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Aber den Meyer habt Ihr mir ja schon ein wenig madig geredet...
... ich habe doch noch gar nichts geschrieben.
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Aber den Meyer habt Ihr mir ja schon ein wenig madig geredet...
... ich habe doch noch gar nichts geschrieben.
Kommt auf den Einsatzzweck an. Zumindest ist der Anhänger schonmal sehr variabel.
Ansonsten sind bekannte Komponenten verbaut (Knott, Aspöck ...). Die 9mm Platte könnte man zur Not mit einer aufgedoppelten verstärken (oder austauschen). Wobei der Anhänger aber auch mehrere Unterzüge hat.
Fazit: Wenn ich einen preiswerten Anhänger mit großer Variabilität suche, dann wäre dieser in der engeren Wahl (ohne jetzt nach gleichartigen Ausschau gehalten zu haben).
Beachte mal die Bodenstärke 9 mm.
Material dieser Stärke kann man für die Rückwand eines Schrankes verwenden aber nicht als Boden für einen Anhänger.
Wie kommst du darauf bzw. was bestärkt deine These?
Meine Karre hat auch so eine Vierkantaufnahme. Die ist nicht so gut versteckt, wie bei manchen anderen Fahrzeugen, aber dafür geht die AHK leicht einzusetzen.
Dahinter siehts aber so aus: Bild .
Hat nichts mit den von Jonas Favorisierten zu tun.
Du interessierst dich doch für den ´Anssems GTB 1200.251x126 mit Hochplane´. Dann kauf doch direkt beim Hersteller Anssems (wäre im Moment sogar auch viel günstiger).
Hier ist dein gewünschter Anhänger mit der von mir weiter oben genannten Planenabspannung. Außerdem hat die Hochplane eine Windschräge. So wie ich die Spriegel von Anssems kenne, ist die auch vernünftig gemacht. Der jetzt in Aktion angebotene Anhänger geht zwar nicht seitlich zu öffnen, dies habe ich aber noch nie gebraucht.
Der Rest von dir passt alles (Auto/Führerschein). Einen (viel) Besseren wirst du in dieser Qualität wohl kaum angeboten bekommen.
Alles anzeigenHi,
zwei Anhänger kaufen?
Oder drei?
Gerhard
Mein Kleiner kostet 2,80€/Monat (Steuern/Versicherung/HU), der Motorradanhänger 1,20€/Monat (HU) und der 2Tonner 9,75€/Monat (Steuern/Versicherung/HU). Unterm Strich keine 14€/Monat. Dafür rauche ich nicht, bin jederzeit flexibel und meinen Anforderungen entsprechend angepasst.
Na gut, es kommen noch die Anschaffung und evtl. 4 Reifen alle 6 Jahre hinzu. Da ich die Räder vom 2Tonner auch auf die Anderen fahren kann/darf (4x100 mit 185/70R13) hält sich dieser Aspekt in Grenzen.
Bei einem 3,5 to Leergewicht Auto funktioniert überhaupt keine 100 km/h Regelung.
Stimmt, hab da was verwechselt zw. Leer- und Gesamtgewicht.
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ich hab nur 20er Bordwände, reichen vollkommen, ...
Du hast ja auch keine Achslast
Oberstes Gebot; Mittlerweile muss man auch den richtigen Führerschein haben. Mit dem Kinderführerschein (einfach B) kommt man heutzutage nicht allzu weit.
Ansonsten würden mir bei den genannten 3 Anhängern alle Planen nicht gefallen. Irgendwie sehen sie recht dünn (viele kleine Falten) aus und haben teilweise kuriose Befestigungsmöglichkeiten (Abspannung). Wobei mir die Spriegel beim Anssems noch am Stabilsten aussieht (mit Spitzdach und Zwischenstreben). Außerdem gibt es für die Außennut im Profil entsprechende Schraubhaken. Da braucht man nicht extra noch Knöpfe anbringen .
Warum beim Unsinn keine 100er Aufrüstung möglich sein soll, erschließt sich mir nicht. Dabei sieht man sogar die Befestigung des Stoßdämpfers an der Schwinge . Selbst ohne Stoßdämpfer wäre bei einem 3,5to. Leergewicht-Auto noch 1050kg möglich. Egal - soll mich nicht jucken.
Warte einfach noch einige Tage ab. Hier kommen noch gute Hinweise.
Was hast du damit vor?
