Gibt vom VW Up eine Stahlfelge in 5x14 ET35 mit 4x100 Lochkreis. Ob auch in Alu .
Dann in Verbindung mit 185er - wahrscheinlich nur mit Spurverbreiterung.
Beiträge von (An)hängermann
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Habe noch was im ´Archiv´ gefunden:
... und noch sowas
getarnte CLS vor Markteinführung.JPG
eine ganze Horde CLS Shooting Brake.
Hatte damals auch an AutoBild geschrieben - waren aber nicht daran interessiert (Wer zu spät kommt ...) -
Der wird schon eine Deichsel haben. Nur sind die Angaben recht dürftig.
Vom Gespann her schon nicht schlecht. Der müsste aber eine schwere Achse für 2000kg oder 2500kg drunter haben, damit sich dieser richtig lohnt. In den Trommeln kann man den entsprechenden Lochkreis bohren lassen - dies wäre nicht das Problem. So wie er da steht, hat er eine recht große Stützlast und benötigt schon einen mitdenkenden und geübten Anhänger- bzw. Gespannfahrer (Thema Ladung und so). -
Schwerer Wagen (2to.) - Bereich T5 &Co.
Die alten Golffelgen waren so bei ET38 (kannst du schon vergessen) und Opel sogar bei ET49. Bei den 750er STEMA´s ist nur ganz wenig Platz zwischen Reifenflanke und Blechkasten.
Wie schon vor einigen Jahren hier (z.B. Beitrag #4 u. #15) geschrieben, entweder Spurverbreiterungen oder kleine ET verwenden.
Im Anhang gebe ich dir mal einen Einblick für solch einen (ähnlichen) Anhänger, was passen würde. Ist zwar ein gebremster STEMA, aber bis auf die Bremsanlage mit identischen Maßen.Zulassung Stema 850kg gebremst.JPG
PS: Ist aber keine Garantie - vorab mit DEKRA absprechen und schauen ob es generell passt.
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Für die 100km/h Genehmigung reicht auch manchmal eine Anfrage beim Herstellers aus. Also ein kurzes Schreiben nach Großenhain schicken, mit Angabe von Typ und Fahrgestellnummer, und damit sollte es eigentlich auch klappen.
Wenn du aber vorhast neue Felgen und/oder Reifen zu verbauen, dann bist du sowieso bei der DEKRA. Dabei kannst du auch gleich die 100er Abnahme machen lassen.
Nur darfst du nicht vergessen, dass bei einem ungebremsten Anhänger ganz besonders das Leergewicht des Zugfahrzeuges wichtig ist. Höchstwahrscheinlich musst du dann den Anhänger ablasten. Hier kannst du es berechnen lassen.
Die ET bei Anhänger ist meistens 25-35. Beim 750er STEMA meistens ET30. -
Vergesst nicht, dass Stefan kein Verkehrshinderniss bei der Ausfahrt sein möchte. Also gehts nur mit einem Gebremsten (100er Zulassung).
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... und dazu noch das richtige Zugfahrzeug.
Mein damaliger 3l-Diesel-Automatik durfte (mittels Unbedenklichkeitsbescheinigung von MB) 2100kg ziehen (ohne Einschränkungen).
Hast´n sehr guten Kauf getätigt. -
Stefan, Jay, Mani oder ...
Mein Vorschlag wäre, die Suchanzeige abzuändern (Mindestmaße und Nutzlast) und den Rest durch ein neues Thema (Kaufberatung) zu ersetzen.
Wird dann, glaube ich, etwas übersichtlicher.Dieser Beitrag von mir kann dann selbstverständlich gelöscht werden.
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Wegen dem zul. Gesamtgewicht macht dir keine Sorgen. So gut wie jeden Anhänger kann man ablasten auf 1300kg. Dann passt es auch fürn Führerschein, Zugfahrzeug usw..
Schau dir mal diesen oder diesen Anhänger an. Speziell dürfte dich die Heckklappe interessieren. Du kannst also fast jeden anderen Anhänger nehmen und diesen am Heck stabilisieren und entsprechend eine andere Klappe (wie im Beispiel) montieren. Muss ja nicht aus Holz sein, sondern auch aus Gitterrost oder so (natürlich mit Streben drunter zur Verstärkung).
