Moin aus OWL,
viel Spaß damit.
Moin aus OWL,
viel Spaß damit.
halt nicht richtig
Hallo Mario,
ich bin sehr viel auf Deutschlands Straßen unterwegs ca. 100000km im Jahr, daher denke ich schon das ein bisschen Erfahrung habe.
Auf trockenen Straßen sehe ich in den LED Lichtern auch kein Problem, allerdings bei Regen und Nebel, vor allem bei Dämmerung ist das schon eine andere Sache. Natürlich gibt es da Fahrzeuge die mehr oder weniger blenden, allerdings blenden tun diese bei den Wetterverhältnissen schon.
Moin, will ich nicht ausschließen das dem so ist.
Wie ja schon geschrieben, es ist nur mein persönlicher Eindruck das der Anhänger mit Stoßdämpfern ruhiger läuft.
Ich darf mit meinem Anhänger trotz 100km/h Zulassung die 100 auch nicht fahren, weil Zugfahrzeug zu leicht, ich hab Sie dennoch gleich einbauen lassen.
Wie geschrieben sind die fast baugleich , gleicher Hersteller, gleiche Achsen, gleiche Höhe, der eine hat nur 20 cm mehr Ladelänge.
die merkst nicht
Hallo Mario,
ich habe im direkten Vergleich fast die selben Anhänger (beides Hochlader, beides Tandem und gleiche Maße), einmal von meinem Schwager und einmal meinen.
Ich bin da schon der Meinung das man die Stoßdämpfer merkt, das meint im Übrigen auch mein Schwager.
Aber wie oben schon geschrieben, ist meine persönliches Empfinden, es kann ja durchaus sein, dass man bei anderen Anhängern das so nicht merkt.
wie siehts aus mit Radstoßdämpfer? Nötig? Nicht unbedingt nötig? Vor- Nachteile?
Guten Morgen,
sind nicht unbedingt nötig, brauchst Du bei 100km/h Zulassung, ich bin der Meinung, dass der Anhänger leer nicht so springt, und auch beladen besseres Fahrverhalten meiner Meinung nach.
Zitat von Einstein:
"Es gibt zwei Dinge die unendlich sind- das Universum und die Dummheit von Menschen - beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher"
Und wer streitet, ob dich Strom oder Spannung killt,
Ich glaube hier hat bis jetzt niemand gestritten, zumindest habe ich es nicht als Streit sondern eher als Argumentation aufgefasst.
Und soweit ich mitgelesen habe, hat hier auch niemand die Gefährlichkeit von Elektrizität in Frage gestellt.
Und auch wenn es Dir nicht passt, ich bin mir sicher, das der ein oder andere schon an stromführenden Teilen gewerkelt hat. Asche auf mein Haupt, ich auch schon.
Und es ist wie überall im Leben, man sollte an alles mit Sinn und Verstand rangehen, und wenn man sich gar nicht sicher ist, dann eben die Hände davon lassen.
Und letztendlich ist doch erstmal jeder für sich selbst verantwortlich, und man sollte auf jeden Fall auf andere auch Rücksicht nehmen.
"Buchen sollst du suchen, Eichen sollst du weichen" resultiert genau aus dem "EINZELN STEHEND"
es ist egal welche Art Baum, sobald einzeln stehend = Gefahr.
Da aber heutzutage eh kaum noch einer nen Laubbaum von nem Nadelbaum unterscheiden kann
Da hoffe ich doch mal, dass es mit der Intelligenz der Menschheit noch weitaus besser bestellt ist.
unter einen [einzeln stehenden] Baum stellen ist genau das Verkehrte, dort ist die Gefahr eines Einschlags am höchsten
außer es ist ne Buche (Scherz)..... genau das war mein Ansatz, weil ich wegen Fischen gefragt habe, wie die einen Blitzeinschlag im Wasser überleben.
Und als Taucher besteht ja eben die gleiche Gefahr, zumindest wenn es so wie zu diesem Zeitpunkt ein sehr kurzfristig aufgezogenes Gewitter war.
Und deswegen hatte es mich ja auch so interessiert.
Und nicht die Volt sind gefährlich, sondern die Ampere!
Moin, ich bin zwar kein Elektriker, allerdings hatte mich das Thema Stromschlag durch Gewitter in Bezug auf Fische brennend interessiert. Gefährlich ist die Spannungsdifferenz. Interessiert hatte mich das, weil ich einmal bei schönstem Wetter getaucht habe und beim Auftauchwn war dann das Gewitter da.
Nicht nur die gegenseitige Rücksichtnahme sondern auch die Eigenschaft Fehler zuzugeben
Jeder hat oder macht Fehler, und Fehler sind gut wenn man daraus lernt.
Aber stimmt schon, einen Fehler zuzugeben ist auch rückläufig.
Ich bin froh, dass icg bis jetzt das Glück hatte, dass bei Fehlern meinerseits wenigstens die anderen gut reagiert haben zumindest im Straßenverkehr.
Vll is es der Grund, warum sie nen Kleinwagen fahren
Hallo Mario,
ich glaube nicht, das es vom Fahrzeug abhängt.
