RAL 9018 Papyrusweiß
Beiträge von (An)hängermann
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Ich finde den Anssems stabiler und mit viel praktischeren Lösungen.
1. Die Bordwände sitzen auf der Ladefläche, haben aber eine Kante (Aluprofil). Dort kann man ein Streifen Moosgummi reinkleben. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dort so viel Wasser eindringt - falls es überhaupt stören sollte.
2. Unter der Frontklappe ist massiver Stahl geschweißt und die Markierungsleuchten sind dadurch besser geschützt. Ebenso hat er auch schon Seitenmarkierungsleuchten und nicht nur Strahler(,Katzenaugen´) seitlich.
3. Die Anbringung der Bremsmechanik (Bremsseile, Ausgleichswaage usw.) erfolgt oberhalb der beiden Achsen. So sind sie geschützter und können nicht so schnell an einen Baumstumpf o.ä. hängen bleiben.
4. Ab Werk sind schon mal 4 Ösen je Seite angebracht und die reichen auch aus. Die Ösen beim Unsinn neigen zwar weniger zum Klappern, aber die sind ständig voller Dreck (Sand/Kies/Laub usw.) und bei Minustemperaturen frieren sie leichter fest.
5. Die Deichselholme sind leichter austauschbar (wenn es doch mal sein sollte) und sehen (für mich) auch optisch ansprechender aus.
6. Falls dochmal die Bordwände nicht benötigt werden, stehen die Scharniere an der Plattform nicht ab (beim Unsinn bauen sie auf). Und auch die Aufnahmen der Eckrungen sind beim Anssems im Rahmen integriert(stehen nicht ab wie beim Unsinn).
7. Mir gefallen die Rückleuchten beim Anssems (wie Unsinn WEB24) viel besser als die häss... vom WEB22. Ich würde sowieso die RL mehr zum äußeren Rand versetzen und zusätzliche Kennzeichenleuchten verbauen :).
8. Die Bordwandverschlüsse lassen sich mit Handschuhe leichter bedienen.Aber wie geschrieben - jeder hat andere Vorstellungen von einem Anhänger.
Ich würde einfach mal bei Anssems den Anhänger Probe fahren mit dem LT. Danach kannst du immer noch entscheiden. Auch wenn es der 325x178 werden sollte, gibts den bei Kröger (oder sogar direkt) günstiger als wie den Unsinn WEB24.
Die WEB-Modelle sind auch nur Anhänger für ´Amateure´(Privat) und unterscheiden sich in der Qualität und vom Aufbau her zu den ´Profi´ Modellen (anspruchsvoller Gewerbeeinsatz). Ist fast der gleiche Unterschied zwischen STEMA Baumarkt oder Händler Modelle. -
Technisch sind die beiden Garant´s ja baugleich (bis auf 100kg je Achse Unterschied).
Kann aber ebenso an den Seiten passieren, wenn die Bordwände dort scheuern.
Bei deinem Garant, Georg, kannst du die Heckklappe unten (Pendelfunktion) einfach öffnen und etwas abstehen lassen (Stück Holz zwischen oder so). Dann kommt auch Luft ran und minimiert die Rostbildung.Was ich nie machen würde; Den Kipper etwas anpumpen. So würden nur die Stempel anrosten. Dann lieber mit dem Stützrad arbeiten.
Meine Anhänger stehen immer draußen. Planen nehme ich nur als Sichtschutz oder Ladungssicherung.
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Ich sehe den Unterschied an unserem Kipper. Die seitlichen Bordwände liegen an, die Heckklappe steht auf der Bodenplatte. Unter der Heckklappe hält sich die Feuchtigkeit lange und dort rostet bereits der Stahlboden. Seitlich hingegen ist alles ok.
...Kommt aber nur davon, dass man viel Schotter oder ähnl. abgeschüttet hat.
Wo ich mir meinen Garant angesehen hatte, dann sah er an diesen Stellen noch (fast) wie neu aus. Einzig seitlich an der Heckklappe, wo die Rungen angestoßen haben, ist Rost zu sehen. Der widerum von den Rungen kommt, da die Klappe/Profil aus Alu ist.Entweder einen Anhänger werksseitig mit Blechboden kaufen oder selber eine Blechplatte über den Holzboden montieren.
Nur alleine deshalb (wegen Regen/Schnee) würde ich keine Plane kaufen, wenn er ständig draußen steht. -
Deine gewünschte Achse ist sogar bis 140km/h zugelassen.
Sowas hier reicht für einen geländetauglichen Einsatz allemal. -
Eine ordentliche Restauration kostet immer mehr Geld, als wie der Anhänger meistens Wert ist.
Da du 2to. ziehen darfst und wenn du die Nutzlast benötigst, dann würde ich nicht länger überlegen.
