Wieso? Leergewicht Touareg passt doch zur Anhängelast 211er.
Oder muss man den (wahrscheinlich überladenen) Anhänger dazu rechnen?
PS: Die humbaureigenen Kotflügel sehen im beladenen Zustand aber meistens so schlimm aus
Wieso? Leergewicht Touareg passt doch zur Anhängelast 211er.
Oder muss man den (wahrscheinlich überladenen) Anhänger dazu rechnen?
PS: Die humbaureigenen Kotflügel sehen im beladenen Zustand aber meistens so schlimm aus
Ich glaube nicht, dass STEMA unterschiedliche Achsen verwendet. Vom Preis her ist es der gleiche Aufwand. Warum soll ich mir als Hersteller mehr Arbeit machen als wie nötig? Ich meine damit doppelte Lagerführung usw.
Die kleine ET wird doch bestimmt den schmaleren Reifen bei 10" geschuldet.
Ich denke eher, dass es sich hier um Unterscheidungsmerkmale der einzelnen Baumarktketten handelt. Praktiker hatte blaue und Bauhaus rote Streifen bei den früheren Modellen.
Dein Vergleich hinkt. Entweder mit Anhänger 150km/h fahren und messen oder besser wäre solo mit 100km/h .
Mit Dachbox bringt nur, dass die Luft doppelt verwirbelt und der Verbrauch weiter ansteigen wird - glaube ich.
Es sind meistens 5x112 mit ET30.
Ruf doch einfach mal bei Unsinn oder jeden X-beliebigen Händler bzw. Verkäufer an, der diesen Anhänger im Angebot hat.
Hier wird dir auch geholfen.
Mittenlochdurchmesser (Nabendeckel an der Bremstrommel) kannst du selber messen.
Manchmal stehe die Werte in der Zulassung oder auch CoC drin.
Alles anzeigenDas lässt sich rel. einfach belegen:
Hochladern mit 13" der billigste
-> Preisrecherche Angebote bei mobile.de
Nicht alle entsprechende Anhänger werden dort angeboten.
rel. geringes Leergewicht (270kg)
--> techn. Daten der Hersteller (viele liegen drüber, wenige auch drunter)
Siehe erste Antwort von mir.
Zu i Tüpfel fehlt ein Automatikstützrad
--> Angaben der Hersteller zur Serienausstattung auf deren Homepage
Du findest vielleicht an diesem Anhänger ein Automatikstützrad im Vorteil - andere auch?
wenn Du beim Bau den Boden mit nem Teppich auslegst
--> eigene Erfahrung mit bestehendem Anhänger
So ein Teppich sifft doch nur voll. Da ist wohl eine Blechboden mehr als vorteilhafter.
Wenn der Anhänger nicht für die Ewigkeit sein soll, würd ich den nehmen
--> selbsterklärend meine eigene Einschätzung nach Besichtigung verschiedener Modelle, nach der der To gefragt hat
Genau - deine persönliche Einschätzung.
Stema ist auch nicht für die Ewigkeit
--> auch eigene Einschätzung nach Besichtigung, hier kommt noch das Korrosionsschutzverfahren (Galvalume) hinzu (galvanisch vs. feuerverzinkt), außerdem Aussage eines Händlers
Dann schau dir mal Anhänger dieses Herstellers von vor 20 Jahren an. Langzeiterfahrungen der momentan angebotenen Anhänger fehlen wohl.
Grundpreis, sondern der Preis inkl. gewünschter Ausstattung, die gleich vom Hersteller gekauft werden soll und nicht selbst gemacht oder woanders bestellt werden kann.
--> Angaben zu Preisen auf den Seiten der Hersteller vs. Preise aus dem Zubehörhandel, wird z.B. bei Planen sehr deutlich
Ich habe doch extra unterstrichen, was mir bei deiner Aussage missviel. Was kann man denn nicht nachrüsten bzw. kann man nicht woanders kaufen?
Beantwortet das Deine Frage?
Meine Kommentare findest du in Rot.
Aber so richtig interessiert mich deine Antwort darauf nicht.
Ich wollte mit meinen Einwänden nur deutlich machen, dass man nicht alles glauben sollte, was so geschrieben wird. Gerade, wenn ein Neuling um Rat bittet.
Gibt doch genau für dein Vorhaben ´nen 8-poliges Kabel (je Seite).
Benötigst dafür allerdings neue Multipoint V Rückleuchten links und rechts und den entsprechenden Kabelsatz.
Dann leuchten beidseitig die Rückfahrscheinwerfer und links (vielleicht auch zusätzlich rechts) die Nebelschlussluchte.
Suche mal hier im Forum v8.Lover und Anssems 3000 dort ist genau diese Kombi verbaut.
Na gut - die Schluch...er haben sich ja auch so komisch wegen dem Pickerl .
Da würde ich mal einen Rechtsverdreher oder direkt bei den Bundesbehörden dort nachfragen, wie das dort geregelt ist.
Frischwasser und Getränke muss man nicht unbedingt umherschleppen.
PS: Den Klops im Porti musst du eben vor dem Wiegen entsorgen (macht manchmal auch paar Kilo leichter)
... und wer hält bei der Wiegung im Ösiland die Deichsel?
Suche dir den entsprechenden Gesetzestext aus der StVZO raus und halte ihn bei Kontrollen bereit.
