Beiträge von (An)hängermann

    Wenn die Plakette nicht sichtbar sein muss, dann könnte man sie sich sparen ;).
    Ich habe (immer in Fahrtrichtung links), wenn es am Heck eng war, die Plakette ans Schutzblech unter der Ladefläche geklebt (beim Hochlader).
    Beim Tieflader aber auch direkt auf den Kotflügel.
    Stress hatte ich deswegen noch nie. Ich fahre viel, schnell und auch längere Strecken - meistens sogar Gesetzeskonform :].


    Geht manchmal noch schneller ;) - hatte aber nur Plastikgeld dabei :tongue:.

    Es sollen halt auch mal Möbel etc transportiert werden, und da hab ich keine Lust dies vom Wetter abhängig zu machen.
    im ersten Schritt aber erst mal zum Hausbau, garten usw.


    Für mal Möbel kannst du dir bei ~700€ sehr oft einen Kofferanhänger mieten. Oder meistens gibt es bei den großen Möbelhäusern teilweise für 0€ einen Anhänger dazu (für den Heimtransport :biggrins:). Oder gleich liefern lassen.
    Ich hatte mir für meinen Umzug extra einen 3m x 1,50m x 2m (LxBxH) großen Kofferanhänger (gebraucht) gekauft und nach dem Umzug wieder ohne Verlust verkauft. Ich habe mir allerdings Zeit gelassen und bin zwischen altes Haus - Arbeitsstelle - neues Haus über mehrere Wochen gependelt und war unabhängig.

    L ist richtig
    F1 ist richtig
    F2 wäre richtig, wenn du in Deutschland auf 1500kg abgelastet hättest - so nicht - also auch 3000
    7.1 ist richtig
    8.1 ist richtig
    7.2 ist falsch - hier müssen auch 1500 stehen
    8.2 ist falsch - siehe 7.2
    unter 22 die mit E4 beginnend bis 04 muss in K stehen und das Datum dahinter muss in 6
    nochmals unter 22 - da hätten sie eigentlich schreiben müssen; zu 15.1 und 15.2 auf 6x13H2 ET30 (was nun HE ist weiß ich nicht).


    Die Eintragung für 100km/h würde ich (als Unwissender) nicht beanstanden. Hier muss der Beamte rechnen und du im eigenen Interesse wissen. Ich habe schon viele Eintragungen gesehen. Da kocht nicht nur jedes Bundesland, sondern höchstwahrscheinlich auch jede Zulassungsstelle ihr eigenes Süppchen.
    Man könnte jetzt denken, dass es nachträglich geändert wird und fertig - ist aber nicht so. Sondern bei jeder Änderung wird der Zoll informiert ... und verlangt von dir eine Nachzahlung.

    Wenn die Klappe nach unten hängt, wie möchtest du dann fahren? Das Nr. Schild und die Lampen wären dann abgedeckt. Oder kannst du sie aushängen?
    Die Multipoint 4 sind 19,5cm Breit. Du kannst auch Abstandshalter bauen und somit die Rückleuchten etwas weiter nach Außen bringen.
    Es gibt auch Anhänger, wo die Dreieckrückstrahler auf den Kotflügeln montiert sind. Entweder sind dann nochmals welche direkt am Heck, oder es sind alte Anhänger mit Bestandsschutz. Den genauen Anforderungen in Frankreich kann ich dir nicht sagen, da musst du schon selber aktiv werden.



    PS: Ich habe auch EU-Schilder - meine sind überwiegend 40cm Lang bzw. Breit.

    Nehme doch einfach die Multipoint IV Rückleuchten vom STEMA-Anhänger im Hintergrund. Dann messe einfach den Abstand dazwischen aus, ob dein französiches Nummernschild passt. Somit sind all deine Probleme gelöst (Dreieckrückstrahler, Nebel, Nr-Schildbeleuchtung). Das mit der offenen Heckklappe kann man bei diesem Anhänger eigentlich vergessen. Zusätzlich kannst du dir auch Rückstrahler auf die Kotflügel montieren.

    ...Meine Frau hat eine DUCATI 750 SS, damit kann man auch nicht leise fahren, da sind 104db als Standgeräusch eingetragen! Auch damit wurden wir schon sehr oft angehalten, weil die Beamten uns schon eine Weile gehört haben. 30 km/h ist mit der Ducati so eine Sache , im 2. Gang ruckt und bockt die Maschine im 1. Gang ohrenbetäubender Lärm und die Leute zeigen Dir den Vogel! Trotzdem versuchen wir so leise wie möglich zu sein, bei Ortsdurchfahrten, wenn wir abends Spät nach Hause kommen, usw.
    ...


