Beiträge von (An)hängermann


    Gefährliches Halbwissen! Es gibt genügend DDR-Anhänger, die begrenzt sind. Hab letztens erst einen HP500 in der Hand gehabt. In dessen KTA-BE (BE der DDR) steht unter dem Punkt Höchstgeschwindigkeit: "80 km/h; begrenzt wegen Achse".


    Sehe ich komplett anders. Ich habe einen Kumpel der sehr viele Unterlagen (Original techn. Datenblätter) hat. Dort kann man sehr viel nachlesen, wieso und warum das Eine oder Andere so geschrieben steht.
    Ich habe nicht bestritten, dass im Datenblatt(sofern überhaupt vorhanden) geschrieben steht "Höchstgeschwindigkeit 80km/h" (aus Ahnungslosigkeit - behaupte ich mal). Euch "Blaukittel" sind somit meistens die Hände gebunden - sofern man nicht das Original vorweisen kann.
    Aber ich möchte mich hier nicht bis aufs Messer streiten :] .
    PS: Musst große Hände haben :biggrins::biggrins::biggrins: (dachte immer meine sind schon Groß).

    Nein, aus der elektronischen Bucht gefischt - glaube aus Polen oder so. Habe gleich mehrere genommen. 24 Stunden Dauertest an einer Batterie mit 10Watt (oder waren es nur 5???) - jedenfalls bringen sie nicht das Gehäuse zum Erweichen.
    Und wenn diese doch mal eingedrückt werden, baue ich einfach eine Neue dran. Aber eigentlich sind sie im U-Profil(bei mir) halbwegs sicher gebettet.

    Ich hatte auch letztens solch einen "Schlaukopf" vor mir(muss ich einfach mal so schreiben). Er wollte auch keinen "Ost"-Anhänger auf 100km/h eintragen. War zwar meine Lieblings-HU-Stelle, aber ein neuer Mitarbeiter.
    1. Kommt immer auf den Prüfer an.
    2. Habe ich mind. 2 (Rest noch nicht geprüft) originale DDR Prospekte, wo man nachlesen kann, dass einige Anhänger für 100km/h ausgelegt sind.
    3. Der HP500.01/01 (z.B. Bj. 1984) und der HP650.01 haben (sofern nicht schon abgelöst) auf den Achsschenkeln ein Aluschild kleben. Dort steht drauf, dass diese Anhänger sogar für 130km/h ausgelegt sind. Selbst wenn in Frankreich was passiert, bist du mit diesen Anhänger raus.
    4. Selbst die Eigenbau-Anhänger aus dem "Osten" habe meistens Trabbi-, Wartburg- oder Moskvitch-Achsen(teile) drunter - allesamt fahren mind. 100km/h!!!
    5. Die 80er Eintragung waren "damals" aber nur so mehr aus Langeweile reingeschrieben worden. Auf der Autobahn dürfte man eh nur 100 fahren und mit Anhänger 80(deshalb waren meine Stempelkarten auch immer gut gefüllt - offiziell gab es nur eine). Heutzutage stört manchmal die 80er Eintragung.

    Hab bei mir ne 0-Euro-Anti-Schlingerkupplung dran: Kugelkopf nachm Winter und häufiger Benutzung leicht angerostete Oberfläche plus fettfreies Zugmaul! :D


    8o8o8o - mal sehen, was zuerst kommt
    Ein Kumpel von mir hat sich auch immer :D , dass ich mir meistens die Hände schmierig gemacht habe (beim An- und Abkuppeln). Beim letzten TüV konnte ich mir meine :D:D:D:D:D nicht verkneifen. Da war einfach mal ein neuer Kugelhals seiner abn. AHK vom Benz fällig.


    Trapper
    Was soll denn bei 2m schwingen????
    Es sei denn, du fährst so

    Ich habe gelogen :o - mit Sonntags-Joker sogar nur 297,49€ :) (ist aber vorbei). Der Prospekt gilt bis 08.05.10 - wahrscheinlich nur in Bln-Spandau (wegen Neueröffnung).
    Den hier von mir gezeigten Prospektausschnitt habe ich wieder gelöscht - möchte keinen Ärger (weder mit dem Forum-Betreiber, noch mit dem Baumarkt). Bei Bedarf über PN.

    Oberste Schwachstelle sind die alten Verschlüsse der Heckklappe. Diese gehen auf und du verlierst die Heckklappe. Und wenn du öffters unbeladen über schlechte Straßen fährst, dann reißen die Achsen (an der Aufnahme).

