Beiträge von (An)hängermann

    OK - nun haben wir die Fronten geklärt :anstoss: .


    Zur Not, wenn es wieder mal nicht zünden will, hat man mir beim letzten Ölkauf (für den Rasenmäher) so ein kleines Fläschen beigetan. Ich soll es unbedingt im Herbst dem Sprit/Tank zugeben. Auch in meinem ´Waltmoped´soll das Zeug rein. Da tanke ich aber nur Aspen2 - und auch keine Probleme.


    Fahre zwar selber kein LPG-Auto, aber Bekannte. Dort müssen spezielle Zündkerzen (für Gasbetrieb) rein. Vielleicht hängt es damit zusammen.
    Je älter das Auto bzw. deren Technik (2.0 8V) umso besser für den Gasbetrieb. Ich finde auch die ´alten´ 2Liter Motoren von Opel gut.


    Thema Politik; Da sag ich mal lieber :keinkommentar:. Wäre weitestgehend :zensur: und ich würde die hier :rotekarte: bekommen.

    Damit der Koffer nicht nach Vorn bzw. Hinten rutschen kann, reicht ein entsprechendes (fixiertes) Kantholz aus. Um die seitliche Befestigung würde ich mir auch keine Sorgen machen. Bei 14cm je Seite bekommt man dicke einen Zurrhaken durch eine entsprechende Öse gezogen.
    Der Koffer muss nur ausreichend stabil gebaut sein, damit man die Zurrgurte auch richtig ziehen/spannen kann.


    Um den Kofferanhänger bzw. den Anhänger nicht zu entwerten, baust du dir einfach eine Plattform drauf und verkaufst ihn als ein solchen Anhänger (für Boote, Motorräder o.a.). Neuen TüV rauf und dabei den Aufbau in den Papieren ändern.


    Ansonsten hast du schon alles richtig beschrieben.

    Falsch - darüber gibt es keine eindeutige Formulierung seitens des Gesetzgebers. Es sei denn, durch den Kugelhaken wird etwas wichtiges verdeckt. Wie z.B. das Nummernschild oder die NSL ... .
    Vor ca. 1,5 Jahren ist Jemand auf meinem Wagen mit serienmäßiger abnehmbarer (und montierter) AHK aufgefahren. Es war nicht relevant - weder bei der Aufnahme durch :police:, noch seitens der Versicherung. Somit wurde der Schaden an meinem Wagen zu 100% von der gegenerischen Versicherung übernommen. Die verbogene AHK war auf den Bildern zu sehen und wurde auch im Gutachten genannt und in Rechnung gestellt.


    Was mich interessiert; Wieso möchtest du an einem Espace eine Maulkupplung montieren?
    Wenn dich der Haken stört, gibt es bei vielen Herstellern die Möglichkeit, den Haken mittels zwei Schrauben zu demontieren.
    An diese AHK (Flanschkupplung) kann man auch eine Maulkupplung anbauen.

    ...
    Wie reagiert ihr darauf, bunkern?


    Wieso? Wenn der Tank leer ist, dann geh (fahr) ich eben tanken. Der Dieselpreis war vergangene Woche bei uns bei 1,039€.
    Aber ich freu mich natürlich, dass es an der Zapfe etwas günstiger ist (im Moment).
    Davon abgesehen, tanke ich sehr oft in Polen 95Super für rund 0,20€ weniger als bei mir. An einer ´NETTO´-Tankstelle. Auch keine wirkliche Markentankstelle (wie Mr.Wash oder so). Weder der Verbrauch erhöht sich, noch habe ich dadurch irgendwelche einbußen zwecks Motorleistung oder -defekte.


    ... Mit E5 hat er nach spätestens 6 Monaten Startschwierigkeiten. ...


    Stammtischweisheit - wie Jay schon schrieb.
    Ich starte meinen Rasenmäher erst im späten Frühjahr. Er springt immer an. Also auch so ca. 6-7 Monate nach der letzten Inbetriebnahme. Und den Sprit dafür hole ich in 20L Kanister. Es kann auch sein, dass dieser mal um ein Jahr älter ist, denn soviel verbraucht mein Mäher nun auch nicht.
    Genauso verhält sich mein motorisiertes Zweirad.


    ...
    Wie ich sonst auf den niedrigen Benzin reagiere? Auf jeden Fall mit Besorgnis. Der Preis wird ja künstlich gedrückt und das ist für alle beteiligten Länder (insbesondere für diejenigen, die drunter zu leiden haben) überhaupt nicht gut.
    ...


    Mir kommen gleich die ;( !
    Wir können ja sammeln. Wahrscheinlich machst du auch ein Zimmer frei für Asy... .


    So wie es bis jetzt ausschaut, benötigst du gar keinen höheren Anhänger oder gar einen Deckel.
    Damit fällt der oben genannte STEMA raus. Denn für den Preis bekommst du diesen Neu.
    Der hier genannte TPV hat vom Fahrwerk her die wenigsten Probleme und ist dabei sehr stabil. Nur der Aufbau bedarf Pflege bzw. rostet recht schnell (schlechte Blechqualität und deren Veredelung).
    Der Böckmann vom Auktionshaus macht eine durchaus stabilen Eindruck. Nur, der wird noch um einige Hunderter zulegen. Oder du einigst dich mit dem Verkäufer ´anders´ ;) . Für eine Plane müsste man dann Rundknöpfe o.ä. anbringen (ist aber kein Hexenwerk) und die Lochreling kannst du auch abschrauben. Für lange Gegenstände geht sogar die Vorderwand auf. Und die 100km/h sind auch kein großes Problem (mit Stoßdämpfer).


