- Was ist überhaupt mit meinem aktuellen Fahrzeug erlaubt? Nur Hänger mit zGG 2500kg?
Hallo,
nein Du darfst auch Anhänger ziehen deren zGG größer ist.
Der Anhänger darf nur die die zulässige Anhängelast nicht überschreiten.
Als Beispiel:
Ich habe einen Eduard Heckkipper ZGG 2700 KG mein Auto darf 2200 KG.
Also ziehen darf ich den ohne weiteres, ich muss nur drauf achten, dass der beladen nicht schwerer als 2200 KG ist.
Als Kipper sollte ein Stahlboden schon sein, egal ob Heck- oder Dreiseitenkipper.
Bei dem was du lädst, würde ich zur niedrigen Ladehöhe tendieren, allerdings musst Du aufpassen, das die Klappen genug Bodenfreiheit haben.
Ich persönlich habe mich gegen einen Dreiseitenkipper entschieden, weil Schüttgut seitlich abgekippt in der Regel auch immer zwischen die Reifen läuft, und das möchte ich bei verschiedenen Materialien nicht. Ist allerdings nur meinen Meinung.
Zur Aufbau Höhe, ich habe mich für 40er Bordwände entschieden und wollte da eigentlich eine Planenaufbau draufsetzen.
Davon musste ich allerdings abrücken, weil ich nur eine maximale Höhe von 1,5 m unter Plane gehabt hätte, wegen Carport.
Jetzt bekomme ich Bordwandaufsätze nochmal mit 40 cm, und da werde ich dann eine Plane draufbringen, wie genau weiß ich allerdings noch nicht.
Bei Grünschnitt oder staubenden Gütern wurde ich nicht zum Gitter tendieren, Grünschnitt verhakt sich gerne mal, Staub sollte auch nicht unbedingt durchs Gitter fliegen (Sichtbehinderung des nachfolgenden Verkehrs) bzw. Beschädigung durch herausfliegende Stückchen.
Schau doch einfach mal auf die Webseite Eduard Anhänger und geh auf den Konfigurator.
Dort kannst Du Dir deinen Anhänger konfigurieren, Und wenn Du deine Konfiguration hast, Preise vergleichen.
Und auch bei anderen Anhängerherstellern vergleichen.
Zu meinem Anhänger hatte ich dann Angebote von 5900 EUR bis 4700 EUR.
Vllt. hilft Dir das ja schon mal etwas.