Beiträge von Holger-zx12

Also hör mir bitte auf, zu sagen das 17€ Stundenlohn wenig sind. Ich denke mal das 70-80% der Arbeitnehmer noch darunter liegen. Diejenigen die darüber liegen, sind Beamte, Metaller in der Autoproduktion etc.

ich habe gesagt, dass es nicht soooo viel ist. Und nicht direkt wenig! Das Beispiel von meiner Bekannten, war ohne Urlaub und Weihnachtsgeld über 20 € die Stunde! Selbst Zeitfirmen, bezahlen hier mindestens 15 € die Stunde weil sie genau wissen dass sie sonst überhaupt niemanden bekommen. Tarifvertrag Einzelhandel, ca.19 € die Stunde.( mindestens sechstes Berufsjahr) wie wir alle wissen, ist der Mindestlohn schon bei 12 € die Stunde, wenn ein Arbeitgeber allso 13 oder 14 € anbietet ist das eigentlich nur lächerlich. Natürlich bezogen auf qualifizierte Arbeit. Und nicht irgendwelche Hilfsjobs. Dreizimmerwohnung kostet hier schnell mal 1200-1500 € warm, wie willst du das Bezahlen mit 14 € die Stunde? Sicherlich gibt es große Unterschiede innerhalb von Deutschland, das habe ich auch nie bezweifelt ich habe immer von meiner Region Oberbayern geredet. Und selbst da gibt es Unterschiede. Wie immer im Leben Angebote und Nachfrage. Meine Nachbarin arbeitet in der Pflege, 12 Stunden Schichten, mit Wochenend und Nachtarbeit und so weiter. Hat allerdings auch 26 € die Stunde! Sie liebt ihren Beruf hat ihn ja auch erlernt, aber sie jammert dass es zu wenig ist. So unterschiedlich sind die Ansprüche bzw Erwartungen. Also deine Aussage das 70 bis 80% unter 17 € verdienen halte ich für Quatsch sorry

sollte nicht überheblich klingen!

Bei uns in der Gegend, wenn der Arbeitgeber 17,-€ in der Stunde bezahlt, kann er froh sein wenn er überhaupt jemanden bekommt. Ansprüche braucht er in der Regel dann aber nicht stellen.

Natürlich kommt es auf die Tätigkeit an, aber hier suchen sie händeringend Mittarbeiter, und 2771,-€ (37,5Std Woche) bei Vollzeit ist nicht soooo viel.

Eine Bekannte arbeitet in einer Fabrik, Gleitzeit, Urlaubsgeld WH Geld usw. Selbst die hat über 20,-€

Und ich kann mir vorstellen das Paketfahrer kein einfacher Job ist. (Vollkommen egal ob Lehrberuf oder nicht)

Ein Zauberwort für Arbeitgeber und Arbeitnehmer: Flexibilität

Die meisten Stellenanzeigen der Firmen sind Wunschzettel, klar kann ich mir viel wünschen, nur oft ist unrealistisch.

Ich muss versuchen "das Bestmögliche bei den Mittarbeitern" zu bekommen, so kann man sich z.T. schon von den Mitbewerbern abheben.

Transportiere auch öfter Motorräder, kann obigen gesagten nur 100% zustimmen :thumbup:

(Selbst wenn die Rampe nur 180-200cm hat geht es noch gut)

teilen ist zwar gerecht, trotzdem gehört das Trinkged eher den Bedienungen, die rennen km für km und müssen sich oft blöd anreden lassen, und Köche verdienen auch besser, die habens nicht so nötig

Wenn ich essen gehe, bin ich hautsächlich (nicht nur) zufrieden bzw. unzufrieden über die Qualität und Geschmack des Gerichtes. Und das hat der Koch zu verantworten, der oft nicht mehr wie eine Bedienung verdient.

Wenn ich Trinkgeld gebe also eigentlich hauptsächlich dem Koch, weil er "seinen Job" sehr gut gemacht hat.

in meinem Bekanntenkreis sind einige auch in der Gastronomie, wenn man bei Kartenzahlung aufrundet also Trinkgeld gibt, kommt das schon bei dem jeweiligen Kellner an der rechnet da mit dem Chef genau ab. Das ist nicht mehr so wie früher. Ich gebe das Trinkgeld aber trotzdem noch aus alter Gewohnheit oftmals in bar bei Kartenzahlung.

Es ging um die Differenz zwischen Rente (welche die Pflegekosten nicht abdeckt) und den Pflegekosten !

Deine Zahl ist somit sinnlos.

Weist Du nicht mehr was Du geschrieben hast?

Zitat:

Wenn bei der aktuellen Steuerverschwendung Unmengen Geld für die gesamte Welt da sind, dann sollte auch ein Bruchteil davon für die deutschen Rentner da sein !

Wenn bei der aktuellen Steuerverschwendung Unmengen Geld für die gesamte Welt da sind, dann sollte auch ein Bruchteil davon für die deutschen Rentner da sein !

Der "Bruchteil" war in 2021 knapp 80 Milliarden vom Bundeshaushalt, und wenn du weisst wie groß der Bundeshaushalt ist, kann man nicht von einem Bruchteil reden.