Beiträge von Patchworker

    Hi


    lass dir Zeit schick mir deine Adresse dann kriechen wir zusammen in den Keller :biggrins:
    Ich bin auch nicht gut zu Fuß, aber bei mir ist das immer so,
    wenn wird es eher schlimmer als besser aber anderes Thema.


    Ich gucke dann mit, ich finde IMMER etwas was ich gebrauchen kann *gg*


    Nein, eilt nicht da ich ja eh erst mal (immer noch) auf die Reifen warte.
    Muss ja erst mal Gewischt ermitteln.


    Wollte mir eigentlich ein Schutzgasschweißgerät ersteigern, ABER
    jetzt habe ich erst mal meinen Motorkran ersteigert wo ich schon ca. 1 Jahr hinterher bin ;)


    Jetzt muss das Schutzgasschweißgerät warten.


    VG
    Alex

    Hallo Mani


    ich kenne das :biggrins:
    Wenn eine Leitung nur 2,5qmm benötigt, wird gerne 4, 6 oder auch 10qmm genommen.
    Okay lieber was mehr als zu wenig, aber Übertreiben braucht man auch nicht.


    Ich glaube dir gern dass das so geht, aber ein wenig Sicherheit hätte ich dann doch gerne.


    @ Haufen
    30 bis 45€ ist auch schon derbe für ein Relais aber okay,
    für die Sicherheit ist es schon angebracht.


    Es wäre klasse wenn du mir den Schaltplan zukommen lassen kannst.
    Die Bezeichnung von dem Relais wäre auch klasse.


    E Mail: Alex(at)patchworkforum.net


    Das (at) mache ich wegen den blöden Spammails.


    Danke im Voraus.


    VG
    Alex

    Hi


    was benötige ich außer einer 2. 12V Batterie, Plus und Minus durch den Stecker noch um eine 2. Batterie die am bzw. im Anhänger verbaut ist damit diese vom Motorwagen geladen wird?


    Der Lima Regler schaltet ja den Ladevorgang zur Batterie ab wenn diese voll ist.
    So kenne ich das um es mit einfachen Worten auszudrücken.


    Wenn ich nun eine 2. Batterie am Anhänger (Schlafanhänger) verbaue für:
    Leselampe, Uhr, Radio bzw. CD Player, wie und was muss ich da beachten?


    Brauche ich eine 2. Regler?
    Zumal die Autobatterie vorne bevorzugt geladen werden soll.


    Bitte mit einfachen Worten erklären da ich kein Fachmann bin aber
    genug wissen habe um das selber zu bauen :biggrins:


    VG
    Alex

    Hi Namensvetter


    Ich selber finde diese Positionsleuchten eher Hilfreich beim Rangieren.


    Zumindest war es bei mir so wenn ich mit Sattelzug oder Anhängerzug
    unterwegs war. Ich meine aber jetzt die großen, die ganz großen,
    die mit 40Tonnen bzw. in meinem Fall sogar mit 44Tonnen on Tour war.


    VG
    Alex

    Hallo Manfred


    dass die Mittelstange dazwischen gehört sollte doch jedem klar sein.
    So wie "der" Haufen schrieb meine ich "Zusätzlich".


    Ich bin davon ausgegangen dass das klar geschrieben steht weil:


    Zitat:
    Wozu hat der Hersteller dann so eine große Platte mit 6 Löcher an der Achse gemacht? Zitat ende


    Wenn doch wie du geschrieben hast je 2 Schrauben rechts und links ausreichend sind und da nur 1 bis2mm Luft in den Schraubenlöchern ist,
    kann ich mir lebhaft vorstellen wie die bei jedem Anfahren und Bremsen,
    hin und her schieben und die Löscher immer größer werden bzw.
    das die Schrauben irgendwann abreißen.


    Eine normale Achse ist starr was in diesem Fall nicht sooo 100% mir der Stange zwischen beiden Achsen ist.
    Ich gehe davon aus das NUR dann eine Starre Verbindung besteht wenn,
    Minimum 4 Schrauben je Seite fest verschraubt sind und die Stange zwischen beiden Achsen.


    Wenn dem nicht so wäre hätte der Hersteller je eine "Normale" Auflageplatte
    mit 2 Schrauben machen können.
    Wenn ich bedenke das Hersteller hingehen um kosten zu sparen und
    dafür die Beifahrertür nicht mehr mit Türkontakt für Innenbeleuchtung ausstatten,
    will ich nicht wissen was der Hersteller an Materiell einspart wenn der
    statt der breiten Platte für 6 Schrauben nur eine einfache Auflage gemacht hätte.


    VG
    Alex

    Hallo Micha


    nun ich Handel immer nach dem Prinzip:
    Eine Hand wäscht die andere.
    Da ich hier auch geholfen werde, helfe ich auch gerne andere.


