Bevor du dir einen ungebremsten Anhänger zulegst, prüfe zuerst, wieviel du am Auto ungebremst anhängen darfst!!!
Wenn die Anhängelast ausreichend ist, dann kannst du schon zu einem ungebremsten AH greifen.
Holzbordwände sind meistens leichter auszutauschen - müssen sie eigentlich auch, da diese am schnellsten gammeln. Blech(verzinkt) kann irgendwann doch mal rosten und bei Alu ist die "Beule" oder "Schramme" für die Ewigkeit. Jedoch sind die aus Alu meistens (eigentlich immer) doppelwandig und somit recht stabil. Die Anhänger mit V-Deichsel sind einfach mal verwindungssteifer als wie die mit Rohrdeichsel und schaukeln sich nicht so schnell auf(aber bei ungebremsten Tieflader vernachlässigkeitsbar). Wie die heutigen WMMeyer qualitätsmäßig sind - keine Ahnung. Ich hatte mal einen aus 2005 mit LKW-Hochplane und ALU-Spriegel nagelneu für 500€ gekauft. Kasten so ca. 1,10x2,20m - mit Vierkantdeichsel. Die Einfachdeischel war unten offen (ähnl. wie U-Profil). Sobald das Stützrad etwas belastet wurde, drehte sich die Deichsel - sowas nie weider. Kippanhänger (wie du sie gesehen hattest) kannste für Sand oder so knicken. Entweder du bekommst den Kasten gar nicht hoch oder der haut dir mit Gebrüll nach hinten ab. Kauf dir lieber erstmal einen gebrauchten ungebremsten Anhänger. Wenn du "mehr" benötigst, kannst du die Sache immer noch drehen(ungebremsten verkaufen und einen neuen gebremsten Anhänger kaufen). Die gebremsten Versionen sind auch pflegeintensiver!
Beiträge von (An)hängermann
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bis 2 t 3 Jahre ansonsten nur 2 Jahre
Ist die StVZO schon wieder geändert .
Mir war immer so; 2 Jahre ab 750kg und 3 Jahre bis 750kg (bei Neufahrzeugen). -
Ja, ist so niedrig:(
Die ganze Auflaufeinrichtung kann man doch auch unterhalb der Deichsel montieren ???
dann würde es ja passen?!
so wie das aussieht dürfte das kein Problem sein, hoffe ich mal.
Bei Knott funktioniert dies - ob bei Alko auch .
Anbei mal zwei Bilder vom gleichen Anhänger(nicht SIGG) - untere Montage mit 13" und obere mit 10" Räder.
anhaengerforum.de/attachment/2321/ , anhaengerforum.de/attachment/2322/
Die Stützlast bei deiner Mona Lisa war glaube ich 135kg.
Kann auch sein, dass du die normale AHK montiert hast, die für Sportfahrwerk nicht vorgesehen ist!!! Evtl. nur den Haken austauschen(beim Hersteller). Allerdings Luft- gleich Sportfahrwerk -
Sehr kluge Antwort das kann ich selbst lesen, die Frage ist eher welcher Typ
Sieht nach AN550 aus. Das Datenblatt sollte der Hersteller zur Verfügung stellen - ansonsten muss ich mal nachsehen bei mir (wegen einer Briefkopie). Aber einen nagelneuen 550er bekommst beim Prakt... mit 20% Aktion auch nicht sehr viel teurer (unterm Strich, mit all den Vorzügen). -
Hallo und guten Abend an alle!
Ich bin hier neu, und habe auch ein kleine Problem - ich weis es nicht ob das in Thema past oder nicht darum entschuldige ich mich das ich Beitrag als antwort schreibe!
Mein Problem - ich habe ein Ungebremsten Boot Anhänger mit einem GG 600 Kg. Ich möchte aber Anhänger auf 740 Kg (750 Kg) Auflasten.
Ich habe es kontrolliert und Achse ist für Max 750 Kg. Reifen Lastindex ist auch io. Zugmaul ist auch für 750 Kg. Aber auf Deichsel finde ich nur eine Typ Schild vom THULE mit Fahr.Indet.Nr. und Angabe Achse GG 600 KG
Fahrzeugindet. ist auch in Deichsel eingebrannt! Deichsel selber ist an Rahmen eingeschweisst!
