Beiträge von (An)hängermann


    Fangen wir von Vorne an; Bruder Tac , NB2 und wilk5601979 haben dir soweit alles wichtige geschrieben.


    Deine Frage ging auch in Richtung WM-Meyer BT2025/216 - das einzig richtig Positive ist das geringe Eigengewicht für einen Doppelachser. Aber daran erkennst du, dass der Aufbau für 2000kg Gesamtgewicht doch etwas mager ist. Außerdem ist dieses Maß ein typisches für einen Einachser in der 1300kg Klasse und du möchtest ja ab ca. 2,70m Innenlänge einsteigen.
    Des Weiteren wirfst du den Anssems Hochlader PSX-S 2000.305x153 ins Spiel. Wie schon geschrieben, ist dies der ideale Anhänger für dich. Sollte es doch mal etwas Breiter werden - kein Problem - einfach die Bordwände ab und fertig. Du kannst auch mal hier nachlesen.


    Zugfahrzeug; 1200kg sind für solch ein Anwendungsgebiet nicht wirklich der Hit. Aber es kommt auch mal ein Größeres bzw. mit mehr Anhängelast ausgestattetes Fahrzeug hinzu.



    So wirklich schlecht baut keiner der Genannten Anhänger zusammen (sonst würden die keine BE erhalten). Mir ist bloß aufgefallen, dass WMMeyer qualitativ auf weiten Strecken nicht mithalten kann. Im gewerblichen bzw. Profibereich sieht es schon wieder anders aus.
    Eduard und Saris unterscheiden nicht zw. Heimwerker und Gewerbe. Unsinn hält für den kleineren Geldbeutel die sog. WEB-Modelle bereit und Anssems gehört zu den teureren Herstellern, bietet aber im Gegenzug sehr gute und durchdachte Qualität.


    Momentan ist wohl der passende für dich ein 1200-1500kg Anhänger. Sparst ca. 50€ und hast mehr Ladegewicht (ca. 70kg). Da die Anhänger recht Wertstabil sind, hält sich der Verlust (bei entsprechender Pflege) in Grenzen. Allerdings kommt der Bedarf an einen größeren Anhänger schnell auf.
    Fahre doch mal die halbe Stunde nach Schwülper und schau dir die Anhänger der dortigen Werksvertretung an!


    Für den normalen Gebrauch funktionieren alle verbauten Achsen. Jedoch sind die ALKO etwas weicher und somit komfortabler in der Federung.

    ...
    Dafür hätte ich auch einen fertigen Hänger bekommen, es ging mir eher um den Spaß ander Freude wenn man selbst baut.


    Gruß
    Thomas:stolzbin:


    ... aber nicht in dieser Qualität, durchdachten Lösungen und dieser Größe. :goodjob:
    Man geht mit einem Eigenbau auch ganz anders um. Hatte mir auch schonmal einen Plattformanhänger gebaut - nach meinen Bedürfnissen.

    Wenn es die Baugleichen sind (jeweilige Endstücke identisch) und der Mantel und die Ader entsprechend nur 10cm, dann sollte es kein Problem sein.
    Nur eine extra Befestigung am Fahrzeugboden (o.ä.) solltest du vorsehen, da das Bremsseil leichter durchhängt und zur Gefahr wird (Bremsseil bleibt am Schlagloch, Baumwurzel o.ä. hängen oder/und schleift auf der Fahrbahn).

    Ich würde die Vorzüge bei nur 100€ Mehrpreis sehen.
    Automatikstützrad , umlaufende (Ring)Ösen , Aluboden! , (wahrscheinliches Wunschgewicht ab Werk) ,
    Und was noch wichtig ist, der Alutrail hat die Aufnahme der Heckstützen außerhalb des Kastens (also im Rahmen).
    Den Deckel kann man schließlich auch mit wenigen Handgriffen abnehmen, wenn die beiden Dämpfer mal nachlassen sollten (oder einen Besenstiel zwischenklemmen :biggrins:). Du kannst aber auch mit Kröger den Anschlag des Deckels individuell besprechen (denke ich mir), wenn es dir so nicht gefällt.




    :update: Anhang gelöscht

    ... und manchmal sogar schon nach einem Jahr :shocked:.


    Ich hatte den neuen Brief (ZB II ohne Eintrag) und trotzdem wollte man die CoC einsehen(Neuzulassung).
    Bei einer Umkennzeichnung verlangt die eine Zulassungsstelle eine neue eVB-Nr. und eine andere (im gleichen Landkreis) nicht.
    Wie ich schon öfters schrieb - jeder kocht sein eigenes Süppchen.



    :oha:
    Manchmal gibts auch bei der Zulassungsstelle eine neue HU =). Selber schon in Nds. erlebt - anstatt nur noch 1 Monat (wie in der Zulassung eingetragen) gab es tatsächlich eine 2 Jahresplakette und den notwendigen Eintrag. :augenreib: :pfeif:

    ... Ich werde mal bei Kröger anfragen.