    ... ist doch auch vermeidbarer Lärm?
    In einer Tempo 30 Zone (oder nur 30er) ist es die Höchstgeschwindigkeit - kein muss. Also entweder viel langsamer oder schieben.
    Ich hatte mir extra die 1150er GS von BMW gekauft. Damit ist das KFR vergessen.



    Nachtrag: KFR bedeutet Konstantfahrruckeln.

    Da nimm die oberen Platten, Leitergestell ... ab und rein mit dem Zeug. Mit knapp 2,0to. bei nicht allzu weiter Entfernung sollte es vom Anhänger passen (wenn der Zugesel davor keine dicken Backen macht). Hast doch ´ne 1350er Achse drunter.


    Da bin ich Schmerz befreiter.:gnade:


    Jetzt gehts los ... :ichmussweg:

    ...Was mach ich nun???...


    Vielleicht mal in die StVZO schauen.
    Ansonsten mal einige Pferde(transport)anhänger besichtigen.
    Innenlicht kann man vom Lichtkabel abgreifen.
    Oder für den Arbeitsscheinwerfer/Innenlicht mit einem Zusatzakku arbeiten. Den könnte man in einem Deichselkasten o.ä. unterbringen. Wenn du ganz pfiffig bist incl. Ladeleitung vom Zugfahrzeug.

    Ich weiß gar nicht, was ihr alle wegen der (eher unwahrscheinlichen) Situation der verlorengehenden Kupplung (Haken) habt (hier geht es um den werkzeuglosen abnehmbaren Haken)?
    Meiner Meinung nach geht es doch darum, dass das Abreißseil sich nicht selbsttätig vom Haken verabschiedet (nach oben rüberutscht), sondern ´fest´ verbunden ist. Falls doch mal, und dies habe ich schon öfters gesehen und gehört, sich die Kugelkupplung(Anhänger) vom Kugelhaken(Auto) löst, dann ist mit dem ´fest´ verbundenen Abreißseil die Abbremsung vom Anhänger gegeben. Sofern der Rest dazu auch stimmt. Heutzutage wird immer seltener der aufrollende Abreißring verbaut.
    Auch diese Blechhaken (ähnl. Karabiner) reißen auseinander und das ganze Seil ist dann unbrauchbar.

    Danke für den Alu-Tipp, aber auf meinen Autos mache ich nur Stahlfelgen (wenn möglich).
    Es gibt nichts Schlimmeres als wie Alufelgen. Schon allein das ewige Putzen und wechseln der Radbolzen usw. Der Reifenfritze möchte auch mehr Geld beim Montieren - für was eigentlich?
    Nee, nee - nicht mit mir.

    Steht nichts dazu in der ZB I drin - nur 155R13 84N und unter 22 die 100er.
    Aber im CoC ´4Jx13´ - also Regelkonform.
    Muss mal schauen, wie die Reifen auf 4 1/2J oder 5J aussehen und bei dieser Gelegenheit auch mal 185/70R13 probieren (schon wegen der Traglast ;)).

    Hallo,
    Gut 1,5 Jahre melde ich zurück. Der Anhänger war super! Leider wurde er mir letztes Wochenende geklaut!
    ...
    Anforderungen meinerseits haben sich nicht geändert. Keine Reling, Plattform , 3t zgG.


    Man sollte dies hier endlich auch in Deutschland einführen :super:.


    @Mani
    Mein nächster wird definitv auch ein Schemel, sind einfach Klasse!
    ...
    Jetzt muss ich nur noch einen Händler finden der das Teil auf dem Hof stehen hat dass ich mir es mal angeschaut habe...


    Auch wenn du nicht auf Anssems stehst, haben sie einen sog. Abverkauf. Und damit es dich etwas tröstet - die Anhänger sind vom Hersteller HULCO (die ANSSEMS-Aufkleber kann man ablösen) .


    DS1.jpg DS2.jpg DS3.jpg DS4.jpg HULCO.jpg

    Ich habe auf meinem Anhänger diese Reifen. Dort steht nun, dass sie auf eine 4,5J Felge gehören. Sie sind aber auf eine 4J Felge drauf.
    Die Reifen sehen auch recht spitz zulaufend aus - also nicht flach übers ganze Profil(bis zur Seitenflanke) aufliegend.
    Sollte man lieber auf 4,5J oder gar 5J ausweichen? Auf jeden Fall gehen diese dann Breiter (Aufstandsfläche).