dass der Motor DAS mitgemacht hat..
    upload.jpg


    edit:
    Was sich aber gerade etwas herauskristallisiert - und ich interessant finde - ist... dass um/ab 400Nm Drehmoment anscheinend eine Art "magische Grenze" für "gute Zugfahrzeuge" ist.

    Weiß nicht, was die Nachbarn sagen, wenn ich sonntags mit dem Gummihammer meinen Anhänger verprügele... :biggrins:


    Oah also nur wg. den Nachbarn würd' ich das Risiko nicht eingehen! Wenns dem Hintermann in die Scheibe fliegt... hast du mehr verloren.


    Haste die Nachbarn net soweit geimpft, dass die da nichts mehr sagen?! Bei mir sagt keiner mehr was... :weglach:


    Aso... Haftreibung Gummi <-> Eis etwa 0,1 - da muss/müsste ordentlich gesichert werden. :biggrins:


    edit: Wo ihr alle wohnt... bei mir iss' GARNIX mit Schnee / Eis...