na doll und ich suche mir einen Wolf und habe nichts gefunden obwohl ich alles mögliche eingegeben habe.
Aber DANKE du bist mein Held
Jetzt müsste man nur noch die Preise haben.
VG
Alex
na doll und ich suche mir einen Wolf und habe nichts gefunden obwohl ich alles mögliche eingegeben habe.
Aber DANKE du bist mein Held
Jetzt müsste man nur noch die Preise haben.
VG
Alex
Ich finde nichts.
VG
Alex
Hi Mani
das ist ja mal geil, und macht mich gleich ganz hibbelig
Machbar wäre das wenn ich wüsste welchen Drehschemel nutzen könnte.
Ich werde mal googlen und gucken ob ich was finde was man dazu benutzen kann.
Soll ja nicht ZU groß sein.
VG
Alex
Hi
schon klar, also wäre es aber vom Grund auf Machbar WENN die Löscher passen.
Nun das in Erfahrung zu bringen ist wohl nicht so schwer.
VG
Alex
Hallo Werner
werde ich auch machen. Danke
VG
Alex
Nochmal Hallo zusammen
Ich habe jetzt gerade mal was im weiten www geguckt und nun kommt nochmal meine frage:
Wieso kann man das nicht Umbauen?
Was ich genau meine kann ich an Hand der 3 Bilder besser erklären.
Bild 1 sieht man eine schraubbare Radbremse (Ankerplatte)
Bild 2 sieht man die Ankerplatten bzw. Bremsschild(er)
Bild 3 sieht man die Hinterachse vom J63 mit Trommelbremse
Wieso kann man die nicht tauschen?
Wie man auf Bild 3 sieht ist das Teil woran die ganze Bremse befestigt ist,
mit 4 Schrauben befestigt.
Die Bremsschilder von ALKO haben auch 4 Löscher.
Okay, bleibt die frage in wie weit die übereinstimmen.
Wieso kann man das ganze nicht einfach,
(sofern die Lochabstände gleich sind) einfach tauschen?
Das ist es was mir sich nicht erschließt!
VG
Alex
Hi Mani
der kurzzeitige Gedanke war, ein Drehschemel im Motorraum zu platzieren,
so das die Räder da verbleiben wo die waren.
Die Stoßstange ablassen und die Front so ändern das eben durch die V-Deichsel keine Behinderung darstellt.
Aber aus Kostengründen habe ich die Idee wieder verworfen.
Habe jetzt gelesen das es von ALKO einen Umbausatz gibt der an einer
PKW Achse angeschraubt werden kann.
Ein Gutachten soll dabei sein.
VG
Alex
Hallo Jungs
erst mal Danke für die Infos und die Links.
Beim TÜV war ich schon, aber wenn ich Ehrlich bin habe ich hier bei unserem
TÜV nicht wirklich das Vertrauen weil die nie Zeit haben.
Werde wohl mal bei einem anderen TÜV vorsprechen.
Habe gestern nun Motor und Getriebe entfernt.
Jetzt ist alles soweit ausgebaut das ich trennen kann.
Aber wie gesagt werde dann wohl vorher nochmal einen anderen TÜV ansteuern und versuchen mit denen zu Reden.
Achja, das mit dem Rahmen unten welches schon V Förmig zusammen läuft
werde ich doch nicht stehen lassen. Die Rahmenteile nach vorne hin werden breiter in der Höhe und sind echt nicht so stabil wie ich angenommen habe.
VG
Alex
Hallo zusammen
wollte heute eigentlich Motor und Getriebe ausbauen aber ist was dazwischen gekommen. Hoffe das ich es Morgenvormittag schaffe da es nur noch 8 Schrauben sind die gelöst werden müssen.
Habe ein Online Fotoalbum angelegt und werde dort nach und nach die Bilder hoch laden was mir selbst als so eine Art Tagebuch dient.
Die ersten 3 Bilder vom Objekt Anhänger Espace J63 habe ich bereits online gestellt.
Den Link zum Album und dass dazugehörige Passwort findet ihr in meiner Signatur.
