Hier habe ich nun einiges gefunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/…ungen_an_Motorr.C3.A4dern
Beiträge von Rovi
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Habe dieses hier im Netz gefunden:
http://www.projekt-permakultur…oads/2012/09/P1000531.jpgDeshalb bin ich ja erst auf die Idee gekommen
Darf ich die Beleuchtung den überhaupt an dem Gestell anbringen (siehe blauen Kasten auf dem Gestell),
wo die Feder von der HR Schwinge endet oder ist das zuweit vom Hinterrad des Anhänger entfernt?
Nebelschlussleuchte.jpgReifenkontakt schließe ih mal aus ... denke das der Anhänger aufgrund des Kardangelenkes bei 90° endet.
Kontakt mit des Anhängerkupplungsgestell kann natürlich sein!
Gruß Andre -
Servus Leute!
Habe lust einen Anhänger zu bauen.
Ist zwar für ein Motorrad, hoffe aber das es hier trotzdem hinpasst!
Der Anhänger soll hinter mein Motorrad:
http://file1.npage.de/005949/56/bilder/image.jpg
Derzeit baue ich an meinem E-Bike herum und dieses soll dann später als Ladung darauf befestigt werden.
Der Anhänger soll ein Einspuranhänger werden und mittels Kreuzgelenk an der Schwinge vom Motorrad befestigt werden.
Habe nur die Befürchtung, dass das Anhängergespann recht lang wird … schätze fast 6m (Motorrad 2,35m + Anhänger 3,5-3,6m).
Habe nämlich noch null Erfahrung wie sich der Anhänger fahren lässt, wenn das Rad so weit hinten ist.
Gut, der Anhänger wird sich mit in die Kurve legen aber bei der Länge könnte es in 90° Kurven wahrscheinlich recht eng werden oder
Hier mal ein Bild vom Gespann, wie es hinterher aussehen könnte:Einspuranhänger_e.jpg
Das Ganze werde ich natürlich vorher mit dem TÜV Prüfer durchsprechen, da ich die Motorradkupplung selber bauen werde, da es für mein Motorrad nämlich keine AHK gibt!
Gruß Andre -
Ok, hast Recht, der Anhänger muß auch für mehr als 60 km/h zugelassen sein!
200km/h werde ich wohl nicht durchbekommen, da ja schon für die 100km/h zumindest eine eigene Auflaufbremse nötig ist oder nicht?
Und diese wollte ich eigentlich nicht verbauen.
ABS hat mein Motorrad auch nicht. Die Gesamtlast des Anhängers ist nur noch Faktor 0,3 (reicht mir auch nicht) vom Leergewicht des Zugfahrzeugs.
Reifen ist auf jeden Fall für über 200 km/h ausgelegtSchauen wir mal wirklich was der TÜV Prüfer meint!
Fakt ist auf jeden Fall, das ich auf die BAB darf, als Anhängergespann trotzdem nicht schneller als 60 km/h fahren darf!
Habe in einem Forum gelesen das EU mäßig wohl unterschiede bestehen ... so dürfen die Franzosen meine ich 100 km/h fahren nur die Deutschen packen das Urakte Gesetz aus den Anfängen des 19 Jahrhunderts nicht mehr an!Ist denn eine Nebelschlussleuchte pflicht? Denn dafür müsste ich dann einen extra Schalter am Bike verbauen
Gruß Andre
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Die 60km/h beziehen sich auf das Zugfahrzeug und die fährt locker 60km/h!
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Hallo,
@ Willi: wieso Bundesstraße? BAB!
Und das liegt ja nicht an mir in unserem schönen Deutschland!Ich kann auch schneller :-)!
Ja, das Rad soll nach ganz hinten!
Dafür verwende ich eine Schwinge und Rad-Reifenkombination von meinem Motorradmodel!
Bei halber Last wäre die max. stützlast bei 60kg, die ich eingetragen bekommen könnte!
Na da muss ich wohl doch mal mit dem TÜV-Prüfer meines Vertrauens sprechen!
Danke Euch Beiden für die Links.
Werde mich dort mal schlau machen!
Wenn es dann losgeht werde ich es mal unter eigene Projekte legen
Rad und Schwinge existiert ja schon ... die dazugehörige Ladung befindet sich noch in der Bauphase
Gruß Andre -
Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir mit Eurem Wissen weiterhelfen bevor ich zum TÜV -Prüfer renne.
Ich plane den Bau eines Anhängers für mein Motorrad. D. h. Den möchte ich hinter das Motorrad hängen!