    Komisches Auto :confused: - lt. deiner Aussage, kannst du offiziell 750kg ungebremst und "nur" 1100kg gebremst anhängen.
    Ansonsten hatte ich schon mehrere von STEMA. Die 750kg Gesellen hopsen, weil zu leicht(so ca. 135kg). Mit ca. 180kg (850kg gebremst) liegt er schon etwas besser. Dann hatte ich auch schon den 1000er und 1200er von STEMA (Kasten ca. 2,50x1,30). Die haben so 270kg Leergewicht und sind recht stabil. Das Problem - umso mehr Gewicht die Achse verträgt, desto härter sind diese. Bei einem Ungebremsten ist ja nichts weiter dran.
    Nebenbei - den "Biber"-Anhänger gibt es bei uns(Berlinern) für 349,99€ (solange Vorrat reicht) - ziehen darf dein Auto auch einen 3,5to. (aber nur bis 1100kg Gesamtgewicht).
    Aber vergleiche mal einen STEMA von vor 6 Jahren und einen von heute. Die besseren STEMA´s findest du nicht im Baumarkt, sondern bei einem Händler(Preis - Verhandlungssache).

    wäre mir auch recht, ob ich 500 nach Köln oder 600 nach Berlin fahre, egal

    in Berlin kenn ich wenigstens noch einige Leute, da würde ich gleich a bisserl länger bleiben

    dann fahr ma Parade übern Kudamm und anschliessend gemma ins Klo


    Nach Berlin könnte ich mit Fahrrad+Anhänger kommen :biggrins: - am Klo wird´s verdammt eng mit Parkplätze ;( .


    Berlin ist Zentral? Ohhh wusste ich bis her auch noch nicht :p


    Anhänger muss nicht sein, ein Bild in der Heckscheibe reicht :lol:


    VG
    Alex


    Na gut (ein Versuch war es Wert), dann eben in 99986 Niederdorla (wären von mir ca. 330km) - dann könnten wir auch echte Thüringer grillen :]:]:] . Aber das Landesbier schmeckt mir nicht (ich Hasse das Röder).

    Dieser HP500.01/01 (denke der ist gemeint) trägt locker die 400kg. Er hat das gleiche Fahrwerk(außer die Stoßdämpferaufnahme) wie der HP650.01. Dieser hat ein zulässiges GG von 650kg bei 150kg Leergewicht. Auflasten habe ich schon gehört, würde ich aber nicht machen(bei 400kg Nutzlast). Ansonsten habe ich auch schon genau 1000kg geladen(+Leergewicht) - allerdings bei einem HP650.01. Auf deinem Grundstück kannst du laden und mit deinem Anhänger machen was du möchtest.
    Diese 750kg ohne Bremse gehen auch, wenn du mit weniger Luft(ohne Ladung) oder richtig Luft mit Ladung fährst. Dann springen diese auch nicht so. Das ist nämlich das Handicap von die 750kg Hopser(sind Leer zu leicht).
    Bei deinen "Verpackungseinheiten" würde ich aber zum gebremsten 850kg Anhänger greifen - einfach sicherer und bei dem Kasten von ca. 2x1m Nutzung daher auch begrenzt (vom Gewicht - aber klammere mal Kies, Sand usw. aus).

    ...
    wie schauts beim rückwärts fahren aus, lässt er sich leicht zurück schieben? auch wenn er beladen ist oder es etwas bergauf geht? wenn ja dann dürfte es der Auflaufdämpfer sein, wenn Nein, dann ist die Bremse zu stramm eingestellt, manche Mechaniker meinen es da etwas zu gut, wenn sie zu wenig Erfahrung mit Hängern haben

    Gruß Mani


    ...wenn ja, dann dürfte der Auflaufdämpfer i.O. sein - denn wenn er leicht bei Belastung nachgibt, dann ist die "Luft" raus und er blockiert die Bremse!
    Ansonsten wahrscheinlich zu stramm eingestellt.


    ... was mir noch eingefallen ist beim letzten Prüfbericht (damals noch Dekra vom Vorbesitzer) stand, dass das die Zugkupplung ihren digsbums:) erreicht hat. Kann das sein???


    Gruß


    Nennen wir das Kind beim Namen: Verschleißanzeiger
    mal ein Beispielbild von Knottanhaengerforum.de/attachment/2181/


    Ich kenn bzw. kannte den "Laden" schon ganz gut. Hatte fast tägl. mit Versmold zu tun. Bestimmt war ich an so manch einen Druck von Oben "Schuld" - war ja schließlich König als (Groß-)Kunde.
    Mit den Jahren habe ich sehr viele kleine "Aufmerksamkeiten" weiter gegeben. Den einen schwedischen XXL habe ich noch doppelt - den kannst du haben. Schick mir deine Adresse - aber per PN. Meine Aufmerksamkeiten habe ich immer persönlich vom Niederlassungsleiter bekommen. Der alte "Langhauber" soll wohl etwas ganz seltenes sein.


