Beiträge von (An)hängermann

Also Elektrik funktioniert tadellos. (geil :) ), Bremsen funktionieren ebenfalls sehr gut. Beim Fahren klappert auch nichts. Radlager müsste ich mal prüfen.
    Gibts noch Heckleuchten? Denn bei mir ist ein Plastik kaputt...

Felgen wollte ich Sandstrahlen lassen und dann entweder lackieren, oder Pulvern lassen, wobei Lackieren für mich billiger wäre :biggrins:

Passt auch, bzw darf ich verwenden 175/70R13, bzw 155R13 78S, also Reifen vom Kadett E? Denn da habe ich noch gute da. Montiert sind momentan gute Pneumant Reifen, in der Größe wie du schon sagst.

Die 175/70 schleifen und die 155R13 sind 155/80R13. Dann sollten die vom Kadett aber noch nicht allzu alt sein. Wenn du gleich eine 100km/h Genehmigung abnehmen lassen möchtest, dann dürfen die Reifen nicht älter als wie 6 Jahre sein ;).
    Felgen mit Srühdose (oder Pinsel) - ist ein Anhänger 8o.

Bringt es was wenn man den Aufbau Spitz gestaltet? Also vorn an der Deichsel eine leichte Spitze um den Wind besser abweisen zu können. Würde das so machen indem ich vorn an der Wand ein Profil in der Mitte außen dran befestige und die anderen Profile innen im Hänger. Daraus ergibt sich eine leichte Spitze.

Ist dein Zugfahrzeug eine "Flunder"? Bedenke, dass er offiziell nur noch 360kg Zuladung hat :police:. Somit würde ein hoher (um über das Auto zu ragender) Aufbau ausfallen. Aber Jeder wie er möchte oder auch kann.

Fahre zum TüV (ach nee bei uns in der Zone musst du zur DEKRA) und frage da mal nach. Meines Erachtens sollte alles unter 100€ zu schaffen sein (incl. Zulassung). Ist aber wiedermal hier in "D" alles eine Ermessenssache der Institutionen. Kann also auch mal schnell 180€ kosten. Neue Reifen machen nicht nur einen guten Eindruck beim TüV, sondern dienen auch der Sicherheit. Wenn noch 5.20-13 drauf sind, kannst du auch 155/80R13 nehmen(falls du eine solche Frage stellen möchtest).
    Elektrik muss funktionieren(Nebel musst du nicht nachrüsten), Radlager evtl. nachstellen, Kugelkupplung sollte kein unnötiges Spiel haben und der Rest einfach mal nicht "klappern".

Andre, du hast recht mit den fliegenden Fähnchen! Noch gruseliger sind für mich aber die Laien, die mit Fahrrädern auf dem Dach unterwegs sind...schnell überholen! Und Platz 1: die absoluten A....löcher sind jene, die gerade dann, wenn ein Motorrad folgt, die Frontscheibe mit sehr viel Flüssigkeit reinigen müssen....:mad:

Dein 1.Platz ist mir bekannt. Vor allen Dingen, wenn man im Berufsverkehr nach Feierabend unterwegs ist. Enweder fahren sie so dicht auf dem Vordermann(frau) auf, dass kein Zweirad dazwischen passt(ich mache es meistens für mich passend - bei Schrittgeschwindigkeit), oder fahren bei Stau auf mehrspurigen Straßen schön dicht nebeneinander. Aber - es gibt noch genügend(die Überzahl) Autofahrer, welche Platz machen(wie ich, wenn ich mit "Rundumschutz" fahre). Man könnte ja eine Sekunde schneller sein. Für meinen Boxer ist es nicht gut im Stau zu verweilen :biggrins::biggrins::biggrins::biggrins::biggrins: (wäre meine Ausrede, wenn ich mal :police: angehalten werden sollte :D). Bin aber kein Ghost Rider - Leben und Leben lassen.

:evil: aber ganz schnell:mad::mad::mad::mad::mad: --> :D:D:D:D:D

PS: Auch wenn ich (als geborener und lebender Ossi) familiär im Fußball eingebunden bin, hatte, habe und werde ich keine Fahne am Auto(und schon gar nicht als Fahrer :angel:) haben.