VG
Alex
Hallo Mani
danke für den Hinweis.
Habe heute mal nach einem Drehschemel gegooglet aber nichts passendes
gefunden, schade.
Habe ja Klasse 2 und das wäre ja nicht das Problem.
War halt eine fixe Idee
Habe die ersten Bilder vom noch NICHT zerlegten Espace online gestellt.
VG
Alex
Hi
da ist unser Anhängerverkäufer aber günstiger
http://www.clemensimperium.de/…te-suche/?tx_commerce_pi1[search_catUid]=270&tx_commerce_pi1[search_attrib_subcategory]=&submit=Suche
Alles anzeigenHallo
Dein erster Versuch ist schon noch da, aber egal
ich würde den Rahmen bis hinten durchziehen, da der Rahmen vom Auto nie die Stabilität hat, der trägt ja nur nen Teil der Karosse, das windige Blech (1-2mm) reißt Dir früher oder später
außerdem kannst unter den Rahmen dann ne normale Hänger achse drunter setzen, da der ja bestimmt gebremst werden soll
Gruß Mani
Hi Mani
wie ich bereits geschrieben habe.
Erst mal gucken wie die ganze Sache aussieht.
Abschneiden bzw. durchtrennen kann ich immer noch.
Werde morgen erst mal Motor und Getriebe ausbauen.
Dann noch diverse Kleinigkeiten wie Benzinpumpe, Auspuff, Kohlefilter
und alle Leitungen die unten verlaufen entfernen.
Gestern hatte ich den Tank ausgebaut und konnte mein Espace den ich fahre
um gut 20l auffüllen =).
Wenn alles gut geht werde ich wohl am WE anfangen die ersten Schnitte auszuführen.
VG
Alex
Hi
die Zeichnung ist Maßstabsgetreu, bis auf das rote und dem blauen Strich.
Deshalb werde ich keinen Cent vorab ausgeben bis ich das Teil zerlegt habe
um zu prüfen wie schwer das ganze ohne dem vorderen Teil ist.
Sollte das doch der Fall sein, ist die Überlegung eine gebremste Anhängerachse zu verbauen.
Aber gut Ding will weile haben
VG
Alex
Hi ihr beiden
danke erst mal für eure Antworten.
Gegenfrage: Wie hoch ist deine UNgebremste Anhängelast? Und was wird dein Hänger ca. wiegen (also angepeiltes Gewicht)?
Ich habe absolut keinen Plan wie viel das Teil wiegen wird.
Ich hoffe aber das es im Rahmen bleibt weil ja die Außenhaut aus GFK ist.
das Problem ist nur, weder der Autohersteller noch der Hersteller der Auflaufbremse wird dir eine passende Bremsenzuordnungsbrechnung dafür ausstellen, und somit gibts kein TÜV
Ich habe es mir fast so gedacht.
Aber wiedermal Typisch Deutschland.
Da heißt es immer: Sicherheit geht vor.
Dann möchte man mehr Sicherheit anbringen und es werden einem Steine in den Weg gelegt.
Okay dann werde ich mal schauen wie breit eine Anhängerachse sein muss
und welche Möglichkeiten ich habe diese drunter zu bauen.
Ist halt eine Sache der Kosten.
VG
Alex
Hallo
die frage wurde bestimmt schon mal gestellt aber ich finde über die "Suche" nichts.
Oder ich bin zu blöd dafür
Wieso kann man eine PKW Achse (Trommelbremse) nicht so Umbauen
das diese die Eigenschaften einer Bremse eines Anhänger hat.
So wie ich das gelesen und verstanden habe, ist bei einer Achse vom Anhänger die gebremst wird, eine Feder drin die die Bremsbacken wieder zurückzieht,
sobald sie Trommel entgegen gesetzt dreht, sprich Rückwärts fährt.
Ganz blöde frage, kann man diese Mechanik, Technik nicht auf einer
PKW Achse anbringen?
Also Mechanik von der Anhängerachse abmontieren und auf PKW Achse montieren.
