Beiträge von (An)hängermann

    Wir können hier alle möglichen Bilder posten. Letzendlich bringt natürlich ein, zwei Bilder mehr, als wie tausend Worte. Also, zeige uns deinen Anhänger, dann können wir evtl. gute Verzurrmöglichkeiten aufzeigen.
    Auf der anderen Seite gibts auch Google/Bilder. Gebe einfach mal "PKW auf Anhänger verzurren" ein. Da werden schonmal einige interessante Möglichkeiten gezeigt.
    Zu guter Letzt ist es ein Autotransporter. Entweder hat dieser genug Verzurrmöglichkeiten oder ich lege selber mal Hand an und schaffe mir solche. ;)


    Wir wollen hier nicht so wie bei diesem enden. :nein:

    Gestern in der Fahrschule bin ich aus meinem Caddy in den Gold der Fahrschule gestiegen. Das war gruselig. Erstens sitzt man gefühlt auf dem Asphalt und zweiten waren die Spiegel so winzig. Der Caddy hat da ja eher Dumbo Ohren im Vergleich zu diesen Katzenöhrchen. :biggrins:
    Daher kommt mir glaube ich auch nie wieder ein so niedriges Auto ins Haus.


    Naja, so ein C3 der ersten Stunde verwöhnt nun auch nicht gerade. Zumindest nicht mit den Außenspiegeln. ;)
    Und sag jetzt nicht, den fährst du nie, sondern immer deine Frau.

    MTD ist wieder so ein Oberbegriff bzw. Name wie z.B. Würth bei E-Maschinen. Soll aber jetzt nichts schlechtes heißen. Mein Aufsitzmäher fängt auch mit MTD... an (und funktioniert tadellos).
    Eine Schneefräse wäre für meine Gegend wohl mehr als wie peinlich. Das Problem ist auch, dass der Schnee irgendwo hin muss. Dann lieber eine Bürste mit Schild davor.

    Entweder hat(te) VW eine riesen Konstruktionsproblem mit dem R5 oder der Wagen bzw. Motor ist absolut nicht Anhängertauglich (zumindest über 2to.). Der Motor wurde doch schonmal revidiert - so wie du geschrieben hattest. Lag es am Öl? Ich habe das was mit Spezialmotoröl im Hinterkopf.

    ...
    Es wird ziemlich sicher 'n Pongratz L-AT 400. Superleicht, kippbar (ganz wichtig!) mit nur kurzen Rampen.
    ...


    Schonmal den Anhänger in Aktion gesehen?
    Hoch kein Thema, aber Auto runter wäre mir zu heikel.
    Wenn die Ladefläche gerade steht und du die kleinen Rampen anlegst, sieht alles noch gut aus. Aber beim Runterfahren und damit über den Kipppunkt kommend, fällt das Heck runter und die Rampen könnten aus der Verankerung springen und evtl. dabei blockieren. Ahnlich dem Video, wo ein PickUp mit Anlauf auf einen großen Auflieger fährt und die Ladefläche unterhalb verformt (durch die Rampen). Da würde ich über eine manuell kippbare Ladefläche nachdenken (so wie beim TEMA z.B.).
    Vielleicht mach ich mir auch zuviel Gedanken. Aber vorbeugen ist besser, als wie auf die Schuhe ko... .


    Edit: Gerade gefunden
    So wie hier - nur andersrum. Zum Schluss fällt die mittlere Schiene.
    Und hier das Abladen. Die mittlere Schiene fehlt.

    Davon abgesehen hat so ein WW ein ganz anderes Leergewicht. So ein 1800kg Teil hat da um die 1400kg +/- an Leergewicht auf der Achse. In dem Moment ist die harte BPW Achse auch wieder weich, weil schon ordentlich belastet. Mit anderen Worten, überhaupt nicht vergleichbar mit einem normalen (Kasten)Anhänger.