Schön öfters habe ich diverse Fahnen (ab)fliegen sehen. Mir grault es immer, wenn ich hinter solch einen mit Motorrad herfahren muss. So ein Flattermann eitert sehr schlecht wieder aus dem Auge raus:(:(:(:(:(.
    Spiegelüberzieher, Aufkleber usw. sind i.O. - aber diese Fahnen gehören verboten :police::police::police::police::police::police:.

1. Ist deine AE (teilweise) für den Schrott, da du verbotener Weise daran rumgebohrt hattest!
    2. Ist deine AE gebraucht(wenn auch nicht viel).
    3. Bekomme ich genau diese AE nagelneu mit 2 Jahren Garantie für unter 150€
    4. Noch ein schönes WE ;).

Bei einer Versetzung der Achse und damit verbunden der Kotflügel sind bleibende Löcher vorprogrammiert. Dies stellt ein Mangel an der Sache dar - sog. Sachmangel. Der Hersteller bzw. der Händler hat drei Reparaturversuche. Dies wäre bei dir ein neuer Rahmen (evtl. incl. Deichsel) und neue Seitenplatten(Kofferaufbau) wenn Löcher für die Kotflügel über bleiben. Finanziell ein mächtiger Aufwand. Somit wird man nach techn. Instandsetzung(nur Umbau) eine Preisminderung vorschlagen. Oder du musst tatsächlich auf eine Wandlung bestehen bzw. muss der Anhänger in dem Zustand versetzt werden, wie im (Kauf-)Vertrag zw. dir und dem Händler vereinbart. Mehr kann(darf) ich nicht sagen 8o. Alles weitere liegt an dir. Es kann tatsächlich die Achse so weit nach hinten gesetzt worden sein, damit die gesetzliche Stützlast mit einer "schweren" Rampe erfüllt wird. Allerdings ist in deinem Fall ein ganz "normaler" Anhänger von der Stange bestellt worden(Sachmangel:shocked:).
    Ich bin mal eine Weile durch Lastrup gefahren. Davor auf der linke Seite(aus Richtung Ahlhorn) hat doch Böckmann seinen Sitz. Schau dir dort mal einen vergleichbaren Anhänger an. Sehe gerade, dass du kommst aus dem Magdeburger Raum kommst, da ist Lastrup einige Kilometer entfernt.

Die "nasse" Matratze war ja nur ein Joke:).
    Da kommt aber ein Kilochen zum Anderen. Die Gewichtsstreuung ist schon vorhanden(aber nicht so viel). Schon allein die Räder, die alten mit Schlauch in 5.20-13 Diagonal sind recht schwer im Vergleich zu heutigen 145 o. 155R13 schlauchlos. Aber den originalen Trafo hätte ich schon rausgeschmissen, oder benötigst du das Brummen zum Einschlafen:)?
    Sind evtl. die Scheiben gegen Glas getauscht? Irgendwelche schweren Isomatten oder schwerer Bodenbelag, Staukästen im Innenraum über der Liegefläche ... ?
    Aber wegen 20kg würde ich mir da keine weiteren Sorgen machen (eigentlich im Toleranzbereich). Das "luftige" Stützrad würde ich verbaut lassen, alles andere erschwert nur das Rangieren.

Da musst du aber mehr als wie nur ein ALKO-Schlinger, Lattenrost mit Federkernmatratze und ordentlich Farbe "verbaut" haben. Der gebremste Junior soll eigentlich eine Leermasse von "nur" 360kg (ohne Vorzelt) haben. Wo sind die 160kg Zusatzausstattung geblieben????
    Es gibt einige Tricks damit der WW nicht "beladen" aussieht, was aber nicht der Achslast(vom Junior) und der Sicherheit(Zuglast) des Zugfahrzeuges dient.
    Schau noch mal genau nach, was deinen Junior so schwer macht(ist die Federkernmatratze durchnässt:)):confused:.

