Beiträge von Patchworker

    Hallo zusammen


    Habe jetzt was von Achstunnel und abschraubbare Auflageböcke gelesen.
    Da ich aber nirgendwo etwas genaueres darüber lese bzw. finde hierzu die Frage:


    Sind diese Achstunnel OHNE Auflageböcke?
    Kann man die abschraubbare Auflageböcke individuell mit dem Achstunnel festschrauben?


    Ich verstehe das so das ich diese Auflageböcke am Rahmen befestige,
    die Achse dann in diese Auflageböcke rein lege und festschraube.


    Das wäre die Ideale Lösung für mich.


    VG
    Alex

    Hi


    Es kommt dabei schon auf die Menge an.
    Nur 75€ muss du dort zahlen und wenn die das dann in 5 Minuten fertig haben,
    hast du eben 55 Minuten verschenkt.


    Ich überlege jetzt eventuell doch eine Neue Achse zu kaufen.
    Wenn ich den Aufwand rechne plus die Originalachse an einem Verkaufe der
    eine Originalachse für seinen Wohnwagen sucht, bin ich schon fast bei einer neuen.


    Habe mir jetzt von AlKo eine Liste kommen lassen.
    Werde da nur aus einer Sache mal wieder nicht schlau :o
    Aber die frage stelle ich dann im Forum "Achse".


    Habe nun die Hinterachse vom Espace aus gebaut.
    Werde da wohl Morgen etwas weg flexen müssen damit der Rahmen gerade drunter bleibt. Ist etwas eng, aber mit Geduld und Spuke sollte es gehen.
    Hebebühne wäre nun von Vorteil.


    Zwischendurch noch einen Personenwaage abholen und ein Trampolin.
    Das Trampolin muss natürlich gleich aufgebaut werden.


    Das schlimmste an der Sache das ich alleine bin und immer vorne hoch bocken, hinten hoch, vorne wieder runter usw. usf.


    Wenn alles gut geht, werde ich wohl morgen das Chassi auf dem Fahrgestell bekommen.



    VG
    Alex

    Hallo Gemeinde


    habe heute mal rumtelefoniert und mich nach Preise für Feinstrahlen
    und Beschichtungen erkundigt.


    Man was gibt es da Unterschiede.
    Zum neusten Stand der Dinge:


    ALSO, ich habe ein Anhängergestell von einem Klappwohnwagen mit Brief gekauft.
    Das tolle an genau diesem Gestell ist das es 100% genau unter dem Espace von der Breite her passt.


    Das heißt ich kann die Längsträger vom Espace mit den Längsträger vom
    Anhängergestell mit M12 Schrauben verbinden.
    Als nächstes brauche ich aber erst mal Reifen auf den Felgen, deswegen meine Frage an anderer Stelle.
    Reifen habe ich bereits geordert und die werden wohl diese Woche ankommen.
    Möchte aber vorab die Felgen Feinstrahlen und Pulverbeschichten.
    Leider kann ich meine Alufelgen die ich noch über habe nicht verwenden :(


    Es handelt sich um ein ehemaligen Klappwohnwagen aus Frankreich.
    Die Achse ist von Befestigung rechts/links 185 breit und gebremst.
    Die genaue Felgengröße kann ich dank Dreck und Flugrost nicht erkennen.
    In einem anderem Forum habe ich aber gelesen das die Felge folgende Bezeichnung hat:
    4158 FELGE 4 1/2 J X 13 PRINS
    Zudem sind da Radbolzen drin die extrem dick sind, keine Ahnung welches M Gewinde das ist.


    Ich habe nun Preise von 20€ pro Felge Feinstrahlen und an anderer Stelle
    15€ pro Felge fürs beschichten.
    An anderer Stelle wollen die egal ob eine oder 5 Felgen 75€ Auftragslohn für Strahlen und 75€ fürs beschichten haben.
    Von den anderen die pro Felge 100€ für beides haben wollen schreibe ich jetzt nicht.


    Ich überlege jetzt ob ich nicht den ganzen Rahmen, Achse, V-Deichsel
    und Felgen zu demjenigen bringen soll der pro Auftrag 75€ haben möchte.
    Weil so wie der gute Mann am Telefon meinte käme ich für Rahmen und allem anderen mit 75€ für Strahlen und 75€ fürs beschichten hin.


    Ohhh man wer die Wahl der die Qual!


    Nur sollte ich mich fürs letztere Endscheiden muss ich vorab erst mal Reifen auf die Felgen ziehen lassen, Espe drauf und zum Wiegen.
    Eventuell erst nochmal zum TÜV und deren Meinung einholen.
    Dann wieder auseinander bauen und weg bringen und wieder zusammen bauen :(


    VG
    Alex


    PS: Im Album (siehe Signatur) sind neue Bilder wo man das Fahrgestell sieht und wie es passt. aber noch nicht ganz drunter nur vorne an der Stelle wo die Espe getrennt wurde.

    Hallo zusammen


    Ich habe ein Brief vor mir liegen von einem ehemaligen Faltwohnwagen
    der die Reifengröße 145 R13 hat eingetragen hat.


