André, irgendwie hörste Dich gerade an wie der_markus.
Habt Ihr die Accounts getauscht?
Gruss georg123
Um Gottes Willen - bloß nicht!
OK - waren wahrscheinlich meine Worte zu ´Hart´ (soll nicht wieder vorkommen) :o.
Zum Einzelnen:
"Das Ausnutzen der Stützlast ist notwendig damit der Anhänger sauber hinterherläuft. Dadurch kann die Gefahr das der Anhänger ins schlingern gerät, reduziert werden."
Meistens steht dabei, dass eine Mindeststützlast von 4 % des tatsächlichen Gesamtgewichts des Anhängers ausreicht, sie brauch aber 25 kg nicht zu überschreiten. Ich persönlich bin auch schon mit negativer Stützlast gefahren und habe den Anhänger nicht zum Schlingern gebracht. Wer mit Anhänger fährt, der sollte das nie vergessen.
"Während des fahren sollte der Anhänger ständig beobachtet werden.
Sollte der Anhänger doch in schlingern geraten, dann hilft es kurz und kräftig zu bremsen und direkt danach wieder aufs Gas zu gehen."
Wäre mir viel zu viel Anstrengung. Ordentlich sichern, angepasste Fahrweise und bei Unebenheiten, Kurven o.ä. den Blick riskieren. Auf der Autobahn würde mich das ständige Beobachten nerven.
Kurz und kräftig Bremsen ist manchmal hilfreich, jedoch den wichtigen Zusatz nicht vergessen, dass der fließende Verkehr (besonders hinter einem) vorab zu kontrollieren ist. Außerdem, kommt auf die Ladung an, kann das ganz schön ins Auge gehen.
"Man lenkt das Auto nur in die Richtung wo der Anhänger mehr im Rückspiegel zu sehen ist."
Kommt darauf an wo man hin will. Wenn ich so fahre, dann wäre meine Toreinfahrt jedes Mal verbeult (incl. Anhänger).
"Beim Rückwärtsfahren rate ich dazu eine Sicherungsperson hinten hinzustellen, diese Person soll nur vor einer Kollision warnen."
Also muss ich mir das so vorstellen; "Achtung, du fährst jetzt dagegen" Ein Einweiser wäre das bessere Wort. Muss ja nicht so schwungvoll sein.
Dazu der übernächste Satz: "Hinter dem Anhänger zu stehen ist gefährlich und sollte unterlassen werden."
"Wenn die Sicherungsperson den Fahrer sieht dann sieht der Fahrer auch die Sicherungsperson."
Schonmal was vom ´toten Winkel´gehört?
Daraus schließe ich; Fahren alleine mit Anhänger, ohne Sicherungsperson, also unmöglich. Beim LKW ist es was anderes, aber darum geht es hier im ´Freizeit´-Forum nicht.
Deshalb schrieb ich auch, dass jeder seine eigene Meinung(Erfahrung) hat und wirklich dem Instruktor bei einem Fahrsicherheitstraining zuhören sollte.
Für besonders Wichtig halte ich was Georg123 schrieb; Ab und zu mal anhalten und einen Blick um den Anhänger riskieren und auch mal ´anfassen´.
So genug der ´Oberlehrerworte´ - muss jetzt frühstücken, sonst gibts Ärger mit der Regierung --- .
Und Stone - .