Beiträge von (An)hängermann

    Genau, was ist bei dir ´handwarm´ (komischer Begriff)?


    Ich drehe wenn fest, dann nochmal einen kleine Ruck. Bisher noch nie ein loses Stützrad oder Stützen gehabt. Weder Einfach noch Automatik.
    Aber früher habe ich auch mittels Kett(ch)en zusätzlich gesichert. Könnte man bei deinem Automatik auch tun. Vielleicht ist bei dir ´handwarm´ nur bis zum ersten Widerstand :confused:. Oder es hat tatsächlich einen Mangel. Warte einfach mal ab, was dein Händler dazu sagt.

    André, welche Maße hat dein Anssems?


    Hab meinen Unsinn beladen mit Bauschutt in der Garage stehen und krieg grad leichte Zweifel, wegen des Gewichts...


    Hallo Andy,


    ist doch der ´Kleine´ mit 3x1,50m (genau 3,05x1,53x0,30m Innen) ~1,4m³.


    Eingang 4100kg : Ausgang 2220kg (1800 Auto mit Beifahrerin / 420 Anhänger) kommt hin.


    Ist aber auch reiner Beton gewesen. Habe ein Stück von meiner Terrasse entsorgt.


    Reifen vom Anhänger hatte ich aber nur auf 2,9 erhöht (3,4 wären erlaubt).

    Wie du schon erkannt hast, sind die Gebremsten i.d.R. über 750kg. Jedoch muss jeder Gebremste, unabhängig vom zul. Gesamtgewicht, selbsttätig die Bremse auslösen können.
    Gibt doch genügend DDR Anhänger in dieser Gewichtsklasse - HP500, HP650 - viele auch in gebremster Ausführung.


    Achso - und ich hatte auch schon einige ´West´-Anhänger in ungebremster Ausführung mit 800kg zul. Gesamtgewicht. Dürfen heutzutage nur nicht mehr bis zum Maximalen beladen werden.

    Ich glaube auch in/um Hamburg gibt es genügend Tankstellen, sodass man nicht 5l Reserve beihaben muss. Es sei denn, deine Tankanzeige spinnt (ist defekt).
    Selbst mit meinen B-Ascona (nach der Wende) musste ich nach 300-350km tanken und hatte nie Ersatz dabei. War eben bei 100PS, Automatik und viel Spaß so :biggrins:.
    Früher zu Friedenszeiten, hatte ich immer 5l (Gemisch) dabei. Es konnte mal vorkommen (ist es auch öfters), dass die (Minol)Tanke Feierabend oder keinen Sprit mehr hatte. Aber in dörflicher Gegend hatte eigentlich Jeder Reservesprit in der Garage. Selbst wenn man mangels Fahrstoff liegen blieb, war die Rettung recht nah =).


    Aber gut, dass wir uns im Anhängerforum ums Motoröl kümmern :weglach:. :mirwurscht: bin doch keine :spassbremse: .

    Ich finde solch ein Beitrag immer gut :super:. Gerade weil immer wieder Anfragen zu bestimmten Anhängern oder Anforderungen kommen.
    Allerdings finde ich dein Beitrag besser in ´Kaufberatung´ untergebracht. Vielleicht kann Mani oder Jay was ´deichseln´.


    Zu deinen Fragen wurde das Wichtigste gesagt(geschrieben) und zur längeren Haltbarkeit der Hochplane solltest du ihn nicht unbedingt in der prallen Sonne stehen lassen. Besser eine zweite Billigplane drüber (im Stand).
    Ab und zu mal einen Tropfen Öl an die Kupplungsmechanik und die Kontakte (in den Rückleuchten und der Steckerverbindung) auch mal mit Kontaktspray und/oder Polfett behandeln.





    Edit: ist gedeichselt :)

    Genau - welches Auto bzw. Motor!!! Bei Diesel mit oder ohne DPF?


    Ansonsten wechsel ich auch jährlich. In der Markenwerkstatt kommt LL rein und nach einem Jahr mach ich selber einen Zwischenwechsel (Addinol). So kann mir der Hersteller nichts wegen der Garantie, da im Serviceheft die eigenen Händler abgestempelt haben :tongue:. Filter wird dabei von mir der ´Originale´ genommen ;).
    Dabei habe ich nichts. Entweder nicht messbar oder die Strecke ist so weit, dass ich fliege.

