Beiträge von (An)hängermann

    Du möchtest eine lange Ladefläche wegen Latten/Bretter haben (denke ich mir mal so). Dann bist du mit einem Hochlader schon richtig. Auf eine lange Deichsel achten. Dann kannst du die Front- und Heckklappe aufklappen (abnehmen) und langes Material transportieren. Selber habe ich auch schon 6m Balken mit 3m Kasten transportiert.
    Auf AlKo-Achsen würde ich micht nicht unbedingt festlegen und auf weiche Räder (hohe Reifenflanke) nun auch nicht. Du fährst doch (wie du geschrieben hast) nur um den Kirchturm.
    Eine Hochplane (für einen späteren Umzug) ist in der Anschaffung teurer, als wie wenn ich dafür einen großen Koffer für ~30€ am Tag miete. Aber dafür fehlt dir der richtige (geeignete) Zugwagen.
    Auf den Lüfter kannst du getrost verzichten. Hatte schon bei 2 MB´s eine AHK nachgerüstet (meine anderen hatten von Werk montierte). Niemals hatte ich Temperaturprobleme. Und wenn du nicht gerade einen Wohnwagen o.ä. über die Alpen ziehen möchtest mach dir keine Sorgen. Zur Not drehst du die Heizung auf.
    Schau aber mal genau in die KFZ-Unterlagen (CoC) nach. Du kannst bestimmt bis 8% ~200-300kg mehr dranhängen.
    Wie auch schon geschrieben; Unterschätze Zementsäcke/Rigipsplatten o.ä. nicht. Eine Palette Pflastersteine z.B. wiegt schon mal 1,4to.


    Viel Erfolg und Spaß bei den Renovierungsarbeiten.


    PS: Nimm einen Anhänger mit 250-300kg Leergewicht. Alle Leichteren sind instabil (auf Dauer).


    :genau:


    :guckstduhier:WMMeyer Kipper 1.jpg (allerdings ein anderer WMMeyer-Kipper)




    Die Beantwortung der Frage vom Verkäufer, ob der Rahmen nur dreckig oder Rost sei ist auch mit ´nur Dreckig´ beantwortet.


    Das Wasser tropft aber noch und der wurde bestimmt mit dem Kärcher abgespritzt :kapierichnicht: --> ROST, Beton ... !

    ...
    und hier Bild 17
    ...


    Wenn man sich Bild 19 und 20 ansieht, dann kommt es in etwa meiner Situation nahe.
    Nun schaut nochmal meine Bilder an und urteilt dann.
    Der Träger des Kugelhakens (meiner AHK) hat die Größe eines 2 1/2 Zoll Rohres (in etwa) und geht fast übers gesamte Heck.


    Natürlich gibt es auch Situationen, wo der Auffahrende mit seiner Stoßstange über den Kugelhaken rutscht und dabei evtl. seinen Wasserkühler,Klimakühler und vielleicht auch noch den Ölkühler ruiniert. Denke dabei auch gerade an unsere Schweizer Freunde und deren Kugelkopf bei der Maulkupplung. Eine 100% gleiche Situation ist selten. Deshalb sieht jedes Schadensbild anders aus.


    Der Unfall war vermeidbar ...

































    ... wenn ich morgens im Bett geblieben wäre. :genau:

    Mensch Jungs!


    Es steht doch mehrfach geschrieben, dass die Dinger aus 25x25mm Vierkantstahl sind.
    Nun nimmt man ein langes Stück von 500mm und schweißt dort im rechten Winkel (90°) nach 150mm das Gegenstück von ca. 200mm drauf.
    Zur Versteifung und Abstandshalter (wegen der Rückleuchten/Verriegelung) ein Stück Flacheisen im 45° Winkel.


    Aufstellstütze HP.jpg
    Man kann natürlich auch direkt am Anhänger die Maße nehmen.

    ... Ich bleibe aber trotzdem bei meiner Aussage. Den eins steht fest: Wäre die AHK nicht dran gewesen ist der Schaden meist deutlich geringer. Das kann ein Gutachter zweifelsfrei feststellen. Es mag ja jeder denken wie er will, und vielleicht wird es ja auch von den Versichern recht großzügig behandelt. ...