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War doch nicht Böse gemeint. Wir wissen doch wie sehr du auf jedes Kilo Übergewicht achtest.
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... und wieviel Kilogramm weniger erhoffst du dir?
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Ich nehme immer eine Blechplatte als Bodenbelag (für den Anhänger) - Natursteine wären mir zu aufwendig
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deshalb von mir mehr.
Jonas - ich bin doch nicht sooo verrückt , natürlich nur der Druck des Fahrzeugherstellers .
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Ging ja schnell .
Glückwunsch für die offizielle Inbetriebnahme .
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Hallo Mani,
das mit dem Abfahren(Profilbild) bei entsprechenden Drücken weiß ich. Obwohl ich bei meinen (vierrädrigen) Fahrzeugen manchmal bis zu 0,5bar über Solldruck erhöhe, ist mir dieses mittig abgefahrene Profil noch nie untergekommen. Gut ich fahre auch nicht ständig über 140 oder mehr - eher zw. 80 - 120.Das die Längstfläche sich vergrößert leuchtet mir jetzt intensiver ein (bzw. hatte ich mir vorher weniger Gedanken drum gemacht). Aber was ist mit der Breite?
Hier auf Seite 4 unten sieht man doch ganz genau, das der Reifen weniger einsinkt und die Spur viel breiter ist.Aber warum mache ich mir hier darüber Gedanken? Dem Themenersteller ist es doch egal - zumindest bleibt er der Antwort darauf schuldig.
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Ich habe noch so eine originale DDR Farbpalette vom Trabant. Muss ich mal raussuchen.
Aber es ist das Papyrusweiß und wurde bei vielen Fahrzeugen verwendet. Selbst damals gab es auch Farbunterschiede bei ein und der gleichen Farbe =). Die Farbbezeichnung RAL 9018 kommt dem am Nächsten - lt. einschlägiger Meinungen. -
"Glückwunsch Otthardt" dann warten wir mal auf die Bilder.
Und immer gute Fahrt mit deinem Neuen.
... von mir auch .
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Die Aufstandsfläche sollte nach Möglichkeit nur aus Profil (und nicht den Reifenflanken) bestehen. Jedoch ist es bei zu wenig Luftdruck nicht immer der Fall. Somit vergrößert sich die Fläche (längst und quer) allgemein.
Zum Reifendruck:
Reifendruck Garant 2600 Humbaur.jpgReifengröße Kipper.jpg
Nachtrag: Allerdings habe ich gerade auf dem Reifen 55 PSI Cold entdeckt (ca. 3,8bar). Was wiederum für Manis Einwand zutrifft.
Die Tabelle ist aus der Bedienungsanleitung des Anhängers entnommen. -
Lass uns doch mal teilhaben an deine Beweggründe.
Wie Jonas auch schon schrieb;... Allerdings erschließt sich mir der Sinn weiterhin nicht so wirklich. ...
Wenn es ums ´Einsinken´ in losem Untergrund geht, helfen die paar Milimeter auch nicht weiter. Dabei ist der Anhänger dann wahrscheinlich beladen und hat von Haus aus schon mehr Auflagefläche (dicke Backen =)).Hier mal ein Beispiel von mir. (Fast) ohne Beladung mit 185er Reifenbreite und mit (ca. 2,5to.) Beladung wahrscheinlich 255er Reifenbreite.
Auflagefläche Unterschied.jpg Reifendruck 2,8bar
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Ich habe seit einigen Jahren diese hier Heckstützen 2.jpg an meinen Anhängern verbaut. Zum Glück hatte ich damals 2 Sätze gekauft (waren aber auch sehr preiswert). Kommt immer darauf an wo man kauft. Der Preis ist nicht unbedingt ausschlaggebend.
Aber die anderen (vermeintlich) billigen Stützen (und auch Halter) haben bisher auch immer ihren Dienst getan (egal ob nun gar nichts, WW oder AlKo draufstand). Viele bauen die Halter nicht ordentlich an und kontrollieren auch nicht die Befestigung (von Zeit zu Zeit). Bei längeren Touren packe ich sie (wegen den Schwingungen usw.) im Kofferraum.
Habe noch ein Bild im Neuzustand gefunden.