Beiträge von (An)hängermann

    Als Schaltwagen kann er 500kg mehr. Die Automaten sind ´gedrosselt´(2000kg) weil die Hitzeprobleme haben sollen.
    Ein Bekannter von mir arbeitet für Hyundai (Kia) in Tschechien. Pendelt jede Woche mit einem Tucson (vorher Ix35) hin und her. Alle 3 Jahre gibt es einen Neuen (weil über 200.000km) von der Firma. Sein einzigster Mangel sind die Glühlampen, da er immer mit Licht fährt. Sonst klagt er über nichts - fährt allerdings ohne Anhänger und zu 99,99% Langstrecke. Ein Anderer von mir fährt einen Sportage Benziner und ist auch vollstens zufrieden.
    Ob nun Kia oder Hyundai, Sorento/Santa Fe/Tucson/Sportage - alles die gleiche ´Suppe´. Aber ich hatte auch schon überlegt.


    Wer FIAT/Dodge anbietet kann auch Chrysler/Jeep. Wenn dir der Sorento gefällt, dann schau dir den Jeep GC mal an. Sieht von hinten ähnl. aus und damit hast du keine Anhängerprobleme mehr. Darf mit seinem 8-Gang-ZF-Automaten 3500kg ziehen. Ab Overland sogar mit Luftfederung. Einstiegsmotoren sind der 3.0l Diesel oder 3.6l Benziner - alle in V6 Bauweise.


    Oder warte noch paar Tage und greife beim Amarok mit 3.0l Diesel zu. Der hat dann auch den (angemesseneren) Motor (:sorry: Mani) mit 8-Gang-Automaten. Hättest dann auch gleich noch Ladefläche für kleinere Sachen.

    Zu dem Eduard, den Benni verlinkt hat, würde ich dir auch raten!
    ...


    Ich nicht, denn die Kasteninnenbreite ist 150cm. Da kommen noch die Bordwände und Verschlüsse beidseitig zu. Bei meinem Hochlader (ähnl. Bauweise) sind es nochmal ~7cm je Seite. Macht dann 164cm - die bring mal durch ein 160cm breites Nadelöhr. Noch schlimmer bei aufgebauten Planenknöpfen.
    Du musst da evtl. Kompromisse eingehen. Entweder ein schmalen Hochlader und dabei das Risiko eingehen, dass die Seitenwände wahrscheinlich öfters den Kontakt mit der Durchfahrt haben(auf der ganzen Länge) oder einen entsprechenden Tieflader, der nur an den Kotflügeln Kontakt hat.
    Dein vorgeschlagener SARIS wird sehr knapp (die Kotflügel sehen recht breit aus) und der HUMBAUR sollte schon besser gehen.
    Ich würde auch einen mit mehr zul. Gesamtgewicht wählen und anschließend auf deine (erlaubten:police:) Bedürfnisse (wie Jonas schrieb) ablasten. Meinen Motorradanhänger habe ich auch fast um die Hälfte abgelastet.
    Wer die Wahl hat ...
    Achte noch auf Ösen außerhalb des Kastens, da wenn du Holz geladen und nicht vorab die Gurte eingehakt hast, kommt man dann schlecht wieder ran.


    Daumen noch dran? :warnurspass:


    Also; Hochlader sind Anhänger, wo die Räder unter der Ladefläche sind und bei Tiefladern sind diese neben der Ladefläche. So mal als grobe Richtung. Es gibt da aber auch noch einige Ausreißer - sind jetzt aber uninteressant für deine Wahl.
    Zum Führerschein wurde schon einiges geschrieben.
    Wie Jonas schon schrieb ist es interessant, was für ein Zugwagen du hast bzw. dessen zul. Gesamtgewicht. Danach regelt sich auch die Gesamtmasse des gebremsten Anhängers. Also z.B. ein PKW mit zul. Gesamtgewicht von 2199kg darf gebremst einen 1300kg Anhänger ziehen oder 750kg ungebremst (sofern auch in der Zulassung erlaubt).
    Du musst nicht nur von Reifenaußenkante zu Reifenaußenkante sondern Kotflügelaußenkante messen. Diese gehen meistens über den Reifen hinaus.
    Mal abgesehen vom Preis ginge sowas als Hochlader mit Bremse(und vielleicht mit Ablastung entsprechend deinem Zugfahrzeug).

    Moin Leute!


    Sehr geiles Forum hier!
    Ich bin auf der Suche nach einem 750 Kg Anänger der gebremst ist.
    Die einzige einschränkung die ich allerdings habe ist die Breite meiner Einfahrt für den Garten! Die ist maximal 1,60m.
    Bekomme ich da was ordentliches für ca. 1200 Euro ?


    Geh mal davon aus, dass so ziemlich alle Kastenanhänger (Tieflader) mit einer Kastenbreite bis ca. 1,15m durch dein Tor passen. Die Kotflügel bauen so ca. 20cm je Seite auf, sodass es hier knapp reichen sollte. Je schmaler der Kasten, desto mehr Platz beim durchfädeln.
    Hochlader haben konstruktionsbedingt natürlich eine breitere Nutzfläche bei deiner Vorgabe.
    Kannst ja hier mal ein wenig stöbern.
    Man kann fast jeden Anhänger auf 750kg ablasten. Wenn der Anhänger dabei selber nicht so schwer ist, dann kommt unterm Strich auch eine höhere Zuladung raus. Mit 150-200kg Leergewicht solltest du mind. rechnen.

