Ich habe den Humbaur Garant(Heckkipper) mit 2,70x1,50m Kastenmaß. Der läuft hinter meinem Golf(bei ~1to. Nutzlast) nicht sooo bockig und hinter meinem T5(mit langem Radstand) erst recht nicht.
Es passen ~2to. auf dem kleinen Kasten drauf, wenn du Kies o.ä. transportierst. Bei größeren Kästen ist die Gefahr der Überladung mehr gegeben.
Allein der Humbaur Dreiseitenkipper (HTK 3500.31 mit Stahlbordwänden, E- & Handpumpe) hat nur ~500kg mehr Nutzlast (ca. 1to. Leer) bei ~2000€ Mehrpreis gegenüber dem Garant 2600(ca. 650kg Leer). Wenn es dir das Wert ist - bitteschön (mir nicht).
Beim Humbaur sind die Schienen für die Laderampen serienmäßig an Bord und er hat Al-Ko Achsen.
Mit einem 3,5to. Anhänger bist du arg in Zugzwang, was das Zugfahrzeug betrifft. Den kleinen Garant kann auch z.B. ein Tiguan ziehen(bei knapper Auslastung der Nutzlast). Der Track&Field darf 2,5to. serienmäßig und lässt sich auf knapp 2,8to. erhöhen.
PS: Auch an Transportern (wie ein T5) lässt sich die Anhängelast auf 3,5to. erhöhen. Ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
Garant 2600.jpg