    :super:
    Schätze mal mit Deckel und erhöhten Wänden liegt der auch bei 270kg.

    ...
    PS: der Koch hat ne Reling was der Aluliner nicht hat, richtig?


    Erstmal richtig - wobei beim PKW ein schmaler Streifen Metall auf dem Dach auch Reling genannt wird.
    Ansonsten hatte ich bis vor kurzem auch den Koch. Verzurrt habe ich an der Reling nichts - nur um die überschüssigen Gurtenden zu verknoten.

    Für deinen genannten Einsatzzweck wäre ein (seitlich zu öffnender) Deckelanhänger vorteilhafter gegenüber einem Koffer. Bei Kabelbrücken bin ich von diesen Teilen zuerst ausgegangen. Du meinst aber bestimmt diese.
    Was hältst du von solch einen Anhänger - gibt es auch noch etwas flacher.
    Vorteil ist eben, dass man diesen Anhänger auch als ganz normalen Kasten verwenden und auch mit einer Hochplane ausrüsten kann. Alu komplett ist eben nicht so anfällig gegen Feuchtigkeit wie ein Koffer. Da Kröger auch der Hersteller ist, wäre es kein Problem, diesen gleich auf dein Wunschgewicht abzulasten bzw. gleich eine 1000er Achse zu verbauen. Was ich pers. nicht machen würde und es vom Kostenfaktor keine Rolle spielt (1000er Achse). Du kommst auch zur Ladungssicherung besser ran. Zum Schluss den vielleicht abgenommenen Deckel einfach wieder rauf und fertig.


    Eine V-Deichsel ist nach wie vor stabiler. Jedoch reicht in dieser Gewichtsklasse auch die Rohrdeichsel aus. Wenn so ein Koffer jedoch ungünstig beladen wird und der Schwerpunkt weit oben ist, dann ist nicht gut Kirschen essen.
    Alles zusammen (45x13kg + 10x22kg) geht dann bei Ablastung sowieso nicht.


    Der Koch ist auch nicht schlecht (weicheres Fahrwerk) aber der Alutrail eben etwas größer und hat den Aluboden schon drin.


    Wer die Wahl hat ... :)

    Wäre da nicht in Anbetracht der Nutzlast und des Transportgutes ein Deckelanhänger vorteilhafter?
    Der wiegt so im Schnitt ein Drittel weniger und hat somit mehr Nutzlast zur Verfügung.
    Sollte es sperrig sein, bei Kabelbrücken wohl nicht selten, dann können diese einfach oben draufgezurrt werden und man kann auch besser die Länge und Breite variieren. Ebenso wäre ein Deckel auch ruck zuck abmontiert.
    Einfach auf die richtige Länge (mind. 2,50m) achten und fertig.
    So ein Koffer ist auch mal schnell unfreiwillig verschönert (Graffiti).


    Obendrein ist die V-Deichsel (wenn nicht gerade ein Langmaterialtransporter) der Rohrdeichsel vorzuziehen. Jeder, der ein wenig Ahnung von der Physik hat, rät dazu. Die V-Deichsel kann man leichter konstruieren und die Auflaufeinrichtungen sind preiswerter (wenn auch nicht so viel). Warum werden wohl Drehschemelanhänger (vorzugsweise im LKW-Bau) oder Wohnwagen damit ausgestattet? Um die gleiche Stabilität mit einer Rohrdeichsel (auch Eckig) zu bekommen, bedarf es schon eines stabilen (Hilfs-)Rahmens und/oder mehr Wandstärke der Einfachdeichsel.

    Irgendwie gehts ja um den Aufbau. Da du schon Bilder gemacht hast, dann stell doch mal welche vom Aufbau ein.




    Oder hat der Herr oder die Firma Schmidt Platinteile verbaut? Der ist ja mit 880kg bei nur 2100kg Gesamtgewicht nicht gerade leicht für ein Pritschenanhänger. Suchst du dann etwa alle Anhänger des Herstellers? Dann suche ich mit :biggrins:.

    Der Hersteller ist bei dem Genannten ja SARIS aus Oranje-Land. Dies würde (aber auch bei inländischen Herstellern) mehr Organisationsarbeit bedeuten, wo Jeder was verdienen möchte. Widerspricht sich dann mit viel Nachlass beim Kauf ;).
    Der Kröger ist schon recht preiswert und entgegenkommend.
    Ansonsten hat hier Jeder seinen persönlichen Geschmack. Am Besten du suchst dir einen, zwei oder drei Kofferanhänger aus und dann geht´s hier los :biggrins:.


    Hier die Antworten:


    - ja
    - nachfragen, glaube aber nicht bzw. der Verkäufer/Händler wird dies gegen Aufpreis (oder incl.) erledigen
    - ja
    - ja / nein(ja auch)
    - ja