    Ich weiß ... war ja nur eine Anmerkung von mir. Solche Schrauben flexe ich auch meistens weg, da für eine Erneuerung des Bodens oder Wände auch neue Schrauben genommen werden. Außerdem reißen die meisten Schrauben (in diesem Bereich nach gewissem Alter) sowieso ab oder die Schlossschrauben finden keine Halt mehr.

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    Aber ob ich das wirklich alles mach', oder so lasse... mal sehen... liebäugele ja immer noch mit 'nem Fitzel/Algema... weil egal, was ich am Anssems mach', es bleibt halt ein einfaches "Eisenschwein" (wenn auch zum Glück nicht ganz so schwer wie vergleichbare Anhänger), aber er kommt halt niemals von der Technik / Fahrverhalten etc. an so 'nen Fitzel/Algema ran...


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    Und da isser - aber wahrscheinlich nur halb so viel GG wie geliebäugelt =).

    Ja, wäre auch ein Möglichkeit (für mich) gewesen. Nun habe ich aber heute einige Zurrbügel an meinen (neuen) Motorradanhänger geschraubt.


    Jonas, schreib doch mal den EVP (ach, gabs ja nur im Osten :biggrins:) meine den Listenpreis dazu.
    Vielleicht wäre das ein Kaufanreiz für den Einen oder Anderen.



    PS: GLS würde 15,29€ dafür nehmen und DPD sogar nur 10,90€ - alles bei 2m Länge.

    ...
    Am Fahrwerk (Radbolzen/Muttern) und ähnlich kritischen Teilen nutze ich definitiv keine Mittelchen.


    Ich mache definitiv immer an den Radbolzen Kupferpaste ran. Gerade, wenn diese noch ´jungfeulich´ sind.
    Habe auch noch keine Bolzen, geschweige denn ein Rad, verloren.


    ...
    Dann macht es mir nix aus, die dann gammelige Schraube auszubohren...


    Mir schon, wenn es um abgescherte Radbolzen geht.



    Aber jeder wie er mag.





    PS: Genauso wie ich selbssichernde Muttern ein zweites Mal nutze. Aber bitte keine Diskussion (über Sinn oder Unsinn) jetzt darum. Ist nur mein persönlicher Standpunkt.

    Gerade wenn man oft mit Hochplane fährt, sollte die Achse noch weiter hinten sitzen. Der Fahrtwind hebelt die Stützlast mächtig aus.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass dann die Anhänger mit weiter hinten angebrachte Achse(n) weniger hoppeln (nicht wie die Eduard´s :duck+renn:).
    Mein Doppelachser liegt jetzt auch wieder härter auf den Achsen (dank Stoßdämpfer :mad:).



    Jonas steht mehr auf solche Anhänger. :biggrins: Dort (in diesem Land) haben die Zugfahrzeuge auch genügend Stützlast. ;)

    Der Werkstattmensch hat unrecht. Stoßdämpfer sind nur bei gebremsten Anhängern notwändig. Ungebremste bekommen auch ohne die 100kmh Zulassung. ...


    :klugscheiss:


    ... und auch du. Denn ohne Stoßdämpfer könnte ein gebremster Anhänger (wenn der Rest passt) auch die 100km/h Zulassung bekommen. Wäre dann der gleiche Faktor (0,3) wie bei einem Ungebremsten (egal ob mit oder ohne Stoßdämpfer). Macht nur wenig Sinn.


    Legal auf jeden Fall und die T(ort)our müsstest du geschätzt 3x absolvieren. Da würde ich, wenns passt, auf den Nachbar zurückgreifen.

    Die Riemchen sind dazu gedacht, wenn man mal mit offener Plane fahren möchte. Da rollt man sie ein und sichert damit. Ansonsten wirft man die Plane mit den Einsteck- bzw. Spriegelbrettern hoch. Musst du mal im Fernsehen solch eine Kontroll-Sendung (meistens Kabel1) ansehen.
    Lange Kurbel ersetzen durch eine mit Knickgelenk. Besen und Dergleichen kann man in ein außen angebrachtes KG-Rohr stecken (Hausmeisterbuden oder Gala-Bau fahren meistens so umher).


    Mani hat schon soweit recht, nur ist deine Frage nicht genau beantwortet.


    Differenz zw. Leergewicht und Gesamtgewicht beträgt 497kg (Zahlendreher von dir). Davon ziehst du nun das Lebend(mehr)gewicht (:biggrins:) von 125kg und den 10% überfüllten Tank (6l ca. 4,6kg) wieder ab (lt. Definition darf der Tank mit 90% befüllt sein - Vectra Gesamtvolumen 60l). Dann hast du dein fertiges Fahrgewicht. Sollten also ~1478kg sein.
    Bleiben somit 367kg fürs Gepäck incl. 75kg Stützlast vom Anhänger. Wobei der Anhänger dann auch die 75kg haben muss. Meist sind das aber nur 50kg bei Ungebremste.
    Der Anhänger darf dann unterm Strich mit 660kg + Stützlast beladen werden. Und die Differenz davon darf im Auto verteilt werden.


    Fahre aber vorsichtshalber auf die Waage. Mein Zugfahrzeug hat auch ~150kg mehr auf die Waage gebracht, als wie im Fahrzeugschein angegeben.