Beiträge von Fazerfahrer

Achso, falls es noch interessiert, unser Kauferlebnis.

Als Erstkontakt für einen Debon Händler hatte ich mir Engelhard in Aurach ausgesucht. Samstag morgen die knapp 80km zum Händler gefahren. Es standen einige Debon Anhänger und andere Fabrikate auf dem Hof.

Wegen des niedrigen Ladebodens war ich bereits im Vorfeld sehr auf Debon fixiert.

Also ab ins Büro zum Beratungsgespräch, man kommt an einen Schalter, hinter einer Plexiglas Scheibe (wie zu COVID Zeiten) steht ein lustloser Berater, welcher in jedem zweiten Satz betont, dass er eigentlich in einem anderen Bereich tätig ist und nur Samstagsdienst schiebt.

Sorry, aber wenn ich weder Lust noch Ahnung habe, dann lieber zu Hause bleiben.

Da einer meiner Lieblingssprüche lautet, „es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck“, war das Thema Engelhard durch.

Gegoogelt und einen weiteren Händler mit Ebner in Mindelstetten gefunden.

Bei Ankunft am Samstag Vormittag war noch gut Betrieb. Kurz nach unserer Ankunft wurden wir von einer jungen Dame angesprochen und gefragt ob sie uns schon helfen kann, während ihr Vater noch im Kundengespräch ist, selbstverständlich wurden uns Getränke angeboten.

Um es kurz zu machen, ein ausführliches Verkaufsgespräch mit dem Vater folgte, wo uns viel spezifisches Anhängerwissen und Details zum Debon vermittelt wurde, und es kam zu einem positiven Abschluss.

Neben der Werkskonfiguration wurden auch noch Extras vereinbart (Airlineschienen), welche durch Herrn Ebner verbaut wurden.

Ebner macht viel im Bereich Pferdetransporter, aber hat auch andere Anhänger.

Fazit: Wir fühlen uns gut aufgehoben und Preis war für beide Seiten akzeptabel, aber nicht die alleinige Kaufentscheidung.

Guten Morgen,

seid dem bei uns das alte Landkreis Kennzeichen wieder freigegeben ist, habe ich die vier auf mich zugelassenen Fahrzeuge mit meinen Initialen plus Ziffer in der Reihenfolge 1, 2, 3 und 4 zugelassen.

Zuletzt der Anhänger

IMG_9363.jpg

Guten morgen an die Community,

als Neuling in diesem Forum möchte ich mich kurz vorstellen, bevor ich versuche erstmal vorhandenes Wissen in Form bereits geschriebener Beitrage und Themen aufzusaugen.

Meine Name ist Thorsten und ich lebe mit meiner Frau seit vielen Jahren als Neigschmeckter in Franken, nahe dem Fränkischen Seenland.

Zwischen 2000 und 2010 habe ich bereits einige Anhänger besessen, u.a. Stema, Koch,.. um für unser Hobby Motorradfahren eine Möglichkeit zu haben, diese zu transportieren.

Nach langer Pause ohne Motorrad, habe ich mir in 2023 eine 300er Vespa gekauft und dazu relativ spontan noch einen Vezeko Motovan gekauft. In 2024 habe ich dann gemerkt, dass die Leidenschaft zu Motorrädern tief im inneren noch da ist und bin auf eine BMW R1300GS umgestiegen.

In 2025 haben wir uns noch ein Therapiebike von VanRaam angeschafft und es war klar, dass uns in Zukunft sowohl die BMW als auch das VanRaam auf unseren Reisen geschützt begleiten soll, bevorzugt in Verbindung mit dem Wohnmobil.

Um zum Punkt zu kommen, da beide Hobby Fahrzeuge nicht gerade klein und schmal sind, haben wir uns für einen Debon C700 entschieden, welchen wir gestern abholen konnten. Der Anhänger wurde bei Zulassung auf 1.800kg abgelastet, um in Verbindung mit unserem PKW bei der 100er Zulassung sauber zu sein und wir für unseren Einsatzzweck die Nutzlast bei weitem nicht ausnutzen werden.

Die Freude in Bezug auf die erste größere Ausfahrt zur Sail 2025 in Bremerhaven ist groß und ich bin auf unsere Erfahrungen gespannt.

Hier noch ein paar Bilder bei Abholung:

IMG_9397.jpg

IMG_9398.jpg

IMG_9399.jpg

IMG_1214.jpg

In der Woche zuvor, hatten wir unsere Fahrzeuge schon mal zur Probe eingeladen und die anschließende Montage der Airlineschienen festgelegt.

IMG_9323.jpg

IMG_1177.jpg

Gruss Thorsten