Beiträge von (An)hängermann

    Wenn's ums Schieben eines schweren Anhängers auf losen Untergrund geht, dann hat das doppelbereifte Luftstützrad die besten Eigenschaften.
    Mein Kipper stand letztens unbeladen und mit einer Seite leicht rückwärts abschüssig auf einer nassen Wiese. Mit zwei Mann hatte ich keine Chance den auch nur einen halben Meter zu schieben. Mit Stützrad runter hat sich erst recht nichts getan. Habe dann eine Auffahrschiene unters Stützrad geschoben, dann ging es vorwärts. =)

    Du hattest doch mal wegen einem Stützrad gefragt. Kann das sein, dass jetzt ein großes, automatisches verbaut ist? Vielleicht ist sogar noch eine Deichselbox nachträglich rangekommen, wenns geht mit hydr. Wagenheber, Feuerlöscher usw. . Dies würde einiges erklären.
    Wie immer - Bilder!!!

    Genau - Wenn z.B. Globus wieder diese 20% Aktion macht, dann kostet solche ein Anhänger (mit Hochplane) statt 529€ nur noch 423€.


    Aber nicht wie im (ebay-Kleinanzeigen) Angebot mit 1,50m Stehhöhe :weglach: . Bei 1,50m muss ich meinen Kopf samt Hals schon unterm Arm tragen, damit ich die 1,50m Stehhöhe erreiche.

    ...

    Ich habe das soeben mit 3 Themen ausprobiert und es fehlerfrei und vollständig hinbekommen. Einzig der Zeitstempel der Post's ist nicht der Originale, sondern das Datum+Uhrzeit von eben. Aber ich denke damit können wir leben?

    ...

    Hallo Frank,

    mein Anhang unten hat doch bestimmt damit was zu tun.

    Zeit/Datum o.k., aber der ´Schreiber´ kann sich nicht mehr ´outen´.

    Ist das gewollt?

    Habe jetzt nur mal die ersten Beiträge kopiert - das ganze Thema geht so weiter.

    Manchmal is komisch.jpg

    Bier muss man dazu nicht unbedingt sagen. :duck+renn: Meinen Außenkühlschrank habe ich schon eine Weile ausgeschalten. Zur Zeit reicht 'Umgebungstemperatur'. Muss langsam ins Haus schaffen.


    Das eine Mal hatte ich einen halben Kasten unter der Bank vergessen. Dann gabs Bier zum Lecken. Zum Glück bei tiefen Temperaturen entdeckt. Sonst hätte es eine Sauerei gegeben. :ohmann:

    Ich dreh 1x die Woche die Räder um 20cm weiter. Zusätzlich bocke ich den Anhänger alle 4 Wochen für 24h hoch, damit die Achse entlastet ist. :lol:


    Mensch, das ist ein Anhänger. Selbst meine WW habe ich nur soweit hochgebockt, dass die Räder noch etwas belastet waren.
    Was passiert denn mit Achsen oder Stoßdämpfer, wenn sie jahrelang im Regal liegen, schonmal daran gedacht?
    Man hat auch schon von platten Gummistrengen im Achsrohr gelesen. Diese waren aber dann wirklich jahrelang unter hoher Last ohne Bewegung beansprucht worden. Aber wir sprechen hier von Überwinterung!

    Verbesserungen sind immer gut - solange sie nicht in Verschlimmbesserungen enden :biggrins: (ist hier nicht der Fall)

    Spielen - aus dem Alter bin ich raus (zumindest was Computerspiele betrifft, egal ob PC, Handy, Playstation oder wie die Dinger alle heißen)

    Schlagwortwolke - habe ich noch nie benutzt

    Werbeeinblendungen - haben mich nicht gestört, waren ja dezent aufgeführt


    Was mir persönlich wieder gefällt, dass man wieder sieht mit wem man kommuniziert bzw. wer was schreibt mit Ortsangabe (PLZ/Wohnort). So kann man bessere Tipps/Hinweise geben oder dergleichen.


