Beiträge von (An)hängermann

    " Okay ich bleibe euch treu. "


    Für mich gar keine Frage. :nein:




    Sind die neuen Aufkleber jetzt auch Rund in Blau/Grau?



    Habe schon mein Avatar angepasst.:keinproblem: Gefällt mir aber noch nicht. :pfusch: (meinerseits)

    ...


    PS: kurbelt man den Tandem so hoch, dass er auf der Hinterachse steht, dann ist er nicht schwerer zu handeln als ein Einachser.


    Naja, nicht wirklich (nun ist eine Achse mehr zu bewegen/händeln). Durch das Hochkurbeln ist mehr (Stütz-)Last auf dem Stützrad und lässt sich bescheidener bewegen. Ich mach es aber trotzdem, sogar mit meinem Kipper, der einige Kilochen mehr auf den Rippen hat. Wenn ich aber keine Lust zum Kurbeln habe, dann geht auch der Trick mit dem Runterdrücken der Deichsel. :oha:

    Warum machen sich hier so viele Gedanken wegen dem Drehmoment?
    Ich habe Jahrzehnte lang mit Handkraft diverse Schrauben angezogen und nie was verloren (im Gegenteil - ab und zu mal abgerissen :o ). Seit einigen Jahren ziehe ich die Räder am Wagen mit Drehmomentschlüssel nach. Macht sich wegen dem langen Hebel ganz gut. Sonst immer mit Radkreuz oder langem Radmutternschlüssel. Die bisher verbauten AHK auch immer ohne Drehmomentschlüssel. Wenn du sie mit 60Nm angezogen hattest, dann hätte ich niemals gelöst und anschließend mit 46Nm angezogen. Bei den Rädern schmiere ich grundsätzlich (alle Jahre mal) die Bolzen mit Kupferpaste ein. Genauso die Radnabe oder auch die Bremsklötze (von hinten). Ob man es (nach neuesten Erkenntnissen - wie es so schön heißt) noch so machen sollte oder nicht :mirwurscht:. Hat immer gehalten und wird auch weiterhin halten.

    Haben alle kein Vorstellungsvermögen...


    So isses :(.



    Also Peter, dein Anhänger ist ja ein Tandem mit BPW Achsen. Von welchen Hersteller nun die AE ist - keine Ahnung. Es gibt aber auch, außer die von Jau vorgeschlagene Stützradtraverse (von Alko), auch noch eine stabile Stützradkonsole. Die verbaue ich meistens oder sie sind mittlerweile schon oft ab Werk verbaut. Gibt es als geschweißte und geschraubte Versionen. Wobei es die geschweißten nur mit der kompletten AE gibt (also nicht nachträglich).
    Da die Deichsel Richtung AHK immer mittig endet, sollte das Stützrad auch immer mittig angebracht sein.
    Mein Kleinstanhänger hat auch eine V-Deichsel und selbst da verdreht sie sich, wenn auf dem Stützrad abgestellt. Da ich diesen relativ selten benutze, reicht mir das Rad des Stützrades mittig (also nach innen) zu drehen. Macht schon eine Menge aus.
    Ich habe dir anschließend mal ein paar Bilder eingestellt. U.a. auch mein STEMA mit autom. Stützrad - das verdreht sich aber nicht, da recht weit vorne angebracht (wenig Verwindung möglich). Mit diesem lädt es sich sehr gut, weil hohe Hubhöhe (falls es Jemand interessiert, warum ich so ein Trum an einem Ungebremsten habe). =)


    AE (Alko) mit Stützradkonsole.jpgAE mit Stützradkonsole geschwießt.jpgAE mit Stützradkonsole verschraubt.jpgStützrad Stema.jpg

    Mein Grüner ist auch steuer- und versicherungsbefreit. Wenn angehangen, dann wie die schwarzen Anhänger ebenfalls über´s Zugfahrzueg versichert.


    ...


    Normal spart ein grünes Kennzeichen die KFZ-Steuer, nicht aber die Versicherung. ;)


    ... du bist hier in einem (PKW-) Anhänger Forum - weder gewerblich noch Fahrzeuge für Schwerbehinderte werden in diesem Thema behandelt bzw. geht es in der Eingangsfrage.

    ...
    - der Ford hat leider noch 'n Stahltank. Denke mal, ist besser wenn der möglichst voll ist bei längerem Abstellen. Auch für die Spritpumpe...


