Beiträge von (An)hängermann

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    Auto waschen ist trotzdem nicht verkehrt, wg. dem ganzen * Scheiss...


    * Vogel
    Aber dann nur die vollgeschi... Stelle. Dreck schützt. Außerdem kommt die Waschanlage nicht an den ´gesalzenen´ Stellen, wo sie es müsste. Dem heutigen Lack macht das Salz nichts. Es regnet auch mal.
    Salz und Dreck ist das Geringste, was den heutige Fahrzeugen am Durchhalten zu schaffen macht.

    Passend zum Thema :o : Meine Fahrzeuge sehen regelmäßig so aus. Zu was gibt es Wartungsintervalle/Werkstattbesuche? :]
    Allerdings werden die Leuchten und Scheiben regelmäßig gesäubert. Falls es mich doch mal überkommt, dann habe ich einen Eimer, Schwamm usw.
    Eine Waschanlage von Innen habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen.

    Ich habe dir ja gezeigt, wie man Verzurrmöglichkeiten anbringen kann. Ob und wie, ist dir natürlich selbst überlassen. Da der Anhänger für die ´normalen´ Sachen überwiegend genutzt wird, sind die Bügel an dieser Stelle kaum störend. Zusätzlich hätte dein Vater nun auch Möglichkeiten zum Verzurren.


    Das ein Thema aufgemacht wird und es dabei zu gewissen Ungereimtheiten kommen kann, ist scheinbar normal. Allerdings ist dies hier im Anhängerforum nicht die Tagesordnung und wenn es mal den gewissen Rahmen übersteigt, wird hier schnell Abhilfe geschaffen.



    PS: Ich hatte schon viele Anhänger des genannten Herstellers und auch noch den kleinsten davon im Besitz. =)


    U-Bügel.jpg

    Dann haben sie in Bassum dazu gelernt. Früher, vor ca. 12 Jahren, wurden die Anhänger auch noch parallel in Stuhr verkauft. Die Spriegel von denen hielten von 12 bis Mittags und waren flach (ohne Sattel). Und von Freundlichkeit waren sie dort auch noch meilenweit entfernt. Nur an der Preisschraube wurde scheinbar sehr wenig gedreht. Die Masse machts.

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    Woran siehst du das?
    Ich hab Anhänger dieser Bauform schon mit als auch ohne mittigen Längsträger gesehen. Auf dem Foto ist nicht zu erkenne um was für einen Anhänger es konkret geht und gesagt wurde es auch nicht.
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    Daran

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    Mein Vater hat vor kurzem einen günstigen Anhänger vom Globus gekauft.
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    Globus Baumarkt.jpg
    ... und auch hier Unten.jpg, Unterboden.jpg .
    Aber nur, wenn man u.a. auch diesen Hersteller kennt.


    Hier noch ein Foto von einem gewerblich eingesetzten Motorradanhänger. Am Ende der Plattform, in Höhe der anliegenden Rampe, sieht man diese von mir erwähnten und verbauten U-Bügel.


    Mit dem Einziehen der Telegabel bis Anschlag würde ich nicht raten. Zur Hälfte bzw. bis merklich kräftiger Druck herrscht ok, aber nicht viel mehr.
    Ich habe schon sehr viele verschiedene Motorräder auf wahrscheinlich ebenso vielen verschiedenen Anhängern transportiert. Ich rate davon ab und auch nicht auf dem Hauptständer (wie ich schon oft gehört habe) verzurren. Theoretisch reicht auch nur vorne zu verzurren. Persönlich fahre ich meistens mit 4-6 Anschlagpunkte.

    Es hat tatsächlich geklappt Rainer (hoplahop) und ich haben uns Samstag bei dem Händler in Achim getroffen und haben da nach zwei Eduards gefragt. Tatsächlich wurde uns ein Rabatt eingeräumt und wir haben uns ein Angebot machen lassen.
    Leider waren keine Eduards ohne Kipperfunktion da.
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    Warum bist du in Achim nicht fündig geworden?


    Egal, die Würfel sind gefallen. Was ist es jetzt genau geworden? Sowas in der Art?

    Die Befestigung der U-Bügel reicht dicke aus. Außerdem erfreut sich dein Vater auch darüber. Kannst ja noch zusätzlich entsprechende Gegenplatten verwenden. Warum sollte die Bodenplatte brechen, schonmal drunter geschaut? Da verläuft mittig eine Strebe.
    Ich habe damit schon mehrere Transporte durchgeführt und die Bügel stammen von einem TPV MB-P4. Damit wurden gewerblich Motorräder transportiert.
    Statt einer ganzen Schiene reicht auch nur eine Wippe auf rutschhemmenden Gummifüßen aus (ohne Verschraubung).
    Habe mir aber letztes Jahr den Stema MT geholt. Ist für mich günstiger.

