Erstmal danke für die vielen Antworten und Hinweise 
Mein Auto hat ein Leergewicht von 1750 Kg.
Ich brauche nicht unbedingt einen Anhänger mit Deckel, eine Flachplane würde es auch tun.
Was den Stema angeht, den müsste ich zwischen den Ladebordwand aufsätzen trennen, sodass ich ihn hochkant hinter mein Auto in die Tiefgarage mit einer Deckenhöhe von 3m stellen kann.
Wenn er Anhänger klein wenig länger sein sollte kann ich noch ein wenig tricksen, in dem ich eine Anhänger Kupplung an die Decke schraube und ihn schräg fixiere.
Wie ist das Fahrverhalten eines ungebremsten Anhänger im vergleich zu einem gebremsten? Springt er mehr rum da die Achse meist starr ist?
ich hab noch in meiner liste folgende Anhänger:
TPV EBA / B121 ------> schlechte Qualität?
http://kleinanzeigen.ebay.de/a…272274658-276-1446?ref=wl
http://www.ebay.de/itm/1716327…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Alles anzeigen
So wie es bis jetzt ausschaut, benötigst du gar keinen höheren Anhänger oder gar einen Deckel.
Damit fällt der oben genannte STEMA raus. Denn für den Preis bekommst du diesen Neu.
Der hier genannte TPV hat vom Fahrwerk her die wenigsten Probleme und ist dabei sehr stabil. Nur der Aufbau bedarf Pflege bzw. rostet recht schnell (schlechte Blechqualität und deren Veredelung).
Der Böckmann vom Auktionshaus macht eine durchaus stabilen Eindruck. Nur, der wird noch um einige Hunderter zulegen. Oder du einigst dich mit dem Verkäufer ´anders´
. Für eine Plane müsste man dann Rundknöpfe o.ä. anbringen (ist aber kein Hexenwerk) und die Lochreling kannst du auch abschrauben. Für lange Gegenstände geht sogar die Vorderwand auf. Und die 100km/h sind auch kein großes Problem (mit Stoßdämpfer).
Ein gebremster Anhänger ist vom Unterhalt her, für den Ottonormalverbraucher nicht unbedingt teurer, als wie ein ungebremster. Hier kommt das zulässige Gesamtgewicht zum Tragen (wonach die Steuer berechnet wird) und bei der 100km/h-Genehmigung alle 6 Jahre ein Satz Reifen.
Du hast aber einen wichtigen Hinweis gegeben;
Zitat
hochkant hinter mein Auto in die Tiefgarage
Das stell dir mal nicht so einfach vor. Ich bin auch groß und kräftig
, aber bei einem Anhänger über 200kg gehts nicht mehr so leicht von statten.
An deiner Stelle würde ich mir einen ungebremsten Anhänger in der 750kg-Klasse (ca. 2x1m Kastenmaß) kaufen und ausprobieren. Die bekommst du für relativ kleines Geld sogar nagelneu (TPV 379€ / STEMA 400€ - wenn man sucht) und bei nichtgefallen auch meistens ohne (große) Verluste verkauft.