Du möchtest eine lange Ladefläche wegen Latten/Bretter haben (denke ich mir mal so). Dann bist du mit einem Hochlader schon richtig. Auf eine lange Deichsel achten. Dann kannst du die Front- und Heckklappe aufklappen (abnehmen) und langes Material transportieren. Selber habe ich auch schon 6m Balken mit 3m Kasten transportiert.
Auf AlKo-Achsen würde ich micht nicht unbedingt festlegen und auf weiche Räder (hohe Reifenflanke) nun auch nicht. Du fährst doch (wie du geschrieben hast) nur um den Kirchturm.
Eine Hochplane (für einen späteren Umzug) ist in der Anschaffung teurer, als wie wenn ich dafür einen großen Koffer für ~30€ am Tag miete. Aber dafür fehlt dir der richtige (geeignete) Zugwagen.
Auf den Lüfter kannst du getrost verzichten. Hatte schon bei 2 MB´s eine AHK nachgerüstet (meine anderen hatten von Werk montierte). Niemals hatte ich Temperaturprobleme. Und wenn du nicht gerade einen Wohnwagen o.ä. über die Alpen ziehen möchtest mach dir keine Sorgen. Zur Not drehst du die Heizung auf.
Schau aber mal genau in die KFZ-Unterlagen (CoC) nach. Du kannst bestimmt bis 8% ~200-300kg mehr dranhängen.
Wie auch schon geschrieben; Unterschätze Zementsäcke/Rigipsplatten o.ä. nicht. Eine Palette Pflastersteine z.B. wiegt schon mal 1,4to.
Viel Erfolg und Spaß bei den Renovierungsarbeiten.
PS: Nimm einen Anhänger mit 250-300kg Leergewicht. Alle Leichteren sind instabil (auf Dauer).