    Hallo Günter !
    Das ist richtig. Der Schaden kann aber mit Anhängerkupplung am eigenen Fahrzeug auch niedriger sein. Es kommt immer auf den Hergang selbst an. ...


    Ich kann nur sagen, dass ich an meinem ehemaligen Wagen vor ~2 Jahren einen Auffahrunfall (auf der Autobahn) erlitten habe.
    Die abnehmbare AHK war montiert (weil sehr oft benötigt).
    Wie auch die Bilder zeigen, war der Schaden an meinem Wagen niedriger als wie der des Auffahrenden.
    Denn, die AHK hat einen großen Teil ´abgenommen´. Ich habe lediglich als Neuteile die AHK und eine Unterbodenverkleidung ersetzen müssen (der Rest wurde ausgebeult und gefönt).


    Unfall Scout.JPGUnfallgegener.JPG


    Ich denke ohne AHK wäre die Aufprallenergie richtig ins Heckabteil/re.Seitenteil weitergegeben worden sein. Vielleicht auch ins Dach.

    ...ich gebe nur auf Zahlen was, die in 'nem Gutachten o.ä. stehen... :biggrins:


    Aber Hängermann hat gut kombiniert - der D-Wert iss' dürftig, bei 2to Gesamtgewicht des Fahrzeugs bleiben ~1200kg Anhängelast.


    Reicht aber auch, der Wagen iss' eigentlich net zum Ziehen gebaut... weiß auch noch garnet, ob ich die verbaue - aber hauptsache erstmal KAUFEN. :biggrins:


    Da willste uns rollen :confused:. Mein kleiner Golf hat schon 1960kg GG. Der Taurus ist doch so´ne riesen Badewanne :rotwerd: (Partysaal :genau:).
    Bringst du da was mit dem Leergewicht durcheinander?
    Hast schon recht - erstmal haben und ´nen Ende weg sein :dafuer: . Man kann nie wissen.

    ... nur das jetzige Auto mag nur max. 1300kg.
    ...


    Das kann kein ´großes´ Auto sein. Würde wahrscheinlich locker auf die Ladefläche passen :) .
    Aber...
    Es wird vielleicht mal ein größeres Auto werden. Heutzutage darf doch schon ein Golf Kombi (in der richtigen Kombination) 2to. ziehen.


    Kommt natürlich immer darauf an, was man mit dem Anhänger bewegen möchte.


    Habe zwar auch einen mittelgroßen (eher kleinen 2.6to mit 2,70x1,50m) Anhänger, aber für kleinere Transporte reicht mir mein 750er mit 2x1m.

    ... ein ordentlicher Raucher zahlt ja auch den Wert eines Häuschens an Tabaksteuer.


    ...


    aus Bambusrohren und Schilf.


    In Berlin stehen doch an (fast) jeder Ecke die Chipong´s.
    Ich glaube nicht, dass sie dafür Steuern zahlen. Eher im Gegenteil - kassieren noch ´Staatsgelder´. Und die meisten Käufern dieser ´Sargnägel´ sind auf der gleichen Route unterwegs.


    Wer sagt, dass ich als Nichtraucher spare? Ich kenne die zusätzliche Ausgaben einfach nicht :].


    Wenn du den Anhänger ablasten lässt (auf dem Papier), dann kannst du entsprechend sparen und hast immer genug Reserven.


    Bei festen Untergrund, einfach hochkurbeln und dabei die vordere Achse anheben. Schon lässt er sich fast wie ein 1-Achser rangieren.


    Preis ist TOP.

    Ich denke es geht.
    Nur die Kugelkupplung hätte man anders installieren müssen. Gibt ja genug Möglichkeiten dafür.
    Stützlast hat er genug und eine noch stärkere Federung oder gar mit Luftunterstützung bringts auf jeden Fall.
    Jeder muss selber entscheiden, ob er diese Fahrzeugkombination ständig oder nur ab und zu benutzt.
    Es gibt genügend ´leichte´ Anhänger mit Öse. Deshalb extra einen Leicht-LKW (7,5to.) mieten oder kaufen - dann lieber die Schweizer Version.