    Ein gebremster Anhänger ist vom Unterhalt her, für den Ottonormalverbraucher nicht unbedingt teurer, als wie ein ungebremster. Hier kommt das zulässige Gesamtgewicht zum Tragen (wonach die Steuer berechnet wird) und bei der 100km/h-Genehmigung alle 6 Jahre ein Satz Reifen.


    Du hast aber einen wichtigen Hinweis gegeben;

    Zitat

    hochkant hinter mein Auto in die Tiefgarage


    Das stell dir mal nicht so einfach vor. Ich bin auch groß und kräftig :rolleyes:, aber bei einem Anhänger über 200kg gehts nicht mehr so leicht von statten.


    An deiner Stelle würde ich mir einen ungebremsten Anhänger in der 750kg-Klasse (ca. 2x1m Kastenmaß) kaufen und ausprobieren. Die bekommst du für relativ kleines Geld sogar nagelneu (TPV 379€ / STEMA 400€ - wenn man sucht) und bei nichtgefallen auch meistens ohne (große) Verluste verkauft.

    Mit dem IVECO hast du schon ein richtiges ´Arbeitstier´ für solche Anhängelasten.
    Aber mit dem 319er (incl. 3,5to. Anhängelast) wärst du auch nicht viel schlechter gefahren.
    Die 4-Zyl. mit 2L Hubraum von VW traue ich auf Dauer nicht wirklich. Für ´ab und zu´ möge der Motor vielleicht gehen. Wenn dann noch hügelige Landschaft dazu kommt, bist du mit dem IVECO auf jeden Fall besser bedient.

    ...
    Die beiden unteren Ösen dienen zur Aufnahme von Ringmuttern, die mit Gewindestangen über Gewindespanner in die Zugösen der Pritsche gehen und so eine kraftschlüssige Verbindung zum oberen Teil des H-Gestells herstellen. Ggf poste ich das in einigen Tagen, wenns gemacht ist.
    ...


    Ich hab mal zwei Bilder mit den nötigen Veränderungen angehangen (bin aber nicht der Zeichner bzw. habe nicht die nötige Technik).
    Die langen roten Abstützstreben benötigst du, um auch am H-Gestell mal ein Zurrgurt zu befestigen. Aber anziehen wie Bolle is nich.
    Auf dem zweiten Bild (in den beiden roten Kreisen) müssen wenigstens selbstsichernde* Schrauben oder sonst eine feste Verbindung angebracht werden.
    Sonst rutscht dir das obere Gestell bei einem Huckel mal aus der Führung.


    *Ist aber auch doof, da du das Gestell öfters abnehmen möchtest und somit jedesmal neue Muttern benötigst.



    Stützen.jpgfeste Verbindung.png

    Willkommen im Forum Klaus !


    Und den 750er Heinemann im Hinterrund möchtest du uns verschweigen?
    Ja, so alte DDR-Anhänger sind schon was feines.
    Wenn du den Camptourist wieder ordentlich hin bekommst, ist der ideal für´s Quad (kleines Gewicht mit Bremse :super:).
    Dann berichte mal schön über deine Um-/Aufbauten.
    Hier sind einige recht patente Leute unterwegs, die über Wissen von Anhängern aus ´ganz´ Deutschland Bescheid wissen.

    Naja, um wegen 2mal im Jahr auf ´ne Fähre zu kommen, muss ich nicht so ein Aufwand treiben.
    Du wärst bestimmt nicht der Erste, der mit einem langen Wohnwagen mal verreisen möchte (auch auf ´ne Fähre) - geht alles auch so.
    Ich würde mir ein fertiges langes Tandemgestell besorgen/bauen lassen, Isolierung drauf und mit dem Fahrgestell vom Tabbert tauschen.
    Ordentlich hohe Räder drunter und fertig.
    Die Kiste hat doch ein sog. Kinderzimmer - wozu da noch ein Hoch2Dach drauf?
    Erhöht nur den Schwerpunkt und bei so einer langen Kiste hat schon das Anhänger ESP, Schlingerkupplung oder auch das ATC genug zu tun.

    Ohne jetzt weiter nachgelsen zu haben;
    F.1. technisch mögliches Gesamtgewicht im Zulassungsland
    F.2. erlaubtes zulässiges Gesamtgewicht im Zulassungsland
    (oder so ähnlich heißt es dort)
    D.h. Auch wenn ein Zugfahrzeug mit 3,5to. Anhängelast davor angebunden ist, dann darf der Anhänger nur bis 1200kg GG haben.

    ...
    Da der Polo 1,165t Leergewicht und 1,2t gebremst ziehen darf, der Hänger aber 1,5 zGG hat, steht nun zusätzlich in der Zulassung Folgendes: Zu F2, Ablastung ohne technische Änderung Gem. 3.Änd.VO z 9 AusnVO, z. StVO Tempo 100 km/h i.Kombination wenn Zug.Fz . ABV u. Leermasse mindestens 1.090 kg.
    ...


    Na hoffentlich rechnet da mal nicht einer :police: nach! Wir sind doch hier in Deutschland.


    Wenn du in deinen Polo das sog. Anhänger-ESP verbaut und eingetragen hättest, dann wäre eine Ablastung sogar nur um 102kg gegangen (auf 1398kg).



    Aber mit ~1,4to. an einem Polo :confused: (dazu habe ich ja schon was geschrieben)