Beiträge von Fazerfahrer

    Bzgl. rangieren hab ich mit Tandem zum Glück keine Probleme. Das mit dem "selbst stehen" kam mir eben auch zuerst in den Kopf.

    Ich denke hier sind eher nicht Deine fahrerischen Fähigkeiten gemeint, sondern einen beladenen Tandemhänger drehst/rangierst Du auf der Stelle von Hand (also ohne Zugfahrzeug) nicht mal eben so einfach.

    Petz Dein Iveco ist ja noch eine Nummer größer als unser Ducato, ich gehe mal von mindestens 5.6to Gesamtgewicht aus. Ich denke Du wirst den Anhänger hinter Eurem Carthago kaum spüren, vermutlich wirst Du ja kaum über 800kg Gesamtgewicht kommen.

    Einzig rangieren könnte für Dich etwas anspruchsvoller sein, da Du Deinen Anhänger vermutlich in normaler Stellung nicht in den Aussenspiegeln siehst.

    Bei uns sind die Kotflügel des Anhängers gerade noch sichtbar.

    Bei uns liegt der Mehrverbrauch durch den Debon bei ungefähr 1-1.5l/100km, sprich wir liegen bei einem gefahrenen Tempo im 100kmh Bereich bei cirka 12-12,5l/100km bei 160PS/9-Gang Automatik.


    Zur Beladung, abhängig ob es von der Breite her passt, würde ich vermutlich das Motorrad mittig stellen und verzurren und die Fahrräder jeweils links und rechts daneben.

    Zur seitlichen Befestigung von Fahrrädern an Airline Schienen gibt es ja auch vernünftige Hilfsmittel.


    Fahrradhalter für Airline-Zurrschiene
    Fahrradhalter für Airline-Zurrschienen. Einfache Montage, kurzer/langer Arm zur Auswahl. Ideal für sicheren Fahrradtransport z.B. im Wohnmobil. Jetzt kaufen!
    www.airlineschienen-shop.de

    Das Motorrad ( 220-250kg ) hast du seitlich angebracht und nicht mittig inwieweit beeinflusst bzw. stört es die Straßelage vom Kofferanhänger Debon c700

    Ganz ehrlich, kennst Du den Spruch „was stört es die Eiche wenn sich die Sau dann kratzt“?

    Die GS hat vermutlich eher 270kg (verladen auf der rechten Seite), links hatte ich unser Trike, Campingmöbel und Getränke verladen (cirka 130kg).

    Insgesamt hatte ich also ungefähr 400kg von möglichen 1.900kg Zuladung ausgenutzt, sprich ich fuhr mit cirka 1.100kg Gesamtgewicht über eine Strecke von 1.500km.

    Ich konnte im Fahrverhalten keinerlei Auswirkungen einer ungleichmäßigen Beladung festzustellen, der Debon läuft mit seinem Fahrwerk wie auf Schienen hinterher.


    Bei einem kleinen Anhänger würde ich versuchen ein einzelnes Motorrad schon etwas Richtung Mitte zu verladen.

    Petz Noch als Ergänzung zur Verteilung der Airline Schienen. Da Dein Anhänger ja schmaler ist und Du zwei Motorräder transportierst (vermutlich versetzt verladen), würde ich statt drei Airline Schienen (Links, Mitte, Rechts) lieber vier Schienen verwenden und zusätzlich zu den Schienen links und rechts in der Mitte zwei Schienen versetzt verlegen, so dass es jeweils ideal zu den Motorrädern passt.


    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt 🤭🫣.

    Petz ich nutze das System von https://eilzurr.com/ zur Befestigung, scheint aber im Prinzip dem Axfixe System gleich zu sein.


    Habe den Abstand der Airline Schienen noch nicht gemessen, aber sollte bei cirka 85cm liegen (C700 hat eine Innenbreite von 180cm).

    Grundsätzlich glaube ich, daß die Befestigung auch noch bei einem etwas engeren Abstand funktioniert, allerdings muss man dann aufpassen, wie weit das Moped dann außer mittig steht, die GS als Beispiel ist 100cm breit.


    Grundsätzlich ziehe ich unsere Bonnie (Name des Anhängers abgeleitet von Debon) entweder mit unserem BMW 3er touring oder dem 7m Wohnmobil auf Ducato. Die Funkkamera an der Heckklappe des Anhängers nutze ich eigentlich nur in Verbindung mit dem Wohnmobil. Bei 12m Gespannlänge und Breite von 235cm ist beim rangieren die Kamera dann schon ganz hilfreich.

    Zusätzlich hat das Wohnmobil noch eine eigene Rückfahrkamera.


