Was für Vorschläge habt ihr denn für eine leichte Dachterasse? Hatte mir im Baumarkt mal das WPC Zeugs angeschaut. Selbst die mit dem Hohlraum in 3m Länge fand ich schon recht schwer! Ich meine diese Planken werden mit 3,8kg/m angegeben. Ich rechne ungefähr mit 12 Planken bei 14,5cm Breite/Brett bei 178cm Dachbreite. Das wären dann ungefähr 140kg. Das muss es doch auch in leichter geben! Überlege evtl. doch auf Echtholz zu gehen ..
Beiträge von Rovi
-
-
Fenster ist drin …
Hat bloß 2,5 Std. gedauert inkl. zwei Bierlängen 😉
-
Die Einbauanleitung sagt glaube ich das das benötigte Loch/Ausschnitt 1mm größer, wie der Rahmen sein soll.
Eine Folie für den Ausschnitt war nicht dabei. Habe einfach ein Holzplatte (15mm) genommen (da 30mm Einbautiefe benötigt werden und die Frontplatte ebenfalls 15mm ist) und den Rahmen drauf gelegt und von unten angezeichnet. Dann mit der Stichsäge ausgeschnitten ... und schon war der Rahmen fertig.
Da sind halt noch ein paar Schrauben mit dabei und die waren selbsterklärend. Da werden so Plättchen in den Rahmen eingehakt und dann mit einer Schraube gegen den Hilfsrahmen geschraubt ... hoffe ich zumindest
-
Das Fenster wird auf die Teichfolie geklebt, damit es dicht bleibt und nicht später das flattern anfängt. So fixiere ich sie zumindest nochmal.
-
Ja, zum Fenstereinbau sind wir auf jeden Fall zu zweit 😀
Edit: wird auch gegen das andere Brett geschraubt und dann kommt ordentlich Kleber auf die Fensterkante. Einer drückt von Außen und der andere schraubt dann von Innen fest. Zum Schluss kommt das Rollo dran. So zumindest der Plan!
-
swifty3 : So werde ich es machen, wenn die M4er versagen!
In der Zwischenzeit habe ich auch einen 15mm Siebdruckholzrahmen fürs Fenster gefertigt.
Am Freitag soll es reinkommen.
-
Jungs, ihr macht mich fertig!
Eine Seite wegen eines 5mm Loches!
Habe mich halt auf das Maß in der Zeichnung des Herstellers verlassen!
War ja auch mit der Stufe im Baumarkt doch leider passt dort einfach keine M5 Schraube durch, ich habe sie nur angesetzt bekommen. Dafür ging M4 locker durch. Habe mich für eine Senkkopfschraube/Linsenkopfschraube (Kreuzschlitzschraube) entschieden.
Entschuldigt bitte, dass ich nicht gleich einen digitalen Messschieber verwendet habe um die Herstellerangabe zu überprüfen. Ich denke eher dass dort kein 5mm Loch drin ist. Die Stufe ist aus Stahl und beschichtet/verchromt, What ever!
Evtl. liegt es da dran. Die Beschichtung durch größer bohren wollte ich erst einmal vermeiden und habe einfach eine passende Schraube vom Baumarkt mitgenommen, in der Hoffnung das 6 Stück davon meine 85kg tragen und bis jetzt tuen sie das noch ganz gut! Wenn’s dann soweit ist bohre ich die Löcher grösser und wechsle dann auf M5.
Ach so, ich arbeite übrigens im Toleranzbereich Pi x Daumen. Sieht man doch 🤣
-
Wozu benötige ich einen Kernlochbohrer?
Ich möchte nur die M5 Schraube durch das Loch der Stufe stecken, wenn die M4er abreißen sollte. Wo es die gibt habe ich nicht gefragt sondern nur ob es die gibt!
Aber ja, habe über Google schon etwas gefunden. Und meine M5 Schraube passt aktuell nicht durch das 5mm Loch. M5 Unterlegscheiben haben einen Innendurchmesser von 5,2-5,3mm und daran hatte ich mich orientiert! Deshalb dachte ich 5,5mm wäre das Max, welches ich gehen kann. Aber noch ist es nicht so weit!
-
Und da sind auch nur sechs M4 Schräubchen dran.
Die Trittstufen stammen aus dem Bootszubehör und hatten 5mm Löcher drin. Falls die M4 Schrauben nicht halten sollten, würde ich versuchen die 5mm Löcher auf 5,5mm aufzubohren, falls es so einen Bohrer überhaupt gibt.
-
Wird die Zeit zeigen!