    Etwas Eingewöhnung ist immer. Soweit keine Beanstandungen meinerseits :super:.

    Gut gemacht - Frank und Mani.:danke:

    Hallo,


    wie sieht das aus bei der 100 km/h Regel, wenn die Anhängelast geringer ist als die zGG des Anhängers für die 100er-Zulassung?

    Ich habe einen Astra H Caravan mit 1471 kG Leermasse, also darf ich gebremst 1618 kg für die 100 km/h ziehen. Ich darf aber mit dem Wagen nur 1000 kg ziehen. Wenn ich jetzt einen Anhänger mit z.B. 1300 kg zGG und 100er Zulassung habe, und den mit 250 kg belade (Motorrad), bleibe ich unter den 1000 kg. Darf ich dann 100 km/h fahren?

    Danke für eure Antworten.

    Ein klares "Nein" - so wie von rower geschrieben.

    Allerdings gibt es 2 Möglichkeiten für deine 100er Regelung.

    Entweder den Anhänger, nur auf dem Papier, auf 1000kg ablasten oder bei Opel (oder TüV/Dekra usw.) nach einer Anhängelasterhöhung fragen. Vielleicht gibt es die sogar auf 1300kg. Dann allerdings wahrscheinlich nur bis 8% Steigung. Vielleicht gibt es die Erhöhung auch nur auf 1200kg, dann muss dein Anhänger nur auf 1200kg abgelastet werden und du kannst ihn für mehr Beladung nutzen.

    So nebenbei; Mein Astra-H durfte 1500kg dranhängen.

    Was für einen Anhänger suchst du denn letztendlich? Soll es ein Anhänger mit Deckel sein oder nicht?

    Weil mit Deckel schränkt die Auswahl erheblich ein und erhöht den Kostenfaktor ungemein.

    Dann suchst du einen Anhänger für Brennholz (Meterstämme aus dem Wald oder gebündelt aus dem Baumarkt), wo es Gewichtsunterschiede gibt. Für Möbel sollte der Anhänger auch wieder groß genug sein.

    Kaufe dir lieber einen 1200er Anhänger (bei ca. 200-300kg Leergewicht). Den kannst du entsprechend beladen und der gute 1.8er mit 90PS zieht das auch. Also unterm Strich hast du dann ~900-1000kg Nutzlast. Wenn dein 50er Roller oder ein Möbelstück transportiert werden muss, dann hast du beim Fox noch ~400-500kg Nutzlast. Reicht für solche Transporte dicke aus. Z.B. der hier wiegt auch nur ~200kg.

    Wenn es das Budget hergibt (oder du bereit auszugeben bist) dann ist dieser hier schon was ganz Feines.

    Ihr müsst aber eine Menge Wäsche zu waschen haben. Oder fast wie ich zu Anfang meiner Erwachsenenkarriere; Eine Maschiene wäscht nur warm, die andere nur kalt und dann kommt die dritte zum Einsatz, weil sie nur schleudern kann. ^^


    Mein erster, 'bunter' Westfernseher hatte keine Fernbedienung. Ein Bekannter aber eine defekten Videorekorder mit Fernbedienung. :idea: 1 + 1 = 1 :dollar:

    Ja Mani, ich glaube das war das Verzeichnis. Kann mich an die Einträge zu Algema u. Fitzel erinnern.

    Bastel noch ein wenig. :) Ist nicht soooooo wichtig. Ist mir nur auf die Schnelle beim Überfliegen aufgefallen. Dachte erst, dass der Rest der DDR-Anhänger bei STEMA integriert ist.

    STEMA = Osten = DDR :pfeif: Ist ja bei weitem nicht so, aber in manchen Köpfen drin.

    Frank

    von wo hast du mich zitiert? Finde meinen eigenen Beitrag nicht mehr.

    Da war eine Aufzählung der gängisten Anhängerhersteller aufgeführt. Und darauf hatte ich geschrieben, dass die Rubrik DDR-Anhänger fehlte. Selbst dies finde ich nicht mehr.