Beiträge von (An)hängermann

Na dann werd ich auch mal.

Im Winter bei Kauf anhaengerforum.de/attachment/2155/ und bei Abholung meines neuen Spielzeug´s anhaengerforum.de/attachment/2156/ :].

Meine ehemaligen "Anglerbehausungen" möchte ich euch auch nicht vorenthalten:
    anhaengerforum.de/attachment/2157/anhaengerforum.de/attachment/2158/ (mit mech. und hydr. Bremse).

Diverse andere wie HEINEMANN, STEMA, KOCH, MWMeyer, SARIS und fast die gesamte HP(Ost)-Palette hatte/habe ich auch schon/noch.

ja ist perfekt:D

fehlen nur noch Spurhalteleuchten ,Begrenzungsleuchten oder wie die heißen.:confused:
    aber das darf man nicht wg. Breite über 1,80 mtr. :police:

Neeee - unter 1,80m ;) (ist nur knapp 1,60m). Aber wenn man mit diesem eine Kurve oder ähnl. fährt, dann sieht man die orangen Seitenmarkierungsleuchten :] .

Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass der Behälter halb gefüllt war :( . Wenn es ein 300er ist, dann wäre bei 600kg(incl. Hänger) mehr als Achsbruch entstanden. Die kleinen Dinger kannst du nur bis zur tatsächlichen (erlaubten) Nutzlast trauen.
    So schön wie der Anhänger jetzt aussieht, um so abscheulicher sind die (Hella)-Rückleuchten. Die "Originalen" gibt es doch mittlerweile als Nachbau für rund 15€ den Satz :evil: .
    Wenn deine Signatur stimmt, dann hätste mal lieber den 650er genommen - hier hätte der Behälter auch voll sein können (vom Gewicht her, nicht zum Fahren :biggrins: ).

Dein Vibrieren kann viele Ursachen haben: Unwucht der (evtl. überalteten) Reifen - Radlager haben Spiel - Kasten "verdreht" - evtl. ÜBERLADEN gewesen(dadurch stimmt die Achsgeometrie nicht mehr) - ...

wäre das Model: http://www.truckscout24.de/search/ger/detail.asp?vehicletype_id=4&vehicle_id=8886595&page=1&language=ger
    soll man Stroßdämpfer nehmen? 90 Euro?
    welche Anhänger haben 13 pol. und wann haben sie 7pol Stecker für die Rückleuten? Wer weiß da mehr zu den Anhängerherstellern.

Vom Preis und allem drum herum ist dieser völlig i.O. - Stoßdämpfer drunter machen(lassen) und incl. 100km/h-Abnahme und 13pol. Stecker abholen. Für 1200€ sollte sich der Händler einlassen. Wenn du nämlich nur 1to. ziehen darfst, dann nutzt dir ein 1200er mit 100er Zulassung gar nichts(ohne Ablastung).

Hast du schon alles richtig erkannt.
    Ein 2x1,25(1,30)m ist passend zum Fabia. Das Auto soll ja mit dem Anhänger fahren und nicht umgekehrt. Der Doppelachser wäre zu groß - wobei diese mind. 2,50m haben, das möchtest du ja nicht. Bin gestern mit meinem eine weitere Strecke gefahren und durch Zufall habe ich einen SARIS (Tandem) mit 2,50/2,60 Länge überholt. Meiner (Einachser 1,5to) hat schon gewippt, aber der Doppelachser hat sich wie eine Rüttelplatte angesehen. Der Fahrer im (nicht gerade leichten) 5er BMW hat große Augen gemacht (vielleicht waren die auch gerade am Rausfallen 8o :D). Jedenfalls ist der Unterschied doch gravierend zwischen 2 und 1 Achse.
    Ab und zu wird auch ein STEMA in deiner gesuchten Größe angeboten(war gerade bei eBay drin). Aber mit Humbaur machst du auch keinen schlechten Kauf.

Glaub ich leih mir erst mal einen und teste das? oder geht das wirklich?

