Als Schaltwagen kann er 500kg mehr. Die Automaten sind ´gedrosselt´(2000kg) weil die Hitzeprobleme haben sollen.
Ein Bekannter von mir arbeitet für Hyundai (Kia) in Tschechien. Pendelt jede Woche mit einem Tucson (vorher Ix35) hin und her. Alle 3 Jahre gibt es einen Neuen (weil über 200.000km) von der Firma. Sein einzigster Mangel sind die Glühlampen, da er immer mit Licht fährt. Sonst klagt er über nichts - fährt allerdings ohne Anhänger und zu 99,99% Langstrecke. Ein Anderer von mir fährt einen Sportage Benziner und ist auch vollstens zufrieden.
Ob nun Kia oder Hyundai, Sorento/Santa Fe/Tucson/Sportage - alles die gleiche ´Suppe´. Aber ich hatte auch schon überlegt.
Wer FIAT/Dodge anbietet kann auch Chrysler/Jeep. Wenn dir der Sorento gefällt, dann schau dir den Jeep GC mal an. Sieht von hinten ähnl. aus und damit hast du keine Anhängerprobleme mehr. Darf mit seinem 8-Gang-ZF-Automaten 3500kg ziehen. Ab Overland sogar mit Luftfederung. Einstiegsmotoren sind der 3.0l Diesel oder 3.6l Benziner - alle in V6 Bauweise.
Oder warte noch paar Tage und greife beim Amarok mit 3.0l Diesel zu. Der hat dann auch den (angemesseneren) Motor ( Mani) mit 8-Gang-Automaten. Hättest dann auch gleich noch Ladefläche für kleinere Sachen.