    Die Eckrungen kann der Händler gegen vorhandene austauschen (irgendwann steht ein Dummer auf und achtet nicht darauf). Der Schaden (Rost) an der Achse wäre nun auch nicht so wild, ist aber dem Umgang mit den Anhänger zu schulden. Günstiger Preis bedeutet bei vielen gleich, dass man damit nicht sorgsam umzugehen brauch. Sehe ich anders, aber egal. Die Plane ist recht teuer. Da gibt es erheblich preisgünstigere in gleicher Qualität zu kaufen. Das Angebot (des Händlers) von FU450 (3m x 1,50m incl. Planenhaken am Kasten und drei Alubügel) ist schon im Rahmen des Üblichen.
    Ich würde schon einige Kilometer weiter fahren, wenn mir das Angebot (für was auch immer) sympathischer ist und auch der Weg lohnt.
    Du hast doch noch einige Tage Zeit. Ich würde bei Kröger anrufen und um den SARIS 1513 bitten. Der sagt dir ja scheinbar doch etwas mehr zu. Sage genau am Telefon was du möchtest (z.B. Bügelverschlüsse, Endpreis verhandeln) und dann werden sie auch den Anhänger ranbekommen. Entsprechende Bilder siehst du ja schon im www (auch bei anderen Anbietern).

    Nee, bin nicht schlecht im rechnen.
    Der Ford hat Anhänger ESP.
    :rolleyes:


    Du schreibst, dass der Anhänger abgelastet werden müsste. Darauf berufen sich meine Worte. Stoßdämpfer, Reifen usw. setzen wir mal voraus.
    In deinem Fall dürfte der Anhänger sogar 2100kg GG haben. Ist durch die eingetragene Zuglast vom Focht jedoch auch schon limitiert.

    Bei meinem 2to. Anssems war die Eintragung ab Werk vorhanden.
    Ich hatte dann später die Stoßdämpfer selber nachgerüstet.


    Humbaur glaubt einfach, dass mit Stoßdämpfer der Anhänger besser liegt. Wenn man dann auch noch 100km/h fahren möchte, dann lassen sie sich die Typgenehmigung nachträglich vergolden. Einige Hersteller geben diese 100km/h Genehmigung auf Anfrage kostenlos raus, wenn diese nicht schon ab Werk eingetragen ist (siehe ersten Satz z.B.).


    Dann bist du schlecht im Rechnen oder bei Focht gibt es kein Anhänger ESP oder man wäre zu Faul eine ASK am Anhänger zu bauen. ;)
    ...
    Ich kenne da einen, der sieht dies ganz anders. :raeusper:
    ...
    Aber doch bitte nicht mit einem 1200er Motörchen. :gnade:



    Hat Mani nicht seine Auflastung über S.K....?



    PS: Das Typschild muss theoretisch geändert werden.

    Ich sag mal so; Einen passablen Koffer für um die 2000€ zu finden, sollte klappen. Meinen, den ich mir für den Umzug gekauft hatte, lag so in dem Preisrahmen und auch in der gewünschten Größe. Innen würde ich den ´neuen´ Koffer ordentlich abdichten und dann mit Tränenblech halbhoch verkleiden (diese auch abdichten). Dann sollte dem Transport mit Gartenabfällen nichts entgegen stehen.
    Besser würde ich aber einen normalen Kastenanhänger nehmen und selber ein verkleidetes Gestell drauf bauen. Dann benötige ich dieses nur für den Motorradtransport. So ein großer Koffer (wie meiner) bremst ungemein und saugt den Tank leer.
    Es wird ab und zu ein Westfalia mit Polyhaube angeboten. Auch abnehmbar und das Verzurren geht leichter (ausreichend Platz seitlich vorhanden).

    https://www.ebay-kleinanzeigen…tonnen/580320627-276-2160


    :augenreib: DEN musste kaufen! :cool: :super:


    Wenn der mal net geil iss', weiß ich auch nicht mehr. OK, bisschen noch überm Budget, aber guck mal, was alles dabei ist... und 1800kg. Gut, z.Z. nicht ganz nutzbar, aber wer weiß, was als nächstes Zugfahrzeug kommt. ...


    Ich werde das Gefühl nicht los, dass die BPW-Achsen (besonders als Einachser) schneller Achsschäden haben. Zumindest fallen mir in den letzten Jahren dabei die WMMeyer´s besonders auf. Überwiegend sind die Kipper davon betroffen. Aber (fast) jeder weiß ja, wie schnell hier eine Überladung geht. :o
    Negativbeispiel


    ...
    Ein Händler bei mir in der Nähe hat Tempus Anhänger als die Mercedes unter den Anhänger betitelt...


    Welcher Händler macht dies nicht? Ich meine ausgerechnet die eigene, angebotene Marke. :(