Beiträge von (An)hängermann

    Auf was die Leute alles bieten: WMMeyer mit defekter Achse


    Der hat sogar neuen TüV bekommen.


    Da sieht man, warum man gebrauchte Einachskipper nicht kaufen sollte (und schon gar nicht von diesem Hersteller).


    Schon wieder einer - ich muss wohl in mich kehren und meinen Standpunkt bzw. Wissen nochmal stark überdenken :hae:.
    Die Schiefstellung macht auch hier nichts aus. Gibt seit Jahren TüV ohne Beanstandungen :dagegen:.
    Es handelt sich nicht um den selben Anhänger - aber ist der gleiche Hersteller :ohmann: (Ein Schelm, wer böses dabei denkt).

    Der TüV-Prüfer o.ä. trägt nur das (zusätzlich) ein, was er auch begutachtet. Zur Not alle ´neuen´ Räderkombinationen mitbringen und montieren.


    Ansonsten hat mein PKW eine Reifengröße eingetragen, mit der er gar nicht ab Werk ausgeliefert wurde. Speziell 205/55R16 ab Werk (da Sondermodell) und eingetragen sind 195/65R15. Da hat sich auch noch nie einer geregt. Lt. CoC gehen sogar noch 17".


    Ich empfehle auch (sofern vorhanden), eine Kopie der alten Zulassung bzw. CoC dabei zu haben.

    Variante 2 gefällt mir optisch und von der Stabilität her mehr.
    Allerdings, egal bei welchen der beiden Varianten, musst du 4 Löcher bohren (davon die unteren beiden größer - wie bei den Eckösen). Da würde ich leichte Zweifel bekommen, da du an dieser Stelle den Hilfsrahmen mächtig verjüngst und somit die Stabilität nicht mehr gegeben ist. Man könnte mit einem ordentlichen Flacheisen die Stellen von Unten stabilisieren - aber wie?
    Vielleicht geht aber auch alles ohne Stabilisierung - bin kein Fachmann, da sollen sich die Metallbauer zu äußern.

    ... ich müsste mal wieder 20 Kilo abnehmen...freue mich schon wieder auf die "Draußensaison"...


    Daran soll´s nun überhaupt nicht scheitern. Die 20Kilo kannste auch bei mir abnehmen. Habe aber leider einen Kipper mit Blechboden, so dass du nur die halbe Arbeit erledigen musst. Aber bei ca. 15m³ Aushub(Mischboden) purzelt auch das eine oder andere Kilochen.
    Auf "Draußensaison" brauchst du auch nicht warten - kannst direkt loslegen. Warm wird dir von allein :biggrins:.


    ...
    ich stecke die Schüppe rein und hebe sie leicht hoch, sodass sie nicht über dem Boden schrammt. ...


    Das will ich bei einer solche Ladung sehen Recycling.JPG . Da bist du zufrieden, wenn erstmal eine Ecke frei ist und man schön vom Boden aus abschippen kann.



    Blechplatte neu --- Blechplatte nach 2 Wochen


    neuer Blechboden.JPG ---- benutzter Blechboden.JPG



    ...Allerdingst bin ich auch 16; 1,85 m und erfreue mich bester Gesundheit.:super:
    ...


    Da bin ich dann doch das eine oder andere Jahrzehnt weiter; ich sehe die Welt aus einer 5cm höheren Position ;) und die Gesundheit ist alles andere als Bestens



    ...Ergo kommen alle Abnutungserscheinungen von Opa.
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    PS: Schieb nicht alles auf Opa - der hat bestimmt mehr Lebenserfahrung :idea:

    ...
    ich bin für Ironie eher schlechter zugänglich?
    Bewirkt die Blechplatte eine geheime Kraft, die den Sand leichter werden lässt, oder wie?
    ...


