Beiträge von (An)hängermann

    Ich würde gar nicht fragen und zum TüV ...

    Einfach rauf und fertig. Technisch ist es ja soweit passend und ohne Eintragung :S

    Was möchtest du ändern lassen - von nichts auf :?:

    Da hast du absolut recht. Hab`s mir nur gestern wieder gedacht wie schön es wäre was größeres zu haben als ich 3x gefahren bin um Schotter zu holen - zum Glück ist die Kiesgrube nur 8 km weg.

    Das wird jedoch auch bald erledigt sein.

    Ich habe ja einen relativ kleinen Heckkipper (2,70x1,50m). Trotzdem bin ich oft an der Gewichtsgrenze oder auch drüber. Man bedenke, dass es schon ein 2,7to. mit 2,1to. Nutzlast ist. Muss demnächst 6,50m Platten holen. Dafür kann ich mir auch mal einen Größeren leihen. Einen mit 3m langer Ladefläche lass ich mir noch gefallen. Für den Privatgebrauch muss es nicht länger sein.

    Möchtest du nun einen Gebremsten, um damit 100km/h in Deutschland fahren zu dürfen, oder einen Ungebremsten (dann aber nur 80km/h oder ordentlich ablasten)? Bei der Größe und dann noch ablasten :confused: *

    Ich habe mir mal den Hapert und einen in etwa gleichen Anssems angesehen. Was ist am Hapert so viel mehr Wert? Für das Geld gibt es einen Gebremsten von Anssems.

    Du bekommst noch mehr als wie 4 Fahrräder da drauf. Schau dir nur mal einen Heckfahrradträger (für die AHK) an. Dann hast du in etwa eine Vorstellung.




    * Mal angenommen der X1 hat so 1800kg Leergewicht. Heißt dann beim Ungebremsten auf 540kg runter. Macht dann beim Hapert 270kg Zuladung. Nur mal so als Überlegung.

    OK - nächste mal schreibe ich ein ´W´ davor. :) Obwohl ich genaugenommen den ´S´ meinte - also T-Modell (was an der Technik nichts ändert). Motor läuft (bis auf kleine Undichtigkeiten der Dieselleitungen) sehr gut. Sprintererfahrungen habe ich nur mit meinem alten 207 oder 308:?:(weiß ich nicht mehr genau). Jedenfalls hatte der einen 2,3l Diesel drin.

    Oder es wird doch wie ursprünglich angedacht eine alte M-Klasse 270 CDI.

    Den Motor kenne ich auch, aus einem 211er. Nicht unter 7l (bei schonender Fahrweise) zu bewegen. Im ML garantiert mehr. Die Technik aus den Baujahren, wo der 270er gebaut wurde, ist nicht so berauschend. Im besagten Wagen sind Elektronik-, Fahrwerks- und Rostprobleme (fast) an der Tagesordnung. Vom Motor her zieht der wie ein Bulle.

    Den Tiguan habe ich um die 5l bewegt - selbst zügiger waren es aber auch nur 1l mehr (alles ohne Anhänger). Hier mal ein Beitrag von mir zu den Federn.

    Wenn du da Finflinge reinballerst, dann hast du recht. Da verbeult das Alu, aber die Holzwände würden zerbersten.

    Du könntest auch die Schläge im Alu ganz einfach mit vorgesetzten Holzplatten dämpfen.


    Schau mal, mit diesen Alubordwänden habe ich auch Betonabbruch gefahren. Da gab es keine bzw. vielleicht unscheinbare Beulen.


    1.Ladung.jpg


    Bei einem Einachser mit 1500kg Gesamtgewicht dürfte die Ladung auch nicht so sehr viele grobe Abbruchstücke haben.

    Ich weiß es nicht genau, aber da wären nur die ersten TDI Modelle (Euro4) noch mit richtiger Automatik zu empfehlen. Ab 2009 rum kam das besch... DSG im Austausch. Sonst nur Benziner mit Direkteinspritzer. <X Ich hatte extra nur den Schaltwagen gekauft. Sonst lief der Wagen eigentlich. Aber bei 50tkm quietschte/schlief was vo. re., Differenztial undicht, Federn hi. gebrochen und die hinteren Bremsscheiben riefig (lag wahrscheinlich am Vorbesitzer). Naja, und eben der Schummelmotor. Wenn man da nicht ran muss (Update) läuft der gut.

