Beiträge von (An)hängermann

Unter der Rubrik ´Kaufberatung´ kann ich solch eine Anfrage verstehen. Wenn auch etwas umfangreicher gewünscht. Aber hier unter ´Suche´ artet es so langsam in ein Anzeigenportal aus. Zumindest wenn man sich (nur) anmeldet und gleich mal einen Anhänger sucht.

Ahhhh, dass mit dem ´Freischuss´ stand vorher nicht zur Debatte. (Nebenbei, diese Option habe ich auch.) Bei einem Unfall wird man nicht hochgestuft, es bleibt die SF-Klasse im darauffolgenden Jahr aber gleich (also 1 Jahr verloren - ist aber nicht so tragisch).
    Jetzt zur Hochstufung in der VK. Ich zahle z.B. für meinen Neuwagen ~300€ VK (bei 300SB). Würde theoretisch für 30 Jahre reichen, bis ich deine ~9000€ (wegen meiner auch um die 10000€) kostenneutral gerechnet habe. Nun werde ich bei meiner SF-Klasse im Schadenfall bei der VK um 6 Klassen hochgestuft. Ich zahle also 3% pro Jahr mehr. Macht in meinem Fall ~180€ aus (für die verlorenen 6 Jahre). Bin aber kein Versicherungskaufmann. Dies könnte Jay besser. :)

OK, für die 25% hättest du auch deine Vollkasko bemühen können. Da hast du wahrscheinlich deine Prozente behalten wollen (wobei dies auch eine Rechenaufgabe wäre). Aber ich meinte, dass du an den Schaden vom Unfallgegner mit 25% beteiligt bist. Da wird es interessant. Bei ´ner alten Möhre mit z.B. 2000€ Zeitwert, sinds nur 500€. Gibt durchaus Verkehrteilnehmer deren Autos auch mal mehr Wert sind.
    Oder habe ich hier irgendwo einen Denkfehler?

...
    Ergebnis war ich hatte 25% Schuld, mein Gegner 75%.
    ...

Scheinbar ging es in diesem Schadensfall wohl um mehrere 1000€.
    Was hat es am Ende gebracht?
    Wenn du nicht gerade die 25% aus eigener Tasche gezahlt hast, dann ist das ein Versicherungsfall mit allen Konsequenzen. Du hast deinen Anwalt beschäftigt (dein ´Guthaben´ bei der Rechtschutzversicherung ist geschrumpft), das Gericht und was weiß ich noch.