    Ich weiß aber das Schlegl die Achse in dieser Form nicht mehr herstellt.


    Nach Aussage von dem Verkäufer würden 2 Schrauben zur Befestigung reichen,
    was ich mir aber nicht vorstellen kann.
    Wozu hat der Hersteller dann so eine große Platte mit 6 Löcher an der Achse gemacht?


    Was ich mir gut Vorstellen kann wäre eine etwas dickere Stahlplatte von
    rechts nach links am Rahmen an zu schweißen und dann je Seite 6
    M12 Schrauben die Achse mit dem Rahmen verschrauben.
    Minimum aber 4 Schrauben pro Seite.


    Achja, wenn du 2 benötigst würde ich Handel und gucken das ich 2 für 300€ bekomme ;) incl. Versandkosten.


    VG
    Alex

    Hallo Haufen


    Internet macht es möglich und eBay auch.
    Die wird auch Flexi Achse genannt.
    Aber wo ich die jetzt genau gefunden habe kann ich dir nicht sagen.
    Habe die aus der Beobachtung raus.
    Weil ich keine mir ausreichende Antwort bekommen habe wegen ABE oder Gutachten.
    Das einzige was ich jetzt gerade hier habe ist ein Fax und das ist auf Holländisch.
    Aber werde noch mal gucken ob ich den Link finde.


    VG
    Alex

    Hallo Mani


    Ich hoffe das ich das schaffe und wie heißt es so schön:
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Ich warte auf die Reifen und dann ab zum montieren.
    Wenn die wieder drauf sind kann ich ausrichten und Rahmen mit Chassi
    verschweißen. Dann ab auf die Waage.


    VG
    Alex

    Hallo Zusammen


    so die beiden haben nun Hochzeit gefeiert :biggrins:


    Das flexen unter einem Auto mit großer Flex ist schon eine Sache für sich.
    Aber am ende habe ich gewonnen.


    Jetzt warte ich erst mal auf die Reifen.
    Wenn die auf den Felgen sind, werde ich den Aufbau so weit als möglich
    nach hinten schieben.


    Wie ich später die Reifen abdecke weiß ich noch nicht.
    Die stehen weiter raus als gedacht, aber okay, damit kann ich leben und mach eine Spurverbreiterung.


    Da nun das Fahrgestell von der hinteren Stoßstange 48cm raus guckt,
    habe ich erst mal überlegt ob ich das so lassen soll / kann.
    Wenn es machbar ist das ich es dran lassen kann,
    werde ich dort eine Siebdruckplatte drauf befestigen und als Mehrzweck Plattform lassen.
    Entweder für eine Box (dann wird das Nr. Schild hinten befestigt)
    oder mit 2 Schienen versehen für Fahrräder.
    Zudem eignet sich die Plattform als Sitzbank die wenn die Klappe hinten hoch ist auch noch vor Regen schützt.


    Sollte das so sein kommt da natürlich ein weiche Sitzbezug drauf :angel:


    Ich habe jetzt die Telefon Nr. von einem TÜV Mitarbeiter der zu den Werkstätten fährt und hoffe das er sich das Teil mal kostenlos angucken kommt und mir sagt wie was wo usw.


    Ich WILL das einfach schaffen!!!


    Ich gehe mal davon aus das ich eine neue Achse mit Stoßdämpfer brauche,
    aber das wäre mir egal.
    Zudem kann ich dann auch die 100km/h Zulassung bekommen.


    VG
    Alex


    PS: Darf ich am Rahmen schweißen?
    Weil ich möchte beide Teile mit 4 großen dicke Winkel je Seite verbinden.

    Hallo Manfred


    Erstmal Danke für die Antwort und für die Rechenbeispiele.


    Ja das Wiegen.
    Ich warte auf meine Reifen, sobald die da sind werde ich die auf die Felgen
    ziehen lassen und ab zur Waage fahren.


    Bin selber neugierig.


    VG
    Alex

    einwandfrei erklärt

    grundsätzlich gilt, umso höher die zulässige Stützlast und je niedriger das zul Gesamtgewicht,
    umso weiter nach hinten ist die Achse versetzt

    Gruß Mani



    Hi


    SUPER, das ist mal eine Aussage mit der man(n) was anfangen kann!!!


    Jetzt müsste man nur noch wissen wie man das Umrechnet bzw. wie man das berechnen kann.


    VG
    Alex

    Hallo Nachbar :)


    Hast du schon mal beim TÜV gefragt was man machen oder was du machen kannst?


    Weil wenn die sagen das ist okay so und die würden eine Plakette erteilen,
    heißt es als nächstes zum Kreishaus gehen.


    VG
    Alex