Habe zumindest schon drauf versucht zu Wippen.
Aber bisher hat sich nichts verbogen.
-
Das Fenster habe ich immer noch nicht drin, da ich 21 Tage Stadtradeln durchgezogen habe!
Dafür habe ich heute die Leiter in Angriff genommen
-
Ja, das habt Ihr richtig verstanden. es war der zeitliche Ablauf (Verbrenner, Fahrrad mit Radnabenmotor, dann Motorrad mit Radnabenmotor (Blau-Weise Version/ Schwarze Version und nun Umbau auf Kettenantrieb mit Motor im verlängertem Rahmen) .
Hier nochmal ein paar Bilder das an den 1. beiden Versionen des E-Motorrads keine Kette dran war.
Schön zu sehen ist an der zweiten (schwarzen Version, das ich das Kabel ausgetauscht habe (Schwarz vs Orange (16mm² vs 50 mm²)
Blau-Weis:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Schwarz:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Aktuell:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Sonst bin ich zu den Events halt mit dem Motolug-Anhänger unterwegs gewesen.
@HM 20.11 :
Zerbst:
https://www.amc-dessau.de/inde…e&id=3&Itemid=107&lang=de
Evtl. schaffe ich es bis zum Oktober aber ich denke fast eher ich brauche bis nächstes Jahr, ist noch sehr viel zu parametrieren und zu bauen (Wasserkreislauf, Bremsanlage, ein wenig Farbe, usw.)
-
Dieses Jahr fällt leider sehr viel aus aber in Thüringen gibt es Events (Eisenach/Allstedt) dann noch in Zerbst, Hockenheim/Nürburgring etc.
-
Hallo Joe8353,
Kurzer Abriss (2013-2016) Mit ner Kilo SRAD auf der 1/4 Meile unterwegs gewesen
Ab 2016 mit dem Fahrrad oben rechts (6KW/10kW Radnabenmotor, 16,884 Sekunden @118km/h)
Ab 2017 mit Phase 1 der GSXR 1000 K2 (Radnabenmotor 14/34kW, Regler: 175V 400A
Ab 2018 mit 100kVA Regler (118VDC/1200A Peak)
Seitdem baue ich an der 3. Phase siehe oben (links) mit zig Änderungen
Gruß Andre
-
Ne, der Sound ist eher wie vom Jet. Motor kann für 20 Sekunden 200kw+ und ich fahre damit ja nur 1/4 Meile. Aber soweit bin ich noch nicht.
Der Regler ist eigentlich aus dem BUS Bereich 340-360kW. Aber am Ende ist es fraglich wieviel Leistung ich aus den Akkus herausbekommen werde.
Dabei geht mir nicht um Leistung, sondern um die gefahrenen Zeiten auf der 1/4 Meile.
Vorher (2018) war dort ein 14/34kW Radnabenmotor drin verbaut, den ich mit einem 100kVA Regler betrieben habe. Dort halt ich inoffiziell immer noch einen WR, für den man sich nichts kaufen kann, mit 12,278 Sekunden auf den 402m als schnellstes rein Radnabenangetriebenes Fahrzeug.
Verbrenner Kiste hatte ich schon!
Habe da so ne HP, falls ich Werbung machen darf, die aktualisiere ich ab und an: http://www.gsxr-1000-srad.hpage.de
-
Wieso?
Haben beide zwei Räder, Lenker und Motor (links: elektrisch, rechts: mich)
Die Technik braucht sich nicht zu verstecken
-
Fenster einbauen hatte sich kurzfristig verschoben, da ich gestern mein Bike abholen konnte. Natürlich mit dem neuen Anhänger.
Hat super funktioniert und ging alles wesentlich schneller als mit dem Motolug.
-
Ok, dann später direkt auf die Folie …
-
Mal ne Frage an die Cracks:
Ich plane das Fenster an der Schrägen vorne einzubauen. Da, wo ich die Teichfolie drüber geklebt habe.
Wenn ich nun den Ausschnitt für das Fenster mache, soll ich da die Teichfolie in dem Bereich, wo ich mit Decaseal klebe entfernen?
Damit das Fenster sowohl mit der Teichfolie als auch ein paar Millimeter direkt mit der Siebdruckplatte verklebt ist.
Danke für Euer Feedback
-
Gestern habe ich dann 2 Stunden lang die Bänder unter die Aluschienen geklebt und diese wieder verschraubt. Nun darf der nächste Starkregen kommen!
Dann kann ich es nochmals auf Dichtigkeit überprüfen 😀.