Hallo,
habe nun schon an 2 Anhängern die Radlager gewechselt, immer alles i.o.
Aber beim meinem kl. Anhänger Stema 400kg Anhänger habe ich ein Problem.
Und zwar läuft der Reifen leicht schwergängig, so als ob die Kronenmutter zu fest angezogen ist. Das ist aber nicht der Fall. Habe sogar die Kronenmutter wieder ab, und die Radnabe ein klein wenig wieder mit dem Abzieher zurück gezogen, aber das Rad lässt sich nicht ganz so leicht drehen. Schleif oder Kratzgeräusche sind nicht zu hören!
Radlager haben die gleiche Größe 100%
Kann das schon mal sein? Läuft sich das ein?
Sind folgende Lager
Marken-Radlager DIN 6205-2RS (25/52x15)Marken-Radlager DIN 6205-2RS (25/52x15)
Rillenkugellager DIN 6206 (25/52x15 mm) in Erstausrüster-Qualität von SKF, Ausf. 2RS = wartungsfrei beidseitig gekapselt
und
2411634Marken-Radlager DIN 6205-2RS (25/52x15)ger DIN 6304-2RS (20/52x15) Marken-Radlager DIN 6205-2RS (25/52x15)
Rillenkugellager DIN 6304 (20/52x15 mm) in Erstausrüster-Qualität von SKF, Ausf. 2RS = wartungsfrei beidseitig gekapselt
Beiträge von Holger-zx12
-
-
Hallo Forum,
habe einen Stema Einhell EL Cady 400 Anhänger.
Da sind so schwarze Gummipuffer zur Federung angebracht. Die sind nicht mehr so gut.
Wo her bekomme ich Ersatz? Hier im Shop und e-bay habe ich nix gefunden.
Danke im Voraus -
gut zu wissen, das wird dem ein oder andern demnächst auch helfen, hat ja nicht jeder ne Presse daheim,
Den Tipp habe ich hier aus dem Forum -
Hallo Holger
das ist auch ne gute Idee, wie lang hast die da reingelegt?
sind die soweit geschrumpft das sie allein rein gefallen sind, oder musstest viel nachhelfen?
Gruß Mani
Hi Mani,
10Std. fast von alleine, war null Problem so. -
So sind eingebaut.
Lager aus der TK-Truhe geholt so war es kein Problem.
-
Hallo
na siehste, war ja ganz einfach, Du kannst mehr als Du Dir am Anfang selbst zugetraut hast, stimmts?
viel Erfolg beim zusammenbauen und weiterhin gute Fahrt
Gruß Mani
Wie bekomme ich am besten die Lager wieder rein? Weil ich kann ja da nicht wie wild mit dem Hammer drauf hauen, wie beim Ausbau -
So, gemessen und gefunden.
Sind zwar "geschlossene" aber die grösse stimmt.
1411626Marken-Radlager DIN 6206-2RS (30/62x16)
[SKF Marken-Ware! Erstausrüster-Qualität]
Rillenkugellager DIN 6206 (30/62x16 mm) in Erstausrüster-Qualität von SKF, Ausf. 2RS = wartungsfrei beidseitig gekapselt
2411624Marken-Radlager DIN 6204-2RS (20/47x14)
[SKF Marken-Ware! Erstausrüster-Qualität]
Rillenkugellager DIN 6204 (20/47x14 mm) in Erstausrüster-Qualität von SKF, Ausf. 2RS = wartungsfrei beidseitig gekapselt -
Hallo nochmal
klar kannst des abschrauben, den Blechdeckel vorsichtig runterhebeln, Splint raus und Mutter aufdrehen
zusammenbaun in umgekehrter Reihenfolge, aber Mutti dann nicht festknallen, sondern nur einmal handfest anziehen, bis merkst das sich das Rad schwer dreht, dann wieder ein klein bischen öffnen, bis es leicht und ohne Geräusche dreht, Splint rein, Deckel drauf fertig, bischen neues Fett kann auch nie schaden
ausführlicher Anleitung findest hier im Forum wie das genau geht, einfach mal nach "Radlager wechseln" suchen
Gruß Mani
So, Radlager (sind ja 2) habe ich draussen. Aber eine Nummer oder so steht nicht drauf. -
Jetzt kann ich erst mal weiterbasteln und wenn ich wieder hänge bzw. alles geklappt hat, werde ich nochmals hier ne Meldung abgeben.
Christian
Wo ist die Meldung? -
Hallo Forum,
sicherlich eine blöde Frage, aber was braucht die Alko Achse das man da die Reifen anschrauben kann.
Wie heist das Teil? alko.jpeg -
Hallo
möglich das die Schwingen festgerostet sind, kommt bei Drehstabachsen schon mal vor
neue Federn kann man besorgen, da gabs hier vor kurzem nen Beitrag wo man sowas bekommt, muß mal suchen
Gruß Mani
Hi Mani,
hast Du mal geschaut? -
Hallo
das ist keine Gummi sondern ne Drehstabfederachse, und die Schwinghebelstellung kann so durchaus normal sein, bei meim stehen die auch gerade, laut BPW ist das bei mir eine sogenannte 0 Grad Achse, da gehört das so
wie schauts den bei Dir aus, ist der Abstand zum Kotflügel rundum in etwa gleich? dann passt es so
schaut es aus als ob er schon beladen wäre, dann wurde er mal überladen, und die Federn sind überdreht oder einfach schon lasch
eventuell kannst sie nachstellen, die Feder ist nur mit der kleinen Schraube geklemmt, die da im Achsrohr siehst, wenn diese löst kannst die Schwinge normalerweise rausziehen, aber wenn er normal dasteht würde ich da nichts machen
Gruß Mani
Danke Dir Mani,
wenn ich mich mit 100kgauf den Hänger stelle und hüpfe, dann federt eigentlich nur der Reifen. Darum dachte ich die Federung ist defekt. Wenn doch die Federn defekt sind, wo bekomme ich die, gibt es Fotos? Mir kommt der Hänger auch sehr tief vor.