Den PSX-S gibt es aber in drei Größen. Du möchtest bestimmt den mit 1,80m(1,78m) Breite. Nur den ´Kleinen´ (3,05x1,53m) gibt es z.Zt. für 1800€. Die beiden Größeren (3,25x1,78m ~2100€ und 4,05x1,78m ~2300€) kosten schon einige Hunderter mehr. Ob es dir das Wert ist, musst bzw. kannst nur du entscheiden.Heckstützen benötigt man (bei einem Doppelachser) für den normalen Gebrauch eigentlich nicht. Fürs Aufladen von Minibagger und Co. wären sie allerdings von Vorteil. Hier im Video ist der Anbau beschrieben.
PS: Auch den ´kleinen´ Anssems sieht man hinterm LT. Zur Not schraub dir sowas am Ende vom Anhänger ran.
PPS: Ruf doch einfach mal bei Kröger an. Der ist doch nicht so weit von dir weg - vielleicht lohnt sich dann der Abholpreis für dich. -
Die 373 kg des Pongratz sind natürlich sehr verlocken ich habe mich aber irgendwie auf die mase 330x180 eingeschossen. ich bin mir eigentlich zu 99% sicher das es der Eduard in 3t Ausführung wird (was eigentlich total übertrieben ist) der Preis ist aber einfach unverschämt günstig und der Händler hat ihn da und ich kann ihn vor dem kaufen anschauen und muss nicht aus Dem Katalog entscheiden.
Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich heckstützen nehmen soll oder nicht weis evtl einer von euch ob die Löcher schon von Werk aus gebohrt sind ? Er scheint mir diese hier angeboten zu habe für 180€+MwSt inclusive Montage.
wenn die Löcher sowieso schon gebohrt sind dann würde ich ihn einfach ohne kaufen und wenn ich sie doch brauche dann wären sie gleich nachgerüstet. Ich würde nähmlich ungern an dem verzinken Rahmen rumbohren.Du schreibst, dass der Händler den Anhänger da hat und du ihn ansehen könntest. Soviel zu deiner Lochfrage.
Des weiteren soll der Händler die Heckstützen evtl. nachrüsten (auch ohne Löcher). Wie bekommt der die Löcher rein?
Trau dich ruhig Löcher in verzinktes Blech zu bohren - ist kein Hexenwerk. Messen - Körnen - Bohren - Entgraten - Rostvorbeugung ...
Wenn du nicht gerade Minibagger und Co belädst, dann benötigt man nicht unbedingt Heckstützen bei einem Doppelachser. Man kann bei Bedarf das Stützrad als drittes ´Standbein´ nutzen. -
... Hab schon nen neuen Mercedes gesehen, bei dem bei 10.000 km die Steuerkette gerissen war.
Gruß Torsten
... neuer Mercedes oder bei 10.000km?
Ansonsten gibt es für Reifen keine direkte Vorgabe (Privatfahrzeuge). Oder halt bei Ausnahmeverordnungen.
Wenn es ein selten benutzter, kleiner (bis 750kg Klasse) Anhänger ist, dann sollten die Reifen fast ewig halten und alle 2 Jahre die HU überstehen.
PS: Was hat eine Steuerkette mit Reifen zu tun?
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... danach haben wir die bodenplatte einmal gedreht da die oberfläche nicht mehr sooooo gut erhalten ist zwar noch lange nicht durch aber ist denke ich mal besser ...
... macht man nicht. Entweder versiegeln oder so belassen.
... nächstes vorhaben ist:
entweder ein blech auf die bodenplatte um das holz zu schützen ...... oder gleich eine neue Bodenplatte. Am Besten die Bodenplatte wieder umdrehen und ein Blech drauf. Anschließend die Ränder und Löcher abdichten (versiegeln).
...die achse neu gummieren (rechtes rad hat mehr sturz als links) gibts da überhaupt noch ersatzteile soweit ich gesehen hab ist das eine peitz achse.
Auch wenn du etwas später geschrieben hast, dass ein Rad nur auf der Bühne schief steht ist anhand deiner Aussage die Achse hinüber.
Hier hilft nur ein neuer Achsschenkel oder gleich eine neue Achse.
Aber aufgepasst; Die Heinemänner habe extra Achsen für ihre Anhänger produzieren lassen. Ohne großen (tüvgerechten) Umbau gibt es kaum eine Möglichkeit, diesen Anhänger wieder legal und guten Gewissens auf die Straße zu bekommen.
Aber einige Blau- oder Graukittel sehen dies unverständlicherweise nicht so eng. -
Hier ist die Antwort - oder was möchtest du jetzt genau?
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Ich habe jetzt selbst noch keinen Hochlader gefahren aber ich könnte mir vorstellen das durch den erhöhten schwerpunkt, in verbindung mit 10zoll reifen der Anhänger die Fahrstabilität abnimmt?!
...Da kann immer nur die Vernunft siegen.