    ...
    Ich muss ja echt sagen, das der Ton manchmal recht hart war, aber dann wurde auch wieder positives geschrieben (vielen dank dafür). Somit gleicht sich das wieder aus. Man sollte nicht gleich alles geschriebene auf die Goldwaage legen... Dann kommt man damit gut klar...


    :super: das ist die richtige Einstellung.
    Wir sind doch hier Männer (und einige Frauen) und keine Männchen.


    Nur mal so als Tip; Lege eine (billige) Plane drunter. Sonst gibt es MECKER.

    ...
    Also vor dem Kauf gab es eine kurze Besichtigung, jedoch hat es geregnet und der Anhänger stand hinten im Garten im hohen Gras.
    Man konnte bzw wollte sich dort nicht alles so genau betrachten, weil alles so nass war.
    Einiges konnte man ja schon sehen, aber das es nun so schlimm aussah, ahnte ich ja nicht...
    ...


    Die besten Käufer, wenn man sowas an den Mann bringen möchte.
    So in etwa; "Das Kleingedruckte ist schlecht für die Augen" als Zusatz eines Vertrages.

    Da habe ich noch eine Frage dazu.
    Sind die Spriegel nicht so gebaut, dass sie auf der Bordwand verschraubt werden, also auf der Oberkante?


    Es gibt schon solche von dir genannte Planengestelle für Anhänger. Nur sind die nicht so verwindungssteif und eher für kleinere Höhen (und Anhänger) gedacht (Kastenmaß so ca. 1,20x1,00m und 30cm Planenhöhe in etwa).
    Wenn die Eckrohre bis zum Boden runter gehen, haben sie einen zusätzlichen Halt. Bei manchen sind sie auch zusätzlich an der Bordwand verschraubt.
    So wie auf den folgenden Bildern zu sehen, ist die Spriegel in den Ecken von Oben gesteckt und da sie nicht bis zum Boden geht, im Abstand von ca. 15cm (2x) verschraubt (obere Schraube von der hellen Hochplane verdeckt).


    Dieser Anhänger hat aber nur ein Kastenmaß von ca. 2x1m.


    Spriegel innen.JPG Spriegel außen.JPG ohne Hochspriegel (Schraube).JPG(nur eine blaue Flachplane, aber selber Anhänger)

    Ich würde an deiner Stelle eine noch höhere Plane incl. Gestell anfertigen lassen (sonst läufst du bald wie Quasimodo :biggrins:).
    Das Gestell einfach so bauen lassen, dass du es in der Höhe (vielleicht um 30cm) verschieben kannst (Parkhöhe 2,00m und Fahrhöhe 2,30m). Dies geht ganz einfach mittels Vierkantgestell (im Prinzip so wie ein höhenverstellbarer Notenständer). Die Plane hängt dann in der Garage einfach über die Bordwand/Kotflügel drüber. So hast du beim Transport die gewünschte Höhe und zur Unterstellung in der Garage brauchst du nicht immer alles abmontieren. Hierbei würde ich jedoch auf eine Spriegel aus Stahl und nicht aus Alu zurückgreifen.
    Wo und wie man eine Hochplane bekommt, ist hier schon mehrmals genannt worden. Meistens auch eine Spriegel. Die kannst du aber auch bei (fast) jeden Metallbauer anfertigen lassen.
    Für die Anzüge/Lederkombi kann man auch ein sog. Heckzelt am ´Känguru´ anbauen und kannst so auch familiennah schlafen (bei geöffneter Heckklappe).


    Am besten die Spriegel für 6 Ösen nach Oben herstellen lassen (6 Löcher in die Plane für die schraubbaren Ösen). Dann kannst du alles an der Decke der Garage festbinden und den Anhänger solo benutzen (drunter vorziehen). Geht dann sogar allein ohne eine zweite Person.