-
Hallo Forum,
ich habe einen alten Mosel Anhänger BJ 1970 Einachser 600kg geholt.
Habe wohl eine Gummifederachse (kenn mich da nicht aus)
Frage kann man die Gummifederung irgendwie tauschen?
Weil meine Achsschenkel (heißt das so) stehen im unbeladenen Zustand fast
Gerade. Normal stehen die doch so Winkel von ca. 20° wenn nicht beladen.
Ich habe mal ein Bild gemacht.
Das rot eingekreiste ist was ich als Achsschenkel gemeint habe.
Der gelbe und blaue Pfeil habe ich hin gemacht, um zu fragen ob man den Achsschenkel
da vielleicht irgendwie lösen kann. -
Hallo Holger
Du kannst uns auch fragen, welche Farbe hat mein Auto? wie groß ist meine Frau, wie heisst mein Haustier
alle diese Fragen kann Dir die nette Dame mit der Glaskugel beantworten, aber hier leider keiner
selbst falls dein Hänger eine Standardachse der üblichen Sorte wie Knott, Alko usw hat kann man daraus nicht zu 100% auf die Lager schliessen
Du wirst also nicht drumrum kommen, und einfach mal ne Radnabe abschrauben und dann kannst nachmessen, bzw vielleicht siehst auch am Rand der Lagerschale noch die Bezeichnung und dann schaust hier im Shop was da passt, Auswahl ist ja genug da
Gruß Mani
Also Farbe steht auf dem Farbtypenschild am Auto, Größe der Frau im Personalausweis oder nachmessen, wie Du siehst Mani so kann eine Antwort auf eine Frage sein. Zum zweiten Teil Deiner Antwort DANKE:)
Wenn ich dn Deckel ab mache, kann ich dann einfach "was" los schrauben, und das Radlager raus holen, oder wie gehe ich vor? -
Hallo Forum,
Was habe ich für Radlager?
Mein Anhäger ist ein Mosel+Co PA 6
Ist ein ungebremster 600kg Anhäger BJ 1970
Reifen hat er drauf 6.00 -12, 4PR
Wie kann ich das raus bekommen? Die Fa. gibt es ja nicht mehr.
Danke im Voraus.:) -
Hallo Holger
35 cm, steht alles in der http://www.stvzo.de/
ab § 49a gehts los
Gruß Mani
Danke Dir!:] -
Hallo Forum,
wie niedrig dürfen die Lichter am Anhänger über der Strasse sein?
Da ich mir eine Halterung für die Rücklichter und Kennzeichenhalterung bauen muss.
Danke im Vorraus. -
Hallo Holger
nimm einfach ein paar Golf-felgen die passen von Lochkreis und tragfähigkeit reicht bei dem 600kg Hängerchen auch locker
das weiß auch jeder TÜVtler und trägt dir die ein
Gruß Mani
Golf 1,2,3,4 oder5er Golf??? -
Servus,:)
nachdem wir hier so viele nützliche Tips und Hilfe bekommen haben
wollen wir doch mal zeigen was wir gemacht haben.
Plattform ist jetzt 4,5m lang und 2,14m breit .
Hänger ist bis auf Fahrgestell komplett aus VA.
Miller
Schön gemacht!!!!
Aber sehr breit, leider.
2 gehen auch auf schmalen Anhänger (siehe Bild) -
So´n Mosel & Co. Anhänger ist ja echt weit verbreitet; .... den kennt doch jeder
Nee , ... in echt kennt den keiner....... aber das ist nicht wirklich ein Problem ...
>>> Wie kann ich neue Felgen für den Anhänger finden, weil sie müssen ja passen. Durchmesser, Breite, 4 Loch Radnabengrösse usw. <<<
Da er ungebremst ist; .... geht "alles" ....... Durchmesser 22 Zoll .... Breite 10 Zoll ...... was du willst =)........
Nee, ganz im Ernst : Hauptsache ist; sie passen
Normale Anhängerachsen haben , wenn sie 4-Loch haben, 100 mm Lochkreisdurchmesser ..... musst du prüfen.
Radnabengröße ist weitgehend "egal", .... weil Anhängerräder über die Radschrauben zentriert werden ....
und die "Innenlöcher" der PKW-Räder sind zu 99,9 % größer als die Naben der Anhängerachsen; passen also.
Bei PKW-Stahlfelgen brauchst du kein Felgengutachten, ..... es ist aber nicht falsch, dem Prüfer ggf. sagen zu können. von welchem PKW .....
Bei PKW-Alufelgen brauchst auch nicht unbedingt ein Gutachten .... bei einem 600 Kg-Anhänger ...... besser ist es aber , irgend ein Gutachten für die Felgen zu haben.
Kannst auch teuer spezielle ALU-Anhängerfelgen mit ABE kaufen, .... müssen aber auch eingetragen werden, wenn die Größe von der Serie abweicht ......
Und es gibt auch spezielle Anhänger-Stahlfelgen, ..... da brauchst keine ABE .... aber bei abweichender Größe auch Eintragung nötig.
Und: .... Anhängerfelgen haben meist eine ET von 30 mm, ..... da kann man bedenkenlos 25 bis 35 mm nehmen,
Stärkere Abweichungen können die Radlager zu stark belasten ..... es gibt aber auch Achsen, die -10 bis 35 mm "vertragen".
Jetzt weißt du "eigentlich" alles, was du wissen musst......
Manfred
Danke