    ... Mit meinem alten Anhänger habe ich alles schön als Schüttgut draufgeschmissen und mich dann beim Entsorger mit der Schippe hingestellt und habe die ca. 900 kg Schutt wieder runtergeschippt. Dafür habe ich - je nach Wetter - zwischen 40 und 60 min gebraucht. Die (nur schwer abnehmbare) Hochplane mit 1,40 m Höhe und der Zugang nur von hinten erschwerte die Sache natürlich stark. Aber immerhin war ein Metallblech auf dem gesamten Boden, sodass der Boden nicht litt. Weder beim Reinschmeißen der Steine, noch beim Rausschippen.
    Jetzt mit den Eimern brauche ich ca. 10 min - und das bei meist ca. 1400 bis 1500 kg
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    Wollte dich nicht so angreifen. :) Vielleicht habe ich mich da etwas zu scharf ausgedrückt. Mir wäre es zu umständlich alles in Eimern zu füllen und dann jeden einzelnen auszuschütten.
    Solche Fuhren (mit gewogenen 1900-2000kg - ohne Anhänger) hatte ich mehrere. Auch alles einzeln (Brocken für Brocken) aufgeladen und die kleineren Bruchstücke per Eimer raufgekippt. Es war auch nur ein Hochlader ohne Kippfunktion. Gemessen habe ich nicht, aber gefühlte 15min. waren es schon. Allerdings habe ich dann immer ein Schippe und Besen dabei.
    Den Umgang mit Ladegewichten muss man erst erlernen.


    ...Die maximale ungebremste Last vom Skoda sind 650kg, die maximale gebremste Last 1400kg. 450kg Zuladung sind in der Tat für Schutt und Mutterboden wenig, das sehe ich ein. Bei einem Gebremsten würde ich also etwa nur halb so oft fahren.
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    Mein Octavia Scout (4x4) durfte 1600kg ziehen. Hat aber auch bei über 2000kg nicht sonderlich ´gepumpt´. Im Tiguan (4x4) ist der gleiche Motor (2.0TDI 140PS 6-Gang) verbaut und darf 2500kg anhängen.


    Der hier macht auf den ersten Blick einen brauchbaren Eindruck. Weiche AL-KO Achse, vernünftige Reifen, alle Bordwände klappbar und vernünftige Verschlüsse. Es gibt bessere Hochlader, aber für den Preis durchaus akzeptabel.
    TIP: Wenn möglich, dann ein automatisches Stützrad und mittig an der Auflaufeinrichtung befestigen.


    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!
    Du möchtest nicht allen Ernstes empfehlen, dass man sich erstmal 80 (20l)Baueimer kaufen sollte.
    Die Befüllung mit ca. 20kg ist auch nur eine Schätzung. Oder soll man dann jeden Eimer wiegen? Wenn beim Schätzen ca. 3kg pro Eimer mehr drin sind, dann sind wir bei nur 40 Eimer schon bei 120kg Mehrgewicht. Also auch nicht so toll die Geschichte.
    Wie wird die Ladung (übereinanderstehende Eimer) gesichert? Dann lieber einen Anhänger mit Baumarktmaß 2x1m kaufen und bei ca. 130kg Leergewicht (und nicht 300kg) entsprechend mehr Nutzlast haben.


    Entweder, wie hier meistens immer, einen gebremsten Anhänger mit 2,50x1,30m und 1350-1500kg GG oder zum Anfang einen aus dem Baumarkt für 300-400€ (750kg und 2x1m) kaufen. Den ´Kleinen´ wird man meistens wieder zum EK los bzw. ohne viel Verlust. Falls er doch nicht ausreichen sollte.
    Allerdings bedenke das zu transportierende Gewicht, speziell bei Schüttgut (Sand, Schutt usw.).
    Für den Möbeltransport kann man sich auch mal einen entsprechenden Anhänger (Koffer, Plane) mieten.

    Hm, ich habe mehrere Stunden im Forum gelesen, YouTube-Videos geschaut. Wenn ich es besser wüsste, würde ich nicht fragen. Warum ein gebremster? Schutt ist schwer, schon klar. Den kann ich aber auch in 5 statt 3 Touren fahren. Lohnt das den gebremsten? Gartenabfälle kommen ständig, Möbel sind nicht schwer...
    gruss
    jan


    Gartenabfälle sehen so Grünschnitt.jpg oder so aus.
    Schutt auch mal so
    Mutterboden so oder so
    Mal schnell zum Baumarkt und ein paar Steine holen, endet so


    Geht natürlich auch alles mit einem ungebremsten Anhänger. Was darf der Octavia ungebremst ziehen, 690kg? Sagen wir mal im Schnitt kannst du 500kg zuladen. Da fährst du aber Kilometer.
    Bei so einem schmalen Reihenhaus (mehr Hoch als Breit) mit 20m² Vorgarten und hinten vielleicht 80m² - da reicht ein Ungebremster allemal, aber nicht bei 1000m² aufwärts.
    Du möchtest bei der Arbeit auch mal Licht am Ende des Tunnels sehen. Da sind schnell mal einige Kilo´s mehr auf dem Anhänger. Geh mal von aus, dass 80% meiner Beispiele nicht mehr in der Legalität sind. ;) Sieht man(n) nicht auf dem ersten Blick - schon gar nicht als Anfänger.


    Ich rate definitiv zum Gebremsten in der 1350kg Klasse (oder mehr).

    Versuche es mal im Trabbi Forum oder IFA Teile usw. Da könntest du unter Umständen einen Abnehmer dafür finden. Für 150€ hätte ich sogar noch beim Verladen geholfen. ;)
    Um die 200€ würde ein kompletter Anhänger (dieser Bauart) noch bringen (incl. HU usw.). Nun rechne mal, was die Teile dann kosten.
    Zugegeben, die Teile sind sehr selten. Aber wer braucht sowas noch und zu allem Übel fehlt auch noch ein Radkasten.
    Viel Erfolg


    Stichwort: HP500 Kastenaufbau und nicht Seitenbleche