Mit Plane will ich auch nur fahren, wenn es unbedingt notwendig ist. Allein wegen dem Spritverbrauch... Ich schätze mal über 90% werden offen gefahren.
[...]
Ich möchte die Plane halt meistens gar nicht nutzen und falls ich sie mal brauche, dann richtig 
hm.
Ich kann dir sagen - wir haben einen ~3x1,5m-Tieflader, den ich extra noch tiefer gelegt habe (!) MIT (kleiner) Abschrägung der Plane vorne... und es ist so dermaßen die Pest, den Trümmer zu ziehen (gut ich hab' auch nur Corsa B oder Chevrolet Caprice mit extrem langer Hinterachsübersetzung), dass ich manchmal schon keine Lust mehr habe, den anzuhängen / zu ziehen. Und DAS ist dann ja auch nicht mehr das Wahre.
Bei mir ist das Verhältnis ohne / mit Plane ähnlich. Und "NUR" wg. ~10% so'n Mega-Windfang immer mitzuschleppen?! Wäre mir nicht mehr wert! Und unser Anhänger ist nur 2,15m gesamt hoch...
Ich würde mir das an deiner Stelle also SEHR GUT überlegen. Und in deinen Größenordnungen ist 'ne Hochplane ja 1. NOCH krasser, 2. definitiv selbst mit 2 Mann nicht mehr abzunehmen. Das geht bei meinem Anhänger GERADE so - und ist schon 'ne Qual.
Selbst habe ich mir ausserdem gesagt... es gibt entweder 'n Hochlader... ohne Hochplane, ODER ein Tieflader mit Hochplane - eben wg. der Gesamthöhe. Hatte mich fürs 2. entschieden - k.A. - irgendwie war ich der Meinung dass eine Hochplane schon megatoll sei. Ist sie zwar auch, WENN man sie braucht - aber wenn sie in 90% der fälle nur stört... ugh. 
Achso - wenn du abklappbare Bordwände willst, kannst den MSX rausnehmen. Der hat, wenn, nur Steckbare.
Das noch - bei allem was rollt PLUS Hochlader wollte ich persönlich nichts anderes als 10"-Bereifung haben. Gg. die LAdehöhe kommt halt sonst nix an. Und wenn man unter 3to zGG bleibt, also im Bereich 2,6-2,7to, hat man auch noch ETWAS Reserve zu den Reifen-Tragfähigkeiten.
Und obwohl ich meinen 3to ex-MSX mit den 10" schon manchmal echt ausgereizt habe vom Gewicht her UND dennoch 110km/h Tacho fuhr' - hatte ich noch keine Probleme mit den Reifen. WICHTIG ist einfach nur, dass man die schön auf deren max. Druck von 6,25bar (!) hält UND auch öfter mal generell anschaut... da es einfach die billigsten scheiss China-Pellen sind. Dann kann man u.U. Defekte schon erkennen, BEVOR der Reifen auf der AB explodiert o.ä. Die 2 Jahre zw. den HU's reichen da nicht.
Gruß Jonas
edit:
Falls doch Hochplane + Hochlader... würde ich dir einen günstigen Hochlader wie den Eduard empfehlen (mit 10"
- sieht ausserdem am geilsten aus wie ich finde mit den ET0) - und dann DIE hier mal anschreiben:
http://www.planen-center.com/i…ad/PC_2Seiter_Octopus.pdf
Hat den Vorteil... 1. windschnittiger als alle anderen Hochplanen, 2. musst du nicht mal so EXTREM hoch bauen, da du einfach das Dach aufrollst... und kannst mit deinen 1,93m VÖLLIG problemlos da arbeiten / rumrangieren / verzurren.