    Sischer..................... :sauforgie: - einfach hinten eine Hand links und eine rechts und man kann alles runterziehen :bitteschoen:


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    Schonmal vom Holzboden ordentlich (bei solcher Kastengröße) Bodenaushub (kein Kies) runtergeschippt?
    Ich schon mehrfach - und körperlich früher auch problemlos. Nur, macht der Holzboden dies nicht lange ungeschoren mit. Außerdem lässt sich die Schippe einfacher auf einen durchgehenden Metallboden händeln.
    Aber der Eigner arbeitet in eine Art Anhängerdepot und hat die Möglichkeit auch einen Kipper für solche Arbeiten zu nehmen ;) .

    Wir wird denn bei deinem Eduard das H-Gestell befestigt?
    Ist doch bestimmt schnell entfernt.
    Ich finde es dann etwas ´komisch´, weil; Wenn eine Plane drauf ist, dann benötige ich doch gar nicht das H-Gestell.
    Anders wäre es bei vielen Anhängern von Saris, wo das H-Gestell verschweißt ist.


    Hauptsache dir gefällt es und kommst mit klar.

    ...
    Nur das Geschüttel im Auto geht mir auf die Nerven. :(


    Ich merke kein Geschüttel im Auto. Radstand ist allerdings 3,40m bei 5,41m Außenlänge und ~1m Überstand.
    Ansonsten ist es normal, dass es im PKW etwas ´vibriert´.
    Die Klappen bewegen sich (Resonanzschwingen) und evtl. sind die Räder am Anhänger nicht gewuchtet. Sützrad kann auch nicht fest sein. Ach, gibt so viele Möglichkeiten.
    Lebe damit.

    ... Mir geht es nur darum zu sehen, ob ich nicht einen grundsätzlichen Denkfehler drin habe.
    ...
    (Und unter den TSA kommt irgendwann eine PKW-Deichsel, dann hätte ich auch einen geschlossenen Kasten für den PKW.)


    Grundsätzlich verschandelt man nicht einen solchen schönen, originalen (alten) Anhänger. Dabei ist es egal, ob er nur 1 oder 1000€ gekostet hat!


    Du möchtest also den Aufbau vom 1113 auf einen Anhänger ´wuchten´. Bist du dir da sicher, dass am Ende nur 750kg zusammenkommen?
    Ein entsprechender Rahmen wiegt bestimmt mind. 300kg plus Achse (denn die Deichsel würde ich gleich am Rahmen zu einer Einheit ´bruzeln´) und der Aufbau wird auch nicht unter 400kg sein. Ein entsprechender Innenausbau sollte auch noch hinzukommen (Betten/Schrank/Tisch/Beleuchtung...). Dann bedenke, dass Reifen plus Felgen in 255/85R16 auch nicht leicht sind.


    Entweder was Gebremstes oder den TSA fertig machen.


    Was hast du dann mit dem MB vor (ohne AUfbau) - Trial? Dazu ist der lange Radstand hinderlich.


    Ich würde den Aufbau drauf lassen, zur Wohnkabine umbauen und den schönen TSA hinten dran mit Grill, Stromaggregat usw.


    Aber, jeder hat verschiedene Geschmäcker - bin gespannt auf das Endprodukt - :update: bitte !

    O.k. - wir haben verstanden!


    Einachser ; 2,70m - 3,30m x 1,50m - 1,80m ; Hochplane ; viel Nutzlast ; Hochlader -- soweit so gut.


    Was ich dabei nicht verstehe;


    ...
    Breite sollte schon wegen den Regipsplatten 1.50 bis 1.80m haben
    ...


