Beiträge von Holger-zx12

    Hallo,
    habe nun schon an 2 Anhängern die Radlager gewechselt, immer alles i.o.
    Aber beim meinem kl. Anhänger Stema 400kg Anhänger habe ich ein Problem.
    Und zwar läuft der Reifen leicht schwergängig, so als ob die Kronenmutter zu fest angezogen ist. Das ist aber nicht der Fall. Habe sogar die Kronenmutter wieder ab, und die Radnabe ein klein wenig wieder mit dem Abzieher zurück gezogen, aber das Rad lässt sich nicht ganz so leicht drehen. Schleif oder Kratzgeräusche sind nicht zu hören!
    Radlager haben die gleiche Größe 100%
    Kann das schon mal sein? Läuft sich das ein?
    Sind folgende Lager

    Marken-Radlager DIN 6205-2RS (25/52x15)Marken-Radlager DIN 6205-2RS (25/52x15)
    Rillenkugellager DIN 6206 (25/52x15 mm) in Erstausrüster-Qualität von SKF, Ausf. 2RS = wartungsfrei beidseitig gekapselt
    und
    2411634Marken-Radlager DIN 6205-2RS (25/52x15)ger DIN 6304-2RS (20/52x15) Marken-Radlager DIN 6205-2RS (25/52x15)
    Rillenkugellager DIN 6304 (20/52x15 mm) in Erstausrüster-Qualität von SKF, Ausf. 2RS = wartungsfrei beidseitig gekapselt


    Wie bekomme ich am besten die Lager wieder rein? Weil ich kann ja da nicht wie wild mit dem Hammer drauf hauen, wie beim Ausbau:nein:

    So, gemessen und gefunden.
    Sind zwar "geschlossene" aber die grösse stimmt.


    1411626Marken-Radlager DIN 6206-2RS (30/62x16)
    [SKF Marken-Ware! Erstausrüster-Qualität]

    Rillenkugellager DIN 6206 (30/62x16 mm) in Erstausrüster-Qualität von SKF, Ausf. 2RS = wartungsfrei beidseitig gekapselt
    2411624Marken-Radlager DIN 6204-2RS (20/47x14)
    [SKF Marken-Ware! Erstausrüster-Qualität]

    Rillenkugellager DIN 6204 (20/47x14 mm) in Erstausrüster-Qualität von SKF, Ausf. 2RS = wartungsfrei beidseitig gekapselt


    So, Radlager (sind ja 2) habe ich draussen. Aber eine Nummer oder so steht nicht drauf.



    Hi Mani,
    hast Du mal geschaut?



    Danke Dir Mani,

    wenn ich mich mit 100kg:wonder: auf den Hänger stelle und hüpfe, dann federt eigentlich nur der Reifen. Darum dachte ich die Federung ist defekt. Wenn doch die Federn defekt sind, wo bekomme ich die, gibt es Fotos? Mir kommt der Hänger auch sehr tief vor.

    Hallo Forum,

    ich habe einen alten Mosel Anhänger BJ 1970 Einachser 600kg geholt.

    Habe wohl eine Gummifederachse (kenn mich da nicht aus)
    Frage kann man die Gummifederung irgendwie tauschen?
    Weil meine Achsschenkel (heißt das so) stehen im unbeladenen Zustand fast
    Gerade. Normal stehen die doch so Winkel von ca. 20° wenn nicht beladen.
    Ich habe mal ein Bild gemacht.
    Das rot eingekreiste ist was ich als Achsschenkel gemeint habe.
    Der gelbe und blaue Pfeil habe ich hin gemacht, um zu fragen ob man den Achsschenkel
    da vielleicht irgendwie lösen kann.


    Also Farbe steht auf dem Farbtypenschild am Auto, Größe der Frau im Personalausweis oder nachmessen, wie Du siehst Mani so kann eine Antwort auf eine Frage sein. Zum zweiten Teil Deiner Antwort DANKE:)
    Wenn ich dn Deckel ab mache, kann ich dann einfach "was" los schrauben, und das Radlager raus holen, oder wie gehe ich vor?

    Hallo Forum,
    Was habe ich für Radlager?
    Mein Anhäger ist ein Mosel+Co PA 6
    Ist ein ungebremster 600kg Anhäger BJ 1970
    Reifen hat er drauf 6.00 -12, 4PR
    Wie kann ich das raus bekommen? Die Fa. gibt es ja nicht mehr.
    Danke im Voraus.:)


    Golf 1,2,3,4 oder5er Golf???


    Danke