Klar die Größe muss passen.
Auf eure Erklärung bin ich nun gespannt.
VG
Alex
2. Versuch, weiß nicht wo mein 1. Versuch ab geblieben ist
Hallo zusammen
Nachdem ich mich hier nun schlau gemacht habe,
möchte ich euch mein Projekt welches ich vor habe zu bauen nicht vorenthalten.
Wir fahren einen Renault Espace J36 weil wir ja auch 7 Personen sind,
Patchworkfamilie eben
Ich habe einen weiteren Espace absolut günstig als Teileträger dazu gekauft.
Nun möchte ich aus der Karosse eben einen Anhänger bauen.
Die Idee kam beim letzten Espace Treffen wo ich mit meiner Frau
alleine hinfahre da wir die Kinder zum anderen Elternteil "entsorgen"
Wir hatten hinten die Sitze raus genommen, Matratze rein und los.
Wir konnten wunderbar darin übernachten.
Nun gut, ich mich schlau gemacht und als erstes mich gefragt warum kann ich den nicht mit einer Auflaufbremse versehen da ich doch eine Achse mit Bremse habe.
Okay, das Problem liegt in der Technik.
Aber ich frage mich immer noch warum man nicht die Mechanik von einer
gebremsten Achse auf einer PKW Hinterachse übertragen kann.
Die frage werde ich im Forum an anderer Stelle nochmal Stellen.
Also Ungebremst.
Wie machen? Klar war mir das ich eine V-Deichsel machen werde,
nur wie war mir noch nicht wirklich klar.
Nach lesen einiger Beiträge hier habe ich so langsam eine Ahnung wie ich es machen werde.
Habe mir also ein Bild von der Rahmen-Konstruktion besorgt.
Da der Rahmen unten hinter der Stelle wo ich den Wagen Trennen WOLLTE,
die Träger schon V-Förmig zulaufen, habe ich entschlossen zu versuchen,
den Unterboden von selbigen zu lösen, so das der Rahmen bestehen bleibt
und ich den Rahmen "NUR" verlängere.
Dazu habe ich ein Bild gemacht, siehe unten.
Werde das ganze aber per Fotos festhalten und weiter berichten.
VG
Alex
Hallo
ich habe meine Antworten, Dank des Forums gefunden
Wie gut das ich das Vorderteil vom Hinterteil noch nicht getrennt habe.
Werde beim Trennen gucken ob ich die Längsträger beibehalten kann
und ob ich die so bearbeiten kann das ich daraus die Deichsel machen kann.
VG
Alex
Hi Mani
das ich das nicht selber machen kann ist klar.
Was ich meine ist ob es ein bestimmtes U Profil sein muss.
Höhe und Breite, weil da gibt es ja verschiedene Abmessungen.
Es muss ja auch die Zugvorrichtung passen.
Ich werde mir das wohl am besten an einem Anhänger mal anschauen.
VG
Alex
Alles anzeigenHallo Alex
2 Ascher? hab ich ned, ich hab nen 3 Achser und nen 1 Achser
meinst Du die Deichsel vom Drehschemelhänger, die kannst nicht selber machen, gibts nur zum kaufen, ne Einzelabnahme wäre viel zu aufwendig und teuer
Gruß Mani
Hi Mani
jo, nicht nur wer richtig lesen kann ist im Vorteil,
sondern auch wer richtig gucken kann
Ja, meine deinen 3 Achser.
Beantwortet aber nun meine frage nicht.
Muss man ein bestimmtes U Profil verwenden?
Meine die Masse weil ja auch die Zugvorrichtung passen muss.
VG
Alex
Hallo Mani
erst mal RESPEKT zu deinem 2 Ascher.
Gibt es eine genauere Anbauanleitung zu den V Deichseln?
Weil ich mir so was machen möchte.
Nur wie wird daran die Anhängerzugvorrichtung befestigt?
Muss das U Profil eine bestimmte stärke haben?
Kann das U Profil an den Längsträgern auch geschraubt werden,
oder muss das geschweißt sein?
VG
Alex