Warum möchtest du jetzt weg vom Doppelachser?
Bei deinem (oder baugleichen Ersatz) sind relativ weiche 185/70R13 auf 1000kg Achsen drauf. Bei einem Einachser (den es von Eduard auch in der gleiche Kastengröße gibt, aber nur mit 1500kg Achse) sind 195/50R13 Reifen drauf. Da ist der Luftdruck viel, viel höher und die Achse auch recht hart. Das Ding hoppelt dir hinten dran dann hin und her (zumindest leer). Außerdem hast du doch extra die Hochplane/Spriegel höhenverstellbar bauen lassen. Da würde ich zu keiner anderen Anhängermarke wechseln (wenn sie nicht gerade die gleichen Maße hätte). Mit zwei Achsen fährst du (eigentlich ;)) immer im grünen Bereich mit deinen derzeitigen Zugfahrzeugen.
Da du auch unbedingt auf 1800kg gehen möchtest, dann erst recht bei 2 Achsen bleiben. Scheinbar benötigst du auch das Gewicht. Es wäre nicht von Vorteil wegen 100kg mehr Nutzlast solche Nachteile in Kauf zu nehmen.
Dann lass dir was wegen deiner unterschiedlichen Belastung der Achsen einfallen (siehe hier). Ich glaube deshalb spekulierst du mir einem Einachser.
Letztendlich ist es von mir nur ein gut gemeinter Rat. Du bist der Chef.