Kommt darauf an was in deinen Rollkisten drin ist: Goldbarren oder Styropor:D . Ist die Bodenfreiheit bei den Kisten ordentlich, dann auch für Hochlader geeignet. Wenn nicht, muss schon eine ordentliche Kante überwunden werden(Ladehöhe ist höher - Winkel spitzer zwischen Rampe und Ladefläche). Der Vorteil bei einem Hochlader; hier kannst du auch die Bordwände ringsum abnehmen und eine Plattform nutzen(mache ich öfters). Der EDUARD hat von der Technik her das schlechtere, na sagen wir mal das härtere Fahrwerk(Knott) und der Koch die qualitativ bessere Ausstattung(Edelstahl, ALKO,...). Allerdings hat der Koch keine V-Deichsel und ist somit nicht ganz so verwindungssteif wie die beiden Anderen.
    Ich (fahre selbst einen EDUARD Hochlader) würde immer noch zum ANSSEMS Hochlader greifen. Der Vorteil ist einfach mal die Plattform und die geringe Außenbreite(Nachteil: höherer Schwerpunkt und insgesamt Höher). Aber es kommt immer auf die jeweiligen Bedürfnisse an. Das Planengestell von PP ist meiner Meinung nach nicht so optimal. Ich hatte selbst schon mal einen Planenanhänger von dort geholt und stabil ist etwas anderes. Kann natürlich sein, dass mit den Jahren auch hier Verbesserungen eingetreten sind.
    Stoßdämpfernachrüstung(wegen 100er Genehmigung) ist bei ALKO einfacher(Halterung einklemmen), als wie bei Knott(Laschen anschweißen) sofern nicht doch schon vorhanden.

Theoretisch soll es wohl so sein (Bohren an Rahmenteilen erlaubt). Aber ich persönlich bin davon nicht so überzeugt. Wer definiert ein oder mehrere Bohrlöcher? Ich kann doch einfach mal ein Langloch reinbohren(fräsen) und das beidseitig. Daran eine Strebe für sonstwas verschrauben. Der neue Besitzer/Eigentümer baut die Strebe ab, weil er diese nicht benötigt. Das Loch :shocked:. Anschließend mal richtig mit Ladung bremsen und der "Rahmen" knickt ein wie ein Streichholz 8o8o8o. Wer trägt den Schaden - Versicherung, Gesetzgeber, oder wer :confused: .

Was meinst du damit :confused: (etwa die Verjüngung am Ende/Anfang)?
    Die V-Deichsel ist abgenommen(siehe blaues Typschild) und da darf man nichts zusätzliches Bohren!
    Ansonsten kannst du auch mit U-Bügel vieles dort realisieren(Stützlast beachten!).

Möchtest du dir etwa einen Sankey für den ;) zulegen?
    Mach die Spurplatten ran, wenn es wirklich zu eng zugehen sollte. Aber eigentlich haben die genug Platz (auch für 7,5 auf 5,5ET33).
    Frag doch einfach mal im entsprechenden Forum nach - wärest nicht der Einzige mit dieser Kombination.

Hallo Namensvetter,
    ich kann dir diesen empfehlen. Preislich vollkommen in Ordnung und qualitativ auch nicht schlecht. Den hat ein Kumpel von mir und ich hatte ihn auch schon mal benutzt. Weiches ALKO-Fahrwerk, Reifen mit hoher Flanke 185/70R13, stabiler Unterbau usw.. Wenn dir allerdings ein Hochlader nicht liegt, dann wird es schwer mit 2000 Doppelmark (und deinen Wünschen). Habe auch schon gelesen, dass es diesen Anhänger für 1€ unter 2k€ gibt(lesen).

Hallo,
    heute habe ich versucht die Schrauben nach Tom seinem Trick zu lösen, aber leider hatte ich bei mir kein Erfolg. Werde die Tage mal versuchen den Hersteller zu erreichen.
    Der Hersteller meinte das etwas spiel an der vorderen Buchse normal ist, und man nichts machen bräuchte. Jetzt habe ich heute den neuen Dämpfer verbaut und es gibt keine Nackenschläge mehr.

Schon was vom Hersteller gehört???
    Würde mich auch interessieren, wie man diese Schrauben(oder was auch immer) links und rechts heraus bekommt und auch wieder richtig einsetzen kann.