    2x Getriebeschaden und der Eine hat über eine verzogene Karosserie geklagt. An allen Ecken und Enden hat es geknirscht.

    Ist mir egal, wer welches Auto fährt. :gaehn:

    Ich finde z.B. auch den Hyundai Terracan (soll aber Motorprobleme bekommen) und den alten Kia Sorento nicht schlecht. Ziehen beide 3,5to. und mit Leiterrahmen. :thumbup:

    Der Landcruiser ist auch ganz oben dabei. Eben richtige Zugfahrzeuge. Hinterm Teich gibts auch noch sehr viel Gute.

    PKW im eigentlichen Sinne sind ja schon genannt. Ich fahre/fuhr Golf Plus und Tiguan. Was ja eigentlich die gleichen Karosserien sind. Der Tiguan kann 2500kg (als Track-Variante) ziehen. Dann fällt mir noch der GLK (350 Diesel oder Benzin) ein und das wars auch schon (für mich). Der Tiguan fällt aber mangels Motor raus. Ich hatte den Schummelmotor und nach Update (ich habe meinen noch vorab abgestoßen) laufen alle mehr oder weniger wie ein Sack Nüsse. VW/Audi - Benziner :thumbdown:.

    Achso, es gibt noch den Q5 mit 3l Diesel.

    Dann gäbe es noch ein paar Asiaten. Die gehen aber auch in Richtung größerer SUV bzw. Gelädewagen.

    Den X5 kann ich vom Hörensagen nicht weiter empfehlen. Kenne persönlich 3 Stück, die nach längerem Einsatz als Zugfahrzeug (mit 2500kg und mehr) die Grätsche gemacht haben.

    Ist ja nur der normale Anhänger, wie bei Globus TPV EU2, den es dort regulär für 429€ gibt.

    Das Bild lockt ein wenig. Nur dass die Flachplane für 70€ extra geordert werden müsste.


    SCHNAPPER:

    BAUHAUS feiert gerade 50Jahre.

    Da gibt es den STEMA mit 8" Räder (in ca. 2x1m 750kg) für sagenhafte 299€.

    Reicht für Haus&Hof als Einstiegsanhänger völlig aus.

    Ich habe jetzt ein PU Rad (Blau) geordert. Hat leider nicht in die Schubkarre gepasst (war zu breit).

    Jetzt habe ich von der FORT das Rad in der angedachten Schubkarre verpflanzt und das PU in der FORT eingebaut. Da war genügend Platz vorhanden.

    Jetzt laufen alle.

    Ich kann jetzt keine Vor- oder Nachteile PU vs. Luft feststellen. Nur dass das PU Rad etwas schmaler ist - aber genauso gut läuft.


    Räder.jpg


    Das georderte Rad für die Sackkarre hat natürlich auch nicht gepasst - zu viel Einpresstiefe. Jetzt habe ich doch den Schlauch gewechselt und ging ganz geschmeidig.


    Jetzt werde ich noch einen Schlauch für das alte Schubkarrenrad holen und dann auf Reserve legen. War jetzt ein schlauchloses Rad drin. Aber der Reifen ging auch geschmeidig runter und das feste Ventil wird durch den neuen Schlauch ersetzt.

    Nö, wäre alles in allem teurer gewesen. Denke die werden in solchen Massen importiert daß da pro Stück für den Händler nicht viel Marge bleibt. Die anderen "Verdächtigen" (Lehmann, Wirtz usw.) haben den ja auch alle zum "Normalpreis" nur zwei bis drei Hunderter teurer.

    Dachte ja nur, weil du polnische ´Verwandte´ hast.

    Wenn ich sehe, was hier tagtäglich mit meinen Steuergeldern gemacht wird. <X

    Ich kaufe viel in Polen. Teilweise qualitativ besser und der Preis 8).