Wir sollten mal ein Unterforum aufmachen "Wie fahre ich mit welchem Anhänger?"Hier mal zwei Beispiele von mir Hochlader vs. Tieflader - Wer kippt als Erster? (Beide mit 14" und 1,50m Ladeflächenbreite - wem es interessiert)
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@Mani leider habe ich bei Hornbach nachgefragt. Hornbach war 400€ teurer als der Humbaur Händler. Was mich echt gewunden hat. Hornbach ist bei den Angeboten mit der teuerste. Was die Stema Anhänger von Obi betreffen, so ist Obi auch 300-400 (genauen Preis weiß ich im Kopf nicht mehr) teurer als der Durchschnitt der Händler.
Nun müsste man(i) nur wissen, welche Anhänger du untereinander vergleichst?
Die (750kg)Obi-Anhänger gibt es teilweise als Aktionsware für ~400€ - wo bleibt hier der Mehrpreis von 400€?
Wenn du mir den Händler nennst, der trotzdem noch 300-400€ unter Obi ist, dann schnell - gerne per PN - denn ich werde nicht der Einzige sein, der dann mehrere Anhänger dort kaufen wird. -
Woher weißt du, ob es ein 1350kg Fahrgestell ist?
Zugdeichsel 1350kg ?
Auflaufeinrichtung 1350kg ?
Sobald eine von beiden nur für 1350kg ausgelegt ist, dann wird dir keiner (ohne weiteres - Einzelabnahme und Herstellerbescheinigungen) die 1400kg eintragen. Dann kann selbst eine 1800kg Achse drunter sein.
Warum möchtest du so einen Aufwand wegen 50kg betreiben (1350kg zu 1400kg) ?
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Ich verbaue überwiegend Ringösen in M10, bisher hat sich noch keine frühzeitig verabschiedet.
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Er hat mir auch, mit nem zwinkern gesagt, das ich für einen privatmann fast über ausgestattet bin;)Grüße benni
... hast du Übergewicht oder kaufst du Anhänger in feinen Zwirn mit goldenen Manschettenknöpfen?
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... Kann das funktionieren? ...
Nein, weil
... mein Fahrgestell ist ALCO mit 1350kg
Wie soll man das verstehen?
... die Achse ist -keine Ahnung- ...
oder
... die Achse ist -keine Ahnung- nur 1200kg ...
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Ick bin doch nur een Flachlandtiroler, deshalb sind ma Schneeketten eijentlich nur vom Namen her bekannt.
Und wie man sieht hätten die Schneeketten in unseren Gefilden gar kein Berechtigungsdasein, denn 50 kann man immer (wenn man nicht gerade in der 30er Zone oder auf einer Schlaglochpiste unterwegs ist).
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@ Aber wo in Emsland benötigst du Schneeketten oder fährst du regelmäßig in den Winterurlaub bzw. bergigen Regionen?
Nö,ich hab früher in Bochum gewohnt,es ging bis zur Hauptstrasse 2xhoch+1mal runter,dann war man auf der vielleicht gestreuten Hauptstrasse,aber bis dahin ging manchmal nix,außer mit Ketten,meine Frau mußte immer um 4,30UHr auf der Arbeit sein,um 4,war nix gestreut,also wieder Ketten,sie ist übrigends bei uns diejenige,die es am besten kann,hat ja auch genug Übung gehabt!
Da wir selten unsere Winterautos tauschen+meistens 10Jahre+länger behalten,hat man ja von dem Kettenkauf etwas+für 50€ braucht man sich auch nicht bekloppt machen.Aktuell ist hier alles vereist,also wir hatten 6Grad Minus+Regen,da kann man mit Ketten auch gut fahren,vorausgesetzt,man ist nicht zu faul,die aufzulegen!Ist ja nur schwer,wenn man es nicht will!!Wir fahren zum ersten Mal ohne Winterreifen,also jetzt mit Allwetterreifen,die sind nur draufgekommen,mit der Option,das die Ketten im Auto liegen,man weiß ja nie!
Gruß,RainerHeute Morgen um 4.00Uhr war auf der Stadtautobahn (A100) auch noch nichts gemacht. Meine Frau konnte nur 65km/h fahren.
Ich werde ihr mal den Tip mit den Schneeketten geben -->PS: Habe gerade in den Nachrichten gesehen, dass es da Oben einen Tag länger Ferien gibt. So langsam frieren bestimmt auch die Moore zu.
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...Was ist das für ein Anhänger bei dir? Die Felgen suggerieren mit einen alten mit entsprechend wenig kg. Aber das dürfte täuschen. ...
Bj. 2013 - hier DSCI0042.jpg ohne 14" Radkappen ;). Lastindex 950kg pro Reifen --> 1900kg beide zusammen.
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Mit runtergeklappten seitlichen Bordwänden bin ich auch noch nie gefahren .
Kleiner Tip: Das nächste Mal aushängen und auf dem Anhängerboden fixieren.