    Das kenne ich. Ich hatte mal eine Zeit lang Oldtimer Motorräder restauriert. Mit Kalkreiniger (damals von Schlecker) habe ich sie immer Blitzblank bekommen. Anschließend mit Spiritus ausgeschüttelt. Wenns sehr gut werden sollte, dann habe ich auch mal beschichtet. Macht sich aber nicht so gut bei deinem Ford-Tank. Zumindest wäre er mir zu unhandlich. =)
    Ab und zu den Wagen doch mal bewegen (damit der Sprit geschüttelt wird - für die Innenwände im Tank).
    Was ich da manchmal für eine Suppe aus dem Tank geholt habe.:confused:
    War aber alles einfache Technik - Tank gesäubert - Spritleitung neu - Vergaser im Ultraschallbad und fertig war diese eine Baustelle.

    Was du da schweißen (lassen) möchtest, kann/darf nur der Reimann auf Hawaii. :weglach:
    Die 1200kg zieht der Wagen locker. Hat immerhin noch 1800ccm und nicht wie die heutigen 800ccm Motoren bei gleicher Leistung aus 3 Zylindern. :dagegen:
    Bau erstmal an und dann seh´n wir weiter. Gibt da noch einige legale Lösungen.

    Ich sage mal so; Ein Betrunkener, der sich auf dem Fahrersitz setzt und nicht fährt, hat auch mit allen Konsequenzen zu rechnen.
    In deinem Fall ist dies eine Zugkombination im öffentlichen Straßenverkehr und rechtlich so zu behandeln.
    Deine Haftpflicht ist aber genau für den Fall, dass der Anhänger abgekuppelt ist, zuständig. Warum möchtest du den Umweg über das Zugfahrzeug machen? Damit erhöht sich nur deine SF-Klasse. Abgesehen von Rabattschutz usw.

    ...
    Wenn das Rohr die Richtige Länge hat und am hinteren Ende nicht nur von einer Klemmschelle gehalten wird halte ich die Aussage für nur bedingt richtig. Bekommt die Ladekante Druck von oben kommt wird auch das nach hinten geführte Rohr Last aufnehmen.
    mfg JAU


    ... ist aber in diesem Fall nicht so. Der Hilfsrahmen ist noch nicht gezeichnet (Dimension, Wandstärke usw.). Diese Klemmschalen eignen sich weitestgehend nur zum Befestigen, nicht um irgendwelche Lasten aufzunehmen.
    Wie ich schon geschrieben habe, ist ein durchgehendes Rohr oder angeschweißt mit entsprechenden Knotenblechen, etwas anderes. Aber hat nichts mit der Frage von ics1702 zu tun.
    Eine Deichsel nach vorne kann die Lasten auch erst richtig aufnehmen, wenn sie abgestützt ist - durch Deichselstütze, Stützrad, AHK vom Zugfahrzeug o.ä. .

    Wenn du aber Umbauten machst welche die ABE ungültig werden lassen und du dennoch eine Zulassung hast dann stellt sich doch die Frage: Wozu?
    Offensichtlich um es im Bereich der STVO zu bewegen.



    mfg JAU


    Wenn ich Umbauten tätige, die das Erlöschen der ABE zurFolge hat, dann kann bzw. darf ich das KFZ nur auf nicht öffentlichen Straßen... bewegen. Also sind Umbauten, wie hier angenommen für Sportzwecke, absolut legitim. Um es dann wieder entsprechend der StVZO bewegen zu dürfen, wird zurück gebaut.
    Wo ist da das Problem?
    Ein sog. Rennpferd darf ich auch vor den Karren oder Pflug spannen, wenn ich möchte. Dass dies keiner macht, steht auf einem anderen Blatt. Trotzdem bekomme ich für den Transport dieses Pferdes grüne Kennzeichen für den (Pferde-)Anhänger - wenn ich möchte (mit entsprechenden Papieren).


    PS: Mein Anhänger ist nur ein Sportgeräteanhänger. Damit könnte ich sogar Segelflugzeuge, Sporttauben, Jetski ... transportieren - wenn ich möchte und entsprechend sichere. ;)

    Ich seh das anders.
    Wenn ich durch Umbauten die ABE verliere, darf das Teil nicht mehr auf öffentlichen Straßen bewegt werden. Ich kann es aber an Wettbewerben außerhalb, Rennstrecke, Kiesgrube usw. wenn dort keine StVZO vorgeschrieben, für meine Sportzwecke nutzen. Mein Motorradanhänger ist auch ein 'Grüner'. Hatte noch nie Probleme mit sowas - kenne auch keinen mit solchen Problemen bei einer Kontrolle :police:.