    Meine Frage hierzu:
    Was ist mit der Größe die zwischen 145 und R13 steht?
    Der Reifen Index ist ja:
    Reifenquerschnittsbreite in mm
    Verhältnis Reifenhöhe zu Reifenbreite in %
    Radialreifen
    Felgendurchmesser in Zoll
    Kennzahl für die Reifentragfähigkeit
    Geschwindigkeits-Index


    Somit weiß ich Reifenquerschnittsbreite in mm = 145
    was ist mit Verhältnis Reifenhöhe zu Reifenbreite in % ???
    R steht für Radialreifen
    die 13 für Felgendurchmesser in Zoll
    welche Kennzahl für die Reifentragfähigkeit sollte gewählt werden?
    Geschwindigkeits-Index sollte Minimum 120km/h sein.


    Wie erfahre ich den jetzt oder wer kann mir sagen welches Verhältnis Reifenhöhe zu Reifenbreite in % richtig ist?
    Ich bin der Meinung 80% aber eben nicht sicher.


    VG
    Alex

    Hi Mani


    okay, habe ja hier im Shop geguckt und da gibt es ein Kabel,
    das verschiedene Querschnitte hat.
    1,0
    1,5
    2,0 und ich meine 2,5.


    Dauerplus und Masse sollten die dicken genommen werden.
    Blinker und Bremslicht denke ich reicht das Dünne Kabel.


    VG
    Alex

    Hallo


    eine Übersetzung für:
    [FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]br./bl. bzw.orange*
    [/SIZE][/FONT][FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]br./rt. bzw. grau*[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]sw./ws. bzw. ws/rt.*[/SIZE][/FONT]


    würde die Sache ein wenig einfacher machen.


    Ich gehe mal von folgendes aus:
    [FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]br./bl. bzw.orange = braun / blau bzw. orange
    [/SIZE][/FONT][FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]br./rt. bzw. grau =[/SIZE][/FONT] braun / rot bzw. braun
    [FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]sw./ws. bzw. ws/rt. =[/SIZE][/FONT] schwarz / weiß bzw. weiß/rot


    wobei jetzt die Frage ist ob es alles Einfarbige Kabel sind,
    oder 2 farbige wie rot-weiß oder weiß-rot


    VG
    Alex

    Hallo zusammen


    ich suche je 2 mal Verzinktes Vierkantrohr in den Massen 20x20x2mm in 2m Länge,
    oder 40x20x2mm in 2m Länge.


    Zudem benötige ich ein Verzinktes Blech in den Massen 1,30m x 1,60m in 1mm stärke.


    Selbstabholung innerhalb von 50km um 50189 Elsdorf kein Problem.


    Angebot habe ich bisher nur von ProKilo.de.
    Wer noch eine Adresse hat, wo man günstig so was beziehen, darf mir das gerne mitteilen.


    Gruß
    Alex

    Hi


    ich hoffe ein Anhänger :p


    Bin jetzt auf der Suche nach Vierkantrohr und Zinkblech.


    Mit dem Vierkantrohr möchte ich erst ein Rahmen machen.
    Zumindest eine Diagonale Verstrebung woran auch das Blech geschweißt, genietet oder geschraubt wird.


    VG
    Alex

    Hallo zusammen


    so heute habe ich es dann geschafft den Espace zu teilen.


    Habe unten erst mal mehr stehen lassen weil abschneiden kann ich immer noch.
    Zudem kann ich jetzt eh besser scheiden, und auch gerade *gg*


    Habe mal versuchsweise an der Schnittstelle angehoben und ich bin davon überzeugt das ich mit der Stützlast keine Probleme bekommen werde.


    Als nächstes wird jetzt ein Anhängergestell mit der Originalachse drunter gesetzt und provisorisch befestigt (aber so das es zu 100% hält) und dann ab auf die Waage.
    Danach werde ich entscheiden wie ich weiter mache, ob mit Originalachse ungebremst,
    oder eine Anhängerachse gebremst.


    VG
    Alex

    Hallo zusammen


    ich meine irgendwo gelesen zu haben das seit 1991 die Automatische Rückfahrsperre Pflicht ist.


    Dies gilt doch aber nur bei Neufahrzeugen bzw. Anhänger oder?


    Wenn ich ein Fahrgestell von Baujahr 81 erwerbe und dort eine Rückfahrsperre noch von Hand festgesetzt werden muss ist das aber weiterhin erlaubt oder?


    Daraus ergibt sich nun folgende frage:
    Wenn ich also ein Fahrgestell habe wo die Rückfahrsperre von Hand getätigt werden muss, muss dann die Original Achse genommen werden?


    Um mich besser zu verstehen was ich meine, hier mein Gedanke:
    Anhängergestell (vormals ein Wohnanhänger) welches eine Manuelle Rückfahrbremse hat, den Aufbau ändern.
    Soweit so klar und dürfte nicht das Problem sein (sehen wir mal vom Gewischt ab)


    Nun der Gedanke der Bremse: Da die Bremse ja eh Manuell bedient werden muss, kann man dann nicht auch die PKW Achse verwenden?


    Die PKW Achse verfügt ja auch über ein Handbremsseil welches dann mit dem Fahrgestell verbunden werden kann.


    Hoffe jetzt das ihr meine frage versteht und was ich meine.


    VG
    Alex