Leider ist gegenseitige Rücksichtnahme in Deutschland fast zum Fremdwort geworden, und das beziehe ich nicht nur auf den Straßenverkehr sondern eher allgemein.
Bist du mit dem zGG 100% sicher?
Ja, da bin ich mir zu 100 % sicher.
Es ist egal was dein Anhänger als zGG hat.
Du darfst eben nur die zulässige Anhängelast nicht überschreiten.
Was Du allerdings bedenken solltest ist, dass je mehr der Anhänger als zulässiges Gesamtgewicht hat, desto schwerer wird auch das Leergewicht.
Bei gebremsten Anhänger gilt bezügl. der 100km/h Zulassung eine Faktorregelung in Bezug auf das Gwicht des ziehenden Fahrzeugs.
Ich habe die 100 er Zulassung, darf die allerdings mit meinem jetzigen Fahrzeug nicht fahren.
- Was ist überhaupt mit meinem aktuellen Fahrzeug erlaubt? Nur Hänger mit zGG 2500kg?
Hallo,
nein Du darfst auch Anhänger ziehen deren zGG größer ist.
Der Anhänger darf nur die die zulässige Anhängelast nicht überschreiten.
Als Beispiel:
Ich habe einen Eduard Heckkipper ZGG 2700 KG mein Auto darf 2200 KG.
Also ziehen darf ich den ohne weiteres, ich muss nur drauf achten, dass der beladen nicht schwerer als 2200 KG ist.
Als Kipper sollte ein Stahlboden schon sein, egal ob Heck- oder Dreiseitenkipper.
Bei dem was du lädst, würde ich zur niedrigen Ladehöhe tendieren, allerdings musst Du aufpassen, das die Klappen genug Bodenfreiheit haben.
Ich persönlich habe mich gegen einen Dreiseitenkipper entschieden, weil Schüttgut seitlich abgekippt in der Regel auch immer zwischen die Reifen läuft, und das möchte ich bei verschiedenen Materialien nicht. Ist allerdings nur meinen Meinung.
Zur Aufbau Höhe, ich habe mich für 40er Bordwände entschieden und wollte da eigentlich eine Planenaufbau draufsetzen.
Davon musste ich allerdings abrücken, weil ich nur eine maximale Höhe von 1,5 m unter Plane gehabt hätte, wegen Carport.
Jetzt bekomme ich Bordwandaufsätze nochmal mit 40 cm, und da werde ich dann eine Plane draufbringen, wie genau weiß ich allerdings noch nicht.
Bei Grünschnitt oder staubenden Gütern wurde ich nicht zum Gitter tendieren, Grünschnitt verhakt sich gerne mal, Staub sollte auch nicht unbedingt durchs Gitter fliegen (Sichtbehinderung des nachfolgenden Verkehrs) bzw. Beschädigung durch herausfliegende Stückchen.
Schau doch einfach mal auf die Webseite Eduard Anhänger und geh auf den Konfigurator.
Dort kannst Du Dir deinen Anhänger konfigurieren, Und wenn Du deine Konfiguration hast, Preise vergleichen.
Und auch bei anderen Anhängerherstellern vergleichen.
Zu meinem Anhänger hatte ich dann Angebote von 5900 EUR bis 4700 EUR.
Vllt. hilft Dir das ja schon mal etwas.
Da würde ich mal um Fotos bitten, damit du den Zustand besser beurteilen kannst.
Ich hatte mal einen 20 Jahre alten Wohnwagen gekauft und der war top.
Ist jetzt sicher etwas anderes als n Lastesel ![]()
Wie gesagt Fotos anfragen um den Zustand beurteilen zu können.
VG
Auch wenn dein Schwager 300 km weit weg wohnt, ich finde die Idee mit der Hälfte bieten gut, kann ja dein Schwager machen.
Soweit ich es mitbekommen habe, sind Anhängerpreise momentan wohl sehr stabil.
Deswegen bieten und abwarten.
Alles anzeigen@Globtrotter,
Hab jahrelang selbst Scheitholz gemacht, geht nicht mehr mit meinen Rücken. Holzbrikett lassen sich gut händeln,(10Kg Pakete),
stapeln und einlagern. Platzbebarf bezogen auf Heizwert etwas geringer. Verheize die Brikett im Kachelofen, Abbrand und
Gluthaltung sind gut. Preislich liegen sie über Buchenholz, dafür einfacher in der Handhabung.
Grüße aus dem Inntal
Werner
Hallo Werner,
danke für die Info.
Ich drück Dir mal die Daumen für deinen Rücken und hoffe, dass es sich wieder bessert.
Nur mal für mich Interesse halber, habe selbst einen Kaminofen, warum nimmst Du Holzbriketts? Haben die einen Vorteil gegenüber Scheitholz?
Derzeit lege ich abends noch n gutes Stück nach und morgens ist mein Ofen noch gut warm.
Hallo Kevin,
auch von mir herzlich willkommen.
Bin selbst erst seit Mitte des Jahres Besitzer eines Eduard Heckkippers, ähnlich deinem.
Bis jetzt bin ich mit 100% zufrieden.
VG
aus Enger