Beiträge von (An)hängermann

    Es ist immer besser die Verladerampen zu arretieren - auch und besonders gegen seitliches Wegrutschen. Ich bin aber auch schon Minibagger aus größerer Höhe ohne Sicherung rauf und runter gefahren. Die Schienen/Rampen sollten allerdings mit der Lasche parallel aufliegen, sonst wirds beim Runterfahren brenzlig.

    Da sieht man wieder - Leistung ist nicht alles.


    ... und unter uns. Das würde ich wahrscheinlich auch mit meinem kleinen Golf hinbekommen. Nur dass es da vorne (provoziert) qualmt und ich statt 195er auf 225er ausweichen müsste. Sonst sind die Reifen hinüber bevor ich vom Fleck komme. :weglach:

    Wieviel sind da hinten dran 800kg je Rollschuh und den Anhänger gebe ich auch großzügige 800kg. Soviel hatte ich schon am Golf dran (incl. Kupplungsgeruch) :weg:.

    Nicht unbedingt.

    Den Gasgrill habe ich auf der fast zugebauten Terrasse am Haus und mit dem Thüros grill ich immer am Gartenhaus. Kann unter freiem Himmel oder bei Regen unterm dortigen Terrassendach ausweichen. Ich mag den Holzkohlegrillgeruch nicht im Haus. Deshalb nur draußen weit weg. Gegessen wird dann meistens auch vor Ort. Habe auch schonmal im Winter mit Holzkohle gegrillt. Ist jedoch nicht so gemütlich.

    Und nein, ich komme nicht zum Steinhuder Meer.

    Habe heute 4 Schweinenacken zerkleinert. Sind 60 Scheiben entstanden - reicht für die nächsten Tage :weg::P *

    Am Wochenende wird die Holzkohlesaison eröffnet. Im vergangenen Halbjahr kam nur Hähnchen (Filet und komplett), Gemüse und Burgerfleisch auf dem (Gas)Grill.

    Ein richtiger Grill wird (für mich) mit Kohle befeuert.



    * ist portioniert und eingefroren :D



    Nachtag: Hoffe jetzt auch, dass hier im Forum etwas Ruhe (wie früher) einkehrt und nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird.

    Ich möchte mich nicht rausreden, habe bestimmt auch etwas (für den Einen oder Anderen vielleicht zu tief) gestochert.

    Schwamm drüber :bierbayer:

    ... und, was möchtest du damit sagen?

    Die sind vermutlich näher am Geschehen, heißt aber auch noch lang nicht, dass die davon Ahnung haben. Vor Staatsbedienstete haben ich nicht unbedingt mehr Respekt und glaube alles was die so erzählen (wenn der Tag lang ist). :)

    Du bist doch selber Zweiradfahrer. Fährst du immer besonders übervorsichtig? :foto:

    Gut erklärt. :thumbup:


    Und bevor sich luckym einen gebremsten Anhänger kauft, fragt er hoffentlich vorher hier nach. Denn bei den Abreißseilen bzw. deren Befestigung gibt es auch noch Unterschiede. Denn da ist es nicht so einfach, das Abreißseil am Zugfahrzeug zu befestigen(verbinden).

    Ich fang aber hier erstmal nicht damit an. :S

    Eigentlich schiebt man in den Eckrungen ganz normales Rechteckrohr rein. Dieses verschraubst du dann mit dem Anhänger und der neuen Beplankung. So wie deine geformt sind, dürfte Rundrohr passen.

    Iss natürlich jetzt dumm gelaufen. Hättest mal vorab deine Bedürfnisse geschildert, Genauso die Verzurrmöglichkeiten innerhalb.


    Für was benötigst du die Erhöhung?


    Frage doch mal bei deinem Anhängerverkäufer nach, was der so im Angebot hat.

    Der von Girke verbaute Kran ist auf einem WMMeyer HLC 3541/210 (denke ich). Dazu wurde dann der originale Kasten entfernt und einer von 3036/210 oder 3536/210 verbaut. Somit ist man der erlaubten Stützlast entgegengekommen. Dabei wurde gleich der Anhängerrahmen mitbenutzt.

    Dein Anhänger dürfte ein Eduard sein?


    Der Kran iss fett Hier

    ... und bereits ein Beitrag vorher von Mani verlinkt. :kratz:

    Wäre es nicht besser, wenn du den Kran (wie im gezeigten Foto) am Heck des PickUp befestigen würdest? Dann kann er auch ein wenig schwerer sein und entsprechende Lasten auf längeren Aufleger bewältigen. Wenn so ein Teil, mit allem drum und dran, nur 190kg wiegen soll, dann dürfte er keine großen Gewichte heben können. In deiner Branche sind die Gewichte aber nicht ohne und du benötigst (für den Anhänger) einen großen Ausleger.

    Welcher Kran sollte denn da drauf?

    Da jetzt empfindliche Strafen drohen...

    Warum?


    Ich hatte hier schon verlinkt.


    Zitat

    Grundsätzlich sind folgende Varianten in Bezug auf die Sicherungsöse möglich:

    • Anhängerkupplungen die über eine nationale Bauartgenehmigung des KBA oder über eine Zulassung gem. der 1. Europäischen Genehmigungsrichtlinie EWG94/20 verfügen, haben nicht unbedingt eine Sicherungsöse für das Abreißseil.
    • Anhängerkupplungen die gem. ECE 55 R geprüft und genehmigt sind verfügen über eine derartige Sicherungsöse.
    • Sofern keine Sicherungsöse vorhanden ist, genügt es, wenn das Sicherungsseil per Schlaufe um die Anhängerkupplungs-Kugel gelegt wird. Ist eine Sicherungsöse vorhanden, muss diese genutzt werden.

    Bei meinem Großen siehts z.B. so aus: AHK Öse.jpg


    Fürs besagte Ausland müsste ich den Ringelschwanz erwärmen, randrücken und mit einem Schweißpunkt sichern. Wozu das offene Kunstwerk so angebracht ist entzieht sich meiner Kenntniss (und so auch noch nie an dieser Stelle gesehen).

    Die meisten Abreißseile sind irgendwie ´starr´ und drehen sich vermutlich dort allein raus. :shocked:


    Bei den Ungebremsten sind die Stahlschlaufen eigentlich so eng, dass man sie zwar gut über die Kugel bekommt, aber sobald die Kugelkupplung drauf ist, dort nicht mehr runterkönnen. Theoretisch widerspricht es damit den eigentlichen Zweck. Da finde ich die Kettenlösung hinterm großen Teich sinnvoller. Allerdings müssten dazu (fast) alle zugelassenen AHK hier in Europe verändert werden.

    Ich mache einfach mal ein neues Thema auf. Hier kann man mitteilen, wo und welcher Anbieter gerade eine Aktion am Laufen hat.


    Am 03.04. + 04.04. gibt es bei Globus-Baumarkt (Berlin) wieder 20% auf (fast) alles.

    U.a. gilt dies auch für Anhänger und Anhänger-Zubehör. Bisher wurden dort Anhänger der Marke TPV angeboten. Die Hochplane ist, soweit ich weiß und gesehen habe, von sehr guter Qualität. Die Flachplane dagegen nicht so.