Stehe ich auf dem Schlauch? Stone, an meinem Polo muss gar nichts angelernt werden. Lasse ich an allen Rädern die Luft auf 1 Bar ab, reagiert die Kontrolle nicht, weil die ABS Sensoren mit der ersten Radumdrehung dem Reifenumfang erfasst haben. Bleibt der konstant während der Fahrt, erfolgt keine Meldung. Es sei denn bei eingeschalteter Zündung lässt man Luft ab, oder wechselt die Reifen
Ich hoffe doch, dass dein Polo keine Schläuche (in den Reifen) mehr hat!
Ansonsten ist deine Aussage falsch. Wenn ich in meinem VW mit dem indirekten System (oder wie Mani sagt "einfachen") die Luft, egal aus einem oder allen Vieren, um ein Bar absenke, dann gibt die RDK Alarm. Ist schon richtig, dass sie den Umfang misst, aber nicht von Rad zu Rad, sondern mit dem Wert vergleicht, den du vorher bestätigt hast. Es wird zwar nicht der 'direkte' Druck gemessen und auch angezeigt, sondern wie schon geschrieben, der Umfang.
Deshalb kann man ja auch unterschiedliche Drücke fahren.
Ich finde das indirekte System auf jeden Fall preiswerter - auch auf Dauer. Da hier keine teuren Sensoren anfallen. Spätestens nach einigen Jahren, wenn die Batterie da drinnen hinüber ist.
Oder es ist alles Quatsch, was ich geschrieben habe, und dein Polo hat noch ein drittes (mir unbekanntes) System verbaut.