Beiträge von vorsommer

    Kann ich verstehen, dass man die Sachen nass nicht gerne im Kofferraum transportiert, noch dazu wenn es sehr knapp ist.

    Aber einen Kofferanhaenger mit vier Metern Innenlaenge auf einem rummeligen Parkplatz am See (verspielte Kinder, unaufmerksame Eltern ,Radfahrer etc.) zu rangieren ist sicher auch kein Vergnuegen. Jedenfalls trifft das fuer die meisten Seen zu, die ich kenne.

    Da hast Du sicherlich recht, aber es ist ein Vereinsgelände ohne Rummel.

    Zumindest wuerde ich Dir empfehlen, teste das Rangieren mal von Hand und am Auto vor dem Kauf, sofern noch nicht ausprobiert.

    Und zwar von Hand nicht auf glattem Asphalt sondern unter realen Bedingungen.

    Von 2000 bis 2021 hatte ich schon einmal einen offenen 2,5m Hänger für den gleichen Zweck,

    also ganz ohne Erfahrung bin ich nicht.

    Und Du hast natürlich auch hier völlig recht

    und daher soll der Neue auch einen Mover bekommen.

    Aber in dem Werbefilm packen die das doch auch aus dem Kofferraum aus.

    In 20 Minuten soll es aufgebaut sein, wenn ich richtig zugehört habe.

    Das habe ich ja hinter mir, aber einfach keine Lust mehr auf das ganze Prozedere.


    Hat jemand eine Meinung zu der Abschrägung im oberen Bereich der Frontwand (meist so 40cm) vieler Anbieter,

    ist das aerodynamisch ein großer Gewinn?

    Sag mal, wieviel Geld möchtest du denn ausgeben,

    Mir ist schon klar, dass ich da bei 10-15000€ lande.

    Wahrscheinlich wird er mehr Geld kosten als die Sachen, die du damit transportieren möchtest.

    Das ist definitiv so.

    Ein Schlauchboot passt auch ins Auto. Bei einem SUP kann man evtl. auch die Luft für den Transport rauslassen. Und für das Surfboard wäre ein Dachträger erheblich günstiger.

    Das Schlauchboot passt garantiert in keinen PKW (das ist kein Spielboot für Kids).

    Alles andere habe ich hinter mir.


    Jetzt muss ich Euch Allen erst nochmals herzlich danken!

    Wie Ihr Euch hier 'reinhängt um mir zu helfen ist großartig :super:

    Ich habe in so kurzer Zeit so viele wichtigen Infos von Euch bekommen,

    vielen lieben Dank!


    Und wen's interessiert, hier das "Schlauchboot"

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    Es fehlt aber noch Breite und Höhe :D

    Da hast Du natürlich recht!

    Höhe: min. 1,4m,

    und da würde ich die üblichen 1,8-2m von Kofferanhängern schon in Kauf nehmen um nicht rumkrabbeln zu müssen.

    Breite: (ca. 1,8m) Ich sag'mal so: je breiter desto komfortabler.

    1. kann man nie genug Platz haben und 2. sehe ich den Anhänger gerne in den Seitenspiegeln des Zugfahrzeugs.


    Wie geschrieben wird der Anhänger angeschafft um ihn lediglich ca. 5km innerorts zum See zu ziehen.

    Natürlich kann die Zukunft etwas Anderes bringen, aber ich kann ja nicht alle Eventualitäten berücksichtigen.

    Ein Kompromiss in diese Richtung ist eine abgeschrägte Front,

    wobei ich nicht abschätzen kann ob die anscheinend üblichen 40cm die da abgeschrägt sind

    aerodynamisch viel bringen. Gerne Eure Expertise dazu!!!

    Der lange Mast könnte auch in ein Rohrhalter auf einem Deckelanhänger transportiert werden

    Rohrhalter geht nicht weil das Segel um den Mast gewickelt ist,

    aber da hast Du mich auf eine (gute?) Idee gebracht,

    vielleicht könnte man mit einem HT-Rohr oder Ähnlichem etwas machen :/



    Wie bereits geschrieben, ist hauptsächlich dein Führerschein limitierend und macht ggf. eine Ablastung erforderlich.

    Führerschein ist kein Problem, als Generation ü60 darf ich noch so einiges :P


    Bei Hapert geht der 1-Achs Koffer in der Hochladerausführung bis 405cm.

    Die haben mir von gestern auf eben ein Angebot gemacht. :thumbup:

    Scheinen leichter zu sein wie mein bisheriger Favorit von Unsinn,

    da werde ich mich mal genauer erkundigen!

    Du musst dir erstmal klar machen, was du wirklich alles transportieren willst, wenn das SUP, Schlauchboot, Surfbretter sind und auch sonst nichts weiteres macht es ja Sinn den Anhänger passig dafür zu kaufen.

    Genau das mache ja gerade!

    Was wiegt das Gerödel alles zusammen und welche Einzelmaße haben die Dinger?