Wollte ich auch schon vorschlagen - kosten für einen Tag auch nicht mehr wie ein Kasten Bier(nat. kein Plörbräu :tongue:).
    Da dein Auto auch "nur" 1to. ziehen darf, denke ich, dass es nicht gerade ein schwerer Wagen ist. Dann hat er aber auch zu schleppen mit Anhänger.
    Die (gewerbl.) STEMA´s sind eigentlich auch nicht schlecht. Nur wiegen diese so 270-300kg bei 1000-1300kg Gesamtgewicht.
    Musst dich eben ein wenig umschauen. Das Gesamtgewicht kann ruhig höher sein - du musst ja nicht die komplette Last ausnutzen.

Kannst dir auch einen Doppelachser holen, aber der ist eigentlich immer schwerer(Eigengewicht), als wie ein vergleichbarer mit Einzelachse.
    Da du sowieso nur 1to. am Haken machen darfst, solltest du natürlich einen "leichten" Einachser nehmen. Ich habe mit HEINEMANN Anhänger gute Erfahrungen gemacht. Diese sind recht leicht(ca. 200kg) und können mindestens die Nutzlast tragen, ohne in Schwierigkeiten zu kommen. Gibt es aber nicht mehr neu(denke ich). Kannst auch einen Doppelachser nehmen, aber bedenke deine zul. Anhängelast :police: .

Erfahrungen habe ich keine mit diesem Typ. Tante Gxxxxx wird in D bestimmt weiterhelfen. Kaufen kannst du ihn auch bei den "Käsefr...". Ist ganz normal, wie einen PKW kaufen. Dank COC-Papiere ist eine Anmeldung in D kein Problem, da EU. Aber wie bei Allem - selber erkundigen(da ohne Garantie)!!!

Das Abreißseil gehört dazu (oder kaufst du ein Auto ohne Lenkrad)!
    Entweder hat deine Kupplung eine Aufnahme für ein Steckschloss oder von Alko gibt es auch ein langes Bügelschloss, ansonsten sind diese klobigen Dinger nicht für die Fahrt bestimmt. Im Stand kannst du diese benutzen(z.B. bei einem Baumarktbesuch oder so). Während der Fahrt habe ich noch nie gehört, dass einem da der Anhänger geklaut wird :biggrins: .
    Ich kenne auch nur die genormten 100er Kleber. Aber du musst doch nicht unbedingt dein Heck verschandeln - es geht auch anders (siehe mein Foto). Hätte auch auf der Heckklappe kleben können, aber wenn ich ohne Bordwände fahre, fehlt der Kleber vollständig 8o .

Hallo Lada-Horst,

wenn du deinen Doppelachser mit dem Lada nutzen möchtest, dann vergiss die Ablastung nicht. Der Niva z.B. darf mit Ausnahmegenehmigung nur 1,9to ziehen. Wenn es dir um die 100er geht, dann muss das Zugpferd=) die zul. Gesamtmasse des Anhängers ziehen dürfen. Die 2,0to kannst du dann trotzdem auslasten, wenn eine gewisse Toleranz nicht überschritten wird ;). Aber ob er dann noch die 100km/h erreicht mit dem Hapert 8o :confused:. Aber wirst bestimmt noch das richtige Pferd im Stall haben :D.
    Sonst wie bereits geschrieben.

oder ... er möchte eBay(vor dem Bankrott) retten :D . Kostet jedes mal 19,05€ Provision.
    Hier gilt auch nicht mehr die Ausrede versehentlich als SK für diesen Preis eingesetzt.
    Habe ja auch schon mal für SK 1€ einen Anhänger ersteigert. Letztendlich habe ich dann freiwillig 100€ gezahlt. Hat mir etwas "Arbeit" erspart.
    .
    .
    .
    Update: Nun noch Einen für 1300€ - selbst der Preis ist i.O. (aber leider kein Supersonderschnäppchen mehr :( ). Der diesmalige Sofort-Käufer sollte allerdings dann umgehend abholen ;) .

Wenn die aufgeführten Sachen alle Mängel sein sollen, dann würde ich(an deiner Stelle) ihn sofort nehmen.
    Weiß ja nicht, wie die Pferdeanhänger bei euch so preislich liegen, aber hier in "D" wäre es ein Schnäppchen.

Sieht nach Arbeit aus - aber bis jetzt ordentlich. Nur auf die Bodenplatte würde ich achten. Es kommt von unten kein Wasser durch - aber dafür von oben und lässt dieses nicht mehr raus. Wie ich sehe, nimmst du ja Warzenblech (bestimmt auch noch für die Platte) - ist aber rutschig.