Das Teil sieht nicht gerade ´fit´ aus.
Rechne mit einer neuen Auflaufeinrichtung (die auf dem Bild lohnt wahrscheinlich nicht, da die 2000kg AE´s recht preiswert sind). Dann kommen wahrscheinlich neue Bremsen incl. Bremsseile ..., Reifen, Elektrik, Aufbau usw. hinzu. Lohnt es sich dann überhaupt noch? Alles vorausgesetzt, dass die Achsen noch Topfit sind - weißt du es?
Die Achsen können je 1200kg, die Deichsel 2000kg, die AE? (das fast unleserliche Schild darauf ist nur ein Aufkleber für die Stützlast). Und das ´F1215`nur ein Prüfzeichen.
Auf die Gefahr hin, dass ich eine bekomme; Lese mal hier weiter!
Vergiss es einfach mal einen 1,5to. Anhänger per Hand zu dirigieren. Selbst bei 4-500kg tun sich manche schon schwer. Was du brauchst nennt sich Rangierhilfe, Handmover (alles elektrisch) o.ä. . Schieb mal einen gut ausgestatteten Kompakten (Golfklasse) allein. Dann noch um die Ecke und auf Schotter oder so - viel Spaß.
Falls man es doch mal vergisst ... Warnung.jpg
Ist ob da nun Hellweg, Bauhaus, Globus/Hela, OBI oder sonstwer draufstehen würde. Durch meine Werbung wird sich bestimmt keiner gleich diesen Anhänger kaufen. Die Meisten kaufen da, was am Nächsten liegt. Einzig Hornbach macht, glaube ich, keine Werbung auf den Planen. Und so ein Steely kostet ohne Hochplane 429€ und mit 529€. Den Stema von OBI(10") gibts schon für 470€ incl. Plane und den von Bauhaus(10") für 399€ ohne. Nur der von Bauhaus hat den breiteren Kasten und dafür bekommt man preiswert keine Plane nachträglich geordert.
Mit Plane meine ich generell Hochplane und Spriegel.
Je kürzer der Anhänger, desto nervöser beim Rückwärtsfahren. So ein Metervierziganhänger ohne Aufbau fast unrangierbar ... hinterm Auto
Gruss georg123
Ich weiß gar nicht, was du meinst.
die Amis haken da 2 kurze Ketten kreuzweise ein: youtube
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Der Defender hat wenigstens zwei stabile Ösen dran. Wenn ich mir die beiden Lochbleche vom RAM im Video ansehe, dann sollen dort bis zu 10to. gehalten werden
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Oberhammer war der, der dann zum rückwärts Rangieren seines ungebremsten Hoppsers das Teil abgehängt hat, und rückwärts von Hand dorthin geschoben hat, wo er hinsollte. ...
Immer noch besser, als wenn er eine halbe Stunde den Verkehr aufhält. Manchmal ist es aber auch schneller, so einen Kleinen abzuhängen und per Hand zu schieben. Den sieht man so gut wie gar nicht hinterm Auto.
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das blöde Abreißseil aus dem Softdock gerutscht und (natürlich!) wieder über die Anhängerkupplung ...
Habe ich vorher noch nie gesehen (erst hier) und wäre auch nie darauf gekommen. Klemme es immer unterm Griff, da kann es nicht weg.
Bin irgendwie nicht schlauer geworden.
Pendelbare Bordwände bringen doch nur bei einem Kipper oder Laubgitter was?
Ich hab den gleichen Anhänger wie der Benni nur Baujahr 2015.
Ich brauche nur Fotos davon wie es aussieht, wenn die Bordwand komplett seitlich nach unten geklappt aussieht, wenn man beim Händler Material laden will.
Schau mal hier z.B., da sind die oberen Klappen mit Scharnieren bestückt. Wäre auch besser, sonst fangen die an zu schwingen(Resonanz). Kannst du dann umklappen oder bei Bedarf abnehmen.
So hat es mein Humbaur an den Seiten der Bugklappe - da kommt auch nix rein. Aber unten geht das halt so nicht, weil da eben die Scharniere, bzw. der Drehpunkt sitzt.
Doch geht, wenn ich´s richtig interpretiere
Humbaur Bordwand anliegend.jpgAnssems Bordwand aufliegend mit anliegender Kante -1-.jpgAnssems Bordwand aufliegend mit anliegender Kante -2-.jpg