Wenn es vorgesehen ist, dann muss es auch funktionieren . So wurde es extra hergestellt, geprüft und zugelassen.
Man könnte nun diese Kappe durch diese ersetzen. Aber das Zugmaul ist auch extra für die ´Ankuppelanzeige´ gebaut worden.
Besorg dir diese Anzeige und bau sie ein. Wahrscheinlich musst du auch noch den kleinen schwarzen Clip dafür besorgen.
Beiträge von (An)hängermann
-
-
-
Das ganze Ding ist verzogen.
Ich frage mich, was daran überhaupt noch (sinnvoll) verwendbar ist.
Kasten, Lichtleiste, Stützrad, Rahmen und Spriegel (wahrscheinlich auch die Achse) verzogen, Plane hinüber, usw.
Man könnte vielleicht über die Rückleuchten und den Rädern diskutieren. Also was fürn Acker - für ´nen Fuffi. -
Es gibt u.U. einen 750er mit Hochplane im Baumarkt für 500€. Aber erwarte keine Wunder.
Schau dir die gängigsten Baumärkte und ihre Anhänger-Angebote an. Im Prinzip nehmen sich die Anhänger nicht viel.
Am Meisten sind STEMA und TPV(Böckmann-Tochter) vertreten. Hornbach hat noch Humbaur im Angebot.
Für deine angestrebten Einsatzzwecke ist auch ein Stema mit kleinen Rädern brauchbar.
Letztens war bei GLOBUS/HELA der TPV EU2 für 379€ im Angebot (ohne Plane). Wobei die Planen nur eine Alibifunktion haben. Nach einigen Jahren (in der Sonne) sind diese meistens hinüber. -
Theoretisch eine gute Idee. Wenn man die Schlossschrauben lösen muss, handelt es sich meistens um eine vergammelte Bodenplatte (oder Seitenwände). Dann kann man gleich zur Flex greifen und wenn nicht gerade Edelstahlschrauben Verwendung fanden, dann sind diese meistens auch verrostet und/oder reißen ab.
Jeder wie er mag. -
... ein evtl. erhöhtes Knöllchen (Geldbetrag).
Wurde bisher zwei Mal mit Anhänger dran geblitzt. Stand immer irgendwas von erhöhtem Bußgeld im Schreiben. -
DU bekommst zwei Knöllchen - eins fürs Gespann und eins für die Frage
-
Dicke - die Baumarktanhänger haben bei dieser ´Hohlfläche´ auch nur 9mm.
-
Okay, danke für die Hilfe und Infos, jetzt bin ich um einiges schlauer als vorher.
Naja, man könnte noch ein Seil um den Trägerkörper der AHK schlingen, nur wäre das dann nicht so gut für die Stoßstange.Muss jetzt mal sehen, wo ich so eine Öse zum nachrüsten auf die Schnelle herbekomme, die ersten Versuche heute waren leider erfolglos.
Gruß
MarcelIn einem gutsortierten Camping-Laden hat man auch mal Glück.
-
Da hat die DEKRA was vergessen. Obwohl ich schon gehört habe, dass dieser Satz mit den Mindestgewichten ganz weggelassen wurden.
Bei mir in der Anhängerzulassung steht drin, dass das Zugfahrzeug mind. 1819kg Leermasse oder wenn Zugfahrzeug mit speziellem fahrdynamischen Stabilitätssystem für Anhängerbetrieb (auf Deutsch Anhänger-ESP) ausgerüstet ist, dann darf das Leergewicht 1667kg betragen.
Mit anderen Worten den Satz von der DEKRA nachtragen und gleich die Schlingerkupplung mit eintragen lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite (und brauchst nicht alles mitschleppen). Lass dir eine Schlingerkupplung allgemein eintragen, denn du kannst den Typ auch mal wechseln (Ersatzteilbeschaffung oder so).
In der Zulassung vom Zugfahrzeug muss aber dann auch das Anhänger-ESP eingetragen sein (oder wie bei dir dafür die Schlingerkupplung beim Anhänger).
Ich habe einfach das Leergewicht beim Zugfahrzeug erhöhen lassen und brauchte nicht ablasten.Sind die 1800kg unbegrenzt erlaubt? Dann könntest du vielleicht auf 2000 bis 8% eintragen lassen. Und ebenso das Leergewicht auf 1667kg erhöhen.
-
Vorsatz muß nix negatives sein, ich kann ja auch den Vorsatz haben, Dir ein Bier auszugeben.
...Da komme ich bei Gelegenheit drauf zurück
.
Ich habe ja mittlerweile 2 von den TPV ! (und nicht Böckmann) Anhängern. Oder darf ich über meine VW´s auch sagen, dass ich Bentley fahre (gehören doch auch zu VW).
Jedenfalls schauen die bei den Kotflügeln nicht so aus. Die sind zwar knapp bemessen, aber überstehen tun die Reifen nicht. -
Feind liest mit .
Wird ja immer besser!
Jetzt fehlt das erste Bild, wo man die verbogene Deichsel sehr gut erkennt. Aber das eine Foto, was noch zu sehen ist, spiegelts auch ganz gut wieder.