    IMG_1228.jpg

    Ich möchte nur ein Motorrad 2 Fahrräder transportieren und dient dazu ob noch alles festgezurrt ist bei längeren Fahrten über Landstraßen die auch schon sehr holperig sind zb Frankreich Belgien usw……

    Ich transportiere in unserer Bonnie ein großes Motorrad und ein großes „Fahrrad“.


    Einmal ordentlich gesichert und verzurrt, mit kurzer Kontrolle beim ersten Stop, bewegt sich da nichts.


    Ich befürchte, dass man auf einem kleinen Bildschirm auch nicht wirklich erkennen wird, ob eins der geladenen Fahrzeuge anfängt sich leicht zu bewegen 🤔.


    IMG_9465.jpgIMG_9468.jpg

    Hallo Petz,


    warum sollte es im Anhänger nicht ebenso gut funktionieren wie am Heck? Die Entfernung zwischen Kamera und Empfänger/Bildschirm ist ja noch kürzer und der Anhänger dürfte auch nichts abschirmen.


    Darf ich fragen was Du in Deinem Debon transportierst, dass Du es während der Fahrt beobachten möchtest?

    Normalerweise kenne ich Kameras innen im Anhänger eher bei Pferdeanhängern oder ähnlichem.

    Und sowas ist eine Zeitungsmeldung wert 🤔 🫣.

    Na klar ist es fahren ohne Führerschein, aber wenn ich mir überlege, dass ich meinen Führerschein Klasse 3 mit 6 Fahrstunden gemacht habe (es gab jeweils zwei Pflichtstunden Stadt, Überland und Autobahn) und ich darf alles bis 7.5to plus Anhänger fahren, dann könnte man bei den heutigen Führerschein Klassen schon manchmal an Überregulierung bzw Geldmacherei denken. Das ist zumindest meine persönliche Meinung 🤷‍♂️.


    Vollzitat gelöscht!! Auch hier reicht die Antwortfunktion !

    Ach ja, weil auch Kraftstoffverbrauch genannt wurde…


    Bei uns kommt großer Koffer in Form eines Debon C700 hinter eine Schrankwand als Wohnmobil Teilintegrierter auf Ducato mit 2.3l mit 160PS und 9 Gang Automatik.

    Auf unserer ersten längeren Tour nach Bremerhaven und zurück (1.500km) lag der Verbrauch bei einem Anhängergewicht von cirka 1.300kg bei cirka 12.5l/100km. Tempo ist ungefähr identisch gewesen, da wir egal ob mit oder ohne Anhänger um die 100kmh (GPS) fahren. Somit liegt der Mehrverbrauch bei cirka bei 1.5 bis 2.0l/100km.


    IMG_9475.jpg

    Nur habe ich feststellen müssen, dass weder der c300 noch der kleinere c255 in meine Garage passen :/

    Eine Aussenhöhe von cirka 230cm beim C300 wirst Du vermutlich nicht in eine normale Garage bekommen, aber für die Innenhöhe von 197cm ist der Debon aufgrund seines Fahrwerks im Verhältnis sogar noch recht niedrig 🤷‍♂️.

    Andere Anhänger mit vergleichbarer Stehhöhe innen, werden insgesamt sogar noch höher sein 🤔.

    Für 4 Mopeds braucht man die 2.6to zulässiges Gesamtgewicht sicherlich nicht. Leergewicht liegt bei cirka 700kg und dann kann man entsprechend seinen Bedürfnissen ablasten. Für unser Nutzungsverhalten ist der Raum und nicht die Nutzlast entscheidend.

    Ich habe unseren Anhänger auf 1.800kg abgelastet um legal mit dem 3er touring die 100kmh Zulassung nutzen zu können.


    Insgesamt kann ich nichts dazu sagen wie sinnvoll welcher Anhänger hinter einem Elektrofahrzeug ist, da mir jegliche Erfahrung fehlt.

    In den Debon, der sicher am geeignetsten ist, kriegst du keine 4 Motorräder.

    Gerade so 2 in den C300, beim C500 ist auch nicht viel mehr Platz.

    Es ist natürlich von der Größe bzw Art des Mopeds abhängig.

    Zwischen den Zeilen habe ich Motocross gelesen, wo die Mopeds ja eher minimalistisch sprich relativ schmal sind und sich auch aufgrund des geringen Gewichtes eher einfach eng zusammenstellen lassen.


    Wir haben den Debon C700 welcher schon relativ groß ist und es sah so aus mit meiner 1300er GS und anderen Dingen.


    IMG_9465.jpg


    IMG_9467.jpg


    IMG_9469.jpg


    Zusätzlich noch die Größe im Verhältnis zu einem normalen Mittelklasse PKW.


    IMG_9398.jpg