Meine frage - würde ich Deichsel tauschen müssen oder wenn schon alle teile mit Typ Schild für 750 Kg. ausgelegt sind, kann es sein das Deichsel auch für 750 Kg. ausgelegt ist und nur durch TÜV abgelastet ist?Für Antwort besten Dank in Voraus
Hallo und Willkommen!Wenn auf der Deichsel bzw. dessen Typschild was von 600kg draufsteht, dann muss die Deichsel erneuert werden(für 750kg Auflastung). Manche Deichseln sind einfach zu schmal im Durchmesser und die Wandung. Die 750kg wird sie schon aushalten, aber wenn mal was passiert 8o8o8o. So ein Boot kann lang sein und verwindet das Bootsfahrgestell doch schon mal. Deshalb würde ich nicht zu unterdimensioniert ran gehen.
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Das mit den 2mm ist, wenn man das Kupplungsmaul von Hand nach hinten drückt...ich weiß nicht wie weit es reingeht wenn er am Auto aufläuft...
Dann ist(mir) klar was du meinst. Somit stehen deine Auflaufdämpfer noch gut in Futter (oder du hast nicht richtig gefrühstückt:D). -
Hängermann
das würde mich jetzt auch interessieren wie Du auf sowas kommst
das geht nicht, ich erklär Dir hinterher auch warum, aber erst möchte ich Deine Erklärung
Gruß Mani
Wollte mal sehen, ob ihr noch nüchtern seit :D:D:D:D:D.Die Sache liegt im Detail
Wenn du mit gebremsten Anhänger in die Eisen gehst, dann sollte der Bremsweg spürbar kürzer sein -
Hallo,
die Aufnahme ist senkrecht, die Verschraubung waagerecht. Siehe Bild.
Falls du mal an eine solche anhaengerforum.de/attachment/2282/ Knott-Achse kommst, kannst du zuschlagen. Ist ein 750kg STEMA. Auf dem Bild sieht man noch mal richtig die Verschraubung. Wenn das Auflagenmaß der handelsüblichen Achsen passt, dann müsstest du aber im U-Profil großzügig verstärken(Punktbelastung!) -
An Alle einen schönen Feiertag :D:D:D !!!
Zur Handbremse:30% angezogen: Keine Wirkung
50% angezogen: bremst etwas
70% angezogen: bremst sanft
100% angezogen (hebel steht senkrecht: bremst voll)Ist das so in Ordnung?
Das Kupplungsmaul lässt sich nur ca 2 mm zurück schieben von Hand, mehr erreiche ich da nicht. Bei meinem Transportanhänger habe ich das auch probiert, da verhält es sich genauso.
Gruß,
SörenDeine Handbremse könnte man schon etwas nachstellen. Schon allein deshalb, wenn das Abreißseil (im Falle eines Falles) richtig funktionieren soll. Und mit 2mm Auflauf dürfte kein Anhänger zum Stehen kommen - viel zu wenig!!!
Am Auto ging jedesmal das ABS los, da hat nichts blockiert.
Am Wohnwagen haben die Räder auch nicht blockiert.
Und das ist für mich neu. Normaler Weise kenne ich das so, dass der Wohnwagen (wenn ich mit dem Auto voll bremse) die Räder zum stehen bringt.Ich kann nicht sagen dass der Bremsweg sehr lange war....er war jedenfalls nicht viel länger als ohne WW hinten dran...
Beim bremsen blieb der Wohnwagen schön in der Mitte und hat nicht zu irgendeiner Seite gezogen, das war gut.
Ich wundere mich jetzt nur, dass er die Reifen beim Bremsen so schont
Wenn du mit gebremsten Anhänger in die Eisen gehst, dann sollte der Bremsweg spürbar kürzer sein(und zumindest etwas blockieren). Man kann zwar das Blockieren der Anhängerräder verhindern, aber dann ist die Bremse zu schwach eingestellt. Unterschiede gibt es auch noch mit einem leeren und einem beladenen Anhänger. Beim Leeren etwas schwächer einstellen, damit er bei Ladung nicht ständig blockiert. Kein Wunder, dass der WW mittig bleibt, was soll ihn auch zur Seite drängen(bei deiner Bremswirkung). -
Guten Morgen liebe Hängergemeinde.
Auch wenn der Thread schon nicht mehr so richtig passt...
Die Technik ist interessant. Würde sie gern besser verstehen lernen.
Thanks
Genau - am Besten könnte hier mal ein Moderator eingreifen und teilen
1. wird mächtig lang und damit unübersichtlich
2. sind schon mehrere Anhänger im Spiel und ein ganz anderes persönl. "Problemchen"Ansonsten warte doch erst mal die CD vom Hersteller ab. Dann kannst du immer noch diesen "ausquetschen".