    Der kleine auf dem letzten Bild ist nicht meiner, der wechselt auch fast täglich - aber die sehen alle gleich aus. knappe 14 Meter lang (ohne Zugmaschine), 2,5 m breit, 4 m hoch und ein Leergewicht von gut 10 tonnen....nunja, mein Job halt, den ich gerne mache.


    Soll aber auch verdeutlichen, daß ich mich ein klein wenig auskenne was Gewichte und sicher auch Vorschriften angeht...denn wer hat mehr mit den grünen Jungs zu tun als wir LKW-Fahrer *ggg*


    Ich hatte mal mit deinem Arbeitgeber (oder fährst du als Sub´er, weil kein blaues Führerhaus) eine Weile zu tun. Da gab es immer wieder diese Werbegeschenke (oder war es Kundenbindung:biggrins:). Habe mal extra auf meinem Dachboden gekramt(wie man am Staub erkennen kann). Vor Jahren war ich mal in der nationalen/internationalen Logistik beschäftigt.

    ... Das Fahrwerk ist für heutige Begriffe sehr aufwendig gemacht, Rahmen und Aufbau sind aber nicht gerade sehr massiv gebaut. Gehalten hat er trotzdem einigermaßen....


    Reden wir hier vom gleichen Anhänger????? Die Bordwände sind äußerst stabil. Gekanntet und mit U-Profile verstärkt
    anhaengerforum.de/attachment/2167/
    Die vordere Bordwand habe ich nur mal abgeschraubt - normalerweise ist sie dran.
    Wenn du nat. Eisenmüll reinfeuerst, dann kannst du nur noch mit ner Mulde Stabilität bekommen.



    Hier mal nur die TüV-Kosten (kein Brief + 100er Abnahme).
    anhaengerforum.de/attachment/2168/
    Dazu kommen die von Nauen(Rathenow) Zulassung und der Aufwand. Biste unterm Strich bei min. 400€. Wenn der Zustand i.O. ist, dann ein absolut vertretbarer Preis. Wenn du so vergleichst, dann gehen die (neuen) gebremsten STEMA´s bei knapp 1000€ los - mit 850kg Gesamtgewicht(schafft der 650 auch - hat aber dann das TOP-Fahrwerk).


    Die einfachen 750kg Hopser aus dem Baumarkt sind bestimmt nicht das Non plus Ultra für den Hausbau. Dann lieber einen gebrauchten mit Bremse. Wenn du nicht gerade einige Dachrinnen oder KG Rohre holst, dann bist du schnell mal am Limit der ungebremsten Versionen. Eine Bremse kann ich für dein Vorhaben immer empfehlen.

    Kaufvertrag - Anfrage bei der Polizei/Zulassungsstelle - Technik überprüfen(gegebenenfalls reparieren) - zum TüV-Berlin (DEKRA ist bei uns in der Gegend kompliziert) incl. 100er Abnahme - Anmelden und freuen.
    Eine Briefkopie(mit techn. Daten) kannst du von mir haben.
    Falls es der aus KW ist, dann genau ansehen. Habe noch keinen 650er erlebt, bei dem der Boden durch war, da serienmäßig verzinkt. So 10-15 Stück habe ich schon gesichtet/repariert. Auflaufeinrichtung genau inzpizieren - hat ab und zu mächtig Spiel.

    Ja schlecht sind die nicht, wir hatten mal den Hp500 gebremst. Ich könnte mir heute noch in den Hintern beissen das ich den wieder weggegeben habe.


    Richtig - einer der Besten (die ich kenne). Da kommt kein "West"-Anhänger mit(in dieser Gewichtsklasse). Noch nicht mal Westfalia (Fahrwerk ja - Aufbau nein).
    Fahrwerk ist bei HP500.01/01 und HP650.01 gleich ;) .

    Hallo!
    Ich möchte einen gebrauchten PKW-Anhänger kaufen und habe einen HP 650 gefunden.
    Er ist Baujahr 1984.
    Gab es den überhaupt?


    Wenn du solch einen meinst in gebremster (HP650.01) und ungebremster (EL650) Ausführung --> ja. Den gab es mit Deckel, Flachplane+Spriegel und Hochplane+Spriegel. Die verzinkten Ausführungen waren ungebremst und für das "kapitalistische" Ausland bestimmt.


    Ansonsten gibt es auch noch diverse Eigenbauten, Kofferanhänger und die bekannten Qek Aero´s (leider kein Bild, da ich solchen noch nie hatte).


    Edit: Sehe gerade auch ein Hirni vom Lande - Gruß nach Nauen und Umgebung.