Der Text wurde verändert und nun wird Überweisung innerhalb von 3 Tagen gefordert. Das ist ja schon Vorsatz!
Ich glaube, dass der ganze Kasten auch verschoben ist. -
...
Die verlinkten Nachrüstlösungen werden am Kugelhals befestigt, richtig?Ja
...
Ist das auch bei einer abnehmbaren Kupplung genehmigt?Ja
...
Mal angenommen der Kugelhals fällt während der Fahrt ab, dann würde ja die Bremse so nicht ausgelöst werden, ich dachte genau darum ginge es?
Nö
Ist ja auch bei starren AHK pflicht.So ist die Gesetzeslage. Ob man es für sinnvoll hält, steht auf einem anderen Blatt.
Am Besten man tüdelt eine Öse an den Haken (sofern keine ab Werk verbaut) und macht das Seil mittels Schlaufe dort fest. Um ganz sicher zu gehen, tauscht man den einfachen Blechhaken (vom Abreißseil) gegen einen sog. Feuerwehrkarabiner aus.
Den Niederländern geht es um das Abspringen der Kupplung vom Kugelkopf - nicht mehr und nicht weniger. Wenn sich der ganze Haken löst - egal. -
Sachen gibts: Anhänger mit eindeutig verbogener Deichsel und kein Wort der Erwähnung
... und davon abgesehen habe ich den gleichen Anhänger (Neu mit 3Jahren HU usw.) für 379€ gekauft (Hochplane hätte 159€ Aufpreis gekostet) .
-
Für (fast) alle AHK gibt es sowas hier.
Spielt da drüben keine Rolle, ob das Abreißseil an einer starren, abnehmbaren oder schwenkbaren AHK fest verbunden ist. -
Um welches Automodell handelt es sich denn?
Für meine verbaute Schwenkbare gibt es bei den Käsef... direkt vom Hersteller einen Nachrüstlösung.
-
Waren heute in ner Kneipe Fußball gucken.... und meine Tochter (6) ...
...
Ich glaube so wäre der Text besser.
-
OK ich hätte evtl. die Ansprüche, die ich an den Dicken stelle dazu schreiben sollen: Ich will mit dem nicht in schweres Gelände. Sonst hätte ich sicher einen Wagen mit sperrbaren Differentialen und ohne Automatik gekauft. Für das Gelände ist der X sicher nichts. Ab und an mal über ein paar Waldwege und eine Wiese ist alles was der an Dreck unter die Räder bekommt. Außerdem denke ich, dass gut 230 PS mehr als genug sind. Klar ist nach oben immer Luft, und es macht mehr Spass aber etwas Vernunft konnte ich mir bewahren ;).
Mein Traum ist immer noch ein MB G Modell, aber das lässt sich mit meinem Buget einfach nicht vereinbaren. Bevor ich den X gekauft habe habe ich ernsthaft über den Tuareg, den Pajero und den Landcruiser nachgedacht. Die dürfen alle über 2,5 to ziehen. Der Landcruiser war mir zu groß, der Parero ist halt ein echter Geländewagen, und auf der Straße nicht mit dem X zu vergleichen. Im direkten Vergleich fühlte sich der X gegenüber dem VW einfach besser an.
LR und RR waren von Beginn an raus. Ein Kollege vom mir hat die am laufenden Band verschlissen. Rekord war: Nageleuer RR nach etlichen Kinderkrankheiten aus der Wekstatt abgeholt und dann hat auf dem Heimweg der Motor endgültig das Zeitliche gesegnet.
Wenn ich das hier aber so lese sollte ich ir den Sorento doch nochmal genauer ansehen. Evtl. können die Koreaner doch mehr als ich ihnen zutraue.
Hallo Dirk,
brauchst dich doch nicht für einen 3l (6Ender) Diesel mit 230PS zu rechtfertigen. Ich weiß doch, zu was er hauptsächlich ´herhalten´ muss. Ist schon das richtige Auto dafür.
Ein Bekannter (Autohändler) hatte auch mit ´nem X5 gezogen. Nach knapp 100.000km war das Getriebe hinüber. Dafür (gewerblicher Dauereinsatz) ist er auch nicht gemacht worden. Er zieht sogar ab und zu mit einem Sharan und 2,5to. hinten dran. Man kann dann keine Rennen fahren (sagt er) aber angekommen ist er damit immer.
Das mit dem Sorento würde ich mir überlegen. Lass die erstmal einige Jahre auf dem Markt sein und abwarten, was man dann über die Zugqualitäten aussagt.
Um die Motoren würde ich mir keine Sorge machen. Wenn es nicht gerade ´Luftpumpen´ (mit Turbo und Kompressor bei 1.4l-1.7l Hubraum) sind.Bald kommt TTIP, das wird den Fahrzeugmarkt in Europa aufrütteln.
-
Kann schon stimmen - bin aber dem ´bergigem´ Gebräu nicht abgeneigt.
-
Jay ... Bierwerbung vom Flachland (mit Fischgeschmack) .