Eine Kupplung für mein Motorrad muss ich selber bauen!
Der Anhänger selber soll ein Einspuranhänger werden, wobei das Rad natürlich ganz am Ende ist.
Daraus folgt das das Gesamtgewicht des Anhängers (ca. 80kg inkl. Ladung) auf der Anhängerkupplung aufliegen.
Ich habe eine Formel in der StVZO gefunden (Leergewicht des Fahrzeugs +75 kg geteilt durch 2 = max. Zulässiges Gesamtgewicht des Anhängers inkl. Ladung (170kg+75kg):2=122,5kg, bei mir!
Der Anhänger bekommt natürlich eine Federung!
Die Kupplung (Kreuzgelenk) soll direkt hinter mein Hinterrad und fix mit der Hinterrad verbunden werden. Ich hoffe das es kein Problem ist, da fast alle AHK direkt am Chassie eines Fahrzeuges angebracht sind und dieses im Normalfall über die Federn vom Fahrzeug gedämpft wird, was bei mir aber nicht der Fall sein wird.
Wer oder wie wird nun die Stützlast meiner Eigenbaukupplung berechnet und benötige ich bei dem Einspuranhänger auch eine Nebelschlussleuchte ?
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Andre
PS: ich weiß, das ich offiziell dann nur noch 60km/h fahren darf. -
Elektrik ist verlegt, jetzt fehlt nur noch die Batterie!
Gestern habe ich etwas lustiges gesehen.
Da war einer auf dem Hirschaider Frühlingsfest mit nem Fischstand im Anhänger. Als er fertig eingeladen hatte fuhr er sein Auto parallel zu Anhänger, doch befanden sich Anhängerkupplung und Autokupplung auf gleicher höhe.
Dann stieg er aus und hatte so ein kleines Kästchen in der Hand, damit fuhr er auf einmal seinen Anhänger zur Anhängerkupplung vom Auto. Da waren 2 Motoren, die mittels einer Gummiwalze auf die Räder drückten.
Auch ne nette idee!Gruß Andre
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Hallo Otthard,
danke schon mal für die Info. Das einzige was ich finden konnte war ein 50W Netzteil, welches 9-18V Eingangsspannung hat und konstante 12V raus gibt.
Kostet um die 30€.
Aber ich habe noch nicht einmal die Batterie ... dafür den Rest :-).
Die LED Leuchten sind gestern eingetroffen. Zum Größenvergleich habe ich mal eine Packung Taschentücher daneben gelegt.Gruß Andre
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Hallo Clemens,
Leider habe ich keine Langzeiterfahrung mit den LED Leisten, ich werde nur eine Batt davorhängen ( keine Lichtmaschiene)
Aber die Idee mit einer Konstantspg. Gefällt mir. Hat Phoenix Contact nicht soetwas im Programm?
Gruß Andre -
Hallo,
danke für die Tipps, aber ich denke ich werde ihn so lassen.
Habe nun ein paar Aluwinkel 25x25mm an den Aufbau geklebt, damit das Wasser bei Regen nicht mehr innen drin reinläuft.
Da muß ich aber auch noch ein paar mehr Leisten holen.
Am WE geht es mit der Elekroinstallation weiter (Lampen sind bestellt, Batterie fehlt noch!)
Ein Türgriff muß ich auch noch anbringen, da hatte ich letztens etwas in einer Kiste von mir gefunden (Ikeagriff aus Metall)
Einige Nachbarn sind jedenfalls hellauf begeistert von der kleinen Garage ...
Gruß Andre -
Hallo Guido,
Danke für den Tipp!
Habe mir dort nun 4 Leisten a 1m bestellt (allerdings in Warmweis, ... evtl ziehe mal da ein ).
Am WE geht es weiter mit der Elektroinstallation
Gruß Andre -
Hallo Mani,
Das meinte meine Frau auch bin mir aber nicht sicher, ob da überhaupt ein Lack auf der glatten Seite der Siebdruckplatten hält oder muss man dass erst wieder anrauhen ( mit Schmirgelpapier )?
Dann beschädige ich doch die Beschichtung und die Eigenschaft der Siebdruckplatte dass sie Wasserabweisend ist ist dann doch dahin! Oder gibt es noch eine andere Alternative?
Gruß Andre -
Hallo Leute,
so sieht es nun aus! -
So Leute,
Meinen Pferdeanhänger bin ich nun auch losgeworden. Für 600€ vor 4 Jahren gekauft und für 434€ wieder verkauft! Und er ist nach Tschechien!