    ... ist doch mein Reden. Selbst wenn es 100€ an Material kostet ist es immer noch günstiger, als wie 650€ für erhöhte Bordwände auszugeben.
    Es geht bei der Nutzung hauptsächlich um Sperrmüll, Äste, Grünzeugs ... . Bei einem Koffer wird einfach reingehauen Türen zu und los. Funktioniert bei den meisten Planenanhänger so gut wie nie ohne Beschädigungen der Plane. So ein Autotransport kann man auch planen und 1h früher Aufstehen um die selbstgebauten Schutzwände zu entfernen.

    Hallo und Willkommen im Forum,
    und viel Spaß mit dem Anhänger.


    Jetzt zu deinen Fragen:


    Der Gesetzgeber möchte den Aufkleber von Hinten sichtbar haben.
    Ich habe ihn schon auf den Kotflügel geklebt (Tieflader neben dem Kasten - Hochlader unter der Ladefläche), oder auch neben dem Rücklicht (Lichtleiste mit Nummernschild) - dafür auch schonmal das Nummernschild versetzt. Ob es nun alles so vom Gesetzgeber erlaubt war - k.A. - jedenfalls hat mich noch Niemand :police: darauf angesprochen. Auch habe ich nicht immer die ganzen 200mm Durchmesser glattflächig hinbekommen (sprich, um die Ecke geklebt).
    Wenn die Heckklappe nun absolut keinen Platz für die 200mm bietet, dann kannst du auch den Rundknopf fürs Planenseil demontieren und anschließend durch das Schild befestigen. Am Nummernschild für KFZ gehts ja auch.
    Aber... die 100km/h sind an gewisse Bedingungen geknüpft. Bei einem ungebremsten 750er u.a. an mind. 2500kg Leergewicht vom Zugfahrzeug.


    Die Nieten sind schon so gemacht, dass diese erstmal halten (bei sachgerechter Nutzung). Durch Schrauben kannst du sie immer noch ersetzen.


    Versiegeln brauchst du auch nichts. Wenn es mal irgendwo rostet (verzinktes Blech), dann Schleifpapier und Zinkfarbe benutzen.


    Natürlich kannst du den 7pol. gegen einen 13pol. Stecker austauschen.


    Wenn es mal zu unangenehmen Schwingungen kommt, dann mal die Räder auswuchten.



    Ansonsten auf genügend Stützlast achten und nicht wirklich überladen.

    Auf den öffentl. Straßenverkehr kehrt er meiner Meinung nach nur mit sehr viel Aufwand zurück.
    Kauf dir Ersatz und lass dir diesen bezahlen incl. Zulassung. Deinen behälts du für Ersatzteile (da mind. wirtschaftlicher Totalschaden).
    Schau mal bei ebay-Kleinanzeigen rein. Da stehen genug sogar in Birke rum.

    Und wenn du ganz pfiffig bist (nicht negativ gemeint :)), dann nimmst du das U-Profil (siehe Bild unten) ab und schraubst oder nietest gleich das Doppel-T-Profil am Holz an. Somit hat deine zusätzliche Bordwand eine feste Führung und vibriert nicht im Wind. Sammelt sich zwar Dreck, aber mit einem Wisch ist alles weg :biggrins:.


    U-Profil.jpg

    Wenn deine Zulassungsstelle nicht gerade morgen, am Samstag, geöffnet hat, dann klappt doch alles mit deiner Anfrage zum Versicherungsbeginn.
    Die 100km/h Zulassung hat dein Anhänger ab Werk. Somit bekommst du den Eintrag und die gesiegelte :bitteschoen: 100km/h-Plakette direkt dort. Aber daran denken, dass dein Zugfahrzeug mind. 2500kg Leergewicht haben muss :uups:, um überhaupt offiziell in den Genuss des Geschwindigkeitsrauschs mit Anhänger zu kommen (nebst anderen Bedingungen) :dollar:.