Der Auflaufweg sollte dem Grunde nach ausreichen(sonst wird soetwas nicht verkauft, mit ABE). Bremsseile habe so ziemlich alle gebremsten Anhänger (außer 2-3 DDR Fabrikate) - auch der HP500. Nur ist dies im "Osten" einfach mal besser gelöst worden. Du kannst (so mach ich das zumindest) ein Stück Schlauch über das Bremsgestänge in der Aufnahme der Achse fixieren. Die Funktion wird nicht beeinträchtigt und eine Ursache wäre schon mal behoben. Eine (wegen mir aus selbstgebaute) Halterung die das Gestänge so unterhalb der Frontklappe hält, hilft auch die Schwingungen zu verringern.
Muss mal in meinem Archiv nach einem Foto schauen (hänge es dann dran). Schon gefunden -
Hallo,
ich suche jetzt schon länger zeit nach ein ddr-anhänger hp 650 zum günstigen kurs in meiner ungebung PLZ 07407.
hat da jemand was abzugeben.
Grüße
Was ist denn hier draus geworden??? -
Ich glaube, ich mache mal ein Foto. Oben ist dann eine Querstraße mit nicht sehr viel Platz.
Hier mal ein Winterfoto:
http://olaf-kluge.de/einfahrt.jpg
Hey, auch deine ersten Ideen finde ich echt gut Meine Frau hilft mir auch beim Hochziehen, mein Kind ist noch zu klein.
Oen ist dann wie gesagt gleich der Querweg. Runter geht immer noch, da man die Feststellbremse mit etwas Gefühl auch als Bremse nutzen kann. Der Gaszylinder macht es nur etwas schwierig.
Ich wollte daher eine elektrische Seilwinde nutzen, um das Dingens hochzuziehen. Mit dem Schieben geht auch. Ich hatte mich nur oben eingestemmt und mit dem langen dicken Seil den Hänger hochgezogen. Wenn ich abgeschnappt wäre, hätte der Hänger den Weg durch das Garagentor gefunden
Bin dankbar für weitere kreative Vorschläge.
Der Glonntaler Hast du ernsthaft solch einen Monster-Anhänger wie auf deinem Logo?
Wie oft fährst du denn mit dem Anhänger(da wird die Kupplung schon nicht abrauchen)?
Oder - mach die Seilwinde einfach auf die Anhängerkupplung(des Autos) drauf. Damit ziehst du dann den Anhänger hoch und fertig. Wenn du das Seil am Anhänger nirgends einhängen möchtest, dann kauf dir eine Kupplungskugel und schraub einen Haken dran, wo du das Seil einhängst(und richtig in der Kugelkupplung vom Anhänger einrasten). Oben angelangt - Handbremse anziehen und mit dem Auto einklinken.
Bergab genauso - das Kabel für die Fernbedienung der el. Seilwinde verlängern und steuern(des Anhängers) kannst du per Hand. -
Was ich nicht ganz verstehe ist, warum ihr eure Hänger beim TÜV vorführt um die 100km/h Plakette zu bekommen.
Vielleicht stehe ich ja aufm Schlauch oder habe was falsch verstanden, aber unser Hänger ist auch Baujahr 1987 und ich bin damals einfach zur Zulassungstelle gegangen und habe den 100er-Aufkleber bekommen. Mehr musste ich nicht machen.
Da brauch ich noch nicht mal zur Zulassungsstelle, sondern einfach im Laden gehen(der solche hat) .
Nur bekomme ich nicht die Daten für die Zulassung(Schein) im Laden und eigentlich auch nicht auf der Zulassungsstelle sondern beim TüV o.ä. oder vom Hersteller!!!!!!!!!!!!!!!! -
So völlig ohne Typenschild kann es glatt sein, je nach Prüfer, daß Du da schon den ersten Megger bekommst. Viele bestehen auf diese Dinger.
Hast Du denn wenigstens ne eingeschlagene FIN (FahrzeugIdentNummer)?Ohne die geht schonmal gar nix. Sie sollte an der in Fahrtrichtung gesehen vorderen line Ecke zu finden sein - entweder rechts oder auf der Front.
Ansonsten wie bereits erwähnt: die Deichsel (sofern eigenständig), die Auflauhfeinrichtung und auch die Achsen müßten iwelche Typenschilder haben worauf Hersteller und max-Angaben zu finden sind.
Die kleinste Angabe davon wird die für Dich gröstmögliche Gesamtlast sein (also Nutzlast plus Eigengewicht)
Hallo Gärtner (und Micha) weil schon die Typenschilder der Achsen fehlen, kannste alles andere knicken.