Jetzt geht es bei mir so langsam aber sicher an den Innenausbau vom neuen! -
Cooles Projekt, wird aber bestimmt nicht ganz günstig werden oder?
Wie schwer wird der Anhänger ungefähr werden?
Gruß Andre -
Hey Mani,
Danke für deine Bemühungen hatte gestern keine Zeit mehr und wollte so eben loslegen und alles ins Lot bringen.
Gruß Andre -
Ok, kommen wir aber nun zum eigentlichen Thema:
Freitag hatte ich mir frei genommen und bin samt Anhänger zu meinem Bruder gefahren.
Ab 17 Uhr konnte es losgehen. Natürlich regnete es. Haben dann noch die Balken geholt, in Folie eingepackt und sind zu seiner Arbeit gefahren.
Anhänger319.JPG
Dort angekommen erst mal den Anhänger in die Halle geschoben
Anhänger306.JPG
Dann die Dachlatten (60x40mm und 80x60mm) auf Maß geschnitten und mit 6x120er Schrauben verbunden.2,5 Stunden später war dann das Gestell fertig
Anhänger308.JPG
Danach wurde noch grundiert und das Gestell auf den Hänger gestellt zum Trocknen.
Am nächsten Tag ging es um 13Uhr weiter:Als nächstes fertigten wir uns eine Bohrschablone an (alle 30cm ein Loch) und bohrten die Löcher
Anhänger325.JPG
Danach wurde Sikkaflex auf den Rahmen aufgetragen (zum Abdichten und kleben
… dann kam die erste Platte an den Rahmen und wurde mit 6x50er Schrauben befestigt
Anhänger326.JPG
Zuerst haben wir die vollen Plattenmaße verwendet (2,5m x 1,5m) und somit den Kasten Stück für Stück zugebaut:
Anhänger328.JPG
Anhänger329.JPGDann haben wir den 2t Kran genommen, das Gestell genommen und auf den Anhänger gehoben:
Anhänger331.JPG
Dann ging es weiter mit dem zubauen des Kastens und Vatter kontrollierte uns mit der Aussage: man ist das ein riesen Trümmer!… und weiter gehts
Anhänger335.JPGHinten noch das obere Querbrett angebracht, damit es mit dem Dach weiter gehen konnte
Anhänger342.JPGUnd fertig war der Kasten
Anhänger345.JPGDann die hintene Seiten geschlossen und die Tür zurechtgeschnitten und mal festgekeilt.
Scharniere und Überschlossfalle angebracht und fertig war er.
Am Sonntag ging es dann auf die „große“ Überführungsfahrt:
Anhänger346.JPG
Anhänger348.JPG
Als Ladesicherung habe ich noch 2 große Spanngurte über den Kasten geworfen.
Zusätzlich hatte ich noch 4 Haken im unteren Bereich des Gestells (Innenseite) in jede Ecke geschraubt und mit den Zurösen im Boden mit Gurtbändern verbunden.
Mein Bruder meinte nur bei dem Gewicht des Kastens wird da nichts rausfallen, wenn dann kippt der ganze Anhänger! (Geschätzes Gesamtgewicht liegt nur bei 950kg-1000kg).
Ich hoffe Euch hat der Bericht wenigsten ein bischen gefallen
Gruß AndreTest:[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140224/temp/smi69f66.jpg]
Was mache ich falsch? Ich lade die Bilder bei directupload hoch und kopieren den Link aus "Vergrößerbares Vorschaubild"Du kannst keine Bilder direkt hier rein verlinken, wenn dann nur Links setzen
und die nerven, besonders wenn sie von so nem Drecksuploader kommen, wo man jedes mal erst 2 Werbeflächen wegklicken muß
in Zukunft werde ich sowas kommentarlos löschen und mir nicht die arbeit machen alles umzubasteln
Gruß Mani
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Also ich hatte die Drehzahl bei ca. 3500-4000 im 3. Gang bergauf. Ansonsten war ich unter 3000. Aber Du hast schon recht ... Man sah die Tankanzeige schön langsam runtergehen. Aber egal! Nun ist es vollbracht.
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Am besten mit Abschleppstange
Haha, die brauchten eher die LKW's!
Bin gestern schon die Strecke Soest-Bamberg gefahren und da waren nur 9 LKW's unterwegs. Zugegeben bei den Kassler Bergen musste ich ab und an mal in den 3. Gang schalten das reichte aber immer noch aus um die 80-85km/h zu halten. Der Beste Freund war der 4. Gang!
Einzig negativ war aber der Spritverbrauch von ca. 16L.
Aber nun ist es geschafft und die neue Garage ist hier.