Wie hoch wäre denn die ´Strafe´ bei wieviel Prozent Überladung?
Alles anzeigenHatte den Brenderup auch mit bei der Auswahl des Hochladers. Qualität scheint i.O., ist halt bei allen Hochladern mit 13" der billigste, leider auch der längste und flog deshalb raus. Als Pluspunkte habe ich bei dem vermerkt: gute serienmäßige Ausstattung: Bordwände 35cm (normal sind oft nur 30, außer Stema), rel. geringes Leergewicht (270kg), 6 Lastösen, große Räder, Rückfahrautomatik und der Grundpreis halt.
Er hat Spannverschlüsse, die find ich gut, da klappert nix. Zu i Tüpfel fehlt ein Automatikstützrad, kannste aber auch nachrüsten, wenn das Originale beim Hausbau kaputtgeht und du noch Geld über hast.
Lastösen sind ok, wenn Du beim Bau den Boden mit nem Teppich auslegst, sonst verdrecken und vergammeln die ruckzuck.
Stützen bin ich selbst grad am suchen. Schau einfach, ob da schon vorgebohrte Löcher im Rahmen sind. Frag nen Händler (hoffentlich sind die auskunftsfreudiger als bei mir).
Die Scharniere könnten evtl. bissl schwachbrüstig sein. Musst mal schauen, sind die massiv oder gebogenes Blech.
Wenn der Anhänger nicht für die Ewigkeit sein soll, würd ich den nehmen, das sollte auf jeden Fall gehen. Ansonsten gibts fürn guten Hunni mehr auch den Agados. Stema ist auch nicht für die Ewigkeit, haste aber für "nur" 130 € mehr die 100er serienmäßig.
Nach meiner Erfahrung machts bei den Hochladern nicht der Grundpreis, sondern der Preis inkl. gewünschter Ausstattung, die gleich vom Hersteller gekauft werden soll und nicht selbst gemacht oder woanders bestellt werden kann. Das Zubehör ist je nach Marke teilw. sehr unterschiedlich im Preis. Hinzu kommen sehr undurchsichtige Rabatte vom Listenpreis. Ich werds nie begreifen, warum Händler da immer so rumeiern.
Richtig sicher bist DU da nur bei nem Gebrauchten, aber die HL sind da absolut Mangelware, was andererseits wieder für deren Qualität spricht.
Woher kommst du zu diesen Erkenntnissen oder erzähle mal was zu der Herkunft deiner Weisheiten?
Wieso wird hier immer zu dem Eintragen auf 1075kg geraten?
Die 1000kg WW plus Stützlast ergibt doch 1075kg - ohne den Aufwand der Eintragung.
Wenn ich den Kauderwelsch eintragen lasse, dann freut sich nur der Staat, dass er dann 7€/Jahr mehr verlangen darf (statt 37€ dann 44€).
Andersrum kann ich bei einem 3500kg Anhänger auch nicht die Stützlast (z.B. 100kg) eintragen lassen, da nur 3500kg genehmigt werden.
Entweder hier wird der Rest im Fahrzeug gepackt oder, wie schon oft geraten, das Fahrgestell (Achse, AE usw.) geändert. Zur Not musst du zu einem Gepäcksarg auf dem (Auto-)Dach ausweichen.
... auch von mir mein Beileid an die Hinterbliebenen.
Hallo,
ich könnte dir eine Menge an Originalprospekten ausleihen. Zur Not einige KFZ-Briefe in Original und Kopie von DDR-Anhängern. Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich auch noch (Kauf-)Rechnungen.
Auch Fotos, wo man die ein oder andere Fahrgestellnummer findet.
Bei Bedarf einfach melden.
Sieht fast so wie die vom 650er aus, hat aber kleine Unterschiede. Deshalb gehe ich auch von aus, dass sie für 1000kg zugelassen ist. Hatte ich bisher nur ein mal gesehen, dieser Anhänger war für 900kg zugelassen.
Saubere Leistung nun hält er wieder ein paar Tage =).
Damit nicht jeder fragt, hast du auch netterweise die Kastenmaße dran geschrieben .
Mein Vorschlag war als (preisgünstigere und geläufige) Alternative gedacht, wenn du den neuen Reifen hättest eintragen müssen (wäre ein Aufwand gewesen).
Wenn es so klappt, dann sei doch zufrieden (und beschwere dich nicht hinterher).
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber dem ADAC glaube ich sowieso nichts mehr.
Obwohl er die zahlenden Mitglieder nachweislich betrogen hat (und vielleicht weiterhin tut), halten alle an ihm fest. Aber auch die Presse, Funk und Fernsehen kommen von dem Verein nicht los.
Warum? Wer gut schmiert, der gut fährt!!!
In meinem Octavia Scout konnte ich den Kugelhaken samt Kappe im Styropor verstauen (incl. vollwertigem Ersatzrad) und im Golf ebenso (ohne Ersatzrad, dafür mit Kompressor usw.).
Hatte der Touareg nicht schon den schwenkbaren Haken?
Ich weiß nicht was du da siehst. Für mich ist alles Original.
Na gut - das Leitergestell und das Stützrad incl. Bock sind nachgerüstet (und wahrscheinlich die Stoßdämpfer für die 100er).
Preis ist gut
Ich weiß ja was du meinst (Wildsäue) .