Wie ich schon schrieb; Es kann eine rein techn. Ablastung vorgenommen worden sein(vom Blaukittel), da der Tragfähigkeitnachweis der Achsen fehlt. -
Muss nicht zwingend stimmen - allerdings sind die Dreiecke auf den Kotflügeln zusätzlich zu denen am Heck(Auffahrrampe) verbaut.
Einmal ein Heinemann und einmal Wolf - alles Original ab Hersteller!
Wenn ich so überlege, dann habe ich schon den einen oder anderen Eigenbau aus Friedenszeiten mit Dreieckrückstrahler auf den Kotflügeln und an der Heckklappe(welche man abnehmen konnte) gehabt - hat aber mehr mit dem Einigungsvertrag zu tun. -
Hallo und Willkommen im "Club" !
Wenn er auf 1200 abgelastet worden ist, dann kann das viele Ursachen haben u.U. auch technische.
Aber eigentlich sollte irgendwo ein Typschild vom Hersteller des Anhängers vorhanden sein. Allerdings sollte es bei einem Neuaufbau aufgefallen sein.
Schau mal auf die Auflaufeinrichtung (auch AE genannt) und auf die Typenschilder der Achsen. Sollten z.B. auf der AE 2,0to (2000kg) und auf den Achsen mind. je 1000kg stehen, dann sollte eine Auflastung auf 2,0to klappen - sofern der Aufbau es auch aushält und der Prüfer es nicht bemänglet. Das max. Gesamtgewicht(GG) wird zusammen mit der AE und den Achsen bestimmt. Sollte eines davon weniger sein, dann gilt dies als max. GG.
Schon mal versucht den Hersteller zu kontaktieren(sofern noch vorhanden)? Schau mal hier: https://anhaengerforum.de/forum/thread/931 -
1.)Die vordere Bordwand lässt sich zwar nach unten klappen, ist daber dann noch minimal höher als die Ladefläche. Das heißt, wenn man längere Ladung laden möchte, müsste man auf der Ladefläche etwas unterlegen, um nicht die vordere Bordwand unnötig zu belasten.
...
2.)Muss ich etwas für die 100er Zulassung beachten? Mein PKW wiegt mehr als die geforderten 1190 kg. Müsste also passen.
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3.)Noch eine Fachfrage: Die Bordwand, liese die sich im Falle von Verschleiß irgendwie austauschen? Die geht scheinbar unter die Seitenwände.Erstmal Glückwunsch zum Neuerwerb =)=)=) .
Dann
zu1.) - einfach Bordwand aushängen
zu2.) - dein Zugfahrzeug(mit ABS) muss mind. 1300kg ziehen dürfen und irgendwann laufen die 6 Jahre der Reifen ab(DOT)
zu3.) - da würde ich beim Hersteller anrufen; wegen der abgesprungenen Kupplung / wegen der CD / wegen dem Bordwandaustausch -
Hallo,
na klar sind 350kg/0,3 >>> 1170kg PKW Leergewicht nicht gerade ein großes Auto. Doch wahrscheilich werden 40% aller in Deutschland zugelassenen PKW's diesen Wert noch nicht mal erreichen. Jeder Polo, Corsa, Fiesta und Co. wird deutlich drunter liegen. Sogar Golfs, Astras und Co. haben bei kleinen Benzinern kaum den Leergewichtswert.....
Eben nicht - meine Frau ihr Toy. Yaris wog über 1100kg (allerdings mit allem was es gab). Haben wir aber wieder verkauft (weil wirklich Kleinwagen).
Sollte ja auch nicht abwertend von mir dargestellt werden. Zur Not fahre ich auch einen Fiat500 oder Panda . Bin früher auch Trabbi gefahren. -
Wenn man schon einen 350kg ablasten muss, dann kannst du dir ausrechenen, welches "Zugfahrzeug" dazu passt anhaengerforum.de/attachment/2205/.
Da wird es auch mit der Zuladung nicht weit her sein. Die 200kg können sich volumenmäßig recht groß erweisen.
Davon abgesehen gibt es auch Quads und Trikes usw. - meines Wissens haben die kein ABS (meine Gedanken auch wieder Quatsch :(). Naja wie auch immer - wird schon seinen Grund haben. -
...
Kann ich dabei meinen Hänger auch auf 300kg oder 325kg 100km/h ablasten, so dass ich mit beiden PKW's diesen mit 100 fahren darf?Gruß Markus
Du kannst bis auf das Leergewicht ablasten!