Also hör mir bitte auf, zu sagen das 17€ Stundenlohn wenig sind. Ich denke mal das 70-80% der Arbeitnehmer noch darunter liegen. Diejenigen die darüber liegen, sind Beamte, Metaller in der Autoproduktion etc.
ich habe gesagt, dass es nicht soooo viel ist. Und nicht direkt wenig! Das Beispiel von meiner Bekannten, war ohne Urlaub und Weihnachtsgeld über 20 € die Stunde! Selbst Zeitfirmen, bezahlen hier mindestens 15 € die Stunde weil sie genau wissen dass sie sonst überhaupt niemanden bekommen. Tarifvertrag Einzelhandel, ca.19 € die Stunde.( mindestens sechstes Berufsjahr) wie wir alle wissen, ist der Mindestlohn schon bei 12 € die Stunde, wenn ein Arbeitgeber allso 13 oder 14 € anbietet ist das eigentlich nur lächerlich. Natürlich bezogen auf qualifizierte Arbeit. Und nicht irgendwelche Hilfsjobs. Dreizimmerwohnung kostet hier schnell mal 1200-1500 € warm, wie willst du das Bezahlen mit 14 € die Stunde? Sicherlich gibt es große Unterschiede innerhalb von Deutschland, das habe ich auch nie bezweifelt ich habe immer von meiner Region Oberbayern geredet. Und selbst da gibt es Unterschiede. Wie immer im Leben Angebote und Nachfrage. Meine Nachbarin arbeitet in der Pflege, 12 Stunden Schichten, mit Wochenend und Nachtarbeit und so weiter. Hat allerdings auch 26 € die Stunde! Sie liebt ihren Beruf hat ihn ja auch erlernt, aber sie jammert dass es zu wenig ist. So unterschiedlich sind die Ansprüche bzw Erwartungen. Also deine Aussage das 70 bis 80% unter 17 € verdienen halte ich für Quatsch sorry