[...]Man sieht den Anhänger in der Nacht in den Rückspiegeln nicht.
[...]
Option 2: Die weiße Begrenzungsleuchten am Anhänger etwas mehr raus ziehen. Die rote ist eh schon weiter draußen.
[...]
Leider finde ich via Google so eine Verlängerung nicht - hat hier jemand eine Idee dazu? Irgend einen besseren Suchbegriff?
Mittlerweile finde ich sogar die Idee besser, vorne die weißen Leuchten zu lassen (sonst müsste ich noch Reflektoren anbringen) und hinten die Schlussleuchte durch beidseitig Leuchtende Teile zu ersetzen.
Hallo! So wie in deinem zweiten Zitat würde ich das auch machen. Sind wir ehrlich... die Leuchten vorne, die nah am Fahrzeug sind, bringen DIR eh kaum was. OK, du siehst, ob das Licht noch geht (Stecker eingesteckt?!) und ob der Anhänger PRINZIPIELL noch am Auto hängt, aber mehr auch nicht.
Solche Positionsleuchten HINTEN wären schon eher interessant, da du dann auch weißt wo der Anhänger AUFHÖRT, was z.B. beim Wiedereinscheren vor LKWs o.ä. nicht verkehrt ist.
Nichtsdestotrotz - hier mal der Katalog von Aspöck... von denen müssten auch deine Positionsleuchten vorne sein:
https://www.aspoeck.com/aspoec…019_ansicht_reduziert.pdf
Musst mal auf S. 51/52 gucken, da ist die Leuchte mit Halter, oder Halter auch einzeln. Momentan müsstest du einen ~100 mm-Halter haben. Es gibt auch welche mit 150 mm, Art.nr. 15-5311-007, "Aufhängeteil 150 mm"
Das heißt mit dem Halter könntest du deine Leuchten nochmal ~5 cm pro Seite rausbekommen. Ob das reicht... müsstest du vllt. mal mit 'nem Stück Plastik o.ä. an die jetzigen Halter getaped o.ä. probieren, ob man das dann im Rückspiegel sieht. Je breiter natürlich das Auto, desto weniger die Chance.
Bei meinem ehem. Anssems MSX hatte ich auch vorne und hinten Begrenzungs-/Positionsleuchten.
Bei unseren US-Cars mit dickem Hintern aber im Verhältnis kleinen Spiegeln waren dennoch, auch wenn die ~2 m auseinander waren, die vorderen Leuchten verdeckt.
Nur beim Touadreck mit seinen Elefantenohren von Rückspiegeln waren alle Leuchten sichtbar.
Aber wie gesagt... würde den Fokus an deiner Stelle nicht auf die vorderen Leuchten legen. Eher hinten... das wäre wichtiger bzw. bringt mehr. ![]()
UND - für was sind diese schwarzen Kunststoffhalter hinten an den Leuchten da?
Wenn du da zusätzliche Positionsleuchten montieren solltest, würde ich an deiner Stelle überlegen, ob du die nicht vertikal AUF die Rückleuchtenkästen schraubst, statt seitlich daneben. Das mag nun jeder anders sehen, aber ich finde 2,2 m schon sehr breit und wenns hinten in engen Kurven mal eng werden sollte... nicht dass man sich die Leuchte abfährt.
Müsste man mal Maurerschnur vom Rückspiegel über die Kotflügel zur Rückleuchte spannen... ich würde vermuten, dass man relativ lange/hohe Leuchten dann gut sehen müsste, und das, wo die dann nicht seitlich überstehen. ![]()
Gruß Jonas