    Ich kenne 3000x1250 als größte Rigipsplatte. Vielleicht gibt es noch größere :confused:.
    Schau mal hier unabhängig vom Anbieter/Preis. Nur mal als Beispiel für die Größe und Gewichte. Die Palette wiegt 936kg + ~20kg Palette(Holz) selber, macht so um die 950-960kg. Da kommst du mit einem Einachser und dessen Leergewicht gut hin (incl. zulässiger Überladung ;) ).
    Selber habe ich auch schon einige Platten verlegt. Je größer die Platte ist, um so umständlicher ist die Verlegung/Handhabung. Du musst sowieso ein ordentliches Ständerwerk drunter bauen und entsprechend verschrauben (sonst gibts Schwingungen und Instabilität). Du sparst dir nur die Fugen, welche bei größeren Platten weniger vorkommen.
    Einen Eduard hast du ja schon rausgesucht. Der von ´OmegaBenni´ wäre also dein Favorit. Weiß bloß nicht mehr, ob der Innen genau 2,60m hatte oder Außenmaß. Hatte selber auch mal einen solchen (siehe Avatar). Es war ein 1,5to. welchen ich auf 1,2to. abgelastet hatte (auf dem Papier - nicht technisch). Aber wie du selbst erkannt hast gibts den auch größer.


    Schlag zu und berichte :] .



    PS: Du musst nicht immer davon ausgehen, dass bei einer Mercedes Benz-Niederlassung immer kompetente Leute sitzen. Kommt vor, dass mal einer Ahnung hat, aber selten. Ich hatte seinerzeit direkt nach Stuttgart die Anfrage wegen einer Anhängelasterhöhung gestellt. Dann gabs eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von 1,9to. auf 2,1to. und fertig.
    Mit dem Ausdruck von ´Stoelo´ würde ich nochmals in Stuttgart vorstellig werden. Wenn die natürlich dabei auf einen größeren Lüfter beharren, dann ...

    90€ gehen schon i.O.


    Wollte nur auf die ´Bauernfängerei´ zur Altreifenentsorgung was sagen.
    Mir ist doch egal, ob die als Blumenkasten, Kinderschaukel oder als Runderneuerte enden.
    Ich zahle unterm Strich die Endsumme.

    Wieder einer der die Anhängelast mit alten Fahrzeugen vergleicht. ... Aber Grundsätzlich bekommt man heute aber Werk einfach nicht mehr die Anhängelasten mit die es früher mal gab....


    Wo hast´de den Quark her?


    Heutzutage ist mehr das Gesamtzuggewicht (gerade bei den Franzmännchen) limitiert.
    Ansonsten sind die Anhängelasten mehr nach Oben als wie nach Unten gegangen.
    Die heutigen Motoren sind mehr und mehr mit Turbos ausgerüstet. Da liegt das höhere Drehmoment über ein breiteres Drehzahlband schon sehr viel früher an.
    Demzufolge sind schwere Lasten (z.B. Anhänger) zugelassen.


    Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel :shocked:.

    ... altreifenentsorgung,...
    Na sicher zugeschlagen so günstig war keiner der 8 reifenhändler die ich abgefragt habe.
    ...


    Ich frag immer, wieviel er mir vom Preis nachlässt, wenn ich die alten Reifen da lasse. Dann hat sich die Frage der aufschlagflichtigen Altreifenentsorgung erledigt ;).
    Die Altreifen werden meistens nach Weiden verkauft, wo sie von ATU runderneuert werden ;). Wenn nicht die Polen schon schneller waren. Was ich auch schon öfters mitbekommen habe.
    Und; Bei mir auf´m Bauhof (Landkreis) kann ich 4 Reifen im Jahr kostenlos entsorgen.

    So vom Prinzip her passt schon der von dir Favorisierte vom Lehwald.
    Trotzdem muss noch von der Anhängelast her was gehen.
    Mein damaliger 200D mit atemberauschende 72PS hat auch auf Anhieb 1500kg eingetragen gehabt. Der hatte ein Leergewicht von ca. 1300kg. Und mein 300D mit 109PS dürfte 2,1to.


    Oder fährst du eine A-Klasse als 2Türer (Coupé) :pfeif: :duck+renn: :gnade: --> :warnurspass:.