    Gewicht habe ich bisher nur grob geschätzt: 200kg

    Länge habe ich schon mehrfach geschrieben: 3,6m

    …ne E Gurke


    beide ungeeignet für nen großen Koffer, weil die Windlast bremst viel zu viel für solche Autos

    Meine (geliebte) „E Gurke“ muss den Hänger nur ca. 5km innerorts bewältigen.

    Und ja, 10km (hin und zurück) schafft die „E-Gurke“ gerade so!


    Welche Höhe brauchst du denn tatsächlich? Und ist der Inhalt so teuer, dass wirklich ein Koffer notwendig ist oder wolltest du nur als ersten Gedanken darauf hinaus?

    Ich brauche min. 3,6m Länge und das ist schon ein Kompromiss.

    Der Mast hat eine Länge von 4,3m

    und Pythagoras meint, wenn ich den Mast schräg von unten nach oben verstaue

    klappt das gerade so.


    Stehe ich auf der Leitung? Du kannst doch sogar einen 3,5t Anhänger anhängen (ZGG), er darf halt nur 1000kg wiegen.

    Ist das so? …

    Oder wo ist mein Denkfehler?

    …wenn ja, habe ich einen Denkfehler!


    Ich hatte mich daran erinnert, dass ich vor 25 Jahren einen 750kg Hänger auf 660kg ablasten ließ.

    :/

    Aber das hatte vermutlich nur damit zu tun die 100km/h Bedingungen zu erfüllen.


    Ich habe Googles Gemini gerade gefragt:

    „Wenn ein PKW eine zulässige Anhängelast von 1000kg hat,

    darf man dann einen Anhänger ziehen der ein zulässiges Gesamtgewicht von mehr als 1000kg hat,

    wenn dieser aber unter 1000kg wiegt?


    Antwort:

    „…Das bedeutet, dass ein Anhänger mit einem höheren zulässigen Gesamtgewicht als der zulässigen Anhängelast des Pkws

    nicht gezogen werden darf, auch wenn er momentan unbeladen leichter ist.


    Konsequenzen:

    • Das Ziehen eines Anhängers, der die zulässige Anhängelast des Pkws überschreitet, ist eine Ordnungswidrigkeit und kann mit einem Bußgeld geahndet werden.
    • Im Falle eines Unfalls kann es zu Problemen mit der Versicherung kommen.

    Wenn das richtig ist, geht das leider doch nicht!

    Vielen lieben Dank für Eure schnelle Hilfe!


    Ich hätte noch eine Frage die aber nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat,

    aber vielleicht können wir das gleich hier klären!?


    Ich müsste den Anhänger leider ablasten (das Zugfahrzeug erlaubt nur 1000kg Anhängelast),

    wisst Ihr ob es da eine "Mindestnutzlast" gibt, damit das zugelassen wird?


    Mein bisheriger Favorit hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2000kg bei 1160kg Nutzlast.

    Wenn ich den auf 1000kg ablasten möchte, wäre die Nutzlast bei 160kg

    und dann kommen ja noch ein paar Zubehörteile dazu was die Nutzlast weiter sinken lässt.


    Wisst Ihr was da zulassungsfähig ist?


    Ich würde bei meinem Debon hinten die obere Klappe auflassen für's Surfbrett und nicht wegen diesem einen Teil 1m länger kaufen .🤷

    Wenn es nur um den reinen Transport ginge, wäre das eine Möglichkeit,

    aber der soll mit Inhalt ja auch im öffentlichen Raum stehen können, ohne dass sich gleich jemand bedient.


    Der Hänger oben wiegt um die 550kg für eine Fracht von 300kg

    Du meinst "den oben" von Tomfred?



    Bei Hapert geht der 1-Achs Koffer in der Hochladerausführung bis 405cm. :super:

    Schau ich mir mal an.

    Hallo liebes Forum,


    ich hoffe ich mache mich mit meinem ersten Post hier nicht sofort zum Deppen,

    aber ich kann mir den Umgang mit einem Zweiachsanhänger nicht richtig vorstellen.


    Ein Zweiachser steht von selbst klar,

    aber wie hänge ich den dann an die Kupplung (ich stelle mir das äh... "steif" vor)?

    Auch nur mit dem Stützrad kurbeln wie beim Einachser?


    Das gleiche beim Fahren,

    wirken da nicht viel größere Kräfte auf das Zugfahrzeug als beim Einachser (der ja einfach wippen kann)?


    Hintergrund:

    Ich möchte mir einen Koffer-Anhänger für Wassersportgeräte (Schlauchboot, Surfbretter, SUP) zulegen.

    Ich brauche also viel Platz (Länge innen min. 3,6m), bei eher weniger Gewicht (ca. 300kg)

    und da werden eben häufig "nur" Zweiachser angeboten,

    welche ich erstens vom Gewicht her nicht brauche

    und ich mir eben zweitens sehr "steif" (bleiben wir bei diesem Ausdruck, Ihr wisst sicherlich was ich meine)

    im Handling vorstelle.


    Ich habe bisher nur Einachser-Erfahrung und liege vielleicht auch völlig daneben!?