Beiträge von (An)hängermann

    Bevor du dir einen ungebremsten Anhänger zulegst, prüfe zuerst, wieviel du am Auto ungebremst anhängen darfst!!!
    Wenn die Anhängelast ausreichend ist, dann kannst du schon zu einem ungebremsten AH greifen.
    Holzbordwände sind meistens leichter auszutauschen - müssen sie eigentlich auch, da diese am schnellsten gammeln. Blech(verzinkt) kann irgendwann doch mal rosten und bei Alu ist die "Beule" oder "Schramme" für die Ewigkeit. Jedoch sind die aus Alu meistens (eigentlich immer) doppelwandig und somit recht stabil. Die Anhänger mit V-Deichsel sind einfach mal verwindungssteifer als wie die mit Rohrdeichsel und schaukeln sich nicht so schnell auf(aber bei ungebremsten Tieflader vernachlässigkeitsbar). Wie die heutigen WMMeyer qualitätsmäßig sind - keine Ahnung. Ich hatte mal einen aus 2005 mit LKW-Hochplane und ALU-Spriegel nagelneu für 500€ gekauft. Kasten so ca. 1,10x2,20m - mit Vierkantdeichsel. Die Einfachdeischel war unten offen (ähnl. wie U-Profil). Sobald das Stützrad etwas belastet wurde, drehte sich die Deichsel - sowas nie weider. Kippanhänger (wie du sie gesehen hattest) kannste für Sand oder so knicken. Entweder du bekommst den Kasten gar nicht hoch oder der haut dir mit Gebrüll nach hinten ab. Kauf dir lieber erstmal einen gebrauchten ungebremsten Anhänger. Wenn du "mehr" benötigst, kannst du die Sache immer noch drehen(ungebremsten verkaufen und einen neuen gebremsten Anhänger kaufen). Die gebremsten Versionen sind auch pflegeintensiver!


    Bei Knott funktioniert dies - ob bei Alko auch :confused:.
    Anbei mal zwei Bilder vom gleichen Anhänger(nicht SIGG) - untere Montage mit 13" und obere mit 10" Räder.
    anhaengerforum.de/attachment/2321/ , anhaengerforum.de/attachment/2322/
    Die Stützlast bei deiner Mona Lisa war glaube ich 135kg.
    Kann auch sein, dass du die normale AHK montiert hast, die für Sportfahrwerk nicht vorgesehen ist!!! Evtl. nur den Haken austauschen(beim Hersteller). Allerdings Luft- gleich Sportfahrwerk :shocked:

    Sehr kluge Antwort das kann ich selbst lesen, die Frage ist eher welcher Typ


    Sieht nach AN550 aus. Das Datenblatt sollte der Hersteller zur Verfügung stellen - ansonsten muss ich mal nachsehen bei mir (wegen einer Briefkopie). Aber einen nagelneuen 550er bekommst beim Prakt... mit 20% Aktion auch nicht sehr viel teurer (unterm Strich, mit all den Vorzügen).


    Hallo und Willkommen!


    Wenn auf der Deichsel bzw. dessen Typschild was von 600kg draufsteht, dann muss die Deichsel erneuert werden(für 750kg Auflastung). Manche Deichseln sind einfach zu schmal im Durchmesser und die Wandung. Die 750kg wird sie schon aushalten, aber wenn mal was passiert 8o8o8o. So ein Boot kann lang sein und verwindet das Bootsfahrgestell doch schon mal. Deshalb würde ich nicht zu unterdimensioniert ran gehen.

    An Alle einen schönen Feiertag :D:D:D !!!



    Deine Handbremse könnte man schon etwas nachstellen. Schon allein deshalb, wenn das Abreißseil (im Falle eines Falles) richtig funktionieren soll. Und mit 2mm Auflauf dürfte kein Anhänger zum Stehen kommen - viel zu wenig!!!



    Wenn du mit gebremsten Anhänger in die Eisen gehst, dann sollte der Bremsweg spürbar kürzer sein(und zumindest etwas blockieren). Man kann zwar das Blockieren der Anhängerräder verhindern, aber dann ist die Bremse zu schwach eingestellt. Unterschiede gibt es auch noch mit einem leeren und einem beladenen Anhänger. Beim Leeren etwas schwächer einstellen, damit er bei Ladung nicht ständig blockiert. Kein Wunder, dass der WW mittig bleibt, was soll ihn auch zur Seite drängen(bei deiner Bremswirkung).


    Genau - am Besten könnte hier mal ein Moderator eingreifen und teilen
    1. wird mächtig lang und damit unübersichtlich
    2. sind schon mehrere Anhänger im Spiel und ein ganz anderes persönl. "Problemchen"


    Ansonsten warte doch erst mal die CD vom Hersteller ab. Dann kannst du immer noch diesen "ausquetschen".
    Der Auflaufweg sollte dem Grunde nach ausreichen(sonst wird soetwas nicht verkauft, mit ABE). Bremsseile habe so ziemlich alle gebremsten Anhänger (außer 2-3 DDR Fabrikate) - auch der HP500. Nur ist dies im "Osten" einfach mal besser gelöst worden. Du kannst (so mach ich das zumindest) ein Stück Schlauch über das Bremsgestänge in der Aufnahme der Achse fixieren. Die Funktion wird nicht beeinträchtigt und eine Ursache wäre schon mal behoben. Eine (wegen mir aus selbstgebaute) Halterung die das Gestänge so unterhalb der Frontklappe hält, hilft auch die Schwingungen zu verringern.
    Muss mal in meinem Archiv nach einem Foto schauen (hänge es dann dran). Schon gefunden


    Wie oft fährst du denn mit dem Anhänger(da wird die Kupplung schon nicht abrauchen)?
    Oder - mach die Seilwinde einfach auf die Anhängerkupplung(des Autos) drauf. Damit ziehst du dann den Anhänger hoch und fertig. Wenn du das Seil am Anhänger nirgends einhängen möchtest, dann kauf dir eine Kupplungskugel und schraub einen Haken dran, wo du das Seil einhängst(und richtig in der Kugelkupplung vom Anhänger einrasten). Oben angelangt - Handbremse anziehen und mit dem Auto einklinken.
    Bergab genauso - das Kabel für die Fernbedienung der el. Seilwinde verlängern und steuern(des Anhängers) kannst du per Hand.

    Was ich nicht ganz verstehe ist, warum ihr eure Hänger beim TÜV vorführt um die 100km/h Plakette zu bekommen.:confused:

    Vielleicht stehe ich ja aufm Schlauch oder habe was falsch verstanden, aber unser Hänger ist auch Baujahr 1987 und ich bin damals einfach zur Zulassungstelle gegangen und habe den 100er-Aufkleber bekommen. Mehr musste ich nicht machen.


    Da brauch ich noch nicht mal zur Zulassungsstelle, sondern einfach im Laden gehen(der solche hat) :confused: .
    Nur bekomme ich nicht die Daten für die Zulassung(Schein) im Laden und eigentlich auch nicht auf der Zulassungsstelle :police: sondern beim TüV o.ä. oder vom Hersteller!!!!!!!!!!!!!!!!


    Hallo Gärtner (und Micha) weil schon die Typenschilder der Achsen fehlen, kannste alles andere knicken.
    Wie ich schon schrieb; Es kann eine rein techn. Ablastung vorgenommen worden sein(vom Blaukittel), da der Tragfähigkeitnachweis der Achsen fehlt.

    Muss nicht zwingend stimmen - allerdings sind die Dreiecke auf den Kotflügeln zusätzlich zu denen am Heck(Auffahrrampe) verbaut.
    Einmal ein Heinemann und einmal Wolf - alles Original ab Hersteller!
    Wenn ich so überlege, dann habe ich schon den einen oder anderen Eigenbau aus Friedenszeiten mit Dreieckrückstrahler auf den Kotflügeln und an der Heckklappe(welche man abnehmen konnte) gehabt - hat aber mehr mit dem Einigungsvertrag zu tun.

    Hallo und Willkommen im "Club" !


    Wenn er auf 1200 abgelastet worden ist, dann kann das viele Ursachen haben u.U. auch technische.
    Aber eigentlich sollte irgendwo ein Typschild vom Hersteller des Anhängers vorhanden sein. Allerdings sollte es bei einem Neuaufbau aufgefallen sein.
    Schau mal auf die Auflaufeinrichtung (auch AE genannt) und auf die Typenschilder der Achsen. Sollten z.B. auf der AE 2,0to (2000kg) und auf den Achsen mind. je 1000kg stehen, dann sollte eine Auflastung auf 2,0to klappen - sofern der Aufbau es auch aushält und der Prüfer es nicht bemänglet. Das max. Gesamtgewicht(GG) wird zusammen mit der AE und den Achsen bestimmt. Sollte eines davon weniger sein, dann gilt dies als max. GG.
    Schon mal versucht den Hersteller zu kontaktieren(sofern noch vorhanden)? Schau mal hier: https://anhaengerforum.de/forum/thread/931


    Erstmal Glückwunsch zum Neuerwerb =)=)=) .
    Dann
    zu1.) - einfach Bordwand aushängen
    zu2.) - dein Zugfahrzeug(mit ABS) muss mind. 1300kg ziehen dürfen und irgendwann laufen die 6 Jahre der Reifen ab(DOT)
    zu3.) - da würde ich beim Hersteller anrufen; wegen der abgesprungenen Kupplung / wegen der CD / wegen dem Bordwandaustausch

    Hallo,


    na klar sind 350kg/0,3 >>> 1170kg PKW Leergewicht nicht gerade ein großes Auto. Doch wahrscheilich werden 40% aller in Deutschland zugelassenen PKW's diesen Wert noch nicht mal erreichen. Jeder Polo, Corsa, Fiesta und Co. wird deutlich drunter liegen. Sogar Golfs, Astras und Co. haben bei kleinen Benzinern kaum den Leergewichtswert.....


    Eben nicht - meine Frau ihr Toy. Yaris wog über 1100kg (allerdings mit allem was es gab). Haben wir aber wieder verkauft (weil wirklich Kleinwagen).
    Sollte ja auch nicht abwertend von mir dargestellt werden. Zur Not fahre ich auch einen Fiat500 oder Panda 8o . Bin früher auch Trabbi gefahren.

    Wenn man schon einen 350kg ablasten muss, dann kannst du dir ausrechenen, welches "Zugfahrzeug" dazu passt anhaengerforum.de/attachment/2205/.
    Da wird es auch mit der Zuladung nicht weit her sein. Die 200kg können sich volumenmäßig recht groß erweisen.
    Davon abgesehen gibt es auch Quads und Trikes usw. - meines Wissens haben die kein ABS (meine Gedanken auch wieder Quatsch :